TomTom910 und RCD200 ???

Radios, Kabel, Boxen, Navi, Antennen usw.

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Roha

TomTom910 und RCD200 ???

Ungelesener Beitragvon Roha » 30. Apr 2006, 00:21

Hallo Zusammen,

bin neu hier (frischgebackener Cross Polo Besitzer) und was Autoelektrik/Radio angeht recht ahnungslos. Daher brauche ich kompetente Hilfe.

Ich hab' heute einen TomTom Go 910 bei ATU ergattert. Nach dem ersten rumspielen bin ich ganz begeistert, gerade was auch das Freisprechen(BT) und MP3 Jukebox angeht.

Nur: Wie kann ich den TT an das RCD200 anschliessen, d.h. Radiostummschaltung bei Anruf und idealerweise der Telefonanruf (und damit quasi auch MP3) in Stereo(!) über die Autolautspecher, d.h dann wohl übers Radio? Oder?
Hilft mir da ein Icelink Adapter weiter, und falls ja, welcher? Der TT910 liefert seien Output auf einem 3,5mm Stereoklinkenkabel.

Bevor eine mitfühlende Seel schreibt Forensuche. Hab' ich schon im Rahmen meiner Fähigkeiten getan und nix für mich brauchbares gefunden.
Aber ein Link zu einem passenden Thread nimmt auch ein blinder Hahn gerne ;-)

Ratlose Grüsse, Danke und Ciao,
Roland

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Groovemonkey
Ungelesener Beitragvon Groovemonkey » 1. Mai 2006, 21:29

Da das RCD200 nur ein Tel-MUTE, aber kein Phone-In hat, musst du dir wohl oder übe ein zusätzliches Modul kaufen, welches zwischen Radio und den Lautsprechern gehängt wird. An dieses Kästchen wird der TomTom angeschlossen. Sobald ein Telefonat eingeht, sperrt das Modul das Signal vom Radio und leitet stattdessen das Telefonsignal auf die Lautsprecher. Je nach Ausführung kann auch ein zusätzliches Kabel zum Radio gezogen werden, so dass dieses auch wirklich in Tel-Mute geht (Pausefunktion bei CD-Wiedergabe, etc.).
So eine Box bekommt man z.B. auch bei Conrad, musst du mal schauen.
Bild
Bild

Themenersteller
Roha

Aha!

Ungelesener Beitragvon Roha » 2. Mai 2006, 09:08

Hallo Groovemonkey,

grazie! Also nur 'ne Mute-Leitung. Ich hätte ja jetzt angenommen, dass es auch einen Phone-in irgendiwe geben müsste, da es ja auch eine FSE Lösung von VAG gibt. Bei dem Pries derselben habe ich irgendwie erwartet, dass die sich irgendwie in Radio bohrt.

Na gut, für ein reines Mute lohnt das Geld und der Aufwand nicht, und MP3'S von der TTG Festplatte hören würde ja auch nicht gehen.

Ich hab' jetzt mal auf Verdacht von maxxcount.de einen AUX-IN Adapter für VW bestellt ( http://www.dension4u.de/shop/index.php? ... =2a&page=2 ) . Lt. meinem Verständnis sollte ich damit den TTG als MP3 Jukebox nutzen können, oder?

Grazie e Ciao,
Roland

Themenersteller
Roha

Aha!

Ungelesener Beitragvon Roha » 2. Mai 2006, 09:08

Hallo Groovemonkey,

grazie! Also nur 'ne Mute-Leitung. Ich hätte ja jetzt angenommen, dass es auch einen Phone-in irgendiwe geben müsste, da es ja auch eine FSE Lösung von VAG gibt. Bei dem Pries derselben habe ich irgendwie erwartet, dass die sich irgendwie in Radio bohrt.

Na gut, für ein reines Mute lohnt das Geld und der Aufwand nicht, und MP3'S von der TTG Festplatte hören würde ja auch nicht gehen.

Ich hab' jetzt mal auf Verdacht von maxxcount.de einen AUX-IN Adapter für VW bestellt ( http://www.dension4u.de/shop/index.php? ... =2a&page=2 ) . Lt. meinem Verständnis sollte ich damit den TTG als MP3 Jukebox nutzen können, oder?

Grazie e Ciao,
Roland

kornundsprite
Ungelesener Beitragvon kornundsprite » 2. Mai 2006, 09:34

du solltest aber nicht nur an anrufe denken, sondern auch ans navi. ich meine das die navi-stimme dann auch über den externen (klinke)ausgang geht. somit kannst du dann entweder keine musik mehr hören (ständig pause), wenns navi an ist, oder man kanns irgendwie umschalten.

da würde ich aber noch mal nachschauen. evtl. hilf ja auch ein kleiner zusatzlautsrecher mit int. endstufe, damit das problem gelöst ist......
[flash=]___#500___#500___#500___#500___[/flash]

Themenersteller
Roha

Ungelesener Beitragvon Roha » 2. Mai 2006, 09:50

Guter Einwand, aber im TTG910-Fall nicht ganz richtig,

denn mittlerweile habe ich verstanden und auch schon ausprobiert, dass man die Sprachausgabe (Navi und FSE) über TTG-Lautsprecher und MP3 über externe Lautsprecher (sprich AUX-in) im TTG konfigurieren kann (quasi getrennte Einstelloptionen, eigentlich ganz clever).

Damit kann ich vermutliich ganz gut leben. MP3 käme dann über 'CD-Wechsler' Option im RCD200 und der TTG plärrt dann halt Navi-Anweisungen über seinen eingebauten LS dazwischen. Ich hör nicht so laut Musik, als dass ich das nicht mehr wahrnehmen würde, und wenn's Telefon klingelt, mach ich halt das Radio per Hand stumm.

Ob's dann so funktioniert, sag' ich euch dann, wenn ich das AUX-in Kit bekommen und verbaut hab' ('s mag ja den einen oder anderen hier mal interessieren...).

Ciao,
Roland

kornundsprite
Ungelesener Beitragvon kornundsprite » 2. Mai 2006, 19:07

ok, das wusste ich nicht. die anderen tomtoms können das nämlich nicht.

dann viel glück.
[flash=]___#500___#500___#500___#500___[/flash]

shane
Ungelesener Beitragvon shane » 9. Mai 2006, 21:06

Du hat 99€ dafür ausgegeben ?

http://cgi.ebay.de/Line-IN-Aux-Adapter- ... dZViewItem

Kostet nur 39€ !!!

Aber du hast ja 14 Tage Umtauschrecht.

Themenersteller
Roha

Ungelesener Beitragvon Roha » 10. Mai 2006, 09:38

Hallo shane,

ja hab' ich. Aber danke für den Tipp! Mein Glauben an ebay Geschäfte ist nicht so stark von Vertrauen geprägt, sodass ich im Augenblick nicht zu traurig bin, dass ich mehr Geld ausgegeben hab.

Mittlerweile ist der maxxcount adapter auch angekommen. Der erste provisorische Versuch hat gezeigt, dass es grundsätzlich funktioniert, allerdings sehr leise. Ich hatte aber auch noch nicht einen richtigen Masseanschluss ans Radio hergestellt.
Wenn's nicht optimal wird, dann kann ich den immer noch zurückgeben und umsteigen...

Merci und Ciao,
Roland

Themenersteller
Roha

So, jetzt geht's!!!

Ungelesener Beitragvon Roha » 21. Mai 2006, 20:15

Hallo Zusammen,

Für die die es interssiert. Ich habe den Maxxcount Aux-In Adapter für das RCD200 jetzt eingebaut, und er geht! :!: :alle:

Es lag nicht an der Masse (die Masse-Lasche mit einer Schraube auf der Gehäserückseite anschrauben reicht) sondern am Ausgang vom TomTom, der hat einen Wackelkontakt. :oh:
Ich habe es nämlich der Einfachheit halber erst mal mit meinem SE W800i Handy :idea: probiert, das hat ein Köpfhörerkabel mit 3,5 mm Stereo-Klinckenbuchse.
Handy-Kopfhörerpegel auf 100% , dann kommt auch was im Radio! Deutlich leiser als die CD, etwas leiser als Radio; aber der Klang, der rüberkommt, ist super wenn man etwas aufdreht.
Supergeil, mit'm W800i ist es jetzt wie'n Ipod-Anschluss, ich hab nämlich einen 2GB Memory Stick im Handy, da sind aktuell 25 CD'S drauf. :twisted:

Ciao,
Roland
:D

Albert-Weizel

Ungelesener Beitragvon Albert-Weizel » 21. Mai 2006, 20:55

Kauf dirn Hans-Hans :D :D :D

Themenersteller
Roha

Ungelesener Beitragvon Roha » 21. Mai 2006, 21:08

... was für ein Schenkelklopfer !!! :oh:

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!