Domstrebe


Themenersteller
PingPingPolo9N3
Beiträge: 70
Registriert: 24. Mär 2014, 13:42
Wohnort: Berlin
Alter: 52

Domstrebe

Ungelesener Beitragvon PingPingPolo9N3 » 27. Jul 2016, 19:41

Hallöchen, ich habe einen Polo 9N3 Baujahr 11.2005 und möchte gerne Domstrebe als Stabilisator in mein Motorraum einbauen.
Kann mir bitte einer sagen welche Domstrebe ich da brauche und die sollten nicht teurer als 150 Euro sein.

Lieben Dank für Eure Hilfe.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Bozzey
Beiträge: 677
Registriert: 6. Apr 2012, 18:52
Wohnort: 63571 Gelnhausen

Re: Domstrebe

Ungelesener Beitragvon Bozzey » 28. Jul 2016, 06:00

Schreib mal dem nuerne89, der wird dir bestimmt eine passende raussuchen und anbieten können [emoji14]

Gruß

Gesendet von meinem LT26i mit Tapatalk
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


fabkuhl
Beiträge: 805
Registriert: 4. Mär 2010, 21:02
Wohnort: Wolfsburg
Alter: 36
Kontaktdaten:

Domstrebe

Ungelesener Beitragvon fabkuhl » 28. Jul 2016, 08:28

Habe vorgestern die Wiechers-Strebe bei meiner Frau verbaut.
War sehr passgenau und wäre mit <100€ auch in deinem Budget.

http://www.ebay.de/itm/Domstrebe-Wieche ... Sw1ZBUuEco


Nuerne89
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2058
Registriert: 15. Okt 2011, 01:35
Wohnort: Dresden
Alter: 34
Kontaktdaten:

Domstrebe

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 28. Jul 2016, 16:24

Die Wiechers Racingline passt fast bei allen Modellen. Ein Bild vom Motorraum wäre hilfreich, ggfls, muss man zur Doppelrohr Variante greifen. Hab beide auf Lager, Anprobe vor Ort auch möglich. den ebay Preis kann ich auch halten.

Je nach Motor und restlichem Fahrwerk lohnt es mitunter auch, unten an der Achse noch die Wiechers Querlenkerstrebe zu verbauen.

Dickere Stabis gibts auch, das ist dann allerdings mehr Aufwand als einfach nur dranschrauben.
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L  


4Snake
Beiträge: 3182
Registriert: 3. Dez 2006, 10:52
Wohnort: AC

Domstrebe

Ungelesener Beitragvon 4Snake » 28. Jul 2016, 17:34

Ich würde erst mal das Stabikit vorne und hinten verbauen, glaub nicht das du mit ner Domstrebe denselben oder einen ähnlichen Effekt/Erfolg haben wirst.
Ist zwar teurer, aber eine enorme Verbesserung in etwa wie die Umrüstung von Sportfedern zu nem guten Gewindefahrwerk, sofern es denn ins Budget passt.
Das Hauptproblem beim Polo ist eher hinten anzusiedeln, aber ne Domstrebe im Kofferraum finde ich sehr unpraktisch weil dann so gut wie gar nichts mehr in den kleinen Kofferraum passt.
Wird so oder so ein Kompromiss werden, aber wenn du auf ein komplett neu aufgebautes Fahrwerk wert legst was auch was kann, dann wird das Stabikit ne Pflichtaktion! ;)
Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat sowas ! Larry Flynt

1% expect no mercy!
Fahrzeuge: Polo 0   Opel GT - AL  


RollinCrew
Beiträge: 868
Registriert: 28. Apr 2012, 20:37
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 32

Domstrebe

Ungelesener Beitragvon RollinCrew » 28. Jul 2016, 19:51

[...] aber ne Domstrebe im Kofferraum finde ich sehr unpraktisch weil dann so gut wie gar nichts mehr in den kleinen Kofferraum passt.
Zumal eine Domstrebe zwischen den hinteren Domen bei ner Verbundlenkerachse ohnehin nicht so sinnvoll ist ;)
Meine Polo GTI Umbauten.

Suche: CUP Heckschürze, Farbe egal
Biete: Hilfe bei Fahrwerkseinbau, Raum Düsseldorf
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


4Snake
Beiträge: 3182
Registriert: 3. Dez 2006, 10:52
Wohnort: AC

Domstrebe

Ungelesener Beitragvon 4Snake » 30. Jul 2016, 21:37

[...] aber ne Domstrebe im Kofferraum finde ich sehr unpraktisch weil dann so gut wie gar nichts mehr in den kleinen Kofferraum passt.
Zumal eine Domstrebe zwischen den hinteren Domen bei ner Verbundlenkerachse ohnehin nicht so sinnvoll ist ;)
Würd ich jetzt pauschal nicht so sagen, denn ne zusätzliche Aussteifung der Karosserie bringt bei so gut wie jedem Auto ein Plus im Fahrverhalten. Rennsportaustos die mit Überrollzellen ausgerüstet werden, beinhalten oft eine zusätzliche Querabstrebung im Heckbereich und das nicht nur aus SIcherheitsgründen, sowie im vorderen Schottwandbereich. Je verwindungssteifer die Karosse, umso mehr unerwünschte Nebeneinwirkungen beim Einstellen des Fahrwerks, so die einfache Formel.
Somit macht es schon Sinn, vor allem weil die Polokarosse ne Papierkarosserie ist! Serie ist das Auto im Heckbereich nur durch das Dach, den Fahrzeugboden und nem popeligen Heckblech ausgestattet bzw seitlicher Verwindung ausgesteift. Da ist jede Limousine von Haus aus stabiler als ein Polo weil im Domebereich eine zusätzliche Verbindung der Seitenteile besteht!
Ich würde da wie schon erwähnt an anderen Stellen ansetzen, aber kommt drauf an wie weit du gehen willst, denn du kannst ne Menge Geld in der Karre versenken um ein adäquates Fahrverhalten zu bekommen wenn wir hier auf hohem Nieveau reden! Für den Alltag ist das alles schon viel zu weit gedacht....
Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat sowas ! Larry Flynt

1% expect no mercy!
Fahrzeuge: Polo 0   Opel GT - AL  


Nuerne89
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2058
Registriert: 15. Okt 2011, 01:35
Wohnort: Dresden
Alter: 34
Kontaktdaten:

Domstrebe

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 31. Jul 2016, 01:27

Durchaus richtig, aber bevor man sich hinten eine unpraktische Domstrebe reinspaxt, gibts ganz andere Baustellen am Polo Fahrwerk: Domstrebe und Querlenkerstrebe vorne, H&R Stabikit, SuperPro Fahrwerksbuchsen und zuletzt Sport- oder Gewindefahrwerk.
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L  


Themenersteller
PingPingPolo9N3
Beiträge: 70
Registriert: 24. Mär 2014, 13:42
Wohnort: Berlin
Alter: 52

Domstrebe

Ungelesener Beitragvon PingPingPolo9N3 » 1. Aug 2016, 09:03

Hallo ich habe mir diese Domstrebe http://www.ebay.de/itm/Domstrebe-Wieche ... Sw1ZBUuEco bei Orange Tuning bestellt. Hoffe das die passen.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  


Themenersteller
PingPingPolo9N3
Beiträge: 70
Registriert: 24. Mär 2014, 13:42
Wohnort: Berlin
Alter: 52

Querlenkerstrebe

Ungelesener Beitragvon PingPingPolo9N3 » 1. Aug 2016, 10:34

Hallöchen,

wenn ich mir jetzt die Domstebe einbaue, soll ich dann auch noch Querlenkerstrebe einbauen oder reichen mir die Domstebe völlig aus ?
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  


polocrazy
Beiträge: 190
Registriert: 10. Okt 2010, 18:37
Wohnort: bei Elmshorn in der Marsch.....
Alter: 54

Re: Domstrebe

Ungelesener Beitragvon polocrazy » 1. Aug 2016, 10:57

Eine Querlenkerstebe gehört für mich zwingend zur Domstrebeneinbau dazu.

Was hast du davon, wenn oben gehalten wird und unten drückt es weg???

Nüscht...


Tapa-was? Ich kenn dat Dingen nich, scheint aber zu funktionieren... :-)
Gruß polocrazy
__________________________________________________________
Auch wenn man älter wird, am Polo bleibt man irgendwie hängen....


4Snake
Beiträge: 3182
Registriert: 3. Dez 2006, 10:52
Wohnort: AC

Re: Domstrebe

Ungelesener Beitragvon 4Snake » 1. Aug 2016, 15:47

Eine Querlenkerstebe gehört für mich zwingend zur Domstrebeneinbau dazu.

Was hast du davon, wenn oben gehalten wird und unten drückt es weg???

Nüscht...
Na ja, weicher ist er auf jeden Fall im Dombereich, unten hält die Achse ganz gut dagegen, aber ohne zu wissen was der TE eigentlich für Ansprüche hat, bringt das alles nix darüber nachzudenken ...
Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat sowas ! Larry Flynt

1% expect no mercy!
Fahrzeuge: Polo 0   Opel GT - AL  


Nuerne89
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2058
Registriert: 15. Okt 2011, 01:35
Wohnort: Dresden
Alter: 34
Kontaktdaten:

Domstrebe

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 1. Aug 2016, 15:47

Unten an der Achse wirken ganz andere Kräfte. oben an der Domstrebe nur radiale Kräfte, die die Dome nach innen und außen drücken und den Radsturz negativ beeinflussen. Daher die präzisere und direktere Lenkung mit der Domstrebe.

An der Achse wirken auch starke Momente, die den Achsträger verformen und die Nachlauf- und Spurwerte bei sportlicher Kurvenfahrt ungewollt verändern. Daher hat die Querlenkerstrebe zweifellos auch einen wichtigen Anteil am Fahrverhalten.

Wenn die hinteren Querlenkerlager wenigstens gegen Vollgummi getauscht wurden, hilft die Querlenkerstrebe spürbar.
Die flache Version passt nur bei den kleinen Benzinern nicht und die "normale" Version hängt schon arg tief, da würde ich eher die OMP nehmen, die schafft da einen guten Spagat.

Aber scheinbar wird auf meine Hilfe nicht eingegangen? :hmm2:
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L  


4Snake
Beiträge: 3182
Registriert: 3. Dez 2006, 10:52
Wohnort: AC

Domstrebe

Ungelesener Beitragvon 4Snake » 1. Aug 2016, 16:02

Mach dir nichts draus Robert, wer sich nicht klar ausdrückt hat wohl auch kein echtes Interesse an fundierten Infos ;)
Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat sowas ! Larry Flynt

1% expect no mercy!
Fahrzeuge: Polo 0   Opel GT - AL  


polocrazy
Beiträge: 190
Registriert: 10. Okt 2010, 18:37
Wohnort: bei Elmshorn in der Marsch.....
Alter: 54

Re: Domstrebe

Ungelesener Beitragvon polocrazy » 1. Aug 2016, 16:04

Und man muss ein wenig der Physik folgen um zu verstehen...


Tapa-was? Ich kenn dat Dingen nich, scheint aber zu funktionieren... :-)
Gruß polocrazy
__________________________________________________________
Auch wenn man älter wird, am Polo bleibt man irgendwie hängen....


Caparson
Beiträge: 43
Registriert: 6. Mär 2013, 19:10
Alter: 34

Domstrebe

Ungelesener Beitragvon Caparson » 17. Aug 2016, 21:45

Hi,
besser spät wie garnicht^^

aber wenn ich das jetzt so lese mit den wirkenden Kräften habe ich dann nicht auch Nachteile wenn ich ne Domstrebe einbaue?

Ich mein durch die Domstrebe versteife ich den Teil oben so weit dass dadurch woanders "höhere" Kräfte wirken oder nicht?

Heisst also es können/werden andere Bauteile darunter leiden. Muss ich die Bauteile dann auch gleich durch "stärkere" Teile ersetzten oder es drauf ankommen lassen?

Oder habe ich hier was falsch verstanden?


MfG Theo
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


Ras-Tschubai
Beiträge: 1247
Registriert: 8. Sep 2008, 20:29
Wohnort: Ingolstadt
Alter: 33
Kontaktdaten:

Re: Domstrebe

Ungelesener Beitragvon Ras-Tschubai » 18. Aug 2016, 13:04

Wenn dus genau nimmst ja, dann müsstest die Radhäuser verstärken.

Allerdings fürn Alltagsbetrieb unnötig, weil da im Normalfall nicht so extrem gefahren wird wie auf ner Rennstrecke oder bei einer Rallye.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
LG Ras-Tschubai ( Jo ) :blumen:

"Anfliegende Geschosse haben immer Vorfahrt" :D


Caparson
Beiträge: 43
Registriert: 6. Mär 2013, 19:10
Alter: 34

Domstrebe

Ungelesener Beitragvon Caparson » 18. Aug 2016, 17:33

Das klingt logisch^^

Was muss ich eigentlich noch beim Einbau beachten? Wenn ich die 3 Schrauben oben Löse um die Strebe zu montieren dann löst sich doch der Stoßdämpfer oder nicht?

MfG
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


ProloDo
Beiträge: 776
Registriert: 23. Feb 2013, 18:38
Wohnort: Fränkische Schweiz
Alter: 45

Domstrebe

Ungelesener Beitragvon ProloDo » 18. Aug 2016, 18:52

...Was muss ich eigentlich noch beim Einbau beachten?
.. dann löst sich doch der Stoßdämpfer oder nicht?
MfG
Wenn das Auto auf den Rädern steht, bleibt das Domlager oben im Dom. Die
Front des Auto stützt sich daran ab, also kann sich nix lösen.
Wenn die Domstrebe hast wie ich sie verbaut habe, die ist nur an 2 Schrauben
befestigt, hält die 3. das Domlager und so weiter.
Ich hab auch schon mal die Schraube die die Feder im Dämpfer/ Domlager hält
gewechselt, das funkt auch wenn das Auto steht.
Oo ==(VW)== oO

Individualverkehr ist, wenn jeder denken darf:
Der ANDERE fährt total bescheuert. :rolleyes:
:driving:
Fahrzeuge: Polo 9N Basis   Chrysler Voyager  


Caparson
Beiträge: 43
Registriert: 6. Mär 2013, 19:10
Alter: 34

Domstrebe

Ungelesener Beitragvon Caparson » 18. Aug 2016, 20:43

Lol das klingt auch logisch.

Danke. Vllt sollte ich erstmal ernsthaft drüber nachdenken bevor ich frage^^

Gruß

PS: Was holt man sich den da schönes als Domstrebe. Kenne nur Wiechers für ca. en Hunni.
Taugen diese Billigheimer wie TA-Techniks was?
Ich wollte gern eine Blaue Strebe und die gibts nur von TA-T. Aber wenn die nix taugen dann lieber Rot Wiechers.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste