Mobiles Navigationssystem

Radios, Kabel, Boxen, Navi, Antennen usw.

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Fieser Fettsack
Beiträge: 274
Registriert: 15. Apr 2006, 13:00
Alter: 38

Mobiles Navigationssystem

Ungelesener Beitragvon Fieser Fettsack » 26. Mai 2006, 17:48

Hi Leute,

ich überlege mir ein mobiles Navi zu kaufen.
Aber leider weiß ich nicht welche Produkte gut sind, da es ja zig verschiedene Hersteller gibt.
Ich wollte max. 300€ ausgeben.

Was ist den mit den Geräten von Tom-Tom oder Harman/Becker

Kann ich mir irgendwo im Netz Testberichte über solche Geräte durchlesen??
Oder schreibt mir doch kurz eine kritische Bewertung von euren Geräten.


Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen

Mike
----------------------------------------------------
Mein CrossPolo -> http://www.polo9n.info/polo-733.html
-----------------------------------------------------------------------------------
Fahrzeuge: Polo 9N3 Cross  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Felix911
Beiträge: 1161
Registriert: 11. Apr 2006, 11:27
Wohnort: Bayreuth

Ungelesener Beitragvon Felix911 » 26. Mai 2006, 18:07

Hey, also TomTom ist von der Bedienung her sehr intuitiv und benutzerfreundlich. Hatte es zuerst auf nem PDA Navi, dass wurde mir dann aber zuviel mit den ganzen Kabeln im Wagen. Bin nun auf TomTom Mobile umgestiegen, das läuft über mein Nokia n70. Negativ fiel mir bisher lediglich auf, dass Stauinfos kostenpflichtig sind und das die Straßenkarten nicht auf dem neusten Stand sind, ansonsten kannst du mit TomTom meiner Meinung nach nicht viel falsch machen.

Ich hatte mal kurz das Navigon Mobile Navigator 5 von nem Kollegen im Einstatz, welches du dir auch anschauen könntest. Persönlich war ich eben schon an TomTom gewöhnt und fand die Bedienung umständlicher aufgrund der eher versachtelten Menüs.

Mit Becker hab ich eigentlich Null Erfahrung, war einmal bei einem im Wagen gesessen und da fand es keine Satellitenverbindung - von daher kann ich nichts drüber aussagen.

Was willst eigentlich für ne Lösung einbauen?
PDA oder PNA?
Und wie siehts mit den Karten aus, Europa oder Deutschland?
Soll es ein neues oder ein gebrauchtes werden?

Ich persönlich spechte in letzter Zeit nach nem Go 700 welches dann im 9n3 seine Arbeit verrichten soll.


9Nmarkus
Beiträge: 795
Registriert: 11. Nov 2005, 21:24
Wohnort: Unna
Alter: 45
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon 9Nmarkus » 26. Mai 2006, 18:15

also, nach 300.000 km habe ich mein medion pda verkauft und ein moderneres pna, ebenfalls von medion zugelegt. ich muß sagen, dass ich mit beiden systemen extrem zufrieden war und bin. laufen sehr stabil, und der neue medion navigator 5 zeigt die stercke echt klasse an.

negativ: der mn5 hat schlechteres kartenmaterial, als der vorgänger mn4. vorher teleatlas kartenmaterial, jetzt ?... manchhe kreisel oder änderungen gab es bei der 4er version schon, die nun fehlen! :-?

falk soll nicht so toll sein... hört man....
Fahrzeuge: Polo 9N Trendline  


Themenersteller
Fieser Fettsack
Beiträge: 274
Registriert: 15. Apr 2006, 13:00
Alter: 38

Ungelesener Beitragvon Fieser Fettsack » 26. Mai 2006, 18:35

Es sollte ein neuwertiger PNA sein.
Bei der Firma in der ich arbeite, sind in den Firmenwagen Geräte des Herstellers Becker eingebaut. Mit den Geräten habe ich nur gute Erfahrungen gemacht.

Karten aus Deutschland würden mir reichen, aber einige Hersteller liefern ja auch schon Karten von Europa mit…
----------------------------------------------------
Mein CrossPolo -> http://www.polo9n.info/polo-733.html
-----------------------------------------------------------------------------------
Fahrzeuge: Polo 9N3 Cross  


Felix911
Beiträge: 1161
Registriert: 11. Apr 2006, 11:27
Wohnort: Bayreuth

Ungelesener Beitragvon Felix911 » 27. Mai 2006, 16:04

hab grade im tv gesehn das der geizmarkt das tomtom one mit MOWE für 289 euro anbietet

das n echtes schnäppchen


Wohlfahrt

Forenhändler
Beiträge: 2339
Registriert: 28. Okt 2004, 20:12
Wohnort: 85126 Münchsmünster
Alter: 54
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Wohlfahrt » 28. Mai 2006, 10:42

Ich benutze auch das Navigon I5 im Transonic 5000.
Kann es wirklich nur weiterempfelen.Sehr genau u.einfach zu bedienen ;-)
Bild
Meine R,s kommen noch vor meiner Frau!Leistung kann keine Sünde sein!


dayge
Beiträge: 604
Registriert: 4. Feb 2006, 19:30
Wohnort: Bielefeld/Dresden(Studienort)

Ungelesener Beitragvon dayge » 28. Mai 2006, 11:31

Wenn du nicht sofort zugreifen musst, wäre es vielleicht noch ganz sinnvoll etwas zu warten, denn irgendwann in diesem Sommer kommt MN6 von Navigon und der Tomtom Navigator6 mit aktuellem Kartenmaterial raus. ;)
Dazu, wann das genau passieren soll, gibts aber noch keine genauen Informationen. :|

Für weiterführende Infos kannste ja mal hier gucken:

http://www.pocketnavigation.de
http://www.pocketnavigation.de/board/
Polo 1.4 75PS Highline MJ 2002
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Chris_K
Beiträge: 140
Registriert: 6. Nov 2004, 14:52
Wohnort: Eckental (Mittelfranken)
Alter: 38
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Chris_K » 28. Mai 2006, 11:53

Hi,

ich hab das gleiche wie Diesel Power!!
Transonic 5000 mit Navigon 5 Software.

Ist echt ein super Teil kann ich nur weiterempfehlen!!!!

Gruß

Chris
Audi A3 Sportback Ambition, 1,8TFSI 118KW
Bild

[POLO-VERKAUFT] Polo Basis mit Plus-Paket: 1,4l 75PS, black magic perleffekt, Climatic, Radio: Gamma mit 6fach Wechsler, Waeco-FFB
CMS C4 7x16" 205/45 R16, KW-Federn (vorne 40mm, hinten 40mm) [POLO-VERKAUFT]
Bild


dayge
Beiträge: 604
Registriert: 4. Feb 2006, 19:30
Wohnort: Bielefeld/Dresden(Studienort)

Ungelesener Beitragvon dayge » 28. Mai 2006, 12:15

Jap, die Geräte und das Kartenmaterial von Navigon sind auch wirklich sehr interessant.
Die Sache ist halt die, dass die Tomtoms gegenüber dem Transonic 5000 angeblich eine bessere Bedienung und einen besseren GPS Empfänger (Sirf III statt Sirf II) haben, aber dass die Tomtoms kein TMC für Staumeldungen in Echtzeit beherschen.

Darum wird das(erst ab KW27) dann wohl bald die Eierlegende Wollmilchsau sein. :D

Edit: Der Link da, sollte eigentlich auf das Transonic 6000 verlinken, aber irgendwie haut das nicht hin. Könnt euch ja selbst im Shop durchklicken wenn es euch interessiert.
Zuletzt geändert von dayge am 29. Mai 2006, 18:20, insgesamt 3-mal geändert.
Polo 1.4 75PS Highline MJ 2002
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


chrisworldsplash
Beiträge: 1820
Registriert: 18. Nov 2005, 11:31
Wohnort: 71701 Schwieberdingen
Alter: 45
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon chrisworldsplash » 28. Mai 2006, 13:44

Ich hab den MDA Vario von T-Mobile in Benutzung. Zudem hab ich eine Royaltek RBT-2001 Bluetooth Maus. Als Software verwende ich Navigon Mobile Navigator|5 und den POI Warner 2 ;)

Der Vario ist ein PDA, mit dem man auch telerieren kann, also kein reiner PNA. Die Bluetooth Maus hat den neuen SIRF III Chipsatz und ist beim Sateliten-Fix unglaublich schnell. Und von der Genauigkeit brauch ich hier garnicht anfangen -> pocketnavigation.de
Navigon MN|5 ist super schnell und sehr schön in der Darstellung. Und der POI Warner ist das i-Tüpfelchen auf dem ganzen Bundle.


dayge
Beiträge: 604
Registriert: 4. Feb 2006, 19:30
Wohnort: Bielefeld/Dresden(Studienort)

Ungelesener Beitragvon dayge » 28. Mai 2006, 13:51

@cws

Aber die TMC Funktion, die Mn5 ja unterstüzt, kann du damit auch nicht nutzen. :| Die Bluetooth GPS-Empfänger mit TMC sind aber auch echt rar gesäht.

P.S.: Bau mir gerade nen Navisystem mit Palm TX und Navilock BT-338 zusammen. Dann kann ich als Software zwar nur Tomtom nutzen, aber die ganzen Pocket Pcs mit einem ähnlich guten Rundumpacket (Wlan, bluetooth,...) wie der Palm Tx kosten ja fast das doppelte. :|
Hab den BT-338 auch heut schon am Notebook getestet:
Sehr kurze Empfangszeit der Satelliten und er funzt sogar im Handschuhfach. :D
Polo 1.4 75PS Highline MJ 2002
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


MoritzTdi
Beiträge: 436
Registriert: 1. Mai 2006, 12:33
Wohnort: Radevormwald

Ungelesener Beitragvon MoritzTdi » 28. Mai 2006, 14:01

TomTom One mit Europa DVD dabei, ist genial...hab ich vor nem halben Jahr für 299 Euro bekommen (neu) mittlerweile gibt es das auc, wie schon gesagt beim Saturn, für 289€! Ist n gutes angebot...man braucht dann nur noch ne 1 oder 2 GB SD Card, für die ganzen anderen Karten!

Bin da sehr zufrieden mit!
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline   BMW E36  


dayge
Beiträge: 604
Registriert: 4. Feb 2006, 19:30
Wohnort: Bielefeld/Dresden(Studienort)

Ungelesener Beitragvon dayge » 28. Mai 2006, 14:43

TomTom One mit Europa DVD dabei, ist genial...hab ich vor nem halben Jahr für 299 Euro bekommen (neu)
Von welchem Laster ist das denn gefallen? :D :P

Wenn ich jetzt alle Europakarten auf eine 2gb sd-card mache, kann ich dann in Europa ohne Kartenwechsel navigieren? Hab da mal was gehört, dass das bei Tomtom nur mit den Plus-Karten geht, die die Hauptstraße europaweit eingespeichert haben und dass man sonst an der Grenze die Karte wechseln muss. :rolleyes:
Polo 1.4 75PS Highline MJ 2002
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


chrisworldsplash
Beiträge: 1820
Registriert: 18. Nov 2005, 11:31
Wohnort: 71701 Schwieberdingen
Alter: 45
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon chrisworldsplash » 28. Mai 2006, 16:07

Aber die TMC Funktion, die Mn5 ja unterstüzt, kann du damit auch nicht nutzen. Die Bluetooth GPS-Empfänger mit TMC sind aber auch echt rar gesäht.
Das hab ich vorher nicht gewusst, hat sich aber im Nachhinein als nicht allzu tragisch herausgestellt. TMC gibts ja in abgewandelter Form ja auch im Radio als Verkehrsdurchsage ;) und wenn Stau ist dann fahr ich halt von der Autobahn ab und eben bei der nächsten Auffahrt wieder drauf.


dayge
Beiträge: 604
Registriert: 4. Feb 2006, 19:30
Wohnort: Bielefeld/Dresden(Studienort)

Ungelesener Beitragvon dayge » 28. Mai 2006, 17:46

Das hab ich vorher nicht gewusst, hat sich aber im Nachhinein als nicht allzu tragisch herausgestellt. TMC gibts ja in abgewandelter Form ja auch im Radio als Verkehrsdurchsage ;) und wenn Stau ist dann fahr ich halt von der Autobahn ab und eben bei der nächsten Auffahrt wieder drauf.
Jap, so hab ich mir das auch gedacht, weil TT5 ja eh noch kein TMC verarbeiten kann.
Aber 200€ für einen GPS-Receiver mit Bluetooth+TMC sind auch ein bisschen hart. ;) Für 37€ mehr hab ich ja jetzt meinen Palm TX bekommen und der kann schon ein bisschen mehr als GPS und TMC Signale empfangen. :D
Polo 1.4 75PS Highline MJ 2002
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Felix911
Beiträge: 1161
Registriert: 11. Apr 2006, 11:27
Wohnort: Bayreuth

Ungelesener Beitragvon Felix911 » 28. Mai 2006, 19:25

Das hab ich vorher nicht gewusst, hat sich aber im Nachhinein als nicht allzu tragisch herausgestellt. TMC gibts ja in abgewandelter Form ja auch im Radio als Verkehrsdurchsage ;) und wenn Stau ist dann fahr ich halt von der Autobahn ab und eben bei der nächsten Auffahrt wieder drauf.
Jap, so hab ich mir das auch gedacht, weil TT5 ja eh noch kein TMC verarbeiten kann.
Aber 200€ für einen GPS-Receiver mit Bluetooth+TMC sind auch ein bisschen hart. ;) Für 37€ mehr hab ich ja jetzt meinen Palm TX bekommen und der kann schon ein bisschen mehr als GPS und TMC Signale empfangen. :D
200 sind schon viel aber ich hab für meinen sis on chip auch 125 gezahlt und im nachhinein ärger ich mich nicht mehr ausgegeben zu haben

tmc wär sicher ne nette spielerei gewesen :D


dayge
Beiträge: 604
Registriert: 4. Feb 2006, 19:30
Wohnort: Bielefeld/Dresden(Studienort)

Ungelesener Beitragvon dayge » 28. Mai 2006, 19:41

Jap, meiner hat auch 120€ gekostet, aber irgendwann ist auch mal Ende der Fahnenstange. Außerdem muss ich ja wegen PalmOS eh mit Tomtom Navigator5 arbeiten und da der eh kein TMC unterstützt, gabs da keine Diskussion. ;)

Außerdem gibts unter http://www.gns-gmbh.com/de/ ->Produkte -> TMC für manche wenige PDAs TMC-Adapter, die im Zigarettenanschluss integriert sind. Vielleihct haste ja Glück und deiner ist dabei.
Da das in der Regel nicht der Fall ist, kann man nur hoffen das gns sein Angebot ausbaut. Manch einer hat ja auch schon erfolgreich selbst zum Lötkolben gegriffen, aber fragt mich nicht, was man da genau machen muss. :|
Polo 1.4 75PS Highline MJ 2002
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


kornundsprite
Beiträge: 429
Registriert: 18. Dez 2005, 18:15
Wohnort: Papenburg
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon kornundsprite » 28. Mai 2006, 20:27

ich finde die geräte von tomtom und becker sehr gut.

habe beide schon gehabt und bin grundsätzlich sehr zufrieden...



das aktuelle becker gerät ist allerdings etwas langsam und träge bei der errechnung und bedienung. noch dazu ist der lautsprecher recht schlecht.


die tomtoms kenne ich nur als classic und go300/500/700 und muss sagen, sie sind sehr sehr gut. sie haben perfekte lautsprecher, mit gutem klang und sind auch laut genung.
die bedienung ist bei den tomtom geräten noch besser und einfacher als bei becker.

zum den akkus noch:
der becker hat normale nicd zellen, die man leicht auswechseln kann. beim tomtom könnte man den lithiumionen akku auch leicht wechseln, man bekommt ihn aber nicht. muss also seinen tomtom für viel geld bei tomtom reparieren lassen. obwohl der akku selbst nur gesteckt ist, und wenn man ihn dann hätte, in wenigen minuten wechseln könnte.

beide geräte haben leider kein TMC.
beim Tomtom gibt es aber eine lösung per blutooth-handy und mobile-datenverbindung. ist aber kostenpflichtig.
[flash=]___#500___#500___#500___#500___[/flash]


dayge
Beiträge: 604
Registriert: 4. Feb 2006, 19:30
Wohnort: Bielefeld/Dresden(Studienort)

Ungelesener Beitragvon dayge » 28. Mai 2006, 20:39

@dieselpower

Beim transonic 5000 ist das TMC ja laut Angaben integriert. Heißt das etwa, dass ich keine wurfantenne rumfliegen habe oder braucht man die noch zusätzlich? :rolleyes:
Polo 1.4 75PS Highline MJ 2002
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Themenersteller
Fieser Fettsack
Beiträge: 274
Registriert: 15. Apr 2006, 13:00
Alter: 38

Danke für die vielen Antworten!

Ungelesener Beitragvon Fieser Fettsack » 29. Mai 2006, 18:35

Hi,
ich denke ich werde mir das Transonic 5000 mit dem MobileNavigator 5 kaufen. Es sieht gut aus und soll ja, was noch viel wichtiger ist, sehr zuverlässig sein.

Aber vielleicht warte ich noch etwas, da ja bald das Transonic 6000 mit aktuellerem Kartenmaterial kommen soll.


MfG
Mike
----------------------------------------------------
Mein CrossPolo -> http://www.polo9n.info/polo-733.html
-----------------------------------------------------------------------------------
Fahrzeuge: Polo 9N3 Cross  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 25 Gäste