Gewindefahrwerk und was noch?

Federn, Alus, Radkappen, Bremsen - hier gehts um alles was damit in Zusammenhang steht

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Shack!
Beiträge: 2005
Registriert: 29. Jun 2004, 11:00
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Alter: 37
Kontaktdaten:

Gewindefahrwerk und was noch?

Ungelesener Beitragvon Shack! » 17. Nov 2006, 16:05

Hey,

ich hab mich nun für das FK Highsport oder das Silverline entschieden.
Nun wollt ich mal wissen was dann da an Material noch alles dazukommt?
Mir ist das nämlich alles noch nicht so ganz klar, was da noch benötigt wird, da ich im Forum was von kürzeren Koppelstangen, Domlagern,Axialrillenkugellager,Stabi etv gelesen habe.
Was ist da beim Gewinde dabei (Koppelstangen?) und was brauch noch noch und wozu? Wäre top wenn mir da jemand nen Crashkurs geben könnte :D

Ach und wenn jemand günstig an Highsport bzw Silverline rankommt, bitte melden :)

Danke
Co-Founder of BaWü-Buddies

BaWü-Buddies 4 life!

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Flori334
Beiträge: 1449
Registriert: 5. Mai 2006, 13:33
Wohnort: Albstadt
Alter: 42
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Flori334 » 17. Nov 2006, 16:13

also ich brauchte gar nix mehr. Koppelstangen sind bei FK immer dabei!

wieviel kilometer hast bisher?

Hab mein Highsport von eBay!
Bild


Themenersteller
Shack!
Beiträge: 2005
Registriert: 29. Jun 2004, 11:00
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Alter: 37
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Shack! » 17. Nov 2006, 16:35

also ich brauchte gar nix mehr. Koppelstangen sind bei FK immer dabei!

wieviel kilometer hast bisher?

Hab mein Highsport von eBay!
okay, wieso tauschen dann einige noch div. Teile?

Hab bisher 38tkm
Da wollte ich meines bisher auch holen.
Co-Founder of BaWü-Buddies

BaWü-Buddies 4 life!


Flori334
Beiträge: 1449
Registriert: 5. Mai 2006, 13:33
Wohnort: Albstadt
Alter: 42
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Flori334 » 17. Nov 2006, 16:41

also ich brauchte gar nix mehr. Koppelstangen sind bei FK immer dabei!

wieviel kilometer hast bisher?

Hab mein Highsport von eBay!
okay, wieso tauschen dann einige noch div. Teile?

Hab bisher 38tkm
Da wollte ich meines bisher auch holen.
evtl. Domlager und so Verschleißteile. Aber das wird besser die Werkstatt entscheiden, wie der Zustand ist. Frische Schrauben werden auch noch verwendet.
hab meins vom verkäufer "Lamatuning". War alles super.
Bild


Becker
Beiträge: 295
Registriert: 20. Aug 2006, 14:10
Wohnort: Lehre
Alter: 37
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Becker » 17. Nov 2006, 16:46

Ja bei mir war auch alles dabei nix zusätzlich! Gibt es eigentlich verstärkte Domlager? Würde sich lohnen die mit einzubauen! Hat der gti (Cup) evtl. andere? MfG Stefan
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket   Aprilia Area 51  


Korrrekt

Ungelesener Beitragvon Korrrekt » 17. Nov 2006, 17:33

- Domlager
- Axialkugelrillenlager
- 3 Schrauben für Domlagerbefestigung pro Seite
- 1 Schraube (Vielzahn) und Mutter pro Seite

Kürzere Koppelstangen brauchst du erst wenn du tiefer als 60/65 mm möchtest, ansonsten geht das so!


Themenersteller
Shack!
Beiträge: 2005
Registriert: 29. Jun 2004, 11:00
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Alter: 37
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Shack! » 17. Nov 2006, 17:42

Das bringt mich jetzt irgendwie nicht sonderlich weiter :D

Also ich fahr dann einfach zum Einbau zu meinem Tuner und der soll dann sagen ob ich die anderen Teile auch wechseln soll? Problem ist dann nur, dass dann der Termin ja praktisch fürn A****war weil die Teile ja dann bei VW erst bestellt werden müssen...


edit: naja wenn die Koppelstangen dabei sind lässt man die aber ja trotzdem gleich mit einbaun, oder? ;)
Co-Founder of BaWü-Buddies

BaWü-Buddies 4 life!


Korrrekt

Ungelesener Beitragvon Korrrekt » 17. Nov 2006, 17:55

Das bringt mich jetzt irgendwie nicht sonderlich weiter :D
Wieso nicht? :D

Fahr zu VW und sag du brauchst 2 Domlager, 2 Axialkugelrillenlager, 6 Schrauben zur Domlagerbefestigung und 2 Schrauben (Vielzahn) mit 2 Muttern zur Befestigung des Federbeins in der Aufnahme.
Die Teile kosten so um die 60,- Euro zusammen und sollten auf jeden Fall mit getauscht werden wenn eh schon alles zerlegt ist.

Und achte darauf das beim Einbau die Schrauben wirklich mit dem richtigen Drehmoment angezogen werden, ansonsten sind die Kugellager gleich wieder hinüber wenn der zu fest anzieht.


Themenersteller
Shack!
Beiträge: 2005
Registriert: 29. Jun 2004, 11:00
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Alter: 37
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Shack! » 17. Nov 2006, 18:01

Und achte darauf das beim Einbau die Schrauben wirklich mit dem richtigen Drehmoment angezogen werden, ansonsten sind die Kugellager gleich wieder hinüber wenn der zu fest anzieht.
und das wäre? ;)

wieso sollten die DInger eigentlich getauscht werden, sind die nach 40tkm schon hinüber??
Co-Founder of BaWü-Buddies

BaWü-Buddies 4 life!


Korrrekt

Ungelesener Beitragvon Korrrekt » 17. Nov 2006, 18:09

und das wäre? ;)
Ich weiß jetzt nicht ganz welche Antwort du erwartest :D Soll ich dir den Schadensfall beschreiben was passiert wenn er mit zu hohem Drehmoment arbeitet? :fuck:
wieso sollten die DInger eigentlich getauscht werden, sind die nach 40tkm schon hinüber??
Kann sein, muss aber nicht. Es ist halt ein riesen Akt die Teile einfach mal so auszutauschen. Wenn man das Fahrwerk tauscht müssen die Teile eh ausgebaut werden und es ist kein zusätzlicher Handgriff ;)
Außerdem werden die bisherigen Lager durch das Gewindefahrwerk sehr viel stärker beansprucht als mit dem Serienfahrwerk und die Lebensdauer reduziert sich enorm. Wenn du nun also schon angeschlagene Domlager und Axialkugelrillenlager drin hast ist das natürlich ärgerlich wenn die dann 1000 km nachdem du das Fahrwerk eingebaut hast den Dienst versagen ;) Dann hast nämlich gleich wieder Arbeitskosten (ohne Lager wohlgemerkt) von 150 Euro und mehr um die Lager auszutauschen :)


Themenersteller
Shack!
Beiträge: 2005
Registriert: 29. Jun 2004, 11:00
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Alter: 37
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Shack! » 17. Nov 2006, 18:48

und das wäre? ;)
Ich weiß jetzt nicht ganz welche Antwort du erwartest :D Soll ich dir den Schadensfall beschreiben was passiert wenn er mit zu hohem Drehmoment arbeitet? :fuck:
wieso sollten die DInger eigentlich getauscht werden, sind die nach 40tkm schon hinüber??
Kann sein, muss aber nicht. Es ist halt ein riesen Akt die Teile einfach mal so auszutauschen. Wenn man das Fahrwerk tauscht müssen die Teile eh ausgebaut werden und es ist kein zusätzlicher Handgriff ;)
Außerdem werden die bisherigen Lager durch das Gewindefahrwerk sehr viel stärker beansprucht als mit dem Serienfahrwerk und die Lebensdauer reduziert sich enorm. Wenn du nun also schon angeschlagene Domlager und Axialkugelrillenlager drin hast ist das natürlich ärgerlich wenn die dann 1000 km nachdem du das Fahrwerk eingebaut hast den Dienst versagen ;) Dann hast nämlich gleich wieder Arbeitskosten (ohne Lager wohlgemerkt) von 150 Euro und mehr um die Lager auszutauschen :)
nee du Zipfi, ich wollt das Anzugsdrehmoment wissen :!: :lol:
Alles klar, dann werden die wohl gewechselt, da die ja nun schon 30tkm mit 40/40 aushalten mussten
Co-Founder of BaWü-Buddies

BaWü-Buddies 4 life!


Korrrekt

Ungelesener Beitragvon Korrrekt » 17. Nov 2006, 18:55


nee du Zipfi, ich wollt das Anzugsdrehmoment wissen :!: :lol:
Alles klar, dann werden die wohl gewechselt, da die ja nun schon 30tkm mit 40/40 aushalten mussten
Ja sag das doch gleich :fuck:

KW sagt 60 Nm Anzugsmoment, steht aber bei FK sicher auch was dazu in der Einbauanleitung.


Black Polo 9N

Ungelesener Beitragvon Black Polo 9N » 17. Nov 2006, 19:12

die axialdingslager "sollen" beim GTI verstärkt sein, hab ich gehört...ob es wahr ist, werd ich im Frühjahr feststellen....


Flori334
Beiträge: 1449
Registriert: 5. Mai 2006, 13:33
Wohnort: Albstadt
Alter: 42
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Flori334 » 17. Nov 2006, 19:53

ja der GTI hat härtere Domlager, hatte mich auch informiert. Aber soll nicht wirklich was bringen. Über das Anzugsmoment steht bei FK nix in der Einbauanleitung.
Aber ich würd es lieber bei VW einbauen lassen, aber musst du selber wissen. Bei mir hat es 150 EUR incl. Vermessen, Schrauben, nachträglichem höhe verstellen etc. gekostet

und klar, die Koppelstangen gleich tauschen, da sie eh dabei sind.
Bild


Themenersteller
Shack!
Beiträge: 2005
Registriert: 29. Jun 2004, 11:00
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Alter: 37
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Shack! » 17. Nov 2006, 22:30

also dann am besten Domlager und Axialkugelrillenlager vom GTI nehmen? Die passen dann einwandfrei?


@flori: Wieso bei VW einbaun lassen? Was können die besser? Wollte es eigentlich beim Tuner/Lackierer machen lassen wenn ich meine Karre lacken lasse anfang der Saison, weils dann evtl noch billiger wird..
Mich sträubt es nur etwas das bei VW einbaun zu lassen wegen denen ihrem Stundensatz....

VW: 80€ stundensatz
Tuner:46€ stundensatz :/
Co-Founder of BaWü-Buddies

BaWü-Buddies 4 life!


Korrrekt

Ungelesener Beitragvon Korrrekt » 17. Nov 2006, 22:47

Lass dir halt mal bei beiden ein Festangebot machen für:

- Fahrwerkeinbau
- individuelle Höheneinstellung, evtl. anpassen von Innenradhaus
- Spureinstellen
- TüV

Hab hier 200,- Euro bezahlt!


Themenersteller
Shack!
Beiträge: 2005
Registriert: 29. Jun 2004, 11:00
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Alter: 37
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Shack! » 17. Nov 2006, 23:27

jau dann werd ich das mal machen wenns dann soweit is...beim Freundlichen wärs mir schon lieber, da die dann auch gleich schaun könnten ob die anderen Teile benötigt werden oder nicht, denn wenn die noch top sind müsste man sie ja nicht unbedingt wechseln..mal schaun.
hab eben mal nachgeschaut also die Axialdinger ham beim GTI die selbe TNR.
Unter was laufen denn die Domlager, denn die konnt ich mit der Bezeichnung nicht finden...?

@korrekt: was meinst du mit Anpassen des Innenradhauses? Das Plastik wegschmelzen/umlegen falls was schleifft? Denke nicht dass die beim :) sowas überhaupt machen geschweigedenn den Ring hinten rausmachen werden oder? ist eigentlich ne Eintragung ohne den Ring überhaupt möglich oder wird der dann nachm TÜV rausgemacht falls "nötig" ;)
Co-Founder of BaWü-Buddies

BaWü-Buddies 4 life!


Tim
Beiträge: 954
Registriert: 25. Feb 2006, 19:03
Wohnort: Neuss-(Norf)
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Tim » 18. Nov 2006, 00:37

Aber nächstes Jahr mit 17er Shack oder?
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


Felix911
Beiträge: 1161
Registriert: 11. Apr 2006, 11:27
Wohnort: Bayreuth

Re: Gewindefahrwerk und was noch?

Ungelesener Beitragvon Felix911 » 18. Nov 2006, 10:05

Hey,

ich hab mich nun für das FK Highsport oder das Silverline entschieden.
Nun wollt ich mal wissen was dann da an Material noch alles dazukommt?
Mir ist das nämlich alles noch nicht so ganz klar, was da noch benötigt wird, da ich im Forum was von kürzeren Koppelstangen, Domlagern,Axialrillenkugellager,Stabi etv gelesen habe.
Was ist da beim Gewinde dabei (Koppelstangen?) und was brauch noch noch und wozu? Wäre top wenn mir da jemand nen Crashkurs geben könnte :D

Ach und wenn jemand günstig an Highsport bzw Silverline rankommt, bitte melden :)

Danke
doch kein var2 wie letztens noch ? :D

24.11.2007 STUTTGART
30.05.2008 BERLIN


Bild


Black Polo 9N

Ungelesener Beitragvon Black Polo 9N » 18. Nov 2006, 11:08

sei vorsichtig bei der reifenwahl und felgenbreite...bei phil9n schleift er nicht bei der selben tiefe wie bei mir aber bei mir schleift er in der innenradhausschale...meine reifen fallen dicker aus...

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste