1.2 Steuerkette welche kann man kaufen

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
pad
Beiträge: 5
Registriert: 28. Jan 2015, 11:06

1.2 Steuerkette welche kann man kaufen

Ungelesener Beitragvon pad » 28. Jan 2015, 11:13

Moin,

ich fahre seit etwa 2 Monaten einen Polo 9N 1.2 64PS. Er hat etwa 110000 Kilometer runter.

Beim Anlassen hat er meistens für 1 bis 2 Sekunden das bekannte Klackern der Steuerkette. Da ich keine Lust habe, dass diese mal überspringt, werde ich sie wechseln.

Meine Frage ist nun, wo man am besten einen Steuerkettensatz kaufen kann. Nur direkt bei VW, oder bekomme ich das gleiche Material auch im Internet? VW wird die Teile ja auch nur kaufen.

Wenn ich mich recht entsinne, fehlt in diesen Sets aber noch eine Führungsschiene, oder?

Danke schonmal für eure Hilfe.

Patrick

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Themenersteller
pad
Beiträge: 5
Registriert: 28. Jan 2015, 11:06

Re: 1.2 Steuerkette welche kann man kaufen

Ungelesener Beitragvon pad » 29. Jan 2015, 21:25

Hat echt keiner einen guten Tipp für mich? :dreh:


rein
Beiträge: 112
Registriert: 10. Jun 2009, 13:11
Wohnort: Lünen

Re: 1.2 Steuerkette welche kann man kaufen

Ungelesener Beitragvon rein » 29. Jan 2015, 22:39

Hallo pad !
Ich weiß nicht, ob ich einen Tipp habe... Ich kann Dir nur schreiben, daß ich die Steurkette
gewechselt habe und bei einem Fachhandel (Nicht online) für Autoteile 120 € (2010) Material bezahlt habe.
Ich habe eine eigene Meinung, wenn es um wichtige Sachen in meinem Auto geht: Komponenten der Motorsteuerung ,Kupplung, Elektronik usw kaufe ich grundsätzlich nicht im Internet!
Beim Reparatursatz, den ich damals eingebaut hatte, fehlte noch eine Kettenschiene.
Die mußt Du aber nur dazukaufen, wenn die alte "hinüber" ist. Das Problem ist der Kettenspanner! (Der im Reparatursatz beiliegt). Der ist wohl nicht so, daß er mit der Motor-
lebensdauer konkurrieren kann.
Die zwei Nockenwellenräder und das Kurbelwellenritzel sind ebenfalls im Set; müssen jedoch nicht gewechselt werden. Die waren (bei mir, 97 000km) von so guter Qualität, daß ich ein
Abrieb nicht wahrnehmen konnte. Lediglich die Kette war ~4 mm gelängt.
Wenn ich nochmal das gleiche Problem hätte, würde ich nur Kettenspanner wechseln - und Kette natürlich!
Die Sechskanntschraube, für die Kurbelwellenriemenscheibe hatte ich auch neu.
Solltest Du Dich entscheiden, auch die Ritzel zu wechslen, mußt Du Dir was überlegen,
wie Du Kurbelwelle und Nockenwellen in der richtigen Stellung arretierst :-)
-- Hoffe, ich konnte etwas helfen.

Gruß aus dem Ruhrpott!


Themenersteller
pad
Beiträge: 5
Registriert: 28. Jan 2015, 11:06

Re: 1.2 Steuerkette welche kann man kaufen

Ungelesener Beitragvon pad » 30. Jan 2015, 08:22

Hallo rein,

danke für deine Antwort. Deine Einstellung bezüglich der Ersatzteile ist auch absolut vernünftig.

Ich wollte eigentlich erstmal nur die Kette, den Kettenspanner und die Führungsschienen wechseln. Wenn ich beim zerlegen festelle, dass die Nockenwellenräder nicht mehr gut aussehen, kann ich diese ja immernoch tauschen.

Weißt du zufällig noch, wie der Hersteller des Reperatursatzes hieß? Da gibt es ja auch diverse Anbieter. Ich möchte nur vermeiden, einen Kettensatz von schlechter Qualtität zu erwischen.

lg Pad


rein
Beiträge: 112
Registriert: 10. Jun 2009, 13:11
Wohnort: Lünen

Re: 1.2 Steuerkette welche kann man kaufen

Ungelesener Beitragvon rein » 30. Jan 2015, 20:50

Hallo pad!
' glaub' der Satz war von Febi Bilstein. -- Ich würd' das auch so machen- Alte Ritzel erst mal ansehen.
Wenn der Steuerdeckel einmal runter ist , empfehle ich , auch nach der kleinen Kette an
der Ölpumpe zu fühlen, dh. ob die noch durch die Blattfeder richtig gespannt wird. (die Kette selbst wird nicht das Problem sein, weil sie fast ganz im Ol läuft.)
----------------------
Na dann angenehmes Schrauben!
Schicke Dir noch ein Bild, wo die Origianal Kette und der alte Hydr.- Spanner gezeigt ist.

Gruß "Reini"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Pony
Beiträge: 81
Registriert: 20. Aug 2012, 12:29

Re: 1.2 Steuerkette welche kann man kaufen

Ungelesener Beitragvon Pony » 18. Feb 2015, 15:50

Habe auch Febi genommen. Aus dem Internet über KFZTEILE24.de oder auch ebay etc.
Gruß Torsten
Live is good!
Fahrzeuge: Polo 9N3 Trendline  


Nitrous-One
Beiträge: 153
Registriert: 19. Dez 2007, 11:17
Wohnort: Oerlinghausen
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: 1.2 Steuerkette welche kann man kaufen

Ungelesener Beitragvon Nitrous-One » 26. Feb 2015, 20:56

Hallo. Ich habe gestern auch eine steuerkette beim 1,2 12v gemacht. Ich habe die teile bei vw geholt. Es gibt da einen kompletten satz. Kette,schiene,spanner und alle räder für ca 120 €.
Fahrzeuge: Polo 9N Basis   Volkswagen 86C 2F  


Pony
Beiträge: 81
Registriert: 20. Aug 2012, 12:29

Re: 1.2 Steuerkette welche kann man kaufen

Ungelesener Beitragvon Pony » 16. Mär 2015, 09:02

Hallo. Ich habe gestern auch eine steuerkette beim 1,2 12v gemacht. Ich habe die teile bei vw geholt. Es gibt da einen kompletten satz. Kette,schiene,spanner und alle räder für ca 120 €.
Hätte nicht gedacht, dass VW noch solche günstigen Preise macht!
Dann geht auch VW.
Live is good!
Fahrzeuge: Polo 9N3 Trendline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste