Steuergeraet vom 9N3 80PS TDI in 9N3 70PS TDI


Themenersteller
nobody_lbg
Beiträge: 12
Registriert: 13. Dez 2006, 15:46
Wohnort: DD

Steuergeraet vom 9N3 80PS TDI in 9N3 70PS TDI

Ungelesener Beitragvon nobody_lbg » 15. Jun 2007, 15:17

Hallo,

Ich fahre einen 9N3 70PS TDI moechte aber ein Motorsteuergeraet vom 80PSer TDI einbauen. Der 80 PSer hat mehr Drehmoment und Verbrauch ist auch geringer.

Wuerde das klappen ich meine mit dem Anlernen des Steuergeraets oder kann ich das gleich vergessen?
Die Motorbauweise ist ja gleich, der Unterschied ist nur im Steuergeraet!

Danke fuer die Tips im Voraus

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Cricket9N
Beiträge: 379
Registriert: 2. Dez 2005, 15:01
Wohnort: Bad Aibling

Re: Steuergeraet vom 9N3 80PS TDI in 9N3 70PS TDI

Ungelesener Beitragvon Cricket9N » 15. Jun 2007, 15:55

Hallo,

Ich fahre einen 9N3 70PS TDI moechte aber ein Motorsteuergeraet vom 80PSer TDI einbauen. Der 80 PSer hat mehr Drehmoment und Verbrauch ist auch geringer.

Wuerde das klappen ich meine mit dem Anlernen des Steuergeraets oder kann ich das gleich vergessen?
Die Motorbauweise ist ja gleich, der Unterschied ist nur im Steuergeraet!

Danke fuer die Tips im Voraus
wenn der unteschied wirklich nur im steuergerät sein sollte, dann spiel doch einfach die 80PS software drauf ;)
Polo 9N - 1.2L 6V - Cricket
Bild Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  


Themenersteller
nobody_lbg
Beiträge: 12
Registriert: 13. Dez 2006, 15:46
Wohnort: DD

Ungelesener Beitragvon nobody_lbg » 15. Jun 2007, 16:21

geht leider nicht, da der Tester sich selber den Software nach Steuergeraet raussucht und man manuell nichts draufspielen kann.


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Ungelesener Beitragvon ulf » 15. Jun 2007, 16:50

geht leider nicht, da der Tester sich selber den Software nach Steuergeraet raussucht und man manuell nichts draufspielen kann.
Ein Chiptuner hat diese Beschränkungen nicht ;-)

Aber die Methode mit dem 80 PS MSG dürfte IMO auch klappen, wenn man es korrekt mit der Wegfahrsperre "verheiratet".
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


lordofazeroth
Beiträge: 16
Registriert: 24. Aug 2007, 16:05

Ungelesener Beitragvon lordofazeroth » 24. Aug 2007, 16:06

Gibts diesbezüglich schon Neues?


Spatenpauli
Beiträge: 1485
Registriert: 22. Okt 2005, 23:15
Wohnort: Bremen
Alter: 78

Ungelesener Beitragvon Spatenpauli » 24. Aug 2007, 16:17

Gibts diesbezüglich schon Neues?
Wenn Du dir anschaust, was ein neues Steuergerät kostet, dann kannst Du auch gleich zum Tuner gehen. Dann hast Du noch ein paar PS mehr und der Verbrauch ist auch nicht höher.

MfG aus Bremen
Fahre jetzt den Seat Ibiza 6J. 1,4 Liter 16V mit 85 PS in Emocion Rot, Abbiegelicht, Sitzheizung, Sitzhöhenverstellung, Navivorbereitung, Ablagepaket, Technikpaket mit Rückfahrwarner, CD Radio mit Bluetooth, elektrisch anklappbare Aussenspiegel.Vorne und Hinten, Schmutzfänger. Sommerreifen auf ALUfelgen, ENZO - R - 6,5X15X185 ET 38

[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/277295.html][img]http://images.spritmonitor.de/277295_5.png[/img][/url]
Fahrzeuge:  


f6ler
Beiträge: 1922
Registriert: 22. Mai 2005, 11:52
Wohnort: Magdeburg

Ungelesener Beitragvon f6ler » 24. Aug 2007, 21:45

Aber die Methode mit dem 80 PS MSG dürfte IMO auch klappen, wenn man es korrekt mit der Wegfahrsperre "verheiratet".
Hi ulf,
...ist die Wegfahrsperre nicht im KI integriert....zumindest geht die Lesespule des Transponders ans KI....dies gibt via CAN sein OK ans Motorsteuergerät...?

Gruß
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Ungelesener Beitragvon ulf » 24. Aug 2007, 21:52

...ist die Wegfahrsperre nicht im KI integriert....zumindest geht die Lesespule des Transponders ans KI....dies gibt via CAN sein OK ans Motorsteuergerät
Ja, so in etwa.
Und das MSG muß gesagt bekommen, in welchem Dialekt das KI sagt "Du darfst starten" ;)
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Dieselaktivist
Beiträge: 2488
Registriert: 19. Aug 2006, 14:23
Alter: 41

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 25. Aug 2007, 00:37

Oder man löscht die Wegfahrsperre. Geht auch um sowas zu testen,wobei ich stark daran zweifle, daß das MSG einfach so kompatibel zum Motor ist.
Ist das immer noch EDC15?
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Ungelesener Beitragvon ulf » 25. Aug 2007, 08:37

Ist das immer noch EDC15?
Ausgehend von der Teilenummer: ja.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Dieselaktivist
Beiträge: 2488
Registriert: 19. Aug 2006, 14:23
Alter: 41

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 25. Aug 2007, 09:14

Wie erkennst du das bitte an der Teilenummer?
Bei vielen BOSCH Stg´s stehts ja drauf, worum es sich handelt. Wenn es nicht die gleiche EDC15-Variante ist, gibts sicher Probleme. Ich meine auch daß die PD-Elemente sicher anders sind (geprüft habe ich es nicht).
@ulf: Hast du mal die beiden MKB´s der Motoren?
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Ungelesener Beitragvon ulf » 25. Aug 2007, 11:31

Wie erkennst du das bitte an der Teilenummer?
Alle ...019xy MSG sind AFAIK EDC15, wie z.B. beim 80PS Polo (BNV).

Der 70PS TDI (BWB) hat aber wohl ein ...013 MSG - das muß ich bisher übersehen haben :oops:
Wenn das 013er ein anderes Einspritzsytem ist (und das vermute ich), wird es beim MSG-Tausch wahrscheinlich Probleme geben, und der Motor wird nicht laufen.

Also habe ich oben womöglich Mist verzapft . . . :flucht:
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Dieselaktivist
Beiträge: 2488
Registriert: 19. Aug 2006, 14:23
Alter: 41

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 25. Aug 2007, 11:55

Noch dazu kommt ob das EDC15P oder V oder irgendwas anderes ist....
Nochmal: Man kann nicht einfach so Motorsteuergeräte tauschen!
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Ungelesener Beitragvon ulf » 25. Aug 2007, 13:17

Nochmal: Man kann nicht einfach so Motorsteuergeräte tauschen!
. . . außer wenn die Peripherie (Sensoren, Schaltplan, PDE . . .) gleich ist.
Zuerst dachte ich, beim 70 + 80 PS Polo wäre das so, aber das war ja leider ein Irrtum.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Dieselaktivist
Beiträge: 2488
Registriert: 19. Aug 2006, 14:23
Alter: 41

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 25. Aug 2007, 13:21

Naja was ist das schonmal wirklich der Fall? Meist hast du wenigstens andere Lader dran oder sonstwas....
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste