
Beifahrerseite: Strom
Fahrerseite: Chinch
Mitteltunnel: Lautsprecherkabel
Wie habt ihr das gelöst?
Radios, Kabel, Boxen, Navi, Antennen usw.
Wenn das Chinchkabel oder Lautsprecherkabel, das Stromkabel kruzzeitig kreuzt ist es nicht weiter tragisch, sollte aber wenn möglich auch vermieden werden.Zitat aus "http://www.fl-electronic.de/live_connec ... meter.html":
Kabel bauen beim Stromdurchfluß ein gemeinsames Magnetfeld auf. Im Rückleiter fließt derselbe Strom mit gegensinnig orientiertem Magnetfeld. Zwischen den Leitern wirken magnetische Kräfte, die das Isoliermaterial mechanisch belasten. Die Festigkeit des Kabels einschließlich Isoliermaterials hat einen Einfluß auf das dynamische Verhalten.
Die Einheit des Stroms ist definiert : 1 Ampere entspricht einem Strom durch zwei 1m lange parallele Leiter, der eine Kraft von 2 x 10 E-7 Newton zwischen den Leitern hervorruft (im Vakuum). Die Kraftwirkung des Stroms ist die Bezugsgröße!
Tendenz klanglicher Auswirkung : feste Isolation klingt prägnanter.
Um den Kräften zu begegnen, werden die Leiter verwendelt. Damit gibt es einen festeren Zusammenhalt.
Der Windungssinn, also ob die Leiter links oder rechts herum verdrillt sind, hat einen Einfluß auf die Induktivität. Rechts oder links herum klingt unterschiedlich brillant.
Dann denk aber auch dran den Schrim zu erden .. bzw auf masse zu legen sonst bringt er dir nixDas mit den Störungen geht auch einfache: Kauf euch einfach ein geschirmtes Kabel, z.B. ÖL-JZ CY. Das ist wie ein normales Ölflexkabel, hat aber aussenrum, um alle Leiter zusammen einen schirm.
Sollte mit 15A abgesichert sein...Mit wieviel ampere kann ich diese Belasten????
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