Hallo zusammen,
ich möchte mir nächstes Jahr ein neues Auto kaufen und würde gerne mal eure Meinung hören. Ich hatte mir erst in den Kopf gesetzt,
einen Golf 7 GTI zu kaufen. Dies war in meinem Kopf lange Zeit so tief verankert, dass es für mich
eigentlich keine Alternative gab.
Nun bin ich auf den Polo Blue GT gestoßen.
Optisch finde ich immer noch, dass der GTI deutlich geiler aussieht.
Ich habe beide Autos Probe gefahren. Zuerst den Golf, dann den Polo.
Vorweg gesagt, ich möchte mich leistungsmäßig mit dem Autokauf deutlich verbessern. Egal, wie ich mich
entscheide, der Leistungsunterschied ist schon ziemlich groß.
Der Golf GTI hat 230PS und der Polo BlueGT 150PS.
Nun zu der Info, die das interessant macht, mein aktuelles Auto ist ein Polo 9N3 Bj.2006 GOAL mit 1.2 54PS Maschine.
Bin mit dem Auto auch voll und ganz zufrieden seit 2 Jahren. Hat mir nie Probleme bereitet.
Nun kurz zu mir, ich bin 20 Jahre alt, werde nächstes Jahr zum Autokaufzeitpunkt 21 und besitze dann 4 Jahre lang den Führerschein.
Da kann man sich mal mehr Leistung gönnen
Wie bereits erwähnt der Leistungsunterschied ist schon nicht schlecht, egal was ich kaufe
Bei den Probefahrten ist mir aufgefallen, dass der Golf GTI echt hammermäßig fährt.
Da dachte ich, der Polo wäre deutlich schwächer aufgestellt. Dem war aber nicht so.
Er schiebt auch ordentlich nach vorne(sicher dem Gewicht zu verdanken) und ist in meinen Augen eine würdige Golf GTI Alternative. Dabei verbraucht er wenig.
Der große Knackpunkt ist halt die Versicherung in meinem Alter, da ich U25 bin. Ich würde Vollkasko in SF 1/2 eingestuft werden, was die Versicherung extrem teuer macht.
Mein Autokauf nächstes Jahr könnte so aussehen:
Preis: bis 20-24t€
Golf 7 GTI: ca. 1 Jahr alt, bis ~15-20tkm, Versicherung: ~1300€/Jahr
Polo BlueGT: als Neuwagen, Versicherung: ~1000€/Jahr
Gerade, dass ich für denselben Anschaffungspreis einen Neuwagen bestellen könnte und somit ein Auto nach meinen Vorstellungen fahren könnte, reizt mich sehr am Polo.
Kaufe ich einen gebrauchten Golf, muss ich sicherlich irgendwo Kompromisse eingehen. Dabei weiß man bei einem solchen Auto nie, wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist.
Solche Autos sind sicher nicht auf irgendwelche alten Omas angemeldet gewesen
Wenn man nun mein Alter und mein bisheriges schwaches Auto betrachtet, denke ich, der Polo wäre eine gute Alternative.
Irgendwo muss man sich im Laufe der Zeit noch steigern können
Je mehr ich mich jetzt mit dem Polo auseinander gesetzt habe, gefällt er mir immer besser. Auch aus dem Grund, dass man den nicht an jeder Ecke sieht. Bin sogar um den Probe zu fahren ca. 50km weit gefahren
Nun möchte ich mal eure Meinung hören, was für mich aktuell die bessere Entscheidung wäre, gerade im Hinblick auf Unterhaltskosten wie Sprit, Wartung, Reparaturen, Verschleißteile etc.
Vielen Dank im Voraus!
Ich hoffe auf eine anregende Diskussion
mfg
Racer
Golf 7 GTI vs. Polo BlueGT
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Golf 7 GTI vs. Polo BlueGT
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Polo 9N3 Goal
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Re: Golf 7 GTI vs. Polo BlueGT
Egal welches Auto es wird, ich würde nie einen Neuwagen kaufen. Der Wertverlust ist enorm. Wenn es ein Polo Blue GT werden soll, kauf dir den ebenfalls gebraucht und spar dir das restliche Geld.
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Re: Golf 7 GTI vs. Polo BlueGT
Seh ich ganz genauso. Zumal dann meistens ein Auto mit sehr guter Ausstattung bezahlbar wird.Egal welches Auto es wird, ich würde nie einen Neuwagen kaufen. Der Wertverlust ist enorm. Wenn es ein Polo Blue GT werden soll, kauf dir den ebenfalls gebraucht und spar dir das restliche Geld.
Außerdem bleibt dann noch etwas Geld übrig, davon könnte man bspw. anständige Sommer-/Winterräder und ggfls. noch eine Tieferlegung bezahlen.
Der G7 GTI ist zweifellos das modernere Auto, der Polo Blue GT macht aber auch sehr viel Spaß bei geringeren laufenden Kosten.
Außerdem: Fahr doch mal einen Polo WRC probe, das ist die Knallbüchse schlechthin von VW, der macht wirklich sehr viel Spaß! Erfordert allerdings auch etwas Selbstbeherrschung, gerade wenn der mit Downpipe+Softwareoptimierung auf über 300PS gebracht wird. Daher auch nicht unbedingt das perfekte Auto für dein Alter. Ich bin jetzt fast 26 und fahr 190PS, selbst das erfordert in gewissen (v.a. stressigen) Situationen sehr viel Selbstbeherrschung.
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Fahrzeuge:
Seat Ibiza 6L
Re: Golf 7 GTI vs. Polo BlueGT
Danke für eure Antworten.
Das mit dem Wertverlust ist eindeutig. Nur gibt es vom BlueGT nicht all zu viele gebrauchte auf dem Markt.
Ein WRC wäre auch sehr geil, jedoch hab ich das Problem mit der Versicherung, dass die beim BLUE GT als auch beim G7 eigentlich schon lange den Rahmen sprengt, was man ausgeben sollte.
Da das aber mein Hobby und meine Leidenschaft ist, bin ich bereit tiefer in die Tasche zu greifen.
Ich traue mir das auch zu mit viel Leistung umzugehen und langsam mit der Zeit weiter an die Grenze zu gehen.
Bin eher der zurückhaltende vorsichtige Typ.
Würde wahrscheinlich öfter gewienert werden als ich mit über 200 auf der Bahn ballern würde [emoji6]
Lg
Racer[emoji6]
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Das mit dem Wertverlust ist eindeutig. Nur gibt es vom BlueGT nicht all zu viele gebrauchte auf dem Markt.
Ein WRC wäre auch sehr geil, jedoch hab ich das Problem mit der Versicherung, dass die beim BLUE GT als auch beim G7 eigentlich schon lange den Rahmen sprengt, was man ausgeben sollte.
Da das aber mein Hobby und meine Leidenschaft ist, bin ich bereit tiefer in die Tasche zu greifen.
Ich traue mir das auch zu mit viel Leistung umzugehen und langsam mit der Zeit weiter an die Grenze zu gehen.
Bin eher der zurückhaltende vorsichtige Typ.
Würde wahrscheinlich öfter gewienert werden als ich mit über 200 auf der Bahn ballern würde [emoji6]
Lg
Racer[emoji6]
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Polo 9N3 Goal
Re: Golf 7 GTI vs. Polo BlueGT
Moin,
Nimm den Blue GT als Neuwagen. Dann hast du Leistungstechnisch beim nächsten Auto noch Luft nach oben, und du weißt das du kein Rennwagen vom Vorbesitzer bekommst. Ich fahre ihn seit 11 Monaten und freue mich jeden Tag damit zu fahren. Verbrauch liegt bei mir zwischen 5 und 9,5 Liter. Gesamtschnitt nach 19000 km liegt bei 6,7 Liter.
Nimm den Blue GT als Neuwagen. Dann hast du Leistungstechnisch beim nächsten Auto noch Luft nach oben, und du weißt das du kein Rennwagen vom Vorbesitzer bekommst. Ich fahre ihn seit 11 Monaten und freue mich jeden Tag damit zu fahren. Verbrauch liegt bei mir zwischen 5 und 9,5 Liter. Gesamtschnitt nach 19000 km liegt bei 6,7 Liter.
Re: Golf 7 GTI vs. Polo BlueGT
Hey Wattwurm,
danke, genau so denke ich momentan auch.
So ein GTI wird halt nunmal getreten und man weiß halt nicht wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist.
Und damit hätte ich auf jeden Fall noch leistungsmäßig Luft nach oben.
Solange bei meinem Alter eine 2 vorn steht, möchte ich etwas mit 200+PS fahren.
Wenn irgendwann mal eine 3 vorn steht etwas mit 300+PS [emoji3][emoji111]️
Der Verbrauch ist mir auch sehr positiv aufgefallen. Macht Spaß das Auto.
Lg
Racer
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danke, genau so denke ich momentan auch.
So ein GTI wird halt nunmal getreten und man weiß halt nicht wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist.
Und damit hätte ich auf jeden Fall noch leistungsmäßig Luft nach oben.
Solange bei meinem Alter eine 2 vorn steht, möchte ich etwas mit 200+PS fahren.
Wenn irgendwann mal eine 3 vorn steht etwas mit 300+PS [emoji3][emoji111]️
Der Verbrauch ist mir auch sehr positiv aufgefallen. Macht Spaß das Auto.
Lg
Racer
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Fahrzeuge:
Polo 9N3 Goal
Re: Golf 7 GTI vs. Polo BlueGT
Seh ich genauso, Racer.
Und wie du schon geschrieben hast sieht man den Blue sehr selten. Golf GTI siehste an jeder Straßenecke. Wollte mir eigentlich einen gebrauchten Golf 6 R kaufen ( ca 3 Jahre alt)
Der war mir dann Verbrauchstechnisch dann doch zu heftig. Und für ca. 4500 Euro mehr hatte ich dann einen neuen Polo Blue GT ( LP 29715 Euro). Das war mir dann doch viel lieber.
Und wie du schon geschrieben hast sieht man den Blue sehr selten. Golf GTI siehste an jeder Straßenecke. Wollte mir eigentlich einen gebrauchten Golf 6 R kaufen ( ca 3 Jahre alt)
Der war mir dann Verbrauchstechnisch dann doch zu heftig. Und für ca. 4500 Euro mehr hatte ich dann einen neuen Polo Blue GT ( LP 29715 Euro). Das war mir dann doch viel lieber.
Re: Golf 7 GTI vs. Polo BlueGT
Vorweg:
Ich selbst bin absolut überzeugter Neuwagen-Käufer. Das allerdings auch deswegen, weil ich über meinen Vater Neuwagen mit ordentlichem Presser-Nachlass bekomme
Ich könnte jetzt ewig viel darüber erzählen, bzw. argumentieren, warum lieber Neuwagen als Jahreswagen (das schlimmste, was man sich als GW anschaffen kann ). Aber ich rege mal zum Nachdenken an:
Polo BlueGT für rund € 25.000 (LP: € 20.575)
Polo BlueGT Jahreswagen vom VW-Händler lt. mobile.de rund € 21.000 (mit Nachverhandeln: € 20.500)
Da man immer ohne groß zu verhandeln um die 14 % Nachlass auf den Neupreis bekommt (eigene Branchen-Erfahrungen), derzeit bei VW sicherlich wirklich kein Problem, zahlt man beim VW-Händler tatsächlich "nur" € 21.500 (NP: € 25.000).
Ich verstehe diejenigen nicht, die sich wegen den € 1.000 (+ € 500 Überführungskosten) wirklich einen Gebrauchtwagen mit 5-stelliger Laufleistung kaufen bei dem der Zustand des Motors etc. ungewiss ist
Ich persönlich würde auch nicht bei € 3.000 Preisunterschied einen Gedanken an einen Jahreswagen verschwenden. Einen Jahreswagen würde ich nur bei hochpreisigen Fahrzeugen in Erwägung ziehen, bei denen der Preisabstand im fünfstelligen Euro-Bereich liegt.
Anmerkung:
In mobile.de findet man genügend Polo BlueGT Neuwagen für unter € 17.000. Das sind zwar mit Sicherheit EU-Importe und Fahrzeuge die nahezu 0 Ausstattung haben, aber sie sind durchaus eine Überlegung wert.
Ich selbst bin absolut überzeugter Neuwagen-Käufer. Das allerdings auch deswegen, weil ich über meinen Vater Neuwagen mit ordentlichem Presser-Nachlass bekomme
Ich könnte jetzt ewig viel darüber erzählen, bzw. argumentieren, warum lieber Neuwagen als Jahreswagen (das schlimmste, was man sich als GW anschaffen kann ). Aber ich rege mal zum Nachdenken an:
Polo BlueGT für rund € 25.000 (LP: € 20.575)
Polo BlueGT Jahreswagen vom VW-Händler lt. mobile.de rund € 21.000 (mit Nachverhandeln: € 20.500)
Da man immer ohne groß zu verhandeln um die 14 % Nachlass auf den Neupreis bekommt (eigene Branchen-Erfahrungen), derzeit bei VW sicherlich wirklich kein Problem, zahlt man beim VW-Händler tatsächlich "nur" € 21.500 (NP: € 25.000).
Ich verstehe diejenigen nicht, die sich wegen den € 1.000 (+ € 500 Überführungskosten) wirklich einen Gebrauchtwagen mit 5-stelliger Laufleistung kaufen bei dem der Zustand des Motors etc. ungewiss ist
Ich persönlich würde auch nicht bei € 3.000 Preisunterschied einen Gedanken an einen Jahreswagen verschwenden. Einen Jahreswagen würde ich nur bei hochpreisigen Fahrzeugen in Erwägung ziehen, bei denen der Preisabstand im fünfstelligen Euro-Bereich liegt.
Anmerkung:
In mobile.de findet man genügend Polo BlueGT Neuwagen für unter € 17.000. Das sind zwar mit Sicherheit EU-Importe und Fahrzeuge die nahezu 0 Ausstattung haben, aber sie sind durchaus eine Überlegung wert.
„Rasen ist für mich ein Ausdruck von Unfähigkeit!“ (Walter Röhrl)
Golf 7 GTI vs. Polo BlueGT
Hi,
ich antworte sicher deutlich spät - bin aber erst seid 5 mInuten mitglied hier in der Rasselbande.
Ich fahre den Blue GT. Tolles Auto! 4,7 Liter Landstraße mit Sochi. Aber wer will das schon. 5,5 sind standard!
LG
Hackbart
ich antworte sicher deutlich spät - bin aber erst seid 5 mInuten mitglied hier in der Rasselbande.
Ich fahre den Blue GT. Tolles Auto! 4,7 Liter Landstraße mit Sochi. Aber wer will das schon. 5,5 sind standard!
LG
Hackbart
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