Neue Antenne einbauen

Radios, Kabel, Boxen, Navi, Antennen usw.

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Tuprog

Neue Antenne einbauen

Ungelesener Beitragvon Tuprog » 21. Jun 2006, 10:07

Hi,
ich möchte eine Kombiantenne anstelle der serienmäßigen Dachantenne einbauen. Den Himmel möchte ich ungern ausbauen, da ich ein Schiebedach habe.
Meine Frage: Wie bekomme ich die C-Säulen und die hintere, obere Abschlußleiste am Himmel ab? Hat jemand evtl. sogar Bilder davon? 8O Wo verlege ich das neue Antennenkabel am besten? C-Säule Beifahrerseite runter und dann nach vorne?

Danke und Gruß

Tu

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Didget

Ungelesener Beitragvon Didget » 21. Jun 2006, 11:04

Hallo.
Beim 9N habe ich es auch verwirklicht.
Bei solchen Fragen ist es immer sinnvoll Daten zum betreffenden Auto mit anzugeben; zumindest wenn er noch nicht in der Galerei auftaucht... ;-)
Den kompletten Himmel musst Du nicht ausbauen.... inkl ein bisschen Biegen des Himmels (Vorsichtig ;)) reicht es, wenn Du die C-Säulen-Verkleidungen löst - ist etwas umständlich - und die angesprochene Leiste einfach abziehst. Dann kommst Du schonmal bis zur Antenne.
Nach vorne habe ich es rechts am Himmel parallel zu den original-Kabeln verlegt, dann die A-Säule runter. Geht mit Schiebedach vielleicht auch. :ka:
Dann kommst Du hinter dem Handschuhfach raus..... Insgesamt etwas langwierig; aber kein Problem. Habe leider keine Fotos davon.
:arrow: Bei Kopfairbag allerdings so nicht möglich :!: :kgIdee: ;)

Du brauchst beim 9N einen Adapter um das original Radio-Antennen-Kabel weiter nutzen zu können. Leider finde ich gerade die genauen Daten nicht.
War (AFAIK) M10x0,75 (an der Erstazantenne) auf RAKU II; irgendwie sowas...... SEHR schwer zu bekommen..... Könnte aber bei Dir anders sein...
So sieht der Stecker des original-Kabels im 9N MJ2003 aus:
Bild
So, der der Original-Antenne:
Bild

Falls Du dazu mehr Infos brauchst, dann einfach nochmal melden.
.Bild. . VAG-Com/VCDS-User - Anfragen gerne per PN. . Bild
. . . . . . . . . . . . . Bild

Themenersteller
Tuprog

Ungelesener Beitragvon Tuprog » 21. Jun 2006, 11:36

Hi Dirk,
ich vergaß zu sagen, daß ich Schiebedach UND Kopfairbags habe. Und vor den Dingern habe ich höllisch Respekt :tot:
Deswegen würde ich gerne an der C-Säule runtergehen. und dann nach vorne.
Bekomme ich die Serienantenne mit dem ersten Stück Kabel bis zum Steckverbinder (20cm lang?) denn so einfach raus? Oder muß ich das Kabel dann an der Antenne kappen?
Gruß

Tu

Didget

Ungelesener Beitragvon Didget » 21. Jun 2006, 11:49

Ja, die bekommt man raus.
19er (?) Maulschlüssel, Mutter lösen, Zahnscheibe entfernen und Antenne vorsichtig nach Außen abnehmen, die Kabel sollten mit durch das Loch passen....
Am besten erst den Antennenstab abschrauben, sonst fällt die Antenne nach dem Lösen auf's Dach. Und natürlich die Stecker von der Zuleitung trennen.
;)
Wenn Du einen 9N3 hast :???:, dann sind wahrscheinlich schon wieder andere Stecker verbaut :rolleyes:

skatefreaks

Re: Neue Antenne einbauen

Ungelesener Beitragvon skatefreaks » 30. Jan 2009, 23:09

Kann man anstatt der Radio GPS Antenne vom 9N3 auch die neuere Haifischflosse vom Golf oder ähnlich einbauen? Oder gibt es die gar nicht als Navi Kombi Antenne?

Didget

Ungelesener Beitragvon Didget » 30. Jan 2009, 23:14

Die echte Haifischantenne ist original nicht für Radioempfang ausgelegt.
Nur die neueren mit dem zusätzlichen Antennenstab würden funktionieren. Passende Adapter vorausgesetzt! ;)

Haben hier schon sehr viele umgesetzt, zum Teil mit der alten Antenne unter dem Himmel, Heckscheibenantenne, umgebauten Haifischflossen etc.
Einfach mal ein wenig suchen.... :wink1:

skatefreaks

Ungelesener Beitragvon skatefreaks » 30. Jan 2009, 23:16

Die sieht aber auch nicht nach meinem Geschmack aus. Warum ist dei Flosse nicht für Radioempfang geeignet?

Didget

Ungelesener Beitragvon Didget » 30. Jan 2009, 23:21

Im Golf wurden bis zur Umstellung der Antenne nur Heckscheibenantennen verbaut. ;)
Ohne Navi oder Mobilfunkvorbeireitung hatte der Golf gar keine Antenne auf dem Dach. :D

Die Antenne von Audi lässt sich von Standheizungsempfänger auf Radioempfang umbauen, allerdings nur mit Einbußen. Kostet um die 100 € bei eBay.

Gibt aber wie gesagt einige Lösungen mit der richtigem Haifischantenne.... ;)

skatefreaks

Ungelesener Beitragvon skatefreaks » 30. Jan 2009, 23:29

Finde ich aber nirgends? Ich suche wenn dann eine mit Radio GPS und Tele wie die jetzige. Nur eine die man nicht immer abnehnem muss. Deine Hinweis verstehe ich nicht. Sorry bin schon alt ;-)

Didget

Ungelesener Beitragvon Didget » 30. Jan 2009, 23:36

Schau mal hier.
Da stehen viele Informtionen drin, denke ich. ;)

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!