Neue Software fürs Steuergerät...

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
helgemania

Neue Software fürs Steuergerät...

Ungelesener Beitragvon helgemania » 1. Mär 2007, 10:55

Hallo Leute,

hat sich schon mal jemand eine neue Software/Firmware aufs Steuergerät machen lassen? Machen das die VW Händler so umsonst oder muss man einen Grund haben, um ne neue Software zu bekommen?

Mein Wagen leidet unter einer Anfahrschwäche, sprich er kommt unter 3000 Touren nicht richtig in Gang. Daher die Frage.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Markus_K

Ungelesener Beitragvon Markus_K » 1. Mär 2007, 10:59

In der Garantiezeit kostenlos, sonst muß man die Arbeitszeit bezahlen. So kenn ich´s. Aber never change a running system!! Aber frag mal nach, ob es überhaupt ne neue Software gibt.
1,4 80PS Benziner:Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline   Ford Focus  

Themenersteller
helgemania

Ungelesener Beitragvon helgemania » 1. Mär 2007, 11:03

Danke für den Hinweis. Dann werde ich mal fragen.

Ich habe bis jetzt jede Firmware/Bios und Co geändert bzw. durch eine neuere Version ersetzt. Bei Handys, PDA, DVD Player, DVD Laufwerk, CD Laufwerk, Grafikkarte, Mainboard und es hat sich immer gelohnt.

Markus_K

Ungelesener Beitragvon Markus_K » 1. Mär 2007, 11:41

Bei einigen Dieselmodellen diverser Hersteller wurde durch Softwareupdate die Leistung aus verschiedenen Gründen gedrosselt, das fanden die Halter dann nicht so lustig, und rückgängig kann man das auch nicht immer machen.
1,4 80PS Benziner:Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline   Ford Focus  

peter2311
Ungelesener Beitragvon peter2311 » 1. Mär 2007, 12:17

Ist da nicht das selbe thema als bei mir mit dem gaspedal??????????? :?:

px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Ungelesener Beitragvon px » 1. Mär 2007, 12:37

Ich habe bis jetzt jede Firmware/Bios und Co geändert bzw. durch eine neuere Version ersetzt. Bei Handys, PDA, DVD Player, DVD Laufwerk, CD Laufwerk, Grafikkarte, Mainboard und es hat sich immer gelohnt.
Dann bist du wohl noch nie so richtig auf's Maul gefallen damit, sonst wäre das anders ;)

Themenersteller
helgemania

Ungelesener Beitragvon helgemania » 1. Mär 2007, 14:22

Dann bist du wohl noch nie so richtig auf's Maul gefallen damit, sonst wäre das anders ;)
Doch hatte ich auch schon, dann gabs bei Ebay ein neues Bios. Ich hätte vielleicht damals nicht soviel am Bios rumschrauben sollen :-?

Also ich war heute aufm Prüfstand und da hat der Wagen 85,8 PS bei ca. 5500 Umdrehungen, bei 40° Ansaugtemperatur und nem Luftdruck von 946mbar gebracht.

Oben herum hat der Wagen ja auch Leistung, nur halt die ausgeprägte Anfahrschwäche...

Mal sehen, wenn ich selber an die Software und Geräte kommen würde, dann wäre ich schon längst dabei. Aber leider gibts die Software nicht.

Hmmm mal sehen was meine Werkstatt sagt, wenn ich die nächsten Tage mal nachfrage...

Whiskers
Ungelesener Beitragvon Whiskers » 2. Mär 2007, 10:39

du musst das steuergerät ausbauen und öffnen! dann ist löten angesagt. aber ob es wirklich was bringt waage ich zu bezweifeln, viel geld für nichts!!
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

Themenersteller
helgemania

Ungelesener Beitragvon helgemania » 2. Mär 2007, 12:28

Nee Whiskers ich wollte kein Chiptuning oder ähnliches machen lassen. Eine neue Software kann auch per ODB aufgespielt werden.

Leider ist es auf legalen Wege nicht möglich, an die offiziele Software von VW zu kommen. Die Kosten für ein Geräte/Software fürt ODB sind auch zu teuer.

Whiskers
Ungelesener Beitragvon Whiskers » 2. Mär 2007, 13:08

Nee Whiskers ich wollte kein Chiptuning oder ähnliches machen lassen. Eine neue Software kann auch per ODB aufgespielt werden.

Leider ist es auf legalen Wege nicht möglich, an die offiziele Software von VW zu kommen. Die Kosten für ein Geräte/Software fürt ODB sind auch zu teuer.
das steuergerät lässt sich aber nicht über die obd schnittstelle updaten!! da müsste es eigentlich egal sein, ob eine orginalsoftware oder eine geänderte software aufgespielt wird!

dayge

Ungelesener Beitragvon dayge » 2. Mär 2007, 13:22

Die Software des Motorsteuergerätes lässt sich doch sehr wohl über die Diagnoseschnittstelle auf den aktuellen Stand bringen. Ist bei meinem Polo erst vor kurzem geschehen. ;) Was man über diesen Weg alles einspielen kann, sprich ob auch Änderungen in den tuningrelevanten Kennfeldern möglich sind, weiß ich nicht genau, aber im allgemeinen ist ein Softwareupdate erstmal möglich.
Polo 1.4 75PS Highline MJ 2002
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Themenersteller
helgemania

Ungelesener Beitragvon helgemania » 2. Mär 2007, 15:19

Also ODB funktioniert bei fast allen Steuergeräten ab Baujahr 2000. Je nach Modell...

Whiskers
Ungelesener Beitragvon Whiskers » 4. Mär 2007, 20:12

Also ODB funktioniert bei fast allen Steuergeräten ab Baujahr 2000. Je nach Modell...
das heisst aber noch lange nicht, dass sich das steuergerät darüber auch updaten lässt!! ein eingriff in die relevanten kennfelder ist beim polo mit benzinmotor nur über einen eingelöteten chip möglich.

die frage ist jetzt also wieso können die kennfelder nicht auch über die schnittstelle bearbeitet werden. wenn man doch angeblich die komplette software updaten kann.

ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 5. Mär 2007, 17:17

das heisst aber noch lange nicht, dass sich das steuergerät darüber auch updaten lässt!! ein eingriff in die relevanten kennfelder ist beim polo mit benzinmotor nur über einen eingelöteten chip möglich.

die frage ist jetzt also wieso können die kennfelder nicht auch über die schnittstelle bearbeitet werden. wenn man doch angeblich die komplette software updaten kann.
Also zumindest beim 9N TDI ist das so:

Ein OBD-Update ist im Prinzip das gleiche wie ein OBD-Chiptuning, d.h. es wird immer die komplette Software im Flash-Speicher überschrieben.
Beim Update werden halt irgendwelche Fehler behoben, aber der Motor wird nicht stärker.
Beim OBD-Tuning ist es umgekehrt - wobei aber ein Tuner mit Durchblick und guten Info-Quellen auch ein MSG-Update mit gleichzeitigem Tuning machen kann . . .
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!