Bozzeys TDI - Kleines Update

Eure Umbauten und alles, was nicht auf die "Mein Polo"-Seite passt


Themenersteller
Bozzey
Beiträge: 677
Registriert: 6. Apr 2012, 18:52
Wohnort: 63571 Gelnhausen

Re: Bozzeys TDI - Seltsames Geräusch

Ungelesener Beitragvon Bozzey » 16. Jul 2014, 14:35

Kann es sein, dass das quietschen auch von hier kommt?

:arrow: tdi-motoren/teil-ist-manchmal-locker-un ... 64195.html
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Legendary
Beiträge: 829
Registriert: 14. Aug 2011, 20:24
Alter: 38

Re: Bozzeys TDI - Seltsames Geräusch

Ungelesener Beitragvon Legendary » 16. Jul 2014, 20:17

Hast du nicht mal die Stabibuchsen getauscht? Hab auch noch dieses eklige quietschen beim Losfahren...
Bild


Themenersteller
Bozzey
Beiträge: 677
Registriert: 6. Apr 2012, 18:52
Wohnort: 63571 Gelnhausen

Re: Bozzeys TDI - Seltsames Geräusch

Ungelesener Beitragvon Bozzey » 16. Jul 2014, 20:57

Ne hab ich noch nicht gemacht, werde ich dann alles machen, sobald das überarbeitete H&R Stabikit draußen ist. :) Hast du nochmal irgendwas anderes versucht?

In meinem Post von davor meinte ich allerdings das quietschen + klackern, das vom Motorraum herkommt (zu sehen wenn man auf meinen Link klickt), das hört sich nicht ganz so gesund an :/
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


Themenersteller
Bozzey
Beiträge: 677
Registriert: 6. Apr 2012, 18:52
Wohnort: 63571 Gelnhausen

Bozzeys TDI - [Updates]

Ungelesener Beitragvon Bozzey » 22. Nov 2014, 08:46

Bei mir hat sich in den letzten Monaten einiges getan, was ich euch jetzt hier mal zeigen möchte. :)

Zuerst gab's ein paar Rückleuchten vom Facelift, ich finde die einfach schöner als die originalen vom 9n...
1. Facelift Rückleuchten.jpg
auf dem Bild sieht man auch ganz gut, dass die Heckstoßstange doch schon einiges abbekommen hat... deshalb habe ich sie vor meinem 1. MT noch gegen eine "neue" ausgetauscht.

Das Bild hier ist dann bei der Ausfahrt entstanden:
2. Erstes MT.jpg
Hier das Foto das Pypa von mir geschossen hat (danke :) ), skyline_07 aka Steffen zeigt dabei noch seine schönste Seite :D
Foto vom MT.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Bozzey am 24. Nov 2014, 14:05, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


Themenersteller
Bozzey
Beiträge: 677
Registriert: 6. Apr 2012, 18:52
Wohnort: 63571 Gelnhausen

Re: Bozzeys TDI - [Updates]

Ungelesener Beitragvon Bozzey » 22. Nov 2014, 09:10

Am 4. September war dann großes Jubiläum :top:
3. 200.000km.jpg
200.000km die der Polo uns nun schon treu zu Diensten steht, ohne große Probleme zu bereiten - auf die nächsten 200.000! :hurra2:

Kurz danach bin ich hatte ich dann leider wegen eigener Dummheit eine Kollision mit einem Bordstein.
Ich hatte hinten noch Pirellis drauf und vorne bereits neue Contis... welche wesentlich besseren Grip haben als die Pirellis (die waren ja auch schon ein paar Jahre alt...). Deshalb hat mein Polo immer viel eher übersteuert als untersteuert, was mir dann in einer leicht rutschigen Kurve (ich weiß eigentlich seit ich 16 bin und 125er gefahren bin, dass die Kurve rutschig ist) zum Verhängnis wurde.

Jedenfalls sah so dann die Felge aus und die Achse war natürlich auch hin, schönen positiven Sturz hab ich mir so eingeholt :p :
4. kaputte Felge.jpg
Jedenfalls dachte ich mir dann, dass ich das beste aus der Situation machen sollte, also habe ich mir von einem Cupra TDI die Hinterachse günstig gebraucht gekauft, da diese ja ein bisschen steifer ist, als die originale. Außerdem sind dann gleich SuperPro Lager reingewandert (danke an Nuerne!). :lebehoch:
Ich habe gleich noch SuperPro Lager für die Querlenker vorne, für das Lenkgetriebe und Stabibuchsen (dann für das H&R Stabikit) mitbestellt, das wird dann aber erst alles eingebaut, wenn das Stabikit da ist.
Umgebaut habe ich die Hinterachse bei einem Freund in der Garage, ging alles wunderbar!
5. Umbau der HA.jpg
Fertig! Jetzt nur noch den "Schrott" abtransportieren... :p :
6. Alles fertig, heim geht's.jpg
Hinten sind jetzt auch nagelneue Continental SportContact 5 drauf, ich kann diese Reifen nur empfehlen, die sind der Hammer! Natürlich wurde auch die auf dem Foto zu sehende Felge ersetzt, haha. :fuck:

Ich brauchte für hinten auch neue Bremsscheiben, da die eine durch den Unfall einen Riss erlitten hat. Jetzt fahre ich hinten Brembo Maxx Scheiben mit ATE Ceramic Belägen. Die Führungsbolzen habe ich auch gleich ausgetauscht, jetzt quietscht beim Bremsen bzw Fahren auch endlich nichts mehr (ATE Plastilube ist auch noch drauf gewandert). :top:

An der Cupra Achse waren dann noch C38 Sättel dran, die ich über den Winter überholen werde und dann statt den C34 Sätteln, die jetzt drauf sind, verbauen werde.
Für vorne habe ich ja schon die 288er GTI Bremsanlage liegen, die dann auch mit Brembo Maxx Scheiben und wahrscheinlich ATE Ceramic Belägen verbaut wird.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


Themenersteller
Bozzey
Beiträge: 677
Registriert: 6. Apr 2012, 18:52
Wohnort: 63571 Gelnhausen

Re: Bozzeys TDI - [Updates]

Ungelesener Beitragvon Bozzey » 22. Nov 2014, 09:22

Mittlerweile ist wieder November und es wurde wieder Zeit für neues Öl etc.
Also habe ich einen Ölwechsel durchgeführt, den Ölfilter gewechselt und den Innenraumfilter durch einen Aktivkohlefilter ersetzt. Die Lüftung hatte zuletzt schon seltsame Geräusche gemacht, hier seht ihr auch den Grund:
7. Urwald.jpg
Hier habe ich den halben Baum, unter dem ich leider parken muss, im Fahrzeuginneren wiedergefunden. :flop:

Ich hab mich dann mal gewagt, statt dem OEM Papierfilter einen Austauschfilter von Pipercross zu verbauen, da diese ohne Öl (!) funktionieren und nicht schlechter als OEM Filter filtern sollen.
8. Pipercross Luftfilter (ohne Öl!).jpg
Schaut mal, was ich passend dazu auch noch gekauft habe (danke an Kruemel)... tadaaa:
9. Cupra Ansaugung.jpg
Na, wo würdet ihr lieber durch atmen? :rot:
10. Na, wo würdet ihr lieber durch atmen.jpg
Ich bin um ehrlich zu sein ziemlich erstaunt, seit ich die Cupra Luftführung dran habe, hat sich am Sound einiges getan, der Motor klingt viel dumpfer und agressiver (vielleicht liegt das auch an der Kombination Cupra Luftführung + Pipercross Luftfilter + Bastuck Gruppe A Anlage ab Kat :???: )

Jedenfalls bin ich damit bis jetzt sehr zufrieden, es fühlt sich zumindest so an, als würde der Motor von ca 3000-4000 Umdrehungen nochmal richtig abgehen, was ja beim AXR normal eher weniger der Fall ist. :lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


Hotte
Beiträge: 4609
Registriert: 6. Okt 2004, 18:13
Wohnort: Bortfeld
Alter: 45
Kontaktdaten:

Re: Bozzeys TDI - [Updates]

Ungelesener Beitragvon Hotte » 22. Nov 2014, 12:45

Sinnvolle Veränderungen. :top:

Ich hab bei meinem keinen Unterschied im Sound gemerkt als ich die Cupra-Luftführung eingebaut habe.
Bild

"Schatz hier ist 80!!!"--Wieso stehen doch erst 60 auf dem Drehzahlmesser.....
Fahrzeuge: Volkswagen Golf 2 GT  


Themenersteller
Bozzey
Beiträge: 677
Registriert: 6. Apr 2012, 18:52
Wohnort: 63571 Gelnhausen

Re: Bozzeys TDI - [Updates]

Ungelesener Beitragvon Bozzey » 22. Nov 2014, 15:06

Ja genau ich hatte nämlich auch keine Veränderung erwartet, hatte auch gelesen dass es bei Leuten die es auch getauscht haben nichts verändert hat.
Deswegen kann ich's mir nur durch die bastuck Anlage und/oder den luffi erklären... Ist wahrscheinlich die Kombination daraus, weil der bastuck an sich hat auch nichts "gebracht" :p (war ja auch nicht das Ziel, kam drunter weil die originale Anlage durchgegammelt war und ich die bastuck komplettanlage für 125€ bekommen habe)
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


Nuerne89
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2058
Registriert: 15. Okt 2011, 01:35
Wohnort: Dresden
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: Bozzeys TDI - [Updates]

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 22. Nov 2014, 16:31

Schick, schick, endlich alles repariert :top:

Wie fährt es sich im Vgl. zu vorher? Die straffere HA+SuperPro sollte man recht deutlich merken, stimmts?
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L  


Themenersteller
Bozzey
Beiträge: 677
Registriert: 6. Apr 2012, 18:52
Wohnort: 63571 Gelnhausen

Re: AW: Bozzeys TDI - [Updates]

Ungelesener Beitragvon Bozzey » 22. Nov 2014, 16:39

Ja also der Unterschied ist echt krass. Sind ja hinten Neue Reifen, steifere Achse und superpro Lager. Ich bin damit leider nur noch ein paar Tage mit Sommerreifen gefahren, konnte also nicht ganz so viel vergleichen.
Mir kommt es aber so vor, als würde das Heck an sich sich viel mehr mit bewegen, ist ein ganz anderes fahrgefühl was ich noch nicht so ganz einordnen kann. :p
Also am meisten meine ich es zu spüren, wenn ich zb bei Tempo 120 schnell hin und her lenke.
Wie sollte es sich denn theoretisch verändern? Vielleicht kann ich dann das neue fahrgefühl besser einordnen :)
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


Nuerne89
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2058
Registriert: 15. Okt 2011, 01:35
Wohnort: Dresden
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: Bozzeys TDI - [Updates]

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 23. Nov 2014, 20:07

Der Nervosität beim einlenken und bremsen aus hohen Geschwindigkeiten sollte weg sein.
Und natürlich wird das Fahrverhalten auch agiler. Lenkt hinten dann angenehm mit, ohne rumzurutschen.
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L  


Themenersteller
Bozzey
Beiträge: 677
Registriert: 6. Apr 2012, 18:52
Wohnort: 63571 Gelnhausen

Re: AW: Bozzeys TDI - [Updates]

Ungelesener Beitragvon Bozzey » 24. Nov 2014, 13:48

Okay danke, ich wusste nur nach den paar kurzen Fahrten mit Sommerreifen nicht so genau wie ich dieses mitlenken einordnen sollte, ist halt ziemlich ungewohnt im Gegensatz zu vorher. :grr:

Jetzt mit den Winterreifen (195/50 15 hankook) ist's ja sowieso nicht mehr vergleichbar... Ziemlich schwammig das ganze, da wackelt ja das ganze Auto wenn es steht und man seitlich rüttelt, haha. :fuck:
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


Themenersteller
Bozzey
Beiträge: 677
Registriert: 6. Apr 2012, 18:52
Wohnort: 63571 Gelnhausen

Re: Bozzeys TDI - [Updates]

Ungelesener Beitragvon Bozzey » 24. Nov 2014, 14:21

Vor ein paar Tagen ist dann meine Servounterstützung nach 30 Minuten Standzeit einfach ausgefallen. Nachdem die Fehler ausgelesen worden sind, habe ich ich dazu entschlossen, eine neue Koyo Pumpe zu bestellen, da diese laut 2 KFZ Meistern, die ich gefragt habe und die sich das angesehen haben, die Ursache dafür ist.
Außerdem kamen noch Fehler, die was mit der Drosselklappe, dem Saugrohr, dem Anlasser und dem Airbagsteuergerät zutun haben. Das war irgendwas mit Massefehler/Kurzschluss oder so. Mein einer Kumpel (einer der KFZ Meister) hat mir dann empfohlen, mal die Massepunkte zu kontrollieren und zu reinnigen, da das Auto ja von der Servo abgesehen ganz normal läuft und alles so funktioniert, wie es soll.
Das werde ich jetzt die Tage mal in Angriff nehmen und nachchecken.

Hat vielleicht einer von euch sonst noch eine Idee, wo ich im Kabelbaum oder sonst wo mal nachschauen sollte?

Danke schon mal :)
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


fabkuhl
Beiträge: 805
Registriert: 4. Mär 2010, 21:02
Wohnort: Wolfsburg
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Bozzeys TDI - [Updates]

Ungelesener Beitragvon fabkuhl » 24. Nov 2014, 14:46

Die Pumpe von Koyo gibt es nicht mehr neu.
Musst dann das ganze System auf TRW umbauen. Oder du schaust nach einer gebrauchten Pumpe...


Themenersteller
Bozzey
Beiträge: 677
Registriert: 6. Apr 2012, 18:52
Wohnort: 63571 Gelnhausen

Re: Bozzeys TDI - [Updates]

Ungelesener Beitragvon Bozzey » 24. Nov 2014, 15:01

Hey, danke für deine Rückmeldung.
Von koyo gibt es für ~300€ generalüberholte pumpen mit 2 Jahren Garantie, denke das sollte passen. :)
Dann kann ich mir den teuren Umbau auf trw sparen...
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


Nuerne89
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2058
Registriert: 15. Okt 2011, 01:35
Wohnort: Dresden
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: Bozzeys TDI - [Updates]

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 25. Nov 2014, 01:13

Mach erstmal die Massepunkte, bevor du die Pumpe tauschst. Kann schon allein daran liegen.
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L  


Themenersteller
Bozzey
Beiträge: 677
Registriert: 6. Apr 2012, 18:52
Wohnort: 63571 Gelnhausen

Re: Bozzeys TDI - [Updates]

Ungelesener Beitragvon Bozzey » 25. Nov 2014, 08:52

Auch wenn bei der pumpe konstant die nötige Spannung anliegt? Das war nämlich der Fall, aber die pumpe blieb aus... Wenn man die Fehler löscht, kommen sie direkt wieder.
Danke schon mal :)
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


Themenersteller
Bozzey
Beiträge: 677
Registriert: 6. Apr 2012, 18:52
Wohnort: 63571 Gelnhausen

Re: Bozzeys TDI - [Updates]

Ungelesener Beitragvon Bozzey » 25. Nov 2014, 09:44

Was mir gerade noch einfällt: das mit der pumpe ist passiert, nachdem ich Ca 6km ohne unterbodenschutz gefahren bin und es glaube ich etwas feucht war...
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


Thomas92
Beiträge: 225
Registriert: 30. Nov 2009, 19:25
Wohnort: Bad Berleburg
Alter: 31

Re: Bozzeys TDI - [Updates]

Ungelesener Beitragvon Thomas92 » 25. Nov 2014, 20:31

Hallo zusammen,

@Bozzey
Nettes Polo-Projekt! Gefällt mir! :top:

Nur so als Hinweis:
Mir ist 2010 die KOYO Lenkung komplett ausgeschlagen. Da war eine Lenkungsführung gebrochen. Somit schlackerte die Lenkung ca. 10 mm in der Führung. Echt hässlich. :motz:
Die KOYO Lenkungen sollen angeblich da ja anfällig sein. :???:
Hab damals die Lenkung komplett auf TRW umbauen lassen. Damals kostete der Umbausatz um die 600 €.
Also wenn ich an deiner Stelle währe, würde ich komplett auf TRW umrüsten. Dann kannste dir da sicher sein, dass du damit keine probleme mehr bekommst.
300€ für eine neue Pumpe würde ich für das alte System nicht ausgeben. Zumal Aufwand für Schrauberei noch hinzukommt. :rolleyes:

Aber nur so als Tipp. :feuer:

Wenn es natürlich nur die Massekontakte sind, überlese meinen Hinweis einfach. :dreh:
Gruß Thomas ;)

:vw: - Polo 9N Basis under Construction - Mein Polo 9N-Umbau-Thread!

TDI-Fahrer aus Überzeugung!!

Satzzeichen retten Leben.
"Wir essen jetzt Opa!"

"Wer eine Null in Klammern setzt, ändert nicht ihren Wert."
Fahrzeuge: BMW E91 330xd LCI  


skyline07
Beiträge: 1002
Registriert: 17. Jan 2012, 14:21
Wohnort: nähe Fulda
Alter: 31

Re: Bozzeys TDI - [Updates]

Ungelesener Beitragvon skyline07 » 26. Nov 2014, 03:03

Natürlich hab ich dich gezwungen zum mt zukommen xD auch noch das Bild von mir :S .wenn du Hilfe brauchst bei irgendwas sag bescheit ;) sonst top polo

gesendet von samsung galaxy S4
Polo power macht opel sauer
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und autos die von Opel sind!
Bild

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste