SKN - Tuning

px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Ungelesener Beitragvon px » 26. Apr 2007, 08:18

Mich würde das auch sehr interessieren. Angebote für den 64PSler gab es ja schon immer, aber da war man dann bei 10 PS mehr schon bei 1000€ weil Sachen an der Hardware geändert werden mussten usw.

Und ganz ehrlich, wenn das 9 PS mehr für 300€ sind, würde ich das auch machen lassen. Klar ist das mickrig und erscheint den TDIlern sicherlich albern, aber für das Geld und der bekannten schwierigkeit aus den Saug-Benzinern irgendwas rauszukitzeln wäre mir das als 12V-Fahrer die Sache auch wert.

Subjektiv scheint es ja was gebracht zu haben, wobei man nicht ausschließen kann, dass da natürlich auch etwas Wille hintersteht, etwas zu merken. Mich würde interessieren, ob es jemand merkt, der selber den 12V fährt. Muss natürlich die selbe Reifengröße haben, damit es annähernd vergleichbar ist...

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 26. Apr 2007, 09:02

Und ganz ehrlich, wenn das 9 PS mehr für 300€ sind, würde ich das auch machen lassen. Klar ist das mickrig und erscheint den TDIlern sicherlich albern, aber für das Geld und der bekannten schwierigkeit aus den Saug-Benzinern irgendwas rauszukitzeln wäre mir das als 12V-Fahrer die Sache auch wert.
Deine Sicht ist für mich durchaus nachvollziehbar, denn 9 PS wären beim 64PSler immerhin 14% mehr - und einen solchen Gewinn würde das Popometer schon als Fortschritt bemerken.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  

yourman

Re: SKN - Tuning

Ungelesener Beitragvon yourman » 26. Apr 2007, 12:03

irgendwo hab ich auch mal einen bericht gesehen, da haben sie ein auto vom kaliber RS4 oder so auf verschiedenen prüfständen gemessen. wenn ich mich richtig erinnere kamen dabei abweichungen von über 60PS zum vorschein (bei ähnlichen bedingungen)
Meinst Du den hier?
genau den mein ich!
geilo 1000 dank für den link :D

helgemania

Ungelesener Beitragvon helgemania » 26. Apr 2007, 14:18

Und auf dem Prüstand gewesen?
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 26. Apr 2007, 18:53

Und auf dem Prüstand gewesen?
(am 25.04.)Gleich gehts noch zum freien Leistungsprüfstand
. . .
klar konnte ich durch das Tuning kein 8tes Weltwunder erleben,. . . Das Thema in diesem Thread ist für mich daher erledigt . . .Möchte das Thema hier nicht so breitschlagen.
Jetzt müßte eigentlich kommen

Tim: "Danke ulf"

ulf "Dafür nicht"

;)
Gruß Ulf

Mein Polo

Themenersteller
Tim
Ungelesener Beitragvon Tim » 26. Apr 2007, 19:34

Lief alles so wie ich es mir vorgestellt hatte.9 PS mehr und die Beschleunigung setzt jetzt in jedem Gang schon bei etwa 1600 Umdrehungen und nicht wie vorher erst ab fast 2000.Der Lastwechesel so 4 Gang von 60 auf 100 geht auch schneller.Und jetzt kommts Klima angemacht und trotzdem 170 auf der Bahn gehabt.Darum gings mir ja hauptsächlich.Nur wer 64 PS hat kann die Investition nachvollziehen.Ich glaube kaum das die tdi Fahrer das verstehen können.Das was bei euch 30 PS mehr sind ,sind bei 9 ;)
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  

sLncr
Ungelesener Beitragvon sLncr » 26. Apr 2007, 19:41

Coole Sache, wie ist das jetzt mit Tanken udn wieviel hat es dich gekostet (alles zusammen) ?
Bild

Bild

Jaaaa, endlich sind sie drauf meine FELGEN =)

Didget

Ungelesener Beitragvon Didget » 26. Apr 2007, 19:43

Der Lastwechesel so 4 Gang von 60 auf 100 geht auch schneller
8O Du meinst wohl der Durchzug ist besser. ;-) Auch Elastizität oder Zwischensprint, etc. .... genannt! :D

:erklaer: Lastwechsel ist was anderes:
Wenn Du z.B. in der Kurve schlagartig vom Gas gehst und Dein Heck Dich überholt, war das ein Effekt des Lastwechsels! ;)
.Bild. . VAG-Com/VCDS-User - Anfragen gerne per PN. . Bild
. . . . . . . . . . . . . Bild

ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 26. Apr 2007, 19:53

Lief alles so wie ich es mir vorgestellt hatte.9 PS mehr und die Beschleunigung setzt jetzt in jedem Gang schon bei etwa 1600 Umdrehungen und nicht wie vorher erst ab fast 2000.
Na toll, das wird bestimmt ein paar Nachahmer zu SKN ziehen -> px? ;)

Hoffentlich liefert einer von ihnen mal ausführlichere Fakten = Zahlen, am besten die oben beschriebenen gestoppten Durchzugszeiten als Vorher-Nachher-Vergleich (besonders präzise geht das mit VAGCOM).
Denn dabei muß man sich für Grinse-Ergebnisse schon absichtlich selbst in die Tasche lügen, anstatt blind den Toleranzen und Bedienern von Prüfständen ausgeliefert zu sein . . .
Gruß Ulf

Mein Polo

helgemania

Ungelesener Beitragvon helgemania » 26. Apr 2007, 20:00

Hoffentlich liefert einer von ihnen mal ausführlichere Fakten = Zahlen, am besten die oben beschriebenen gestoppten Durchzugszeiten als Vorher-Nachher-Vergleich (besonders präzise geht das mit VAGCOM).
Denn dabei muß man sich für Grinse-Ergebnisse schon absichtlich selbst in die Tasche lügen, anstatt blind den Toleranzen und Bedienern von Prüfständen ausgeliefert zu sein . . .
Würd ich ja wohl machen, aber ich kenne keinen, der bei mir in der Nähe ein VAGCOM hat.

Shack!
Ungelesener Beitragvon Shack! » 26. Apr 2007, 20:37

Lief alles so wie ich es mir vorgestellt hatte.9 PS mehr und die Beschleunigung setzt jetzt in jedem Gang schon bei etwa 1600 Umdrehungen und nicht wie vorher erst ab fast 2000.

sorry aber ist doch eigentlich Sch****egal für ihn ob die Daten mit den 9PS mehr nun stimmen oder nicht, hauptsache er merkt eine Veränderung und das tut er ja wohl! Da hat er schon ganz recht, das können Dieselfahrer scheinbar einfach nicht verstehen :rolleyes: :rolleyes:
Co-Founder of BaWü-Buddies

BaWü-Buddies 4 life!

Sum41
Ungelesener Beitragvon Sum41 » 26. Apr 2007, 20:49

sorry aber ist doch eigentlich Sch****egal für ihn ob die Daten mit den 9PS mehr nun stimmen oder nicht, hauptsache er merkt eine Veränderung und das tut er ja wohl! Da hat er schon ganz recht, das können Dieselfahrer scheinbar einfach nicht verstehen :rolleyes: :rolleyes:
Ich habe das jetzt so aufgefasst, dass es ihm ums Prinzip geht, ob man auch bekommt was einem versprochen wird. Sicher ist die Frage egal, sobald man mit der Leistung zufrieden ist, aber trotzdem würde ich es auch interessehalber wissen wollen. Tim hat ja schon die Andeutung mit 9 PS gemacht also wollte ulf wissen, ob das nun der Wert ist oder nicht. :)
Fahrzeuge: Polo 9N3 Trendline   Audi A6 (C4)  

ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 26. Apr 2007, 21:29

Wieso sollen Dieselfahrer das nicht verstehen können?
Nach einem erfolgreichen Tuning merken wir sehr wohl eine Veränderung, auch wenn es (z.B. durch eine eintragungsfähige Box) "nur" 15% Gewinn sind.

Aber das Bemerken läßt sich gerade bei erwartungsvollen Normalkunden (= ohne tiefere Kenntnisse der Motorsoftware und ihrer Möglichkeiten) schon durch simple Tricksrereien mit dem Gaspedal-Kennfeld erreichen, selbst wenn der Motor kein einziges PS dazubekommt.

Vereinfacht gesagt: bei Halbgas bringt der so "getunte" Motor schon sein volles Drehmoment, und die zweite Hälfte des Pedalweges ist leistungsmäßig völlig tot. Der Normalkunde bemerkt nur freudig, wie "boah ey" der Motor schon auf wenig Gas reagiert, und ignoriert / blendet aus, daß anschließend nichts mehr nachkommt.
(Solche Tricks werden selbst beim TDI-Tuning oft eingesetzt, obwohl es angesichts des Steigerungspotentials der TDIs gar nicht nötig ist - aber so kurbelt man eben beim Boah-ey-Publikum die Mundpropaganda an.)

Nun kann ich mir nicht ernsthaft vorstellen, daß viele Leute bereit sind, für nur gemerkte Mogel-PS Hunderte Euronen auf den Tisch zu blättern.
Also müssen objektive Vergleichswerte bei Vollgas her, um Pedal-Mogel-PS von echten Zusatz-PS zu unterscheiden - es sei denn, alle Sauger-Chiptuning-Interessenten wären mit Pedal-Mogel-PS zufrieden.

@Tim: Was hält Dich eigentlich ab, Deine beiden Prüfstandsprotokolle (vorher / nachher) einzuscannen / zu fotografieren und online zu stellen?
Zuletzt geändert von ulf am 26. Apr 2007, 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Ulf

Mein Polo

Sum41
Ungelesener Beitragvon Sum41 » 26. Apr 2007, 21:44

(...) Also müssen objektive Vergleichswerte bei Vollgas her, um Pedal-Mogel-PS von echten Zusatz-PS zu unterscheiden - es sei denn, alle Sauger-Chiptuning-Interessenten wären mit Pedal-Mogel-PS zufrieden. (...)
Da hat er doch auch schon was zu gesagt.
(...) Vmax hat sich nur unwesentlich verändert.Laut Tom Tom 6 km/h mehr(aber das Interessiert mich eh nicht) (...)
Fahrzeuge: Polo 9N3 Trendline   Audi A6 (C4)  

haggie

Ungelesener Beitragvon haggie » 26. Apr 2007, 21:47

Um mal dem Tim ein wenig unter die Arme zu greifen.
War vor 4 Jahren mal in der SKN-Zentrale mit nem 3er-Golf VR6 und hab n Chip reinbasteln lassen.
Bei der Probefahrt war er obenrum wirklich etwas freier und williger zu drehen.Allerdings musste auch Super-Plus getankt werden um den kleinen Leistungsgewinn zumindest ein wenig zu spüren.
Leistungsmässig lag er dann beim Golf VR6 Syncro,also ca. 190 PS.
Kosten-Nutzen Faktor ist natürlich nicht der beste gewesen.

Jetzt kann ich nur Ulf zustimmen und die Karre so leicht wie möglich zu machen um schneller vorwärts zu kommen.Kostet nix wenn man mal selber etwas aufräumt und diverses überflüssige Zeug raus nimmt.

fBx

Ungelesener Beitragvon fBx » 26. Apr 2007, 21:57

was kann man denn überflüssiges rausnehmen ;)

haggie

Ungelesener Beitragvon haggie » 26. Apr 2007, 22:00

All das was du für den täglichen gebrauch nicht brauchst. wenn du immer alleine fährst z.b. die komplette Rückbank.Das Ersatzrad wiegt auch einiges an Kilos.Handschuhfach und Fächer leerräumen.Und nicht sone 5000000 Watt Anlage verbauen.

ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 26. Apr 2007, 22:06

Da hat er doch auch schon was zu gesagt.
(...) Vmax hat sich nur unwesentlich verändert.Laut Tom Tom 6 km/h mehr(aber das Interessiert mich eh nicht) (...)
Vmax-Vergleiche in freier Wildbahn sind eher noch ungenauer als Prüfstandswerte, weil jedes km/h Rücken- oder Gegenwind voll (also 1:1) auf das Ergebnis durchschlägt, obwohl man selbst 5 km/h Wind noch an keinen Bäumen sieht (besonders nicht beim "Vorbeifliegen").

Auch unmerkliche Gefälle und Steigungen verfälschen die Ergebnisse erheblich (außer man testet immer auf der gleichen Strecke in der gleichen Richtung).

Nicht zu vergessen: der Einfluß des Wetters (Luftdruck und -temperatur) gerade auf die Leistung von Saugern . . . diese Fehler werden übrigens bei korrekten Prüfstandsmessungen herausgerechnet.
Gruß Ulf

Mein Polo

Albert-Weizel

Ungelesener Beitragvon Albert-Weizel » 26. Apr 2007, 22:23

Was mich Interessiert ist ob die Drehzahl bei z.B. 100km/h gleich liegt einmal ohne Chip einmal mit.

Didget

Ungelesener Beitragvon Didget » 26. Apr 2007, 22:50

Was mich Interessiert ist ob die Drehzahl bei z.B. 100km/h gleich liegt einmal ohne Chip einmal mit.
Wenn Du kein neues Getriebe dazu nimmst: Ja! ;-)
.Bild. . VAG-Com/VCDS-User - Anfragen gerne per PN. . Bild
. . . . . . . . . . . . . Bild

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!