Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem Gewindefahrwerk bei der Firma ST fündig geworden. Nun stellt sich mir die Frage für welches von beiden entscheide ich mich. Lohnt der Preisunterschied für den Otto-Normalfahrer bzw. ist das Verstellen der Dämpfereigenschaften bei dem ST XA auf der Straße überhaupt spürbar oder reicht da auch das ST X?
Bin gespannt über eure Antworten.
Grüße Dennis
Erfahrungen mit ST X oder ST XA Fahrwerken
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Erfahrungen mit ST X oder ST XA Fahrwerken
Hi,
ich fahr das XA und kann dir sagen, dass man die unterschiedlichen Einstellungen sehr deutlich merkt. Ob es sich lohnt muss man selbst entscheiden.
Ich würde es aber wieder nehmen weil es ganz praktisch ist wenn man es mal etwas komfortabler haben will.
Die Hinterachse kann nur mit ausgebauten Dämpfern eingestellt werden deshalb kann man nicht das komplette Setup auf die Schnelle ändern.
Grüße
Chris
ich fahr das XA und kann dir sagen, dass man die unterschiedlichen Einstellungen sehr deutlich merkt. Ob es sich lohnt muss man selbst entscheiden.
Ich würde es aber wieder nehmen weil es ganz praktisch ist wenn man es mal etwas komfortabler haben will.
Die Hinterachse kann nur mit ausgebauten Dämpfern eingestellt werden deshalb kann man nicht das komplette Setup auf die Schnelle ändern.
Grüße
Chris
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI
-
- Beiträge: 143
- Registriert: 18. Jul 2015, 08:59
- Wohnort: Düsseldorf
- Alter: 38
Erfahrungen mit ST X oder ST XA Fahrwerken
Ich hatte bei vorherigen Fahrzeugen auch einstellbare Dämpfer.
Es ist ein Riesen Unterschied und lohnt sich immer.
Sofern man etwas Gefühl fürs Auto hat...
Es ist ein Riesen Unterschied und lohnt sich immer.
Sofern man etwas Gefühl fürs Auto hat...
-
- Beiträge: 67
- Registriert: 5. Mai 2010, 10:20
- Wohnort: Groß-Umstadt
- Alter: 36
Erfahrungen mit ST X oder ST XA Fahrwerken
Ich fahre das St x und für den Alltagsgebrauch ist es vollkommen ausreichend. Für mehr würde ich auch das andere nehmen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Erfahrungen mit ST X oder ST XA Fahrwerken
STX mit Restgewinde.....
Vorne 30mm und Hinten 20 würden noch runter gehen.... aber der Polo ist Daily und somit bleibt er so!
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Vorne 30mm und Hinten 20 würden noch runter gehen.... aber der Polo ist Daily und somit bleibt er so!
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gruß greg
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GT Rocket
-
- Beiträge: 5
- Registriert: 21. Nov 2020, 07:05
Erfahrungen mit ST X oder ST XA Fahrwerken
Hallo,
Erst mal ein Frohes neues Jahr Euch allen
ich fahre einen Polo 9N3 GTI Bj. 2006 und habe mir das ST XA Gewindefahrwerk bestellt. Man liest hier so viele verschiedene Aussagen zwecks den Koppelstangen. Habe ja die 27cm langen verbaut. Benötige ich nach dem verbauen des Gewinde kürzere Koppelstangen oder kann mir hier jemand zu 100 % bestätigen, ob die Originalen dann noch passen und nicht auf der Antriebswelle aufsetzt oder irgendwo was schleift.
Möchte es gleich richtig machen.
VG Jörg
Erst mal ein Frohes neues Jahr Euch allen
ich fahre einen Polo 9N3 GTI Bj. 2006 und habe mir das ST XA Gewindefahrwerk bestellt. Man liest hier so viele verschiedene Aussagen zwecks den Koppelstangen. Habe ja die 27cm langen verbaut. Benötige ich nach dem verbauen des Gewinde kürzere Koppelstangen oder kann mir hier jemand zu 100 % bestätigen, ob die Originalen dann noch passen und nicht auf der Antriebswelle aufsetzt oder irgendwo was schleift.
Möchte es gleich richtig machen.
VG Jörg
Erfahrungen mit ST X oder ST XA Fahrwerken
Brauchst du nicht, erst wenn deine Antriebswelle am Rahmen ankommt, aber dann hast du andere Probleme.
Fahrzeuge:
Volkswagen Golf VII Variant
Erfahrungen mit ST X oder ST XA Fahrwerken
Ist das jetzt nur auf das ST bezogen?Brauchst du nicht, erst wenn deine Antriebswelle am Rahmen ankommt, aber dann hast du andere Probleme.
Ich rauchte beim AP-Gewinde ab ca. 300mm Radmitte-Kotflügel-Abstand kürzere Koppelstange, da mein Stabi auf der Antriebswelle rechts auflag.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
Volkswagen Golf 7.5 Variant
Erfahrungen mit ST X oder ST XA Fahrwerken
300mm ist aber auch nicht mehr im TÜV bereich vom AP/ST?
Mein V1 hat bei 310 nie Probleme gemacht und das gepfeffert brauchte definitiv kürzere Koppelstangen, bei 265mm.
Mein V1 hat bei 310 nie Probleme gemacht und das gepfeffert brauchte definitiv kürzere Koppelstangen, bei 265mm.
Fahrzeuge:
Volkswagen Golf VII Variant
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 2058
- Registriert: 15. Okt 2011, 01:35
- Wohnort: Dresden
- Alter: 34
- Kontaktdaten:
Erfahrungen mit ST X oder ST XA Fahrwerken
Mit den KW Fahrwerken funktionieren sogar Koppelstangen bis 280mm Länge, solange der Einfederweg nicht durch kürzere Puffer (wie beim gepfeffert) etc vergrößert wird.
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge:
Seat Ibiza 6L
-
- Beiträge: 5
- Registriert: 21. Nov 2020, 07:05
Erfahrungen mit ST X oder ST XA Fahrwerken
Vielen Dank für die Antwort zwecks Koppelstangen.
Hätte da noch eine Frage. Wie sollte man die Dämpfer am besten einstellen (Klicks Hart / Weich) ? Fahre ihn nur Daily in der Stadt / Autobahn. Keine Rennstrecke.
Sollten ja voreingestellt sein, aber würde es bei Erfahrungen gleich richtig einstellen und mir das ausbauen an der HA im Nachhinein ersparen.
LG Jörg ✌
Hätte da noch eine Frage. Wie sollte man die Dämpfer am besten einstellen (Klicks Hart / Weich) ? Fahre ihn nur Daily in der Stadt / Autobahn. Keine Rennstrecke.
Sollten ja voreingestellt sein, aber würde es bei Erfahrungen gleich richtig einstellen und mir das ausbauen an der HA im Nachhinein ersparen.
LG Jörg ✌
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste