Wie lange hält ne Batterie?

Radios, Kabel, Boxen, Navi, Antennen usw.

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Shack!
Beiträge: 2005
Registriert: 29. Jun 2004, 11:00
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Alter: 37
Kontaktdaten:

Wie lange hält ne Batterie?

Ungelesener Beitragvon Shack! » 22. Mär 2006, 20:09

Hallo!

Hab eben meine neue HU und Monitor eingebaut und wollte mal fragen ob man da bedenkenlos nen ganzen Film anschaun kann ohne Sorgen haben zu müssen dass die Kiste nachher nicht wieder anspringt?
Meine Komponenten seht ihr ja auf meiner Poloseite
Würde mich mal interessieren!

danke euch
Co-Founder of BaWü-Buddies

BaWü-Buddies 4 life!

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Basti

Ehrenmitglied
Beiträge: 5778
Registriert: 28. Jul 2005, 20:23
Wohnort: Bochum
Alter: 37

Ungelesener Beitragvon Basti » 22. Mär 2006, 20:50

Hi, ich glaube sie sollte mind. 5Jahre halten....
Naja ich denke nur an Harri der hatte 7 Monitore....und an wie vielen Treffen haben wir Fernsehen geschaut :D Ein mal haben wir sogar ein halbes Formel 1 Rennen gesehen. Also mach dir da mal keine Sorgen drum! Nur Not wer sein Polo lieb der schiebt :D

MFG Basti :)
Fahrzeuge: VW Golf 7  


Korrrekt

Ungelesener Beitragvon Korrrekt » 22. Mär 2006, 20:52

Du als angehender Ingenieur solltest das doch selbst rausfinden können Shack! :D :D :D ach ja, hab dich heute an der FH gesehen :oh:

Zuerst sollte man wissen welche Batterie du drin hast, es gibt beim 9N in der Regel drei verschiedene: 44 Ah, 61 Ah, 72 Ah. Je nach Ausstattung und Motorvariante kommt eine der drei zur Auswahl.
44 Ah bedeutet in etwa das: Wenn du einen Verbraucher mit 44 A (Ampere) hast, das entspricht einer Endstufe mit einer Leistung von etwa 530 Watt RMS im Volllastbetrieb, kannst du diesen Verbraucher eine Stunde (h) betreiben [aber auch nur diesen Verbraucher].
Das Radio und der Monitor benötigen etwa 15 Ampere maximal würde ich sagen, dazu noch deine Endstufe. Also wenn du mit gemäßigter Lautstärke das Ding laufen lasst, kannst du wohl etwa 1,5-2 Stunden hören (bei einer Batterie mit 44 Ah).


Basti

Ehrenmitglied
Beiträge: 5778
Registriert: 28. Jul 2005, 20:23
Wohnort: Bochum
Alter: 37

Ungelesener Beitragvon Basti » 22. Mär 2006, 21:09

Du als angehender Ingenieur solltest das doch selbst rausfinden können Shack!:D :D :D


Naja "eigentlich" schon.... :sagnix:

ach ja, hab dich heute an der FH gesehen :oh:
Ach blind ist er auch noch :D

MFG Basti :)
Fahrzeuge: VW Golf 7  


Albert-Weizel

Ungelesener Beitragvon Albert-Weizel » 22. Mär 2006, 21:31

dann lass den motor laufen und fahr eent mal 10 min durch den generator wird diese wieder aufgeladen


Bratmaxe
Beiträge: 338
Registriert: 18. Feb 2006, 14:28
Wohnort: Mönchengladbach
Alter: 42
Kontaktdaten:

SO nicht ganz richtig

Ungelesener Beitragvon Bratmaxe » 22. Mär 2006, 22:28

Hey

die Rechnung ist so nicht ganz Richtig.. Ja stimmt schon eine 44Ah Batterie kann man 1 Stunde lang mit 44Ah belasten. oder 10 Stunden mit 4,4A.
Aber dann ist die Batterie leer. und Starten ist dann UNMÖGLICH. Also so 15-20% Sollte man der Batterie schon lassen. der Anlasser allein braucht schon ca. 40-50A im moment der Zündung. Deshalb wird bei VW ja auch das Licht und das Radio ausgeschaltet, wenn man den Zündschlüssel umdreht um möglichst viel spannung dem Anlasser zukommen zu lassen. Und ein normales Radio benötigt etwa 2-3 Ampere. dazu der Monitor 7".. sagen wir nochmal 4 Ampere + Verstärker. Sagen wir da du den Film wohl nicht auf 100% Musiklautstärke hörst braucht der Verstärker dann nochmal so ca. 10-15 A. Also alles in allem runden wir mal auf 25 Ah auf. Also kannst du bei der 44AH Batterie max. 1Stunde 15min gucken. oder aber auch knapop 2 Stunden, dann schaltet sich wohl das Radio und der Monitor von alleine ab und ohne Ladekabel / Starterkabel geht dann nix mehr.. Achso bei Starterkabeln aufgepasst, die billigen ohne Rückkopplungsschutz jagen gerne mal eine Spannungsspitze in den "toten" Wagen. Sowas kann das Steuergerät garnicht gut ab. und wenn das kaputt ist wirds teuer also lieber öfter mal den moter anmachen und auf 2000 U/min laufen lassen...

Mfg Bratmaxe


brutus
Beiträge: 505
Registriert: 10. Nov 2005, 23:36
Wohnort: holzkirchen

batterie

Ungelesener Beitragvon brutus » 22. Mär 2006, 22:44

da mußt du zu honda und stromagregat kaufen :lol:
brutus
Yamaha Thunderace
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Themenersteller
Shack!
Beiträge: 2005
Registriert: 29. Jun 2004, 11:00
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Alter: 37
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Shack! » 23. Mär 2006, 11:23

Du als angehender Ingenieur solltest das doch selbst rausfinden können Shack! :D :D :D ach ja, hab dich heute an der FH gesehen :oh:
E-Technik kommt erst noch ;)
Ähm echt? Könntest dich auch mal bemerkbar machen.
Dafür hab ich Steve mit seinem Polo gesehn :)
Aber der mich auch net...
tja und heute kannst mich nicht sehn da ich mit Grippe im Bett lieg :(

@Basti: Net so frech Kleiner!
Co-Founder of BaWü-Buddies

BaWü-Buddies 4 life!


Basti

Ehrenmitglied
Beiträge: 5778
Registriert: 28. Jul 2005, 20:23
Wohnort: Bochum
Alter: 37

Ungelesener Beitragvon Basti » 23. Mär 2006, 14:13


@Basti: Net so frech Kleiner!
:lol: das sagt grad der richtige :D :lolo: Shack! :D

P.S.: Gute Besserung :keks: :D
Fahrzeuge: VW Golf 7  


Maze007
Beiträge: 647
Registriert: 25. Mai 2006, 12:31
Wohnort: Crailsheim
Alter: 41
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Maze007 » 31. Jul 2006, 22:25

Es gibt auch so gleiche Bausätze (z.B. bei Conrad) die geben dir mit LED Anzeige den Ladezustand der Batterie an. Wenn sie unter eine bestimmt Spannung kommt solltest du Abschalten und dann noch 1 mal Starten können.
Ich weis leider die grenzen nicht wie viel Volt da sein müsse.

http://www1.conrad.de/conrad/layout2/de ... iew=search
Polo 9N fun. Leider eine Totalschaden. Wird wohl irgendwo im Ausland wieder zusammengeflickt.
Jetzt glücklicher Golf V Sportliner TDI DSG fahrer.

Bild
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Fun    

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste