Die Suche ergab 702 Treffer

von fabkuhl
2. Apr 2019, 07:32
Forum: [9N] Bremsen
Thema: Polo 9n3 GTI Problem nach Felgenwechsel
Antworten: 10
Zugriffe: 640

Polo 9n3 GTI Problem nach Felgenwechsel

Bei ET 48 würde ich die Vorderräder nochmal abnehmen und nach Schleifspuren an den Innenseiten von Rädern und Reifen gucken.
Die stehen schon ziemlich weit drinnen. Normal sind ET38-42 ab Werk.
von fabkuhl
15. Mär 2019, 14:45
Forum: [9N] Elektrik & Elektronik
Thema: ursprüngliche Parksensoren
Antworten: 2
Zugriffe: 279

ursprüngliche Parksensoren

Die 4 Kabel haben folgende Anschlüsse:

grau/weiß -> OBD-Stecker Pin 7
grün/schwarz -> Sicherung 19
blau/schwarz -> Schalter für Rückfahrleuchten Pin 1
braun -> Masse
von fabkuhl
27. Feb 2019, 07:08
Forum: [9N] Bremsen
Thema: TN für C38 Bremssättel hinten
Antworten: 9
Zugriffe: 764

TN für C38 Bremssättel hinten

Das kann ich widerlegen :D

Hatte den 1.2er mit ESP und Trommeln.
Soweit ich weiß hatte der Polo zum Anlauf nur bei den 1.2ern Trommelbremsen, dann wurden die 55KW-1.4er auch auf Trommeln umgestellt und irgendwann (Umstellung auf 9N3?) hatten diese dann wieder Scheibenbremsen.
von fabkuhl
21. Feb 2019, 07:11
Forum: [9N] Onboard-Diagnose (OBD)
Thema: Wie sage ich meinem Polo, dass er kein ESP besitzt?
Antworten: 4
Zugriffe: 749

Wie sage ich meinem Polo, dass er kein ESP besitzt?

Da haben wir uns missverstanden. Das Bordnetz ist hier nicht relevant. Es geht einzig um die Kommunikation Motorsteuergerät zu ABS-/ESP-Einheit. Du musst jemanden finden, der einen Wagen mit deinem neuen Motor ohne ESP fährt. Dessen Codierung (Funktion 07 in VCDS im ABS-Stg.) musst du bei dir eingeb...
von fabkuhl
20. Feb 2019, 15:28
Forum: Niedersachsen/Bremen/Hamburg
Thema: Hannover-Treffen
Antworten: 31
Zugriffe: 1965

Hannover-Treffen

Wäre auch dabei.
von fabkuhl
20. Feb 2019, 15:22
Forum: [9N] Onboard-Diagnose (OBD)
Thema: Wie sage ich meinem Polo, dass er kein ESP besitzt?
Antworten: 4
Zugriffe: 749

Wie sage ich meinem Polo, dass er kein ESP besitzt?

Soweit ich weiß, muss du dem Steuergerät eine Codierung bestehend aus Motor und ESP/ABS/RDK gegeben werden.
Die sind allerdings nicht öffentlich verfügbar. Du müsstest also schauen, dass du jemanden findest, der genau deine Konfiguration hat und mal sein ABS-Stg. auslesen kann.
von fabkuhl
6. Dez 2018, 21:48
Forum: [9N] Getriebe
Thema: Gang kann nicht eingelegt werden
Antworten: 7
Zugriffe: 1072

Gang kann nicht eingelegt werden

Kupplungsscheibe vielleicht verkehrt herum eingebaut?
von fabkuhl
6. Dez 2018, 08:41
Forum: [9N] Getriebe
Thema: Gang kann nicht eingelegt werden
Antworten: 7
Zugriffe: 1072

Gang kann nicht eingelegt werden

Dass ein EMS defekt ist, würde ich erstmal ausschließen.
Das ist nur eine fette Metallscheibe.

Stell mal die Schaltung neu ein, bevor du das Getriebe selber ins Auge fasst.
von fabkuhl
24. Sep 2018, 07:25
Forum: Mein Polo
Thema: Fabians Polo - 3"-Downpipe mit 200-Zeller, Milltek ab Kat, eSUV, FMIC, Schalensitze
Antworten: 255
Zugriffe: 43963

Fabians Polo - 3"-Downpipe mit 200-Zeller, Milltek ab Kat, eSUV, FMIC, Schalensitze

Moin, vom Lenkrad war ich auch begeistert. Die Sitze haben den großen Vorteil, dass sie für große Leute wie mich (1,97m) sehr gut passen. Allgemein ist die Sitzposition und -form den Recaro PolePosition nachempfunden. Eintragung ist über die FIA-Zulassung möglich. Den Pleie-Bügel haben wir ja bei St...
von fabkuhl
21. Sep 2018, 11:11
Forum: Mein Polo
Thema: Fabians Polo - 3"-Downpipe mit 200-Zeller, Milltek ab Kat, eSUV, FMIC, Schalensitze
Antworten: 255
Zugriffe: 43963

Fabians Polo - 3"-Downpipe mit 200-Zeller, Milltek ab Kat, eSUV und FMIC, Schalensitze

Nach einem guten Jahr kann man auch mal wieder aktualisieren :brow_ Was gibt's neues? Die blauen Tachonadeln sind verbaut und passen gut zur im gleichen Zuge auf weiß geänderten Hintergrundbeleuchtung. Damit das blau dort nicht so alleine ist, habe ich über den letzten Winter mein Lenkrad umarbeiten...
von fabkuhl
14. Sep 2018, 07:09
Forum: [9N] Getriebe
Thema: Welches Getriebe ? Kenn-Nr. herausbekommen ?
Antworten: 2
Zugriffe: 538

Welches Getriebe ? Kenn-Nr. herausbekommen ?

Der Kennbuchstabe müsste auf dem Datenträger-Sticker im Kofferraum abzulesen sein. Du kannst umbauen auf das Getriebe vom 96KW/130PS-Diesel. Das beinhaltet aber folgenden Aufwand: - Getriebe inkl. Konsole - Anlasser - Kupplung/Schwungrad - Schaltung - Kupplungsleitung - Antriebswellen - Querlenkerko...
von fabkuhl
23. Aug 2018, 07:04
Forum: [9N] Exterieur
Thema: 9N3 Cross Spiegel an 9N Fun
Antworten: 55
Zugriffe: 7590

9N3 Cross Spiegel an 9N Fun

Die Steuergeräte brauch man nicht tauschen, das klappt so.

Die Leitungen der Koti-Blinker kannst du nicht nehmen, da diese im Motorraum liegen.
Du musst vom Bordnetzsteuergerät Leitungen zur Tür-Koppelstelle legen und von da in den Spiegel/Blinker.

Hab ich letztens erst gemacht, klappt wunderbar.
von fabkuhl
13. Aug 2018, 12:51
Forum: [9N] Federn & Fahrwerke
Thema: Stoßdämpfer wechseln..
Antworten: 22
Zugriffe: 7157

Stoßdämpfer wechseln..

Hi, Stützlager mitwechseln macht bei der Laufleistung durchaus Sinn und ermöglicht auch ein 1zu1-Tauschen des Stoßdämpfers (Vorabmontage). Feder würde ich nur tauschen, wenn diese gebrochen ist. Wichtig ist noch, neue Schrauben und Muttern zu verwenden und den unteren Befestigungspunkt des Dämpfers ...
von fabkuhl
1. Mai 2018, 07:31
Forum: Mein Polo
Thema: Nur ein kleiner Polo...
Antworten: 72
Zugriffe: 12625

Nur ein kleiner Polo...

... und dann noch das schlimmste: HA-Versteller wieder montieren und vorne hoch drehen. :rolleyes: Auf Grund der massiven Kontrollen und Aufkommen der örtlichen Rennabteilung, fühle ich mich gezwungen den Wagen wieder auf tüv-Höhe zu schrauben. Sieht zwar leider nicht so klasse aus, aber gute 25mm ...
von fabkuhl
4. Apr 2018, 10:47
Forum: [9N] Motor & Technik
Thema: Steuergerät Erklärung und Information zu ECU gesucht
Antworten: 8
Zugriffe: 1275

Steuergerät Erklärung und Information zu ECU gesucht

Also Schalter und Automatik können definitiv nicht ohne weiteres gegeneinander getauscht werden, allein schon wegen der Anlassersperre beim Automaten.
von fabkuhl
27. Mär 2018, 15:55
Forum: [9N] Motor & Technik
Thema: Steuergerät Erklärung und Information zu ECU gesucht
Antworten: 8
Zugriffe: 1275

Steuergerät Erklärung und Information zu ECU gesucht

Genau kann ichs gerade nicht aufschlüsseln, aber das werden sicherlich Unterschiede in

Getriebeart (manuell/automatisch)
Abgasstufe
evtl. Longlife-Fähigkeit

sein.
von fabkuhl
7. Mär 2018, 15:38
Forum: Mein Polo
Thema: RollinCrew's GTI - Ferodo DS Performance, Schroth 6-Punkt Gurt, Wartungsarbeiten
Antworten: 134
Zugriffe: 39213

RollinCrew's GTI - Motorhaube, Schroth Profi II, Short Shifter Konstruktionsfehler

Steht der Schalthebel im Innenraum eigentlich noch gerade, wenn man den Short Shifter von Forge verbaut? Normalerweise ist es ja so, dass die Rastierung im Schaltdom auf das Gewicht der Schaltmasse abgestimmt wurde. Bei deutlich geringerem Gewicht müsste der Schalthebel ja nun etwas zu 1-2-Gasse "hä...
von fabkuhl
11. Jan 2018, 07:00
Forum: [9N] Motor & Technik
Thema: Wechsel Antriebswellenmanschette - Was muss ausgebaut werden? Welche Schrauben müssen neu?
Antworten: 10
Zugriffe: 1762

Wechsel Antriebswellenmanschette - Was muss ausgebaut werden? Welche Schrauben müssen neu?

Hast du vielleicht Teilenummern oder einen Link für das Blech und die Schrauben? Finde da nichts zu :angst: 1x Sicherungsblech 6N0407175A 3x Schraube N10127707 1x Zwölfkantmutter 6Q0407396B Viel Erfolg beim Auspressen des radseitigen Gelenks. Die sind ab Werk in der Verzahnung verklebt. Stell dir d...
von fabkuhl
10. Jan 2018, 07:08
Forum: [9N] Motor & Technik
Thema: Wechsel Antriebswellenmanschette - Was muss ausgebaut werden? Welche Schrauben müssen neu?
Antworten: 10
Zugriffe: 1762

Wechsel Antriebswellenmanschette - Was muss ausgebaut werden? Welche Schrauben müssen neu?

Moin,

die Schrauben am getriebeseitigen Gelenk müssen nicht beim Ausbau ersetzt werden.

Du musst ersetzen:

- Zentralmutter außen (ist bei den Sets oft dabei)
- Sicherungsblech und Schrauben zwischen Traggelenk und Querlenker
von fabkuhl
4. Jan 2018, 14:02
Forum: [9N] Kombiinstrument
Thema: Stecker T32a - Kombiinstrument - Reparaturkabel oder Pin
Antworten: 3
Zugriffe: 879

Stecker T32a - Kombiinstrument - Reparaturkabel oder Pin

000 979 009 E ist die TN für die 0,5er Rep.-Leitung des Steckers.

Zur erweiterten Suche