Nachheulen des Anlassers?!
Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres
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Themenersteller - Beiträge: 675
- Registriert: 19. Feb 2006, 15:33
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Nachheulen des Anlassers?!
hi leute,
hier mal mein erstes größeres Problem..
seit ich mein auto habe (November 2005) hab ich das folgende Problem.
wenn der Motor kalt ist und ich das Auto starte, kommt beim Schlüsselumdrehen zum Starten ein, naja...., ich würde sagen, nachheulen des Anlassers.
genau, wie wenn ich den schlüssel nach dem Start, weiter drehe..
hoffe ihr wisst was ich meine..
sofern der Motor aber auch Betriebstemp ist, kommt es nicht mehr!
An was kann das liegen!?
nicht das es mioch stört, aber es klingt halt nicht sooo gesund
grüße
seb
hier mal mein erstes größeres Problem..
seit ich mein auto habe (November 2005) hab ich das folgende Problem.
wenn der Motor kalt ist und ich das Auto starte, kommt beim Schlüsselumdrehen zum Starten ein, naja...., ich würde sagen, nachheulen des Anlassers.
genau, wie wenn ich den schlüssel nach dem Start, weiter drehe..
hoffe ihr wisst was ich meine..
sofern der Motor aber auch Betriebstemp ist, kommt es nicht mehr!
An was kann das liegen!?
nicht das es mioch stört, aber es klingt halt nicht sooo gesund
grüße
seb
test ^^
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
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Jap, wenn es schön kalt ist, dann zieht er nach dem Anlassen nochmal richtig hoch.
Dafür springt er dann im Sommer so ruhig und leise an, dass man sich denkt: "Na, schon wieder aus?" 



Polo 1.4 75PS Highline MJ 2002
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Polo 9N Highline
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Themenersteller - Beiträge: 675
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jab..Jap, wenn es schön kalt ist, dann zieht er nach dem Anlassen nochmal richtig hoch.![]()
Dafür springt er dann im Sommer so ruhig und leise an, dass man sich denkt: "Na, schon wieder aus?"
das ist bei mir aber auch im Standgas so..
denkt man manchmal wirklich das er aus ist

gut. bin ich erstmal beruhigt das ich nicht der einzige bin

dann warte ich mal bis es wärmer wird.. fahre ja erst seit November, also seitdem es kalt ist!
test ^^
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Themenersteller - Beiträge: 675
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mmh..
kann man schlecht beschreiben..
aber ich würde mal sagen ja!
dreh nach dem anlassen den schlüssel einfach nochmal kurz rum.. dann klingt das genauso
kann man schlecht beschreiben..
aber ich würde mal sagen ja!
dreh nach dem anlassen den schlüssel einfach nochmal kurz rum.. dann klingt das genauso

test ^^
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Polo 9N Highline
Hm...habe das zwar noch nicht probiert....aber haben unsere Polos nicht`ne Anlaßwiederholsperre,welche genau dies verhindern sollmmh..
kann man schlecht beschreiben..
aber ich würde mal sagen ja!
dreh nach dem anlassen den schlüssel einfach nochmal kurz rum.. dann klingt das genauso

Ich meine,daß man in die laufende Maschine startet......oder meinst du was anderes?
Gruß
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- Beiträge: 1209
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Um das Thema nochmal hervorzuholen und ne Ursache anzugeben:
Das Nachheulen des Anlassers entsteht dadurch, dass die Anlasserwelle nicht rechtzeitig ausscheren kann und der Motor den Anlasser für kurze Zeit mitzieht (max. Umdrehung des Anlassers: 500-600 rpm, Standgas des Motors 900-1000 rpm). Dass das nicht gut ist, ist klar. Ursache für dieses Nichtausscheren ist meist ein schleichender Defekt des Magnetschalters, der den Anlasserstrom unterbrechen und somit auch die Welle ausscheren lassen soll. Passiert das nicht, kann der Anlasser überdrehen, sprich die Windungen im Inneren verbrennen oder die Lager schlagen aus. Das Geräusch ist nur ein Symptom und weißt auf einen baldigen "Tod" des Anlassers hin. Mein Vater hatte das auch mal bei seinem alten Golf III, da war der Anlasser rund 2 Monate nach dem ersten Aufheulen reif für den Schrott.
Das Nachheulen des Anlassers entsteht dadurch, dass die Anlasserwelle nicht rechtzeitig ausscheren kann und der Motor den Anlasser für kurze Zeit mitzieht (max. Umdrehung des Anlassers: 500-600 rpm, Standgas des Motors 900-1000 rpm). Dass das nicht gut ist, ist klar. Ursache für dieses Nichtausscheren ist meist ein schleichender Defekt des Magnetschalters, der den Anlasserstrom unterbrechen und somit auch die Welle ausscheren lassen soll. Passiert das nicht, kann der Anlasser überdrehen, sprich die Windungen im Inneren verbrennen oder die Lager schlagen aus. Das Geräusch ist nur ein Symptom und weißt auf einen baldigen "Tod" des Anlassers hin. Mein Vater hatte das auch mal bei seinem alten Golf III, da war der Anlasser rund 2 Monate nach dem ersten Aufheulen reif für den Schrott.
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- Beiträge: 1209
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Tja...soweit ich weiß, sind die Bosch-Anlasser, die fast ausschließlich in VWs verbaut werden, nicht in ihre Einzelteile demontierbar, somit ist fast immer ein neuer Anlasser nötig. Allerdings werden Austauschpreise kalkuliert, du bekommst deinen alten Anlasser also gutgeschrieben und außerdem könnte der jetzige Anlasser schon einen Schaden durch das Überdrehen davongetragen haben, ein weiterer Ausfall des kompletten Anlassers wäre also die mögliche Folge. Dann lieber direkt nen ganz neuen Anlasser.@groove
Reicht es dann nicht, den Magnetschalter zu ersetzen?
Habe das gleiche Problem und in den letzten 3 Monaten mehr als 2000 Euro für Reparaturen liegengelassen.
MFG
In der Regel aber nur wenn der Anlasser ohne Schaden ist und wenn er mal mitgelaufen ist, sind meist Lager und Ritzel beschädigt. In dem Fall gibt es nichts.Allerdings werden Austauschpreise kalkuliert, du bekommst deinen alten Anlasser also gutgeschrieben
i
haters.

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Polo 9N Highline
Oha!
Hab gerade bei Bosch angerufen.... 320 Euro für nen Austauschanlasser + Einbau. Ist ja heftig... "damals 100 DM + Einbau".... das waren ja noch Zeiten.
Beim Kaltstart hört es sich seit Monaten so an, als ob der Anlasser mitläuft für nen Bruchteil ner Sekunde. Röhrt einmal kurz richtig durch.... schreckliches Geräusch und Drehzahl bleibt für die ersten paar Minuten und Kilometer bei knapp über 1000 U/min.
Müsste der Anlasser dann nicht schon längst kaputt sein? Wie gesagt, geht schon Monate so.
Noch was:
Hat mir jemand Tipps für einen Brief an VW?
Mein Auto hat zwar schon 139 000 Kilometer runter, aber in den letzten 4 Monaten musste ich weit über 2500 Euro an Reparaturen liegenlassen. Davon allein 1000 Euro in den letzten 3 Wochen.
11.06 : Auto geht aus und springt nichtmehr an (Kombiinstrument ist leer. keine Uhrzeit keine Kilometeranzahl,nix!) --> Diagnose und Massepunkte nachgezogen 80 Euro
12.06 : Auto geht aus und springt nichtmehr an (Kombi wieder leer) --> am nächsten Morgen ruft mein Händler an "Geht doch alles wunderbar!" 0 Euro
02.07 : Auto geht aus, bleibt aus (Kombi wieder leer) --> ´Spät Abends kommt der Notdienst: vor Ort noch ne Diagnose (Schlag auf Kombiinstrument, alle Anzeigen wieder da "Ah siehst du, Hand ist doch beste Werkzeug! hahaha") Auto springt trotzdem nichtmehr an --> Diagnose : Motorsteuerkette + Kettenspanner. 700 Euro
02.07 : Abgaswarnleuchte leuchtet --> Diagnose und Reinigen der Drosselklappe. 160 Euro
so, nun stehen noch an:
- Große Inspektion : 350 Euro laut Händler
- Anlasser : 320 Euro laut Bosch
Geil, oder? Achja, hab ich schon erwähnt, wieviel Angst ich vor der Inspektion habe?
letzte Inspektion: 1500 Euro! War zwar alles nötig (Bremsen usw.) aber ich wurde NICHT benachrichtigt. Der Schock war groß als ich am nächsten Tag das Auto abholen wollte.
Mit dem Brief an VW möchte ich nachfragen, ob es "normal" ist so verdammt viel Geld in ein Auto stecken zu müssen. Und wenn ja, dann frag ich mich, was denn nun letztendlich den höheren Preis gegenüber eines Fiats rechtfertigt, wenns definitiv nicht an der Qualität liegt
.
Achja, in den ganzen 5 Jahren war immer irgendwas. Von 3 mal gewechselten Zündspulen, bis nichtmehr-funktionierende Wischer. Das komplette Programm. Aber nun kommt alles auf einmal und man fängt wirklich an nachzudenken....
Sorry für OT
Gruß
Hab gerade bei Bosch angerufen.... 320 Euro für nen Austauschanlasser + Einbau. Ist ja heftig... "damals 100 DM + Einbau".... das waren ja noch Zeiten.
Beim Kaltstart hört es sich seit Monaten so an, als ob der Anlasser mitläuft für nen Bruchteil ner Sekunde. Röhrt einmal kurz richtig durch.... schreckliches Geräusch und Drehzahl bleibt für die ersten paar Minuten und Kilometer bei knapp über 1000 U/min.
Müsste der Anlasser dann nicht schon längst kaputt sein? Wie gesagt, geht schon Monate so.
Noch was:
Hat mir jemand Tipps für einen Brief an VW?
Mein Auto hat zwar schon 139 000 Kilometer runter, aber in den letzten 4 Monaten musste ich weit über 2500 Euro an Reparaturen liegenlassen. Davon allein 1000 Euro in den letzten 3 Wochen.
11.06 : Auto geht aus und springt nichtmehr an (Kombiinstrument ist leer. keine Uhrzeit keine Kilometeranzahl,nix!) --> Diagnose und Massepunkte nachgezogen 80 Euro
12.06 : Auto geht aus und springt nichtmehr an (Kombi wieder leer) --> am nächsten Morgen ruft mein Händler an "Geht doch alles wunderbar!" 0 Euro
02.07 : Auto geht aus, bleibt aus (Kombi wieder leer) --> ´Spät Abends kommt der Notdienst: vor Ort noch ne Diagnose (Schlag auf Kombiinstrument, alle Anzeigen wieder da "Ah siehst du, Hand ist doch beste Werkzeug! hahaha") Auto springt trotzdem nichtmehr an --> Diagnose : Motorsteuerkette + Kettenspanner. 700 Euro
02.07 : Abgaswarnleuchte leuchtet --> Diagnose und Reinigen der Drosselklappe. 160 Euro
so, nun stehen noch an:
- Große Inspektion : 350 Euro laut Händler
- Anlasser : 320 Euro laut Bosch
Geil, oder? Achja, hab ich schon erwähnt, wieviel Angst ich vor der Inspektion habe?
letzte Inspektion: 1500 Euro! War zwar alles nötig (Bremsen usw.) aber ich wurde NICHT benachrichtigt. Der Schock war groß als ich am nächsten Tag das Auto abholen wollte.
Mit dem Brief an VW möchte ich nachfragen, ob es "normal" ist so verdammt viel Geld in ein Auto stecken zu müssen. Und wenn ja, dann frag ich mich, was denn nun letztendlich den höheren Preis gegenüber eines Fiats rechtfertigt, wenns definitiv nicht an der Qualität liegt

Achja, in den ganzen 5 Jahren war immer irgendwas. Von 3 mal gewechselten Zündspulen, bis nichtmehr-funktionierende Wischer. Das komplette Programm. Aber nun kommt alles auf einmal und man fängt wirklich an nachzudenken....
Sorry für OT
Gruß
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Themenersteller - Beiträge: 675
- Registriert: 19. Feb 2006, 15:33
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Mein Nachbar arbeitet bei Skoda.. Ich hab das Problem auch..Oha!
Hab gerade bei Bosch angerufen.... 320 Euro für nen Austauschanlasser + Einbau. Ist ja heftig... "damals 100 DM + Einbau".... das waren ja noch Zeiten.
Beim Kaltstart hört es sich seit Monaten so an, als ob der Anlasser mitläuft für nen Bruchteil ner Sekunde. Röhrt einmal kurz richtig durch.... schreckliches Geräusch und Drehzahl bleibt für die ersten paar Minuten und Kilometer bei knapp über 1000 U/min.
Müsste der Anlasser dann nicht schon längst kaputt sein? Wie gesagt, geht schon Monate so.
Er hat mir ne Lösung des Problems gesagt, doch ich hab sie vergessen..
Ich werde ihn nochmal fragen..
Du musst nur den Anlasser ausbauen, aufmachen und irgendwas reinsprühen. ich frag ihn nochmal.. aber besser als 320€ bezahlen ist es allemal..
mfg_seb
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
für einges kann VW nix -> Verschleißteile, wenn deine Werkstatt da einiges ungefragt macht, ich hätte das nicht auf mir sitzen lassen!
Ansonsten, du willst garnicht wissen was der Fiat einer Bekannten so alles macht.....
Ansonsten, du willst garnicht wissen was der Fiat einer Bekannten so alles macht.....
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Polo 9N3 Comfortline
Ford Focus
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polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 24351
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Das ist böse, da würde ich auch mal hinschreiben. Warscheinlich kommt aber nichts dabei heraus.
Die Sache mit der Inspektion hätte ich auch anders gehandelt. Meine letzte, dritte und große Inspektion hatten die mir vorher für 220€ angeboten, kosten sollte es dann aber doch 290€, weil war ja irgendwie ne große Inspektion - ach was... war vorher auch bekannt. Hab dem erstmal vorgehalten, was das soll usw. und es sind dann immerhin 270€ geworden... angesichts der normalen Preise für die große war das ziemlich gut im Nachhinein
Die Sache mit der Inspektion hätte ich auch anders gehandelt. Meine letzte, dritte und große Inspektion hatten die mir vorher für 220€ angeboten, kosten sollte es dann aber doch 290€, weil war ja irgendwie ne große Inspektion - ach was... war vorher auch bekannt. Hab dem erstmal vorgehalten, was das soll usw. und es sind dann immerhin 270€ geworden... angesichts der normalen Preise für die große war das ziemlich gut im Nachhinein

5,5 Jahre Polo 9N. Seit 11/2008: Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI 160 PS | Seit 03/2015 dazu: Toyota GT86 in pearl-white
Fahrzeuge:
Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI
Toyota GT86
@seb
das wäre echt nett. Am besten so früh wie möglich
Achja, man sollte schon mal das Serviceheft mit der Rechnung vergleichen, sehe ich gerade....
Letzte Inspektion:
Serviceheft: Zündkerzenwechsel NEIN
Rechnung: 3x Zuendkerze
Was ham se dann mit den Kerzen gemacht? Sich in den Poppes geschoben?
Oh man....
das wäre echt nett. Am besten so früh wie möglich

Achja, man sollte schon mal das Serviceheft mit der Rechnung vergleichen, sehe ich gerade....
Letzte Inspektion:
Serviceheft: Zündkerzenwechsel NEIN
Rechnung: 3x Zuendkerze
Was ham se dann mit den Kerzen gemacht? Sich in den Poppes geschoben?
Oh man....

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Vielleicht hatte der Meister Geburtstag und irgendjemand musste ja die Kerzen für die Torte spendieren@seb
das wäre echt nett. Am besten so früh wie möglich
Achja, man sollte schon mal das Serviceheft mit der Rechnung vergleichen, sehe ich gerade....
Letzte Inspektion:
Serviceheft: Zündkerzenwechsel NEIN
Rechnung: 3x Zuendkerze
Was ham se dann mit den Kerzen gemacht? Sich in den Poppes geschoben?
Oh man....

So, gibt wieder Neuigkeiten....
Vorgestern wurde Die Drosselklappe gesäubert, weil das Abgaswarnzeichen geleuchtet hat "Das Auto läuft jetzt super! Einwandfrei"...." Neeee das Zeichen kommt jetzt nichtmehr"!. Heute, 2 Tage später isses wieder an. Das gibts doch net!Für was hab ich jetzt 160 Euro bezahlt? Bzw. soll zahlen, habs noch net überwiesen. Würdet ihr zahlen? An was kann das noch liegen? Die hätten mir genausogut die Fenster putzen können. das hät genauso viel gebracht :-(. Hab irgendwo mal was von nem Software-Update fürs Steuergerät gelesen....
MFG
Vorgestern wurde Die Drosselklappe gesäubert, weil das Abgaswarnzeichen geleuchtet hat "Das Auto läuft jetzt super! Einwandfrei"...." Neeee das Zeichen kommt jetzt nichtmehr"!. Heute, 2 Tage später isses wieder an. Das gibts doch net!Für was hab ich jetzt 160 Euro bezahlt? Bzw. soll zahlen, habs noch net überwiesen. Würdet ihr zahlen? An was kann das noch liegen? Die hätten mir genausogut die Fenster putzen können. das hät genauso viel gebracht :-(. Hab irgendwo mal was von nem Software-Update fürs Steuergerät gelesen....
MFG
Ich würds nicht zahlen, Fehler ist ja noch da!
Und, wir hatten mal nen Golf II Diesel der auch nachgeheult hat, Jahrelang .... hat dem nie was ausgemacht!
Und, wir hatten mal nen Golf II Diesel der auch nachgeheult hat, Jahrelang .... hat dem nie was ausgemacht!
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