navi nachrüsten

Radios, Kabel, Boxen, Navi, Antennen usw.

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Gast

navi nachrüsten

Ungelesener Beitragvon Gast » 26. Nov 2005, 09:38

hey,

kann ich eigentlich jedes vw navi nachrüsten, also radio/cd payer raus navi rein???
muss außer der antenne noch etwas verlegt werden, oder ist alles vorbereitet???
ich sag schon mal danke für die info.

gruß rob

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


PsyKater
Beiträge: 5489
Registriert: 21. Okt 2004, 14:19
Wohnort: Bad Zwischenahn
Alter: 36

Ungelesener Beitragvon PsyKater » 26. Nov 2005, 11:32

Kommt drauf an, was du schon hast. Also wenn du radio/cd player hast, dann brauchst du m.E. keine Kabel mehr verlegen (außer GPS-Antenne, wie du schon sagtest). Ob du einen Adapter brauchst, weiß ich nicht, kommt vlt. drauf an, welches Radio du nachrüsten willst. Und es muss halt passen, also die neuen Radios aus Golf und co. passen ja leider nicht, das vom T5/Touareg nur mit Mühe.
Viele Grüße,
TOBI
[psyː'kɑtɐ]
Fahrzeuge: Volkswagen T4 Multivan  


Themenersteller
rob

Ungelesener Beitragvon rob » 26. Nov 2005, 12:18

welche vw-navi modelle passen den ohne probleme?
welche typen?

gruß rob


PsyKater
Beiträge: 5489
Registriert: 21. Okt 2004, 14:19
Wohnort: Bad Zwischenahn
Alter: 36

Ungelesener Beitragvon PsyKater » 26. Nov 2005, 12:25

Das dürften diejenigen sein, die im neuen Polo verbaut werden, also das mit MCD
Bild

und dann gibt es noch das alte mit großem Display, das dürfte auch passen hat auch jemand aus der Galerie.
Viele Grüße,
TOBI
[psyː'kɑtɐ]
Fahrzeuge: Volkswagen T4 Multivan  


Chris79
Beiträge: 155
Registriert: 24. Nov 2005, 22:58
Wohnort: Herzogenaurach

Ungelesener Beitragvon Chris79 » 26. Nov 2005, 13:55

Navi nachrüsten geht ohne Probleme, habe selbst ein MFD drin:

Hier gibts ne Zusammenfassung: http://navi-forum.net/board/viewtopic.php?t=16787
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Highline   Audi A4 Cabrio  


PsyKater
Beiträge: 5489
Registriert: 21. Okt 2004, 14:19
Wohnort: Bad Zwischenahn
Alter: 36

Ungelesener Beitragvon PsyKater » 26. Nov 2005, 14:40

stimmmt du warst das mti der navi...
Viele Grüße,
TOBI
[psyː'kɑtɐ]
Fahrzeuge: Volkswagen T4 Multivan  


nordlicht2
Beiträge: 58
Registriert: 25. Nov 2005, 22:36
Wohnort: Bei Kiel
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon nordlicht2 » 27. Mär 2006, 01:38

Dazu habe ich auch gleich wieder ein Frage :D

Wenn ich ein Tacho mit FIS habe (nachgerüstet), kann dann das MCD auch die Fahrtrichtungen in dem FIS anzeigen und/oder braucht man dazu eine TCM Box?

Ich denke nein (Hoffnung) :-? , da das MCD ja bereits MCD hat.
Sehe ich irgendwie, ob ich den Can-Bus habe? (Baujahr 03/2002, 1.4 tdi)

Freue mich auf eine Antwort.

Datt Nordlicht
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


klotuer
Beiträge: 228
Registriert: 10. Mai 2006, 11:45
Wohnort: Nettetal

Ungelesener Beitragvon klotuer » 14. Jul 2006, 09:19

So, ich brauche jetzt mal eine konkrete Auskunft!!!

Ich bekomme den 9n3 in hoffentlich zwei Wochen. Der hat das Radio Rcd 200 mit Mp3 drin. Jetzt überlege ich, ob ich mir bei Ebay so ein Mcd-Navi kaufen soll.

Was brauche ich alles, damit es einwandfrei funktioniert. (wegen Can-Bus und so)

Hat jemand schon einmal bei nem 9n3 ein VW-Navi nachgerüstet?

Wie ist die Genauigkeit des Systems, wenn man es nachrüstet?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Fahrzeuge: Polo 9N3 United  


Polo GT 16V
Beiträge: 11
Registriert: 10. Jul 2006, 10:53
Wohnort: Belgern/ OT Lausa
Alter: 38

Ungelesener Beitragvon Polo GT 16V » 14. Jul 2006, 09:51

Hi
also ich habe auch ein polo 9n3 16V und habe mir ein MFD navi+GPS Antenne und diewerse einzelteil geholt. Muß es bloß noch einbauen.

Das kann ich aber im moment nicht machen da es sein kann das mein kleiner gewandelt wird. ( Motoren probleme und extrene Klappergeräuche). Warte also auf antwort von VW.

gruß Steffen


JBM
Beiträge: 847
Registriert: 27. Okt 2005, 15:32
Alter: 40
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon JBM » 14. Jul 2006, 11:44

:moved:
passt hier besser als in "Elektrik/Elektronic"
Mein Neuer!!

VWK energie
Mein 2-Wagen hat bis zu 204.000PS(150MW) bei 3000 1/min und ist gelb! :D


chrstn
Beiträge: 82
Registriert: 14. Sep 2006, 10:31
Wohnort: Geesthacht
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon chrstn » 17. Sep 2006, 15:49

Ich stell meine Frage auch mal dazu:

Wenn man schon Navi nachrüstet, was sollte man für eines nehmen? Also das von VW oder lieber ein Fremdanbieter, oder gar so eines fürn Handheld? :|

Was habt ihr so und was gibts so für Tipps? :)
Hang around with the boys / Boys will be boys / Get drunk with the girls / Girls will be girls / On an island in the sun / We rule the world / And nothing's gonna stop us
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Groovemonkey
Beiträge: 1209
Registriert: 12. Sep 2004, 12:51
Wohnort: Duisburg
Alter: 39
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Groovemonkey » 17. Sep 2006, 17:54

Kommt auf deine Bedürfnisse an. Ich persönlich hab das Becker Indianapolis drin (ist ein Single-DIN Navi mit VW-Beleuchtungsdesign, also blau-rot, Bild siehe meine Polo-Seite).
Rein von der Navigation und von der Leistung ist dieses Gerät sicher besser als die VW-Navis (vor allem weil es günstiger, moderner und auch kleiner ist). Vom Design tun die sich nicht viel.
Das Argument, dass die VW-Navis auf VWs abgestimmt sind, gilt bei den neuen Polos eh nicht mehr, da diese alle CAN haben und die MCDs dies nicht unterstützen, somit muss man ohnehin einen Adapter verwenden.
Ne PDA-Navigation empfinde ich persönlich nur als "Notlösung", da man diese nie wirklich gut in den Wagen integriert bekommt, außerdem werden diese Navis schneller und bevorzugt gestohlen (meinem Kollegen haben se den PDA nach nur einer Woche aus dem Wagen gerupft), vor allem weil se aufgrund ihrer Montageposition sehr schnell auffallen.
Wenn du unbedingt ein Farbgerät mit großflächigem Touchscreen bevorzugst, dann bleibt dir kaum anderes als der Weg über den Zubehörmarkt, es sei denn du möchtest die Mittelkonsole aufwändig anpassen, so dass die Touareg-Geräte passen.
Bild
Bild


Felix911
Beiträge: 1161
Registriert: 11. Apr 2006, 11:27
Wohnort: Bayreuth

Ungelesener Beitragvon Felix911 » 17. Sep 2006, 20:16

also nochmals die frage, welches vw navi passt ohne das man die mittelkonsole verändern muss?
felix

24.11.2007 STUTTGART
30.05.2008 BERLIN


Bild


Groovemonkey
Beiträge: 1209
Registriert: 12. Sep 2004, 12:51
Wohnort: Duisburg
Alter: 39
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Groovemonkey » 17. Sep 2006, 22:41

also nochmals die frage, welches vw navi passt ohne das man die mittelkonsole verändern muss?
felix
Nur die "alten" Navis, also das MCD und Consorten (sprich das werkseitig bestellbare Navi). Die neuen Navis aus Golf 5, Passat, Touareg, etc. sind nicht mehr DIN-konform und passen somit nicht in den Schacht.
Bild
Bild


mkgoe
Beiträge: 19
Registriert: 26. Aug 2006, 16:09
Wohnort: Göttingen

Ungelesener Beitragvon mkgoe » 18. Sep 2006, 17:16

und das MFD?

Ich müsste also das Navi (MCD oder vll. MFD) kaufen, nen paar Kabel und dann könnte ich es einbauen. Muss ich dafür irgendwas am Tacho ändern? Hab das mal irgendwo gelesen, kann aber sein, dass ich da was falsch verstanden habe.
Mein Polo wird ab Werk noch kein Navi drin haben, nur das Radio inkl. CD mit MP3-Funktion.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Goal  


Polostyla
Beiträge: 2808
Registriert: 3. Jul 2005, 15:38

Ungelesener Beitragvon Polostyla » 18. Sep 2006, 18:14

Nö am Tacho brauchst du nix ändern, außer du willst das die Navigation auch im Tacho angezeigt wird, dann brauchst du einen Tacho mit FIS :cheesy:
Gruß Achim
Fahrzeuge: Polo 9N Special    


mkgoe
Beiträge: 19
Registriert: 26. Aug 2006, 16:09
Wohnort: Göttingen

Ungelesener Beitragvon mkgoe » 18. Sep 2006, 18:53

Also ich hätte das gerne, dass es im roten Feld angezeigt wird... Das wäre komplizierter meinst du?


Ist es denn irgendwie einfacher möglich die Multifunktionsanzeige in das rote Feld zu bekommen?
Fahrzeuge: Polo 9N3 Goal  


Polostyla
Beiträge: 2808
Registriert: 3. Jul 2005, 15:38

Ungelesener Beitragvon Polostyla » 18. Sep 2006, 19:02

Nö komplizierter nicht nur teurer.

Weil dann brauchst du nen neuen Tacho, neuen Wischerhebel und dann noch anlernen lassen.
Gruß Achim
Fahrzeuge: Polo 9N Special    


SeBigBos
Beiträge: 81
Registriert: 14. Apr 2006, 19:08
Wohnort: Weissach
Alter: 42

Ungelesener Beitragvon SeBigBos » 18. Sep 2006, 19:02

Also ich hätte das gerne, dass es im roten Feld angezeigt wird... Das wäre komplizierter meinst du?

Ist es denn irgendwie einfacher möglich die Multifunktionsanzeige in das rote Feld zu bekommen?
Ist logischer Weise das gleiche Problem, da Du halt einen Tacho brauchst, der die MFA in der Mitte auch hat!
Von daher brauchst Du einen komplett anderen Tacho. Die Anzeige alleine kann man nicht nachrüsten!

EDIT: Mist, zu lahm! :-?
Fahrzeuge: Polo 9N Highline   Seat Ibiza 6K  


TK
Beiträge: 2827
Registriert: 15. Okt 2005, 13:49
Wohnort: Dortmund
Alter: 54

Ungelesener Beitragvon TK » 13. Mär 2007, 11:03

Nö komplizierter nicht nur teurer.
Ich überlege schon seit ner ganzen Weile MFA/FIS nachzurüsten und dann noch ein Navi reinzubauen. Hat jemand ne ungefähre Ahnung in welchem Preisrahmen sich das bewegen würde wenn ich MFA/FIS, Lenkstockhebel, MFD, Kabel, Adapter und Anlernen machen möchte? Also den Tacho gibts für meinen für 139€, den Lenkstockhebel würde ich für 30€ bekommen nur bei dem Rest hab ich keine Ahnung. Danke schon mal für die Antworten

MfG
TK

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste