Klimakompressor Demontage / Montage

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Simi
Beiträge: 38
Registriert: 14. Aug 2007, 13:56
Alter: 113

Klimakompressor Demontage / Montage

Ungelesener Beitragvon Simi » 4. Mär 2015, 19:35

Hallo zusammen,

da an meinem 9N BBY der Klimakompressor bei Betrieb einige Geräusche macht (ein Pfeifen ähnlich wie von nem Turbo), wollte ich diesen gern tauschen.
Bei ebay extrem günstig einen Gebrauchten geschossen und vor lauter Neugier erstmal demontiert, da nicht klar war, ob er noch funktionstüchtig ist oder nicht. Sieht von innen noch sehr gut aus, auch Lager und Dichtungen in TOP Zustand!
Klimakompressor2.jpg
2 Fragen zum Thema:

- wenn ich den alten Kompressor demontiere und mit dem "neuen" ohne Kältemittel ca. 1 km bis zur Werkstatt zum befüllen fahre, wird der Kompressor dadurch geschädigt? - da das Kältemittel ja auch eine Schmierwirkung für den Kompressor besitzt

- wie kann ich überprüfen, ob das ??Magnetventil?? vom Kompressor noch funtionstüchtig ist?


Vielen Dank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Jan1Z
Beiträge: 532
Registriert: 6. Okt 2014, 20:11
Alter: 51

Re: Klimakompressor Demontage / Montage

Ungelesener Beitragvon Jan1Z » 4. Mär 2015, 19:54

Hi,
wenn ich den alten Kompressor demontiere und mit dem "neuen" ohne Kältemittel ca. 1 km bis zur Werkstatt zum befüllen fahre, wird der Kompressor dadurch geschädigt? - da das Kältemittel ja auch eine Schmierwirkung für den Kompressor besitzt
Da es keine Magnetkupplung gibt und der Kompressor darum immer mit der vollen Drehzahl mitläuft, würde ich das auf keinen Fall machen. Fahr doch den einen Kilometer einfach ohne Keilrippenriemen. Außer dem Klimakompressor hängt da noch die Lima dran, aber diese kurze Strecke wird das Auto auch problemlos mit der Batterie alleine schaffen (falls die nicht kurz vor ganz tot ist, in dem Fall würdest du stehenbleiben). Der Keilrippenriemen ist ja schnell wieder montiert.
- wie kann ich überprüfen, ob das ??Magnetventil?? vom Kompressor noch funtionstüchtig ist?
Zwar keine direkte Antwort, aber nur zum Aufbau: Es gibt keine Magnetkupplung wie in älteren Klimakompressoren. Das Teil enthält eine Taumelscheibe, die die Pumpkolben betätigt. Je nach Anstellwinkel der Taumelscheibe wird mehr oder weniger (oder fast nichts) gepumpt. Auf diesem Weg kann das Steuergerät die benötigte Pumpenleistung einstellen, während der Kompressor die ganze Zeit dreht.

Viele Grüße,

Jan
1Z5 CFHF Bild / 9N1 BBY Bild


qwertz089
Beiträge: 218
Registriert: 12. Dez 2009, 20:37

Re: Klimakompressor Demontage / Montage

Ungelesener Beitragvon qwertz089 » 4. Mär 2015, 20:00

Na wenigstens ist die Anzahl der Einzelteile überschaubar ;-)
Hoffentlich gibt es bei der Montage keine Besonderheiten zu beachten...

Bist Du sicher dass der alte kompressor defekt ist.
Ist das ein heulendes Geräusch? Je nach dem welche Temperatur man einstellt unterschiedlich? Bei mir verschwindet es bei Soll-Temperatur 16 Grad nahezu.

search.php?keywords=klima*+jault&terms= ... bmit=Suche


Hobby-Schrauber
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
Alter: 36

Re: Klimakompressor Demontage / Montage

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 4. Mär 2015, 20:24

Zugegeben ich weiss es jetzt nicht 100%tig und kann es gerade auch nicht beweisen, aber wie unlogisch ist es, wenn der Klimakompressor die ganze Zeit mitlaufen würde, das wäre echt sehr sehr dum :flop: . Man hätte dan permanent Leistungsverlust, also zu 99% ist das quatsch, kann es auch gerne noch mal rausfinden.

Ist genau so wie der Motor Anlasser, schaltet sich erst ein wenn es benötigt wird, denn so mehr Reibung um so weniger Leistung hat der Motor ;) .

Ach ja und übrigens kann man den Klimakompressor auch nicht anschalten, wenn die Suppe nicht drinne ist, das alleine ist ja schon aussagekräftig.

Also keine Panik und wenn du es genau wissen willst informier dich in einer Werkstatt, auf Foren kann man sich nicht verlassen, so ist zumindest meine Erfahrung ;) .

Update: Hier noch mal der Beweis, Klimakompressoren habe eine Magnetkupplung :rolleyes:

http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... CCMQrQMwAQ
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


4Snake
Beiträge: 3182
Registriert: 3. Dez 2006, 10:52
Wohnort: AC

Re: Klimakompressor Demontage / Montage

Ungelesener Beitragvon 4Snake » 4. Mär 2015, 20:39

Das ist auch unlogisch, denn der springt auch bei Temperaturen unter 16° nicht an, zumindest bei der Climatronik. Da gibts aber auch die Funktion Econ, dann läuft der Kompressor ebenfalls nicht mehr mit, von daher läuft der sicher nie immer mit!
Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat sowas ! Larry Flynt

1% expect no mercy!
Fahrzeuge: Polo 0   Opel GT - AL  


Jan1Z
Beiträge: 532
Registriert: 6. Okt 2014, 20:11
Alter: 51

Re: Klimakompressor Demontage / Montage

Ungelesener Beitragvon Jan1Z » 4. Mär 2015, 21:20

Hallo,
Da gibts aber auch die Funktion Econ, dann läuft der Kompressor ebenfalls nicht mehr mit, von daher läuft der sicher nie immer mit!
Zugegeben ich weiss es jetzt nicht 100%tig und kann es gerade auch nicht beweisen, aber wie unlogisch ist es, wenn der Klimakompressor die ganze Zeit mitlaufen würde, das wäre echt sehr sehr dum
Schön, dass ihr euch so sicher seid :-)

Es ist aber trotzdem so. VW SSP 263 zum Polo, Seite 50.

Um das Forum nicht in Probleme zu stürzen, zitiere ich das mal nicht wörtlich, sondern nur sinngemäß (man kann das erwähnte SSP aber vermutlich auch mit Google finden):

"Der Kompressor läuft auch bei AUSgeschalteter Klimaanlage weiter, wobei das geförderte Volumen auf unter 2% eingestellt ist."

Genau das hatte ich oben gesagt: Die Taumelscheibe wird in die "flache" Stellung gefahren, so dass die Kolben kaum noch bewegt werden. Damit ist der "Leistungsverlust" so marginal, dass man das keine relevante Rolle spielt. Dafür kann der Kompressor aber nicht festgammeln. Das ist übrigens bei jedem aktuellen VW & Co. so.

Früher ging das nicht. Da hat der Kompressor gefördert, sobald Kühlung gebraucht wurde. Dazu wurde die Magnetkupplung eingerückt und das Ding lief. Heute kann man das sehr fein einstellen, so dass man unter dem Strich sicher deutlich weniger braucht, weil man die Förderung des Kompressors genau an den Bedarf anpassen kann.

Viele Grüße,

Jan
1Z5 CFHF Bild / 9N1 BBY Bild


Hobby-Schrauber
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
Alter: 36

Re: Klimakompressor Demontage / Montage

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 4. Mär 2015, 21:47

Jo da hast du dann wohl recht, wenn das Sytem so geblieben ist :wow: . Na ja aber auf jedenfall wird der Kompressor nicht gleich hops geben, wenn man mal kurz ohne Fuid fährt.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Jan1Z
Beiträge: 532
Registriert: 6. Okt 2014, 20:11
Alter: 51

Re: Klimakompressor Demontage / Montage

Ungelesener Beitragvon Jan1Z » 4. Mär 2015, 21:56

Hi,

ich würde es nicht machen. Den Keilrippenriemen hat man doch schnell runter bzw. nach dem Kompressorwechsel gar nicht erst drauf machen.

Viele Grüße,

Jan
1Z5 CFHF Bild / 9N1 BBY Bild


Hobby-Schrauber
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
Alter: 36

Re: Klimakompressor Demontage / Montage

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 4. Mär 2015, 22:06

Auf jedenfall gut zu wissen, dann sollte ich meine Anlage wohl bald mal befüllen lassen :top: .
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Jan1Z
Beiträge: 532
Registriert: 6. Okt 2014, 20:11
Alter: 51

Re: Klimakompressor Demontage / Montage

Ungelesener Beitragvon Jan1Z » 4. Mär 2015, 22:23

Hi,

garantieren kann natürlich niemand, dass es wirklich kaputt geht :-) ...ich würde es nicht drauf ankommen lassen.

Zur Taumelscheibe noch: Wenn mich nicht alles täuscht, dürfte das das Teil unten rechts im oben geposteten Bild sein. Man kann es nicht gut erkennen, aber vermutlich sind die beiden Scheiben gegeneinander kippbar.

Und noch zu dem anderen Posting:
Update: Hier noch mal der Beweis, Klimakompressoren habe eine Magnetkupplung :rolleyes:
...der Link geht in das T4-Wiki. Der T4 ist deutlich älter als der 9N. Früher hat man das ja auch so gebaut. In meinem letzten Auto, einem Ibiza 6K, gab es selbige Magnetkupplung auch noch. Mit dem Wechsel PQ23 auf PQ24 hat man das dann geändert.

Im Polo habe ich es noch nicht getestet (weil die Klima kaputt ist, da muss ich noch den Ausströmtemperatursensor tauschen), aber zumindest im Octavia (PQ35), der auch einen solchen ständig mitlaufenden Kompressor hat, ist der "Einschaltruck" der Klima deutlich sanfter als er es im Ibiza gewesen ist. Ist ja auch klar... mit so einer Magnetkupplung geht es deutlich abrupter los als bei der Konstruktion mit der Taumelscheibe, die man sanft kippen kann.

Viele Grüße,

Jan
1Z5 CFHF Bild / 9N1 BBY Bild


Themenersteller
Simi
Beiträge: 38
Registriert: 14. Aug 2007, 13:56
Alter: 113

Re: Klimakompressor Demontage / Montage

Ungelesener Beitragvon Simi » 6. Mär 2015, 14:57

Ich sehe schon, Jan hat Ahnung. Das der Kompressor immer mitläuft ist klar, habe ich auch schon soweit recherchiert. Beim Polo gibt es nur diese art Kupplung am Kompressor, die bei einem Kompressordefekt (z.B. wenn er gefressen hat) abreisst und der Keilriemen weiter laufen kann.

Die Idee mit dem zeitweise demontierten Keilrippenriemen ist garnicht schlecht!

Die Montage/Demontage des Kompressors ist recht einfach, da alle Teile nur in eine Richtung passen. ;-)

Nochmal zu Frage 2:
Ventil.jpg
Mir geht es um dieses ?Ventil? Wie kann ich die Funktionsfähigkeit herausfinden, bzw. testen?

MfG Simi

P.S. JA, das Teil unten rechts ist die Taumelscheibe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Themenersteller
Simi
Beiträge: 38
Registriert: 14. Aug 2007, 13:56
Alter: 113

Re: Klimakompressor Demontage / Montage

Ungelesener Beitragvon Simi » 29. Aug 2015, 11:55

Habe mich entschieden den Kompressor nicht zu demontieren, da sich rausgestellt hat, dass zu wenig Kältemittel im Kreislauf war. Das pfeifende Geräusch ist nun auch nicht mehr vorhanden.
Leider geht die Klima jetzt nur noch sporadisch (Fehler 00818 G263) und das ist auf den Temperatursensor 6Q0907543D (24€) zurückzuführen, also der, der hinter dem Armaturenbrett sitzt. Hab die Anleitung hier schon gefunden zum Wechsel ohne alles du demontieren. Werden ich mich dann mal an diese Baustelle stürzen.

MfG Simi

Nachtrag: Temperatursensor ist getauscht, Klima läuft. Dank der Anleitung nur 1 Pflaster und 1Stunde Arbeit.


Pony
Beiträge: 81
Registriert: 20. Aug 2012, 12:29

Re: Klimakompressor Demontage / Montage

Ungelesener Beitragvon Pony » 30. Aug 2015, 18:10

Freut mich, dass es geklappt hat und Du das Ergebnis mit uns teilst. Kannst Du bitte nochmals für mich den Link zur Anleitung beifügen, ich finde diese nicht.
Danke
Torsten
Live is good!
Fahrzeuge: Polo 9N3 Trendline  


Jan1Z
Beiträge: 532
Registriert: 6. Okt 2014, 20:11
Alter: 51

Re: Klimakompressor Demontage / Montage

Ungelesener Beitragvon Jan1Z » 30. Aug 2015, 19:49

Hi,

Klick auf Wissen

Klick auf Anleitungen 9N

Scrollen

Klicken

Fertig.

Kurzform: http://www.polo9n.info/Wissen/anleitung ... ustauschen

Hat bei mir übrigens auch prima so geklappt.

Viele Grüße,

Jan
1Z5 CFHF Bild / 9N1 BBY Bild

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste