Climatic Stellmotoren wechseln

Themenersteller
Matzel

Climatic Stellmotoren wechseln

Ungelesener Beitragvon Matzel » 13. Feb 2007, 19:25

Habe vor demnächst die Stellmotoren V68 und V154 zu wechseln was muss
ich dabei beachten und wie genau führe ich die Grundeinstellung durch !?

MfG
Marcel
Fahrzeuge: Polo 6R Highline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Pimpowski
polo9N.info | polo6R.info
Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 13. Feb 2007, 20:13

Die Stellmotoren passen nur an eine stelle, eine grundeinstellung muss nicht durchgeführt werden.

Allerdings muss das komplette armaturenbrett raus

MfG
Polo Bub
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Themenersteller
Matzel

Ungelesener Beitragvon Matzel » 13. Feb 2007, 20:32

Hab mir die Motoren heute beim :cheesy: abgeholt für 142€.

Hatte mir vorher ein Angebot machen lassen für ein und
ausbau des Armaturenbrett + Material zusammen für ca. 800€,
aber das war mir eindeutig zu teuer deswegen mach ich es demnächst selber.

Danke erstmal an Polo Bub dann kanns ja nicht so schwer sein.

MfG
Marcel

Pimpowski
Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 13. Feb 2007, 21:21

Hab mir die Motoren heute beim :cheesy: abgeholt für 142€.

Hatte mir vorher ein Angebot machen lassen für ein und
ausbau des Armaturenbrett + Material zusammen für ca. 800€,
aber das war mir eindeutig zu teuer deswegen mach ich es demnächst selber.

Danke erstmal an Polo Bub dann kanns ja nicht so schwer sein.

MfG
Marcel
3h arbeit ;-)

Themenersteller
Matzel

Ungelesener Beitragvon Matzel » 13. Feb 2007, 21:42

Und der von VW sagte mir die brauchen ein ganzen Tag dafür :oh: .

Ich mach aber alles stückchenweise ein und ausbau der Teile,
erstmal alles was unterhalb ist dann den rest bis dann nur noch Lenkrad und Tacho drinne ist.

MfG
Marcel

Theresias

Ungelesener Beitragvon Theresias » 14. Feb 2007, 00:13

Vorweg mal die Frage warum du die Stellmotoren wechseln willst?
Die Stellmotoren passen nur an eine stelle, eine grundeinstellung muss nicht durchgeführt werden.
Woher beziehst du deine Informationen? Es muss nach Arbeiten an den Stellmotoren sehr wohl eine Grundeinstellung mittels Diagnosegerät durchgeführt werden. ;-)

Themenersteller
Matzel

Ungelesener Beitragvon Matzel » 14. Feb 2007, 05:19

Aus diesem Grund.

Steuergerät: 6Q0 820 045
Bauteil: Klimaanlage X0840
7 Fehler gefunden:
01271 - Stellmotor für Temperaturklappe (V68)
30-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus - Unterbrochen
01596 - Stellmotor für Frisch-/Umluftklappe (V154)
30-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus - Unterbrochen
29-10 - Kurzschluß nach Masse - Unterbrochen
28-10 - Kurzschluß nach Plus - Unterbrochen
41-10 - Blockiert oder Spannungslos - Unterbrochen
29-10 - Kurzschluß nach Masse - Unterbrochen
28-10 - Kurzschluß nach Plus - Unterbrochen

MfG
Marcel

Pimpowski
Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 14. Feb 2007, 08:57

Vorweg mal die Frage warum du die Stellmotoren wechseln willst?
Woher beziehst du deine Informationen? Es muss nach Arbeiten an den Stellmotoren sehr wohl eine Grundeinstellung mittels Diagnosegerät durchgeführt werden. ;-)
Bei einer climatronic soweit ich weiß. Die neuen stellmotoren befinden sich ja schon in der grundeinstellung.
Aber man lerns sonst auch gerne dazu ;-)

px
Ungelesener Beitragvon px » 14. Feb 2007, 09:15

Und ich bin immer noch dafür, wir machen mal eine Sammelbeschwerde bei VW. Es kann echt nicht sein, dass diese Drecks-Temp.-Klappe bei jedem 2. Polo früher oder später Amok läuft oder ganz aufgibt und man auf horrenden Kosten sitzt, weil das ganze verfluchte A.-Brett raus muss :evil: :evil: :evil:

Und wenn die dann nicht zusagen, die Kosten bei jedem betroffenen Polo zu übernehmen, geben wir das ganze an Verlage, Redaktionen & Co. Mich kotzt das tierisch an, dass ich mich mit einem Problem abfinden oder 800€ zahlen soll, welches offensichtlich auf einer serienmäßig mangelhaften Temp-Klappe beruht und mit mir hunderte andere genau den selben Scheiss haben. Sowas kann man doch nicht einfach hinnehmen??

stif

Ungelesener Beitragvon stif » 14. Feb 2007, 09:42

Und ich bin immer noch dafür, wir machen mal eine Sammelbeschwerde bei VW. Es kann echt nicht sein, dass diese Drecks-Temp.-Klappe bei jedem 2. Polo früher oder später Amok läuft oder ganz aufgibt und man auf horrenden Kosten sitzt, weil das ganze verfluchte A.-Brett raus muss
Da bin ich dabei.... :D

Fabolous
Ungelesener Beitragvon Fabolous » 14. Feb 2007, 09:54

Bin auch betroffen. Würde zwar über die Anschlussgarantie alle Teile bezahlt bekommen, der Großteil der Rechnung bleib denoch an mir hängen weil es auf Arbeitszeit wenig/keinen Rabatt gibt - und das ist bei der Aktion der Großteil.

Ich warte bis min. 2 regelmäßig Fehler bringen und wechsel dann im Sommer selbst. Noch ist es sporradisch.

So gesehen hat Ulf schon recht ;-) Allerdings hab ich auch dafür gezahlt, dann will ich auch das es ordentlich Funktioniert!
i Bild haters.

Theresias

Ungelesener Beitragvon Theresias » 14. Feb 2007, 10:23

Aus diesem Grund.
Das ist ein Argument... 8) Wobei ich hier auch mal das Steuerteil in Augenschein nehmen würde...

P.S.: Ggf. mal in betracht ziehen deine VAG-COM Version zu aktualisieren - dann stimmt die Fehlercodeausgabe auch wieder... ;-)
Bei einer climatronic soweit ich weiß. Die neuen stellmotoren befinden sich ja schon in der grundeinstellung.
Die Motoren selbst stehen tatsächlich immer in einer Grundposition, aber der Sinn der Grundeinstellung ist das das Steuergerät die Endanschläge lernt - und das muss in jedem Fall gemacht werden. :)
Es kann echt nicht sein, dass diese Drecks-Temp.-Klappe bei jedem 2. Polo früher oder später Amok läuft oder ganz aufgibt und man auf horrenden Kosten sitzt, weil das ganze verfluchte A.-Brett raus muss :evil: :evil: :evil:
Die Temperaturklappe ist bei Modellen vor 11/2003 als problematisch bekannt und es kommt zu Korrosion die dann zu Problemen führt - die einzige Lösung ist nunmal der Verbau einer neues neuen Stellmotors, wobei zumindest dieser Fehler jedem VAG Servicebetrieb bekannt ist.

f6ler

Ungelesener Beitragvon f6ler » 14. Feb 2007, 10:28

Die Temperaturklappe ist bei Modellen vor 11/2003 als problematisch bekannt und es kommt zu Korrosion die dann zu Problemen führt - die einzige Lösung ist nunmal der Verbau einer neues neuen Stellmotors, wobei zumindest dieser Fehler jedem VAG Servicebetrieb bekannt ist.
Hi,
....hm...Korrosion...?
Dachte bisher,daß es an den zu schwach ausgelegten Potis lag.... :gruebel:

Gruß
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

Fabolous
Ungelesener Beitragvon Fabolous » 14. Feb 2007, 10:33

Hi,
....hm...Korrosion...?
Dachte bisher,daß es an den zu schwach ausgelegten Potis lag.... :gruebel:
Jo, dacht ich auch. Die beiden Fälle die ich kenne waren die Motoren i.O. nur die Potis wollten nicht mehr. Da gab es damals zumindest auch keinen passenden Ersatz bei Reichelt, Conrad und Co...

px
Ungelesener Beitragvon px » 14. Feb 2007, 10:36

Dass der Fehler generell bekannt ist, ist nichts neues. Nur hilft das keinem weiter, dass VW weiß, welches Teil schuld ist und wie man es lösen kann. Die 800€ für ein mangelhaft ausgelegtes Bauteil bleiben immer noch am Kunden hängen. Das addiert sich alles schön auf den ohnehin nicht unbedingt günstigen Fahrzeugpreis hinzu. Mir steigt die Schamesröte ins Gesicht, wenn ich meinem Beifahrer erklären muss, warum bei meinem relativ neuen Farzeug die Heizung spontan mal auf Tropen- oder Eiszeit umschaltet - sowas ist echt peinlich, es geht hier um eine verdammte Heizung! :evil:

Theresias

Ungelesener Beitragvon Theresias » 14. Feb 2007, 11:51

Unglückliche Wortwahl, die Poti's sind die korridierten Bauteile - nicht die Motoren. Am eigentlichen Problem ändert das aber nur wenig, nur genau für solche Fälle nimmt man die Garantieverlängerung dazu. Hat es denn eigentlich mal jemand mit einer Kulanzanfrage versucht?

px
Ungelesener Beitragvon px » 14. Feb 2007, 12:35

Hat es denn eigentlich mal jemand mit einer Kulanzanfrage versucht?
Soweit ich weiß ja. Aber wohl wenig erfolgreich. Ich habe das Problem selber häufig, aber ich werde sicherlich deswegen keine 800€ ausgeben, zumal es kein Problem ist, was eben zufällig einfach mal aufgetreten ist, sondern einfach ein Serienfehler, den ich mit dem Kauf des Polos dankenswerterweise gleich mit erstanden habe. Das geilste ist ja, dass bei der letzten Inspektion in der Garantie der sporadische Fehler ausgelesen wurde, aber die VWler nur meinten, macht noch nix, sporadisch kann passieren bla bla. Ja scheiße war's, da wusste ich noch nicht, dass das ein Seriendefekt ist.

Ich glaube auch nicht, dass VW bei einem Antrag groß reagiert, is nicht und fertig. Aber ich denke nicht, dass VW das so im Raum stehen lässt, wenn wir uns gesammelt an VW wenden, inklusive aller Fahrzeug-IDs die betroffen sind. Es ist eben nur die Frage, wieviele Betroffene sich finden lassen, die den Defekt nicht schon auf eigene Rechnung beheben lassen haben.

Chris_K
Ungelesener Beitragvon Chris_K » 14. Feb 2007, 16:05

Hatte damals auch das Problem mit den Stellmotoren!!!

Hab es in der VW-Werkstatt machen lassen.

Gesamtkosten: 386,82 Euro
Auf Kulanz gingen 258,37 Euro

Und den Rest von 128,45 Euro musste ich dann selber zahlen.

Gruß

_K
Audi A3 Sportback Ambition, 1,8TFSI 118KW
Bild

[POLO-VERKAUFT] Polo Basis mit Plus-Paket: 1,4l 75PS, black magic perleffekt, Climatic, Radio: Gamma mit 6fach Wechsler, Waeco-FFB
CMS C4 7x16" 205/45 R16, KW-Federn (vorne 40mm, hinten 40mm) [POLO-VERKAUFT]
Bild

Ben_FSI

Ungelesener Beitragvon Ben_FSI » 14. Feb 2007, 17:10

Also das Problem mit den Stellmotoren hat bald wohl jeder Polo oder wie??

Ich geb dann mal kurz preis was bei mir war. Hatte auch Probleme mit den Stellmotoren, 3 von 4 stück waren schrott, dazu kam dann noch ein defekter Trockner..

Von VW wurde nur 50% übernommen, d.h. bei ner Gesamtrechnung von 902,60€ hat VW nur 383,66€ übernommen. Und ich durfte 457,49€ bezahlen.
Also bin ich sogar auf mehr sitzen gebliebene...
Fahrzeuge: Volkswagen Golf 5  

mercatoblauer
Ungelesener Beitragvon mercatoblauer » 14. Feb 2007, 17:39

die Heizung spontan mal auf Tropen- oder Eiszeit umschaltet - sowas ist echt peinlich, es geht hier um eine verdammte Heizung! :evil:
Das habe ich ja nun auch, schon ewig...aber die Fehlerauslese hat bei der Klimaanlage nichts angezeigt!? Also müssten ja die Stellmotoren in Ordnung sein...

Übrigens bin ich auch für eine Mitteilung an die guten von VW...auch wenn das an der Sache nichts ändert wird...es wird hier sicherlich jemanden geben, dessen Elternteil jurist ist, denn eine indirekte Androhung mit Medien ist bestimmt hilfreich und sollte überlegt Formuliert werden...
9N, Highline, Blau-Metallic, Votex-Bodykit, 16" Alu, RNS-MCD, Ipod-Dock

click: Bild

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!