Verbrauch GTI?
Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres
Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Also habe mal getestet :
160-220km/h sind ein Wert laut MFA 24,2-25,7 Liter pro 100Km .
Liegt auch an Berg hoch und runter usw... also nur ca . logisch !
Mehr ging leider nicht , neulich bin ich 230 gefahren habe aber nach vorn geschaut , leider kenne ich dort keinen Wert !
Ich werde weiter berichten wenn ich ihn Leistungsgesteigert habe !
Denke da an so 210-220Ps .
Ps.
Der A3 hatte 8x17" mit 215ér Reifen verbaut !
Also ist der Wert vom verbrauch ganz ok !
Nicht schlecht für einen Benziner mit der Leistung !
Liegt auch an Berg hoch und runter usw... also nur ca . logisch !
Mehr ging leider nicht , neulich bin ich 230 gefahren habe aber nach vorn geschaut , leider kenne ich dort keinen Wert !
Ich werde weiter berichten wenn ich ihn Leistungsgesteigert habe !
Denke da an so 210-220Ps .
Ps.
Der A3 hatte 8x17" mit 215ér Reifen verbaut !
Also ist der Wert vom verbrauch ganz ok !
Nicht schlecht für einen Benziner mit der Leistung !
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
-
War gestern auf der Autobahn unterwegs und habe mal an dich gedacht !
Also mein momentanverbrauch lag von 180km/h bis 210km/h bei 25,9L ..
Als der tacho 220km/h erreichte zeigte er mal kurz 26,5L an ...
Hoffe diese Werte helfen dir weiter
.
Viel Spaß beim rechnen
War gestern auf der Autobahn unterwegs und habe mal an dich gedacht !
Also mein momentanverbrauch lag von 180km/h bis 210km/h bei 25,9L ..
Hoffe diese Werte helfen dir weiter

Viel Spaß beim rechnen
Weiter weiter ins Verderben ... Wir müssen Leben bis wir Sterben !!

Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI
Volkswagen 6n
-
Interessant finde ich es auch, aber ich kann das so langsam nicht mehr hören. In jedem Forum wird spekuliert und astronomische Verbrauchszahlen angegeben.Du willst das nicht wissen, stimmts?
Find das schon interessant, hätte übrigens nicht gedacht, dass er sich doch so sparsam fahren lässt!
Finde den Durchschnittsverbrauch interessanter, denn letztendlich ist das der entscheidende Wert.
Man kann jedes Auto beim Momentanverbrauch auf über 20 Liter bringen.
Hatte mal den "kleinen" Phaeton für ein WE. Also den V6 Benziner.
Kann den nur allen Momentan-Verbrauchs Fetischisten wärmstens empfehlen...

Gruss
Fahrzeuge:
Volkswagen Scirocco GT II
So ist es !
Ich Liege bei dieser Tankfüllung bei 8,2 Litern auf der Kurzstrecke !
Ist auch locker weniger drin , aber es soll ja auch Spaß machen
.
Aber es ist auch etwas mehr drin , wobei die ganze Zeit Rasen ist auch blöd und geht eh nicht immer !!!
Ich Liege bei dieser Tankfüllung bei 8,2 Litern auf der Kurzstrecke !
Ist auch locker weniger drin , aber es soll ja auch Spaß machen

Aber es ist auch etwas mehr drin , wobei die ganze Zeit Rasen ist auch blöd und geht eh nicht immer !!!
Zuletzt geändert von gott82 am 15. Jul 2006, 05:42, insgesamt 1-mal geändert.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI
-
... sonst hätte ich mir ja auch kein GTI gekauft sondern eine 75ps diesel Motörchen ..
Ist ja auch nur zweitwagen ... zum täglichen fahren und billigen durch die gegend heizen, fahre ich nen Golf 3 TDI .. 148ps .. auch nicht schlecht !!

Ist ja auch nur zweitwagen ... zum täglichen fahren und billigen durch die gegend heizen, fahre ich nen Golf 3 TDI .. 148ps .. auch nicht schlecht !!
Weiter weiter ins Verderben ... Wir müssen Leben bis wir Sterben !!

Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI
Volkswagen 6n
Oh man, wenn ich dem meinen Verbrauch mit dem 75Ps Benziner gegenüberstelle kriege ich Brechreiz.So ist es !
Liege diese Tankfüllung bei 8,2 Litern auf der Kurzstrecke !
Ist auch locker weniger drin , aber es soll ja auch Spaß machen.

Polo 1.4 75PS Highline MJ 2002
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Wozu ??
Ist nur Super vorgeschrieben und das tanke ich auch !
Aber ich kann Dich etwas beruhigen , wenn ich ihn eine Leistungskuhr verpasse bekommt er Superplus
Wobei ich denke das sich am Verbrauch nichts ändern wird , ehr im Teillastbereich weniger !
Aber an der Leistung wir sicher einiges dazu kommen
Ist nur Super vorgeschrieben und das tanke ich auch !
Aber ich kann Dich etwas beruhigen , wenn ich ihn eine Leistungskuhr verpasse bekommt er Superplus

Wobei ich denke das sich am Verbrauch nichts ändern wird , ehr im Teillastbereich weniger !
Aber an der Leistung wir sicher einiges dazu kommen

Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI
OK, danke für Eure DatenAlso mein momentanverbrauch lag von 180km/h bis 210km/h bei 25,9L ..

Da habe ich ja mit meiner Bauchschätzung ungefär richtig gelegen:
Maximal 26 l / 100 km statt 22 ergeben eine "Kühlungsüberfettung" beim GTI um 18%.Gleichen Motor-Wirkungsgrad (wie beim 75 PSler) vorausgesetzt, dürfte der GTI max. rund 47l/h schlürfen, bzw. bei Vollgas im 5. Gang (bei höherem Tempo) ungefähr einen Momentanverbrauch um 21,7 l / 100km anzeigen.
Alles was deutlich höher liegt (sagen wir mal ab 25l / 100 km), deutet dann auf die Kühlung durch Überfettung hin.
Diese ca. 18% des Volllast-Verbrauchs werden (verglichen mit dem Wirkungsgrad des 75 PSlers) nicht in Leistung umgesetzt, sondern belasten nur die Tankrechnung - damit Auslaßventile und Lader nicht an Überhitzung sterben.
@gott82: Ich bin mal auf die entsprechenden Werte nach Deinem Tuning gespannt.
@Mane:
Ich hab auch mal meine Pmax-Verbrauchsanzeige im 6. Gang gepeilt: wie vorausberechnet um 15l Diesel / 100 km für gut 160 TDI-PS.
Wenn Du den gleichen Versuch fährst, wirst Du noch weniger angezeigt bekommen (vermutlich so um 12 - 13 l/100 km). Das liegt aber am Powerboxen-Prinzp, weil da der Mehrverbrauch nicht von der Bordelektronik erfaßt wird.
Zuletzt geändert von ulf am 18. Jul 2006, 11:44, insgesamt 2-mal geändert.
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
@ ulf, hat ein turbo Motor nicht generell mehr Wirkungsgrad wie einer ohne Turbo, oder sehe ich das falsch ?
Ich Versuche momentan auch mal mein Auto auszufahren, aber komme Irgendwie nie dazu, letzt 210 mit Klima hat er noch gezogen, dann Elefantenrennen
Ich Versuche momentan auch mal mein Auto auszufahren, aber komme Irgendwie nie dazu, letzt 210 mit Klima hat er noch gezogen, dann Elefantenrennen

Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
:polizei4: ihr freaksHab es mal kurz auf der Landstraße probiert.Das waren 210km/h mit der Anzeige von 15,1
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
Beim Diesel kann man als Faustregel sagen, daß ein Sauger-> Turbo-Umbau den Wirkungsgrad steigert.@ ulf, hat ein turbo Motor nicht generell mehr Wirkungsgrad wie einer ohne Turbo, oder sehe ich das falsch ?
Beim Benziner nicht unbedingt, wie schon der Vergleich zum 75PS-Benziner zeigt: Würde man den 150PS 1,8T im Polo GTI theoretisch durch einen gleich starken 2,8l Achtzylinder ersetzen (einfach 2 Stück 1,4er 75PS aneinandergeschraubt), so würde das Monstrum im Volllastbereich ca. 18% weniger verbrauchen als der 1,8T.
Ist ne alte Benzinerweisheit: gleiche Pmax aus einem (großen) Sauger ist sparsamer als aus einem (kleinen) Turbo.
Dafür läuft der Turbo im unteren (Alltags-)Lastbereich sparsamer als ein Riesen-Saugmotor.
Kein Wunder: Du hast ja das kurze (EU 4-)Getriebe, das hatte ich vergessen.Hab es mal kurz auf der Landstraße probiert.Das waren 210km/h mit der Anzeige von 15,1
Dein 6. Gang entspricht ziemlich genau meinem 5. Gang: da hätte ich bei Vollgas @ 4000 rpm als Momentanverbrauch ungefähr 18l/100km stehen (für 160 PS).
Also erscheint der Mehrverbrauch "made by Hopa" doch nur auf der Tankrechnung, aber nicht auf der MFA

Aber was solls: zweitklassige Chiptunings verhalten sich in Sachen Verbrauchsanzeige ähnlich . . . oder andere zeigen auf der MFA saftige Mehrverbräuche an, ohne daß entsprechend mehr eingespritzt wird.
Zuletzt geändert von ulf am 17. Jul 2006, 10:15, insgesamt 2-mal geändert.
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
Hallo zusammen,
würde mal sagen es hängt extrem vom rechten Fuß ab. Mein Verbrauch schwankt in der Regel zwischen 9.5 bis 11.0 Liter. 6.9l/100Km hab ich auch schon hinbekommen, genau wie kurz über 16l/100km. Wobei letzteres ganz klar auf der Autobahn zustande gekommen ist. Tanke ausschließlich Super Plus.
würde mal sagen es hängt extrem vom rechten Fuß ab. Mein Verbrauch schwankt in der Regel zwischen 9.5 bis 11.0 Liter. 6.9l/100Km hab ich auch schon hinbekommen, genau wie kurz über 16l/100km. Wobei letzteres ganz klar auf der Autobahn zustande gekommen ist. Tanke ausschließlich Super Plus.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI
Audi S4
mein gti verbraucht durchschnittlich 9 liter
aber bei zügiger fahrt über 14 liter
und beim heizen ca 16 liter
mein kleiner bekommt nur guten super + sprit
aber bei zügiger fahrt über 14 liter
und beim heizen ca 16 liter
mein kleiner bekommt nur guten super + sprit
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI
KTM Supermoto 125
Hallo Leute....
Ich stehe mal wieder vor einem (ungewollten) Autokauf und aufgrund der ganzen DPF Geschichte sind nun vereinzelt Benziner-Versionen auf meiner Liste.
So z.B. auch der Polo GTI und CUP. Letzterer sprengt die Kostenrechnung wohl um einiges, also ist es eher unwahrscheinlich, dass ich diesen nehme. Der GTI wäre überraschenderweise bei den Gesamtkosten nach 5 Jahren (Einkauf/Unterhalt/Tuning) z.T. gleichauf mit einigen Diesel-Versionen.
Ich habe für den GTI einen Durchschnittsverbrauch von 10 L Super berechnet. Mein bisheriger Verbrauch beim 130 PS TDI lag bei 6,3 L. Laut Spritmonitor verbrauchen die 130 PS TDI Polos im Schnitt 6 L, bin also geringfügig darüber.
Der Durchschnittsverbrauch vom GTI liegt laut Spritmonitor bei 9,7 L. Daraus hab ich meinen 10 L Schnitt berechnet. Ich weiß aber nicht, ob ich das so 1:1 übernehmen kann. Benziner und Diesel kann man schließlich nicht wirklich vergleichen.
Sind meine 10 L trotzdem realistisch oder soll ich als Folge des bisherigen TDI Mehrverbrauchs beim 1.8 T lieber mit 11 rechnen?
2. Frage.
Wie ist das mit Chiptuning beim GTI.
Beim TDI kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass sich der Schnitt um ca. 0,5 L auf 100 erhöht. (auf das ganze Jahr gerechnet) Wie wirkt sich Chiptuning beim GTI auf den Verbrauch aus?
Nehmen wir an, er hätte danach 190 PS und 260 Nm.
+ 1L im Schnitt oder ist das aufgrund des schlechteren Wirkungsgrades des 1.8T noch höher?
Mir fehlen leider Erfahrungen mit Turbo-Benzinern, deshalb meine Frage an Euch...
Ich stehe mal wieder vor einem (ungewollten) Autokauf und aufgrund der ganzen DPF Geschichte sind nun vereinzelt Benziner-Versionen auf meiner Liste.
So z.B. auch der Polo GTI und CUP. Letzterer sprengt die Kostenrechnung wohl um einiges, also ist es eher unwahrscheinlich, dass ich diesen nehme. Der GTI wäre überraschenderweise bei den Gesamtkosten nach 5 Jahren (Einkauf/Unterhalt/Tuning) z.T. gleichauf mit einigen Diesel-Versionen.
Ich habe für den GTI einen Durchschnittsverbrauch von 10 L Super berechnet. Mein bisheriger Verbrauch beim 130 PS TDI lag bei 6,3 L. Laut Spritmonitor verbrauchen die 130 PS TDI Polos im Schnitt 6 L, bin also geringfügig darüber.
Der Durchschnittsverbrauch vom GTI liegt laut Spritmonitor bei 9,7 L. Daraus hab ich meinen 10 L Schnitt berechnet. Ich weiß aber nicht, ob ich das so 1:1 übernehmen kann. Benziner und Diesel kann man schließlich nicht wirklich vergleichen.
Sind meine 10 L trotzdem realistisch oder soll ich als Folge des bisherigen TDI Mehrverbrauchs beim 1.8 T lieber mit 11 rechnen?
2. Frage.
Beim TDI kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass sich der Schnitt um ca. 0,5 L auf 100 erhöht. (auf das ganze Jahr gerechnet) Wie wirkt sich Chiptuning beim GTI auf den Verbrauch aus?
+ 1L im Schnitt oder ist das aufgrund des schlechteren Wirkungsgrades des 1.8T noch höher?
Mir fehlen leider Erfahrungen mit Turbo-Benzinern, deshalb meine Frage an Euch...
Also ich fahre meinen GTI im Durchschnitt bei etwa 8 Litern bei normaler Fahrweise. Wenn ich hier und da ein bisschen spritziger fahre, hab ich mal kurzfristig 9 Liter Verbrauch. Mehr als 10 Liter, außer in der Kaltstartphase habe ich praktisch nie, wobei ich dazu sagen muss, dass ich kein Heizer bin. Ich fahre eher defensiv und moderat, beschleunige aber auch gern mal schnell raus.
Am Freitag bin ich erst 380 Kilometer zu einem Treffen gefahren.
Hinfahrt nur Überland und Stop&Go durch Städte und Dörfer mit zwei Personen und Klima 6,7-7,0 Liter im Schnitt bei normaler Fahrweise.
Rückfahrt gleiche Strecke nur wenig Verkehr, 3 Personen und ohne Klima 6,6 Liter konstant. Fahrweise nach Vorschrift und moderat, aber kein Geschleiche.
Fazit: Auch wenn es nicht der neueste Motor ist, kann man doch relativ sparsam unterwegs sein, wenn man denn möchte.
Am Freitag bin ich erst 380 Kilometer zu einem Treffen gefahren.
Hinfahrt nur Überland und Stop&Go durch Städte und Dörfer mit zwei Personen und Klima 6,7-7,0 Liter im Schnitt bei normaler Fahrweise.
Rückfahrt gleiche Strecke nur wenig Verkehr, 3 Personen und ohne Klima 6,6 Liter konstant. Fahrweise nach Vorschrift und moderat, aber kein Geschleiche.
Fazit: Auch wenn es nicht der neueste Motor ist, kann man doch relativ sparsam unterwegs sein, wenn man denn möchte.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI
Hallo Leute....
2. Frage.
verbrauch so bei 10,5 litern!
Zuletzt geändert von Patrick87 am 9. Aug 2007, 20:05, insgesamt 1-mal geändert.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI
Volkswagen Golf V GTI DSG 270PS
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!