Bio Super E50 geeignet für VW Motoren oder nicht?
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Themenersteller - Beiträge: 41
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Bio Super E50 geeignet für VW Motoren oder nicht?
Seit kurzem gibt ja es den Bio Super E50 Sprit, welcher zu 50% aus Benzin und zu 50% aus Ethanol (reiner Alkohol) besteht. Ich habe mal eine Mail an VW geschrieben, ob der Sprit für meinen Polo 9N3 47 KW Motor geeignet ist. Hier die Antwort von VW:
Sehr geehrter Herr XXXXXX,
vielen Dank fuer Ihre Anfrage.
Die neuen Volkswagen mit Ottomotor und einer Erstzulassung ab dem 1. Maerz
2006 sind fuer eine Zumischung von bis zu zehn Volumenprozent Bio-Ethanol
zum Ottokraftstoff (E10) geruestet. Fuer die 1,4 l Ottomotoren mit 59/63/66 kW
gilt dies mit Erstzulassung ab dem Modelljahr 2007.
Den Mineraloelherstellern ist es durch den Gesetzgeber ermoeglicht worden,
dem herkoemmlichen Ottokraftstoff zurzeit bis zu fuenf Volumenprozent Bio-
Ethanol beizumischen. Diese Kraftstoffe der DIN EN 228 sind ohne
Einschraenkung fuer unsere Fahrzeuge freigegeben.
Der Verwendung von Ottokraftstoffen mit einem hoeheren Anteil an Bio-Ethanol,
zum Beispiel E50, koennen wir nicht zustimmen. Um unsere Fahrzeuge fuer
diesen Kraftstoff vorzubereiten, sind aufwaendige Umruestungen notwendig:
? Ethanol ist sehr aggressiv (Korrosion) und weist weniger
Schmiereigenschaften sowie eine geringere Dichte als Benzin auf. Dadurch
muessen alle benzinfuehrenden Teile (Kraftstoffverteilerleiste, Ventile,
Kraftstoffpumpe, Schlaeuche etc.) durch geeignete Materialwahl oder
Beschichtung gegen Korrosion geschuetzt werden
? Wegen der fehlenden Schmiereigenschaften des Ethanols sind auch neue
Ventilsitzringe im Zylinderkopf erforderlich
? Die Einspritzventile und das Steuergeraet muessen an die hoeheren
Verbraeuche der Ethanolmotoren angepasst werden
? Die Katalysatortechnik muss auf schnelles Anspringen der Abgasreinigung
optimiert werden
? Zusaetzlich muss in Europa ein Kaltstartsystem fuer Temperaturen unter
+15°C installiert werden, da flexible Fuel-Motoren bei tiefen Temperaturen
und Kraftstoffen mit hohem Alkoholgehalt nicht mehr starten koennen
Die Kosten hierfuer sind erheblich, und ein wirtschaftlicher Vorteil ist fuer den
Betrieb nicht zu erkennen:
Haben Sie noch weitere Fragen? Wir stehen Ihnen jederzeit wieder zur
Verfuegung.
Mit freundlichen Gruessen
XXXXXX
Sehr geehrter Herr XXXXXX,
vielen Dank fuer Ihre Anfrage.
Die neuen Volkswagen mit Ottomotor und einer Erstzulassung ab dem 1. Maerz
2006 sind fuer eine Zumischung von bis zu zehn Volumenprozent Bio-Ethanol
zum Ottokraftstoff (E10) geruestet. Fuer die 1,4 l Ottomotoren mit 59/63/66 kW
gilt dies mit Erstzulassung ab dem Modelljahr 2007.
Den Mineraloelherstellern ist es durch den Gesetzgeber ermoeglicht worden,
dem herkoemmlichen Ottokraftstoff zurzeit bis zu fuenf Volumenprozent Bio-
Ethanol beizumischen. Diese Kraftstoffe der DIN EN 228 sind ohne
Einschraenkung fuer unsere Fahrzeuge freigegeben.
Der Verwendung von Ottokraftstoffen mit einem hoeheren Anteil an Bio-Ethanol,
zum Beispiel E50, koennen wir nicht zustimmen. Um unsere Fahrzeuge fuer
diesen Kraftstoff vorzubereiten, sind aufwaendige Umruestungen notwendig:
? Ethanol ist sehr aggressiv (Korrosion) und weist weniger
Schmiereigenschaften sowie eine geringere Dichte als Benzin auf. Dadurch
muessen alle benzinfuehrenden Teile (Kraftstoffverteilerleiste, Ventile,
Kraftstoffpumpe, Schlaeuche etc.) durch geeignete Materialwahl oder
Beschichtung gegen Korrosion geschuetzt werden
? Wegen der fehlenden Schmiereigenschaften des Ethanols sind auch neue
Ventilsitzringe im Zylinderkopf erforderlich
? Die Einspritzventile und das Steuergeraet muessen an die hoeheren
Verbraeuche der Ethanolmotoren angepasst werden
? Die Katalysatortechnik muss auf schnelles Anspringen der Abgasreinigung
optimiert werden
? Zusaetzlich muss in Europa ein Kaltstartsystem fuer Temperaturen unter
+15°C installiert werden, da flexible Fuel-Motoren bei tiefen Temperaturen
und Kraftstoffen mit hohem Alkoholgehalt nicht mehr starten koennen
Die Kosten hierfuer sind erheblich, und ein wirtschaftlicher Vorteil ist fuer den
Betrieb nicht zu erkennen:
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Mit freundlichen Gruessen
XXXXXX
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Re: Bio Super E50 geeignet für VW Motoren oder nicht?
Mal ne Frage dazu, unser 1,4Benziner 80PS ist am 30.6.06 für den franz. Markt gebaut worden. Hat der dann auch die Ethanolfreigabe für E10? Werd parallel dazu ne Anfrage an VW schicken...
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
Ford Focus
Re: Bio Super E50 geeignet für VW Motoren oder nicht?
Na toll, dann darf ich ab 2009 das teuere Super Plus tanken.Die neuen Volkswagen mit Ottomotor und einer Erstzulassung ab dem 1. Maerz 2006 sind fuer eine Zumischung von bis zu zehn Volumenprozent Bio-Ethanol zum Ottokraftstoff (E10) geruestet. Fuer die 1,4 l Ottomotoren mit 59/63/66 kW gilt dies mit Erstzulassung ab dem Modelljahr 2007.
Re: Bio Super E50 geeignet für VW Motoren oder nicht?
Danke für die Info... war schon auf der Suche danach, schließlich scheint es ja kein anderes Thema mehr zu geben, als E10
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Re: Bio Super E50 geeignet für VW Motoren oder nicht?
gerade kam zum thema e10 n beitrag bei frontal 21 mit u.a. nem polo dem bescheinigt wurde das künftig sämtliche modelle vor ez03/06 SUPER PLUS tanken müssen weil ansonsten kaltstartanlage, neuer kat, einspritzventile, etc ausgetauscht werden müssen..
einfach mal googeln..
zum glück muss ich eh schon super plus tanken
einfach mal googeln..
zum glück muss ich eh schon super plus tanken
9n3 | Sportline | 1.4L 16V | 16''@205er | tossa-blau | 4-türen
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
Re: Bio Super E50 geeignet für VW Motoren oder nicht?
ich habs auch gerade gehört. so ein scheiß
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Polo 9N3 Goal
Re: Bio Super E50 geeignet für VW Motoren oder nicht?
ich finds oberpeinlich, dass der überarbeitete 1,4L 80PS Benziner nicht gleich auf für E10 vorbereitet wurde, während andere Standartmotoren in der Zeit schon E10 fähig sind...
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
Ford Focus
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- Beiträge: 240
- Registriert: 29. Jul 2005, 15:55
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Re: Bio Super E50 geeignet für VW Motoren oder nicht?
hier nochmal zum nachlesen und einem link zu den hersteller-hotlines..
http://frontal21.zdf.de/ZDFde/inhalt/1/ ... .html?dr=1
http://frontal21.zdf.de/ZDFde/inhalt/1/ ... .html?dr=1
9n3 | Sportline | 1.4L 16V | 16''@205er | tossa-blau | 4-türen
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
Re: Bio Super E50 geeignet für VW Motoren oder nicht?
Ähmm, kann der Polo 9N das teuere Wässerchen (98oz) eigentlich richtig verbrauchen oder gibbet da wieder Rückstände u.s.w. ?, also in etwa gleich teuere Probleme wie sie mit E10 entstehen können?
So tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch legen mag, man trifft jeden Tag mindestens einen der aufrecht drunter durchlaufen kann!
Fahrzeuge:
Polo 9N Comfortline
Re: Bio Super E50 geeignet für VW Motoren oder nicht?
nö, durch den Klopfsensor sollte alles paletti sein...Ähmm, kann der Polo 9N das teuere Wässerchen (98oz) eigentlich richtig verbrauchen oder gibbet da wieder Rückstände u.s.w. ?, also in etwa gleich teuere Probleme wie sie mit E10 entstehen können?
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
Ford Focus
Re: Bio Super E50 geeignet für VW Motoren oder nicht?
Also ich will jetzt hier keine Verwirrung stiften aber in unserer Tageszeitung (nicht die Bild ) stand wieder was ganz anderes.
Überschrift: "Fast alle VW Motoren schlucken neuen Sprit"
In dem Artikel heisst es von einem Pressesprecher von VW: "Alle VW PKW-Modelle sind freigegeben für den E10 Kraftstoff, bis auf die FSI Motoren der 1.Generation (Baujahr 2000-2004, evtl 2006)... auch ältere VW PKW vor Baujahr 2000 sind freigegeben"
Egal was jetzt stimmt (ich würde mir auf jedenfall eine Einzelgenehmigung für mein Auto von VW geben lassen um 100%ig auf Nummer sicher zu gehen wegen eventueller Schäden und der Garantie) es wird auf jeden Fall wieder teurer für alle. E10 soll 6ct teuer sein als Super und man hat einen höheren Verbrauch, was die Kosten weiter steigert. Super Plus als die sogenannte "Schutzmarke" wird ebenfalls teuerer, weil es ja sonst sein könnte das die Leute nur noch Super Plus tanken (wegen dem besseren Verbrauch), wenn es annähernd so viel kostet wie E10. Der Staat und die Mineralölkonzerne wollen ja schließlich auch was verdienen.
Naja, wie dem auch sei. ich würd sagen abwarten was noch so auf uns Autofahrer zukommt, ändern können wir es ja eh nicht.
p!t
Überschrift: "Fast alle VW Motoren schlucken neuen Sprit"
In dem Artikel heisst es von einem Pressesprecher von VW: "Alle VW PKW-Modelle sind freigegeben für den E10 Kraftstoff, bis auf die FSI Motoren der 1.Generation (Baujahr 2000-2004, evtl 2006)... auch ältere VW PKW vor Baujahr 2000 sind freigegeben"
Egal was jetzt stimmt (ich würde mir auf jedenfall eine Einzelgenehmigung für mein Auto von VW geben lassen um 100%ig auf Nummer sicher zu gehen wegen eventueller Schäden und der Garantie) es wird auf jeden Fall wieder teurer für alle. E10 soll 6ct teuer sein als Super und man hat einen höheren Verbrauch, was die Kosten weiter steigert. Super Plus als die sogenannte "Schutzmarke" wird ebenfalls teuerer, weil es ja sonst sein könnte das die Leute nur noch Super Plus tanken (wegen dem besseren Verbrauch), wenn es annähernd so viel kostet wie E10. Der Staat und die Mineralölkonzerne wollen ja schließlich auch was verdienen.
Naja, wie dem auch sei. ich würd sagen abwarten was noch so auf uns Autofahrer zukommt, ändern können wir es ja eh nicht.
p!t
Re: Bio Super E50 geeignet für VW Motoren oder nicht?
Seit kurzem gibt ja es den Bio Super E50 Sprit, welcher zu 50% aus Benzin und zu 50% aus Ethanol (reiner Alkohol) besteht. Ich habe mal eine Mail an VW geschrieben, ob der Sprit für meinen Polo 9N3 47 KW Motor geeignet ist. Hier die Antwort von VW:
Sehr geehrter Herr XXXXXX,
vielen Dank fuer Ihre Anfrage.
Die neuen Volkswagen mit Ottomotor und einer Erstzulassung ab dem 1. Maerz
2006 sind fuer eine Zumischung von bis zu zehn Volumenprozent Bio-Ethanol
zum Ottokraftstoff (E10) geruestet. Fuer die 1,4 l Ottomotoren mit 59/63/66 kW
gilt dies mit Erstzulassung ab dem Modelljahr 2007.
Den Mineraloelherstellern ist es durch den Gesetzgeber ermoeglicht worden,
dem herkoemmlichen Ottokraftstoff zurzeit bis zu fuenf Volumenprozent Bio-
Ethanol beizumischen. Diese Kraftstoffe der DIN EN 228 sind ohne
Einschraenkung fuer unsere Fahrzeuge freigegeben.
Der Verwendung von Ottokraftstoffen mit einem hoeheren Anteil an Bio-Ethanol,
zum Beispiel E50, koennen wir nicht zustimmen. Um unsere Fahrzeuge fuer
diesen Kraftstoff vorzubereiten, sind aufwaendige Umruestungen notwendig:
? Ethanol ist sehr aggressiv (Korrosion) und weist weniger
Schmiereigenschaften sowie eine geringere Dichte als Benzin auf. Dadurch
muessen alle benzinfuehrenden Teile (Kraftstoffverteilerleiste, Ventile,
Kraftstoffpumpe, Schlaeuche etc.) durch geeignete Materialwahl oder
Beschichtung gegen Korrosion geschuetzt werden
? Wegen der fehlenden Schmiereigenschaften des Ethanols sind auch neue
Ventilsitzringe im Zylinderkopf erforderlich
? Die Einspritzventile und das Steuergeraet muessen an die hoeheren
Verbraeuche der Ethanolmotoren angepasst werden
? Die Katalysatortechnik muss auf schnelles Anspringen der Abgasreinigung
optimiert werden
? Zusaetzlich muss in Europa ein Kaltstartsystem fuer Temperaturen unter
+15°C installiert werden, da flexible Fuel-Motoren bei tiefen Temperaturen
und Kraftstoffen mit hohem Alkoholgehalt nicht mehr starten koennen
Die Kosten hierfuer sind erheblich, und ein wirtschaftlicher Vorteil ist fuer den
Betrieb nicht zu erkennen:
Haben Sie noch weitere Fragen? Wir stehen Ihnen jederzeit wieder zur
Verfuegung.
Mit freundlichen Gruessen
XXXXXX
also darf man kein Super tanken, wenn man einen Polo Baujahr 2006 mit 80 PS hat????
Re: Bio Super E50 geeignet für VW Motoren oder nicht?
Verwechselt nicht Baujahr mit Modelljahr!
Außerdem ist es noch zu früh, für solche Panik-Diskussionen. Wartet ab, bis der Standard festgelegt ist, dann gibts auch verlässliche Freigaben.
Eins ist aber fast sicher, E50 wird VW wohl nicht freigeben.
Außerdem ist es noch zu früh, für solche Panik-Diskussionen. Wartet ab, bis der Standard festgelegt ist, dann gibts auch verlässliche Freigaben.
Eins ist aber fast sicher, E50 wird VW wohl nicht freigeben.
Re: Bio Super E50 geeignet für VW Motoren oder nicht?
Modelljahr 2007 ist beim Polo glaube ich ab März 2006...denke ich...
du tankst doch eh super plus, also sei ruhig
2016 soll auch super plus mit 10% Biopippie verfeinert werden...
du tankst doch eh super plus, also sei ruhig
2016 soll auch super plus mit 10% Biopippie verfeinert werden...
Re: Bio Super E50 geeignet für VW Motoren oder nicht?
also laut Aussage von VW sind alle VW's kompatibel, nur die FSI der ersten Generation nicht....weiß nicht woher ihr die Infos habt, aber scheinen totaler Unsinn zu sein, zumal der 1.4er eigentlich der "Standard (Standarten sind aus!)-Motor" ist....
Re: Bio Super E50 geeignet für VW Motoren oder nicht?
also laut Aussage von VW sind alle VW's kompatibel, nur die FSI der ersten Generation nicht....weiß nicht woher ihr die Infos habt, aber scheinen totaler Unsinn zu sein, zumal der 1.4er eigentlich der "Standard (Standarten sind aus!)-Motor" ist....
momentan läuft aber noch eine Anfrage, wo spezifisch mit Fahrgestellnummer geprüft wird und nicht nur per BJ/EZ und MotorangabeSehr geehrter Herr XXX,
vielen Dank fuer Ihre E-Mail vom 16. Januar 2008.
Wir freuen uns, dass Sie sich fuer ein Fahrzeug aus unserer Modellpalette entschieden haben.
Der in Ihrem Polo eingebaute Motor (EDIT:1,4L BENZIN 80PS) ist fuer eine Betankung mit einer maximalen Ethanol-Beimischung von 5 Prozent ausgelegt.
Sie haben die Moeglichkeit, Ihr Fahrzeug mit Super Plus zu betanken.
Bei weiteren Fragen und Anregungen rund um den Polo stehen wir Ihnen selbstverstaendlich auch telefonisch unter der
gebuehrenfreien Rufnummer
0800-VOLKSWAGEN ( 0800-8655793436) zur Verfuegung.
Mit freundlichen Gruessen
Ihre Volkswagen Kundenbetreuung
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Re: Bio Super E50 geeignet für VW Motoren oder nicht?
So, vorhin kam der Brief, jetzt doch E10 erlaubt...
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Re: Bio Super E50 geeignet für VW Motoren oder nicht?
nochmal ne frage ich dachte bisher immer das ich nur normal und super tanken darf aber super + darf ich auch? weil ich möchte mein auto net so gerne das e10 antun auch wenn es zugelassen ist denke ich mal das die teile alle etwas schneller kaputt gehen als ohne das e10 mein auto müsste noch einer von den ersten der 9n3's sein hab ein 1.4l 75ps
Re: Bio Super E50 geeignet für VW Motoren oder nicht?
natürlich darfste, aber Super + wird je nach dem vom Aufpreis höher sein, als zwischendurch eine evtl. Reparatur eines defekten Teils durch E10
ich werde aber in Zukunft auch wohl so jede 3. Tankfüllung mal etwas Super + reinmachen, schadet ja auch nicht
ich werde aber in Zukunft auch wohl so jede 3. Tankfüllung mal etwas Super + reinmachen, schadet ja auch nicht
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Polo 9N3 Comfortline
Ford Focus
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