Der Mülltüten-blaue Polo und der Leon Cupra R
Eure Umbauten und alles, was nicht auf die "Mein Polo"-Seite passt
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Race Ibiza jetzt mit AMG Benzinbruder ^^
Freitag neuen TÜV (Pickerl) ohne Mängel geschafft, also wieder 1 Jahr Ruhe.
Als Belohnung ein paar Dinge für die Optik gemacht:
Insgesamt wurden gut 20 größere und kleinere Dellen entfernt, eine komplette Aufbereitung wird in den nächsten Tagen bzw Wochen folgen sofern der Herr Zeit hat ^^
Außerdem 2 neue Schweller besorgt + 4 Kappen die dann zum Lackierer müssen.
Dazu dann Ersatz für die ausgebleichten Embleme und die zerkratzten Innentürgriffe:
Frontstoßstange und die unteren Ecken der Kotflügel möchte ich lackmäßig neu machen lassen da die Steinschläge doch zahlreiche Spuren hinterlassen haben. Dann an den Ecken der Kotflügel auch gleich Steinschlagschutzfolie anbringen.
Wenn man genau schaut sieht man es hier auch recht gut (die Ecken der Schweller sind ziemlich ausgegraut)
Wie romantisch, meine Karre und der Dyson im Sonnenuntergang:
Innen möchte ich die Sitze mal aufbereiten sobald das Wetter dauerhaft wärmer ist, ansonsten passt er mir eigentlich:
Dann kommt noch der hier irgendwann mal rein:
Und ein paar Pakete sind noch unterwegs mit Simons Dämpfern und Silikon/Alu Zeug.....
Als Belohnung ein paar Dinge für die Optik gemacht:
Insgesamt wurden gut 20 größere und kleinere Dellen entfernt, eine komplette Aufbereitung wird in den nächsten Tagen bzw Wochen folgen sofern der Herr Zeit hat ^^
Außerdem 2 neue Schweller besorgt + 4 Kappen die dann zum Lackierer müssen.
Dazu dann Ersatz für die ausgebleichten Embleme und die zerkratzten Innentürgriffe:
Frontstoßstange und die unteren Ecken der Kotflügel möchte ich lackmäßig neu machen lassen da die Steinschläge doch zahlreiche Spuren hinterlassen haben. Dann an den Ecken der Kotflügel auch gleich Steinschlagschutzfolie anbringen.
Wenn man genau schaut sieht man es hier auch recht gut (die Ecken der Schweller sind ziemlich ausgegraut)
Wie romantisch, meine Karre und der Dyson im Sonnenuntergang:
Innen möchte ich die Sitze mal aufbereiten sobald das Wetter dauerhaft wärmer ist, ansonsten passt er mir eigentlich:
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Race Ibiza jetzt mit AMG Benzinbruder ^^
Schick! Soweit ich mich entsinne konnte man doch mit der EFR paar nette Sachen tun bzgl. Betriebsdatenabfrage wie u/Min usw.?
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Race Ibiza jetzt mit AMG Benzinbruder ^^
Drehzahlsensor hab ich dazugekauft :-)
Den hab ich aber jetzt im k04 auch schon ^^
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Ist das VErdichterrad bei dieser Serie immer ein gefrästes wie auf den Bildern oder ist das Eigenbau mit extended tip?
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Das ist "ab Werk" schon gefräst mit ETT :-)
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Werden da gleich Wastegate-Dosen mit unterschiedlichen Charakteristika mitgeliefert oder wie sehe ich das auf den Bildern?
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Eine zweite Dose war komischerweise dabei, ist aber identisch zu der die angebaut ist, und eine "High Boost" habe ich mitbestellt gehabt :-)
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Ergo haben die eine andere Membranfläche bzw. andere Federkonstanten oder? Hast Du Dir mal den Spaß gemacht per Handpumpe zu messen ob ein identischer Druck bei den augenscheinlich gleichen Dosen denselben Hebelweg erzeugt? Gabs da nicht auch von TIAL verstellbare Dosen?
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Ich denke die Feder ist anders, gemessen hab ich noch nix.
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Aber wozu die high boost Dose? Die Sache ist doch auch über das N75 getaktet, da könnte man ja ebenso das Tastverhältnis anpassen oder nimmst Du den Regeldruck linear von der Frischluftseite ab?
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Weil der Öffnungsdruck auch vom Druck vor der Turbine abhängt, ist die Feder zu weich, wird das Wastegate vom Krümmerdruck aufgedrückt.
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Re: Race Ibiza jetzt mit AMG Benzinbruder ^^
High boost und Verdichterdrehzahl beisst sich irgendwie bei EFR...[emoji23]
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Nachdem ich nun endlich eine etwas einfacher nutzbare Schrauberhalle habe, bin ich daran gegangen die Wastegate Klappe bei eingebautem Lader zu tauschen.
Mit nur 1bar und 230g rumfahren und dazu super träges Ansprechverhalten, das machte auf Dauer keinen Spaß.
Also rausgeschliffen die alte Klappe, und man sieht auch ganz gut, das das Ding in sich verdreht und verbogen und verzogen war.
Außerdem entstand durch den Verzug der Klappe ein ständiger Spalt, das Wastegate schloss nicht mehr richtig.
Hier der Spalt:
Hier sieht man deutlich wie verbogen und verzogen die Achse war:
Und hier die Verdrehung der Achse. Der Hebel und das Gegenstück sollten nur wenige Grad zueinander abweichen, am Bild sind es deutlich sichtbar wohl gut 45 Grad ....
Daher hatte ich auch keine Vorspannung mehr am Wastegate, nachstellen der Vorspannung ging dann auch irgendwann nicht mehr, weil ich kein Gewinde mehr am Wastegategestänge mehr "übrig" hatte.
Also musste das Ding sowieso raus, und die neue Klappe rein.
Da ich alleine war, habe ich die neue Klappe mit einem kleinen Holzklotz fixiert und dann den Hebel außen wieder angeschweißt.
Dadurch das man hinter dem Motor nicht gerade 100m Platz hat, war die Schweißerei eine frickelige Angelegenheit, ich würde es eher als "mit Glück zusammengeklebt" bezeichnen, aber es scheint zu halten.
Dann noch den Anschluss für Druckerfassung nach Turbo gesetzt (Verkabelung ausständig)
Und siehe da, trotz der unpassend niedrigen Verdichtung und kastrierter Software sind wieder fast 270g/sec da. Vorher waren es nur noch um die 230g.....
Eine kleine Undichdigkeit vermute ich noch irgendwo, da ich ab 6000 ein ganz hochfrequentes Fiepen höre und da auch die Luftmasse im Verhältnis zum Ladedruck etwas einbricht bzw die Beschleunigung etwas wellenförmig wird.
Könnte auch das SUV sein das minimal durchlässt....mal sehen.
Mit nur 1bar und 230g rumfahren und dazu super träges Ansprechverhalten, das machte auf Dauer keinen Spaß.
Also rausgeschliffen die alte Klappe, und man sieht auch ganz gut, das das Ding in sich verdreht und verbogen und verzogen war.
Außerdem entstand durch den Verzug der Klappe ein ständiger Spalt, das Wastegate schloss nicht mehr richtig.
Hier der Spalt:
Hier sieht man deutlich wie verbogen und verzogen die Achse war:
Und hier die Verdrehung der Achse. Der Hebel und das Gegenstück sollten nur wenige Grad zueinander abweichen, am Bild sind es deutlich sichtbar wohl gut 45 Grad ....
Daher hatte ich auch keine Vorspannung mehr am Wastegate, nachstellen der Vorspannung ging dann auch irgendwann nicht mehr, weil ich kein Gewinde mehr am Wastegategestänge mehr "übrig" hatte.
Also musste das Ding sowieso raus, und die neue Klappe rein.
Da ich alleine war, habe ich die neue Klappe mit einem kleinen Holzklotz fixiert und dann den Hebel außen wieder angeschweißt.
Dadurch das man hinter dem Motor nicht gerade 100m Platz hat, war die Schweißerei eine frickelige Angelegenheit, ich würde es eher als "mit Glück zusammengeklebt" bezeichnen, aber es scheint zu halten.
Dann noch den Anschluss für Druckerfassung nach Turbo gesetzt (Verkabelung ausständig)
Und siehe da, trotz der unpassend niedrigen Verdichtung und kastrierter Software sind wieder fast 270g/sec da. Vorher waren es nur noch um die 230g.....
Eine kleine Undichdigkeit vermute ich noch irgendwo, da ich ab 6000 ein ganz hochfrequentes Fiepen höre und da auch die Luftmasse im Verhältnis zum Ladedruck etwas einbricht bzw die Beschleunigung etwas wellenförmig wird.
Könnte auch das SUV sein das minimal durchlässt....mal sehen.
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Nun die Gretchenfrage: Was ist die Ursache, daß sich diese Welle dermaßen plastisch verbiegt? Ist die zudem um das zu sehende Gradmaß statisch tordiert?! Echt finster!
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Material zu weich, Abgastemperatur zu hoch, Vorspannung zu straff, eine Kombination aus den 3 Punkten? Man wird sehen, wenn es jetzt mit dem neuen Hebel wieder kommt dann warte ich den Herbst ab bis der EFR reinkommt :-)
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Jedenfalls hatte sich am Löwen im Laufe der Zeit durch die Nutzung als Daily Driver und unsere tollen Streumittel im Winter in Kombination mit Steinschlägen (An den Kotflügel-Kanten) an einigen Ecken und Enden etwas Rost gebildet. Das konnte ich natürlich nicht so lassen, daher:
Zugleich wurden auch die Seitenschweller und Stoßstangen mitgemacht, jetzt steht er wieder halbwegs passabel da. (Wenn auch schon staubig auf den letzten 2 Fotos)
Der Lack darf sich jetzt mal etwas setzen und durchhärten, dann werden ein paar Kleinigkeiten noch ausgebessert die ich zu bemängeln hatte.
Zugleich wurden auch die Seitenschweller und Stoßstangen mitgemacht, jetzt steht er wieder halbwegs passabel da. (Wenn auch schon staubig auf den letzten 2 Fotos)
Der Lack darf sich jetzt mal etwas setzen und durchhärten, dann werden ein paar Kleinigkeiten noch ausgebessert die ich zu bemängeln hatte.
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Für die Falze und Radhäuser schau dir mal Fertan UBS220 an. Dieser Unterbodenschutz auf Wachsbasis ist absolut spitze. Und dann da drauf noch Mike Sanders gestrichen und mit Heissluft verlaufen lassen und du hast Ruhe. Aber - und das ist der Vorteil im Gegensatz zu Bitumen - eine dauerelastische Schicht die sich selbst heilt und nicht reissen kann, aber auch keinen Dreck aufnimmt. Und: Du hast durch die Schicht eine gute Sichtkontrolle auf den Untergrund weil das Zeug bernsteinfarben und nicht schwarz ist.
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Falls sich rein zufällig mal jemand gefragt hatte, wieviel Drehzahl so ein kleiner K04 Turbo im Realbetrieb dann wirklich macht:
Ohne Last:
Vollast:
Ist natürlich etwas schwierig zu filmen so, aber geht schon direkt mal in Richtung 180.000 bei 1.7-1.8bar am Verdichterausgang. (Entspricht ca. 1.55bar in der Ansaugbrücke)
Ohne Last:
Vollast:
Ist natürlich etwas schwierig zu filmen so, aber geht schon direkt mal in Richtung 180.000 bei 1.7-1.8bar am Verdichterausgang. (Entspricht ca. 1.55bar in der Ansaugbrücke)
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Bissle geputzt (worden)
Möcht am liebsten gar nicht mehr fahren, aber morgen gehts mal direkt zum Fahrtechnik "Auffrischungs" Training.
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