Steuergeraet vom 9N3 80PS TDI in 9N3 70PS TDI
-
Themenersteller - Beiträge: 12
- Registriert: 13. Dez 2006, 15:46
- Wohnort: DD
Steuergeraet vom 9N3 80PS TDI in 9N3 70PS TDI
Hallo,
Ich fahre einen 9N3 70PS TDI moechte aber ein Motorsteuergeraet vom 80PSer TDI einbauen. Der 80 PSer hat mehr Drehmoment und Verbrauch ist auch geringer.
Wuerde das klappen ich meine mit dem Anlernen des Steuergeraets oder kann ich das gleich vergessen?
Die Motorbauweise ist ja gleich, der Unterschied ist nur im Steuergeraet!
Danke fuer die Tips im Voraus
Ich fahre einen 9N3 70PS TDI moechte aber ein Motorsteuergeraet vom 80PSer TDI einbauen. Der 80 PSer hat mehr Drehmoment und Verbrauch ist auch geringer.
Wuerde das klappen ich meine mit dem Anlernen des Steuergeraets oder kann ich das gleich vergessen?
Die Motorbauweise ist ja gleich, der Unterschied ist nur im Steuergeraet!
Danke fuer die Tips im Voraus
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Re: Steuergeraet vom 9N3 80PS TDI in 9N3 70PS TDI
wenn der unteschied wirklich nur im steuergerät sein sollte, dann spiel doch einfach die 80PS software draufHallo,
Ich fahre einen 9N3 70PS TDI moechte aber ein Motorsteuergeraet vom 80PSer TDI einbauen. Der 80 PSer hat mehr Drehmoment und Verbrauch ist auch geringer.
Wuerde das klappen ich meine mit dem Anlernen des Steuergeraets oder kann ich das gleich vergessen?
Die Motorbauweise ist ja gleich, der Unterschied ist nur im Steuergeraet!
Danke fuer die Tips im Voraus
Fahrzeuge:
Polo 9N Cricket
-
Themenersteller - Beiträge: 12
- Registriert: 13. Dez 2006, 15:46
- Wohnort: DD
Ein Chiptuner hat diese Beschränkungen nichtgeht leider nicht, da der Tester sich selber den Software nach Steuergeraet raussucht und man manuell nichts draufspielen kann.
Aber die Methode mit dem 80 PS MSG dürfte IMO auch klappen, wenn man es korrekt mit der Wegfahrsperre "verheiratet".
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
-
- Beiträge: 16
- Registriert: 24. Aug 2007, 16:05
-
- Beiträge: 1485
- Registriert: 22. Okt 2005, 23:15
- Wohnort: Bremen
- Alter: 78
Wenn Du dir anschaust, was ein neues Steuergerät kostet, dann kannst Du auch gleich zum Tuner gehen. Dann hast Du noch ein paar PS mehr und der Verbrauch ist auch nicht höher.Gibts diesbezüglich schon Neues?
MfG aus Bremen
Fahre jetzt den Seat Ibiza 6J. 1,4 Liter 16V mit 85 PS in Emocion Rot, Abbiegelicht, Sitzheizung, Sitzhöhenverstellung, Navivorbereitung, Ablagepaket, Technikpaket mit Rückfahrwarner, CD Radio mit Bluetooth, elektrisch anklappbare Aussenspiegel.Vorne und Hinten, Schmutzfänger. Sommerreifen auf ALUfelgen, ENZO - R - 6,5X15X185 ET 38
[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/277295.html][img]http://images.spritmonitor.de/277295_5.png[/img][/url]
[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/277295.html][img]http://images.spritmonitor.de/277295_5.png[/img][/url]
Hi ulf,Aber die Methode mit dem 80 PS MSG dürfte IMO auch klappen, wenn man es korrekt mit der Wegfahrsperre "verheiratet".
...ist die Wegfahrsperre nicht im KI integriert....zumindest geht die Lesespule des Transponders ans KI....dies gibt via CAN sein OK ans Motorsteuergerät...?
Gruß
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Ja, so in etwa....ist die Wegfahrsperre nicht im KI integriert....zumindest geht die Lesespule des Transponders ans KI....dies gibt via CAN sein OK ans Motorsteuergerät
Und das MSG muß gesagt bekommen, in welchem Dialekt das KI sagt "Du darfst starten"
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
-
- Beiträge: 2488
- Registriert: 19. Aug 2006, 14:23
- Alter: 41
Oder man löscht die Wegfahrsperre. Geht auch um sowas zu testen,wobei ich stark daran zweifle, daß das MSG einfach so kompatibel zum Motor ist.
Ist das immer noch EDC15?
Ist das immer noch EDC15?
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI CUP Edition
-
- Beiträge: 2488
- Registriert: 19. Aug 2006, 14:23
- Alter: 41
Wie erkennst du das bitte an der Teilenummer?
Bei vielen BOSCH Stg´s stehts ja drauf, worum es sich handelt. Wenn es nicht die gleiche EDC15-Variante ist, gibts sicher Probleme. Ich meine auch daß die PD-Elemente sicher anders sind (geprüft habe ich es nicht).
@ulf: Hast du mal die beiden MKB´s der Motoren?
Bei vielen BOSCH Stg´s stehts ja drauf, worum es sich handelt. Wenn es nicht die gleiche EDC15-Variante ist, gibts sicher Probleme. Ich meine auch daß die PD-Elemente sicher anders sind (geprüft habe ich es nicht).
@ulf: Hast du mal die beiden MKB´s der Motoren?
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI CUP Edition
Alle ...019xy MSG sind AFAIK EDC15, wie z.B. beim 80PS Polo (BNV).Wie erkennst du das bitte an der Teilenummer?
Der 70PS TDI (BWB) hat aber wohl ein ...013 MSG - das muß ich bisher übersehen haben
Wenn das 013er ein anderes Einspritzsytem ist (und das vermute ich), wird es beim MSG-Tausch wahrscheinlich Probleme geben, und der Motor wird nicht laufen.
Also habe ich oben womöglich Mist verzapft . . .
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
-
- Beiträge: 2488
- Registriert: 19. Aug 2006, 14:23
- Alter: 41
Noch dazu kommt ob das EDC15P oder V oder irgendwas anderes ist....
Nochmal: Man kann nicht einfach so Motorsteuergeräte tauschen!
Nochmal: Man kann nicht einfach so Motorsteuergeräte tauschen!
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI CUP Edition
. . . außer wenn die Peripherie (Sensoren, Schaltplan, PDE . . .) gleich ist.Nochmal: Man kann nicht einfach so Motorsteuergeräte tauschen!
Zuerst dachte ich, beim 70 + 80 PS Polo wäre das so, aber das war ja leider ein Irrtum.
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
-
- Beiträge: 2488
- Registriert: 19. Aug 2006, 14:23
- Alter: 41
Naja was ist das schonmal wirklich der Fall? Meist hast du wenigstens andere Lader dran oder sonstwas....
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI CUP Edition
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste