Die Suche ergab 733 Treffer

von fabkuhl
8. Mär 2023, 11:34
Forum: Mein Polo
Thema: Tempomat nachrüsten am Polo 9n3 1.2 BJ 2008
Antworten: 3
Zugriffe: 3511

Tempomat nachrüsten am Polo 9n3 1.2 BJ 2008

Die steht auf dem Steuergerät ;)

Alternativ mal mit VCDS Steuergerät 9 auslesen
von fabkuhl
8. Mär 2023, 11:33
Forum: [9N] Motor & Technik
Thema: Polo 9n AXU 1.4 FSI Hochdruckpumpe ?
Antworten: 15
Zugriffe: 14786

Polo 9n AXU 1.4 FSI Hochdruckpumpe ?

Stößel 03C109309C
O-Ring WHT005184
von fabkuhl
28. Feb 2023, 07:58
Forum: Mein Polo
Thema: Tempomat nachrüsten am Polo 9n3 1.2 BJ 2008
Antworten: 3
Zugriffe: 3511

Tempomat nachrüsten am Polo 9n3 1.2 BJ 2008

Hi,

du bräuchtest so ein Set: ebay-Link

Bordnetzsteuergerät musst du schauen, welche Teilenummer das hat. Bei Stg., die mit 6Q2 beginnen kann man keinen Tempomaten einrichten.
von fabkuhl
20. Dez 2022, 07:40
Forum: [9N] Beleuchtung
Thema: Osram Nightbreaker H7 LED
Antworten: 4
Zugriffe: 3857

Osram Nightbreaker H7 LED

Moin, ich habe die auch mal verbaut und muss sagen, dass ich nicht 100%ig überzeugt bin. Die Lichtfarbe ist natürlich deutlich weißer als jegliches Halogenlicht und der ausgeleuchtete Bereich erscheint auch heller als vorher. Allerdings ist der ausgeleuchtete Bereich nicht gewachsen und auch etwas f...
von fabkuhl
23. Nov 2022, 07:37
Forum: [9N] Getriebe
Thema: Knarzen beim Einlenken
Antworten: 1
Zugriffe: 2922

Knarzen beim Einlenken

Moin,

ich würde auf die Wälzlager im Domlager tippen.
Aber auf jeden Fall auch Traggelenke und Koppelstangen prüfen.

Gruß
Fabian
von fabkuhl
2. Aug 2022, 15:30
Forum: [9N] Inspektionen und Service
Thema: Welches Motorenöl für BUD
Antworten: 2
Zugriffe: 7768

Welches Motorenöl für BUD

Die Frage nach dem "richtigen" Öl ist quasi eine Glaubensfrage :bunny:

Kann bisher im BUD nur Gutes über Castrol Magnatec 5W40 berichten. Nix klackert und 0,0l Ölverbrauch beim Jahresintervall. Laufleistung etwa 140tkm.
von fabkuhl
13. Jul 2022, 09:46
Forum: [9N] Motor & Technik
Thema: Polo 9n3 - Motorswap: 1.8T oder was sonst?
Antworten: 3
Zugriffe: 7877

Polo 9n3 - Motorswap: 1.8T oder was sonst?

Moin moin, kurze Frage vorab: Hängst du sehr an dem Fahrzeug? Ansonsten wäre auf jeden Fall der Kauf eines Polo 9N3 GTIs und Umbau deiner Teile in den Wagen wesentlich wirtschaftlicher. Aber zur Sache: 1.8T ist natürlich am naheliegendsten. Gabs ja in diversen Varianten. Anbieten tut sich auf jeden ...
von fabkuhl
21. Jun 2022, 15:08
Forum: [6R] Motor & Technik
Thema: Polo 9n BJ 2008 Lenkgetriebe ausbauen
Antworten: 3
Zugriffe: 8938

Polo 9n BJ 2008 Lenkgetriebe ausbauen

Nach meiner Erfahrung ist es sogar einfacher den Achsträger komplett auszubauen. Aufwand: - Schraube Kreuzgelenk Lenksäule im Innenraum lösen - Muttern auf Spurstangenköpfen lösen - 3 Schrauben pro Traggelenk lösen - Radhausschale Fahrerseite ausbauen - Drehmomentstütze zwischen Achsträger und Getri...
von fabkuhl
11. Apr 2022, 10:28
Forum: [9N] Saugbenziner (1.2, 1.4, 1.6)
Thema: Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport
Antworten: 1429
Zugriffe: 660459

Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport

Die BTS-Düsen haben auch 200cm³/min als Durchflussrate.
Sind aber laut VW nicht für E85 und E100 freigegeben
von fabkuhl
31. Jan 2022, 17:02
Forum: [9N] Federn & Fahrwerke
Thema: Fahwerksfedern aller 9N(3) identisch?
Antworten: 2
Zugriffe: 2533

Fahwerksfedern aller 9N(3) identisch?

Moin, es gibt dutzende Varianten an Federn, ich glaube mind. 20 an der Vorderachse. Die sind abhängig von Achslast und Fahrwerkshöhe (Sport, normal, Schlechtwege). GTI hat nochmal ne eigene Feder. Physisch passen ut aber alles überall, fährt sich unter Umständen kacke und ist für zu wenig last ausge...
von fabkuhl
26. Nov 2021, 13:39
Forum: [9N] Motor & Technik
Thema: Lautes Piepen bei etwas schnellerer Kurvenfahrt/Anfahrt
Antworten: 3
Zugriffe: 5452

Lautes Piepen bei etwas schnellerer Kurvenfahrt/Anfahrt

Eventuell ist auch der Bremsflüssigkeitsstand so gering, dass bei Aufbaubewegung der Pegel unter Minimum schwappt.
von fabkuhl
23. Sep 2021, 08:00
Forum: [9N] Kombiinstrument
Thema: KI austauschen 6Q0 920 803 E ohne MFA gegen 6Q0 920 842 Q mit FIS
Antworten: 1
Zugriffe: 3850

KI austauschen 6Q0 920 803 E ohne MFA gegen 6Q0 920 842 Q mit FIS

Moin,
wenn LK Gifhorn für dich okay ist, können wir das mal versuchen.
Schreib mir mal eine PN.

Gruß
Fabian
von fabkuhl
13. Sep 2021, 08:15
Forum: [9N] Motor & Technik
Thema: Antriebswelle geht nicht aus Radlager
Antworten: 2
Zugriffe: 5195

Antriebswelle geht nicht aus Radlager

Moin,

was bei mir die letzten Male ganz gut geklappt hat, war eine 16er-Nuss über den Stummel setzen und mit einem großen Hammer versuchen das Gelenk loszuschlagen.
Im schlimmsten Fall hilft nur eine hydraulische Presse, was aber den Ausbau des Radlagergehäuses bedeutet.
von fabkuhl
10. Feb 2021, 13:40
Forum: Mein Polo
Thema: R32 Polo - Fit für 2020
Antworten: 1752
Zugriffe: 749771

R32 Polo - Fit für 2020

Wenn ich mich richtig erinnere, werden die geklebt. Das Problem bei den Golf-5/6-Schaltern ist, dass diese insgesamt höher sind als die vom Polo. Daher können die nicht in die Aufnahme eingeklickt werden, sondern müssen von unten gegengedrückt werden und an den Seiten dann mit kleinen Platten angekl...
von fabkuhl
5. Jan 2021, 09:47
Forum: [9N] Federn & Fahrwerke
Thema: Erfahrungen mit ST X oder ST XA Fahrwerken
Antworten: 10
Zugriffe: 16080

Erfahrungen mit ST X oder ST XA Fahrwerken

Brauchst du nicht, erst wenn deine Antriebswelle am Rahmen ankommt, aber dann hast du andere Probleme. :haha:
Ist das jetzt nur auf das ST bezogen?

Ich rauchte beim AP-Gewinde ab ca. 300mm Radmitte-Kotflügel-Abstand kürzere Koppelstange, da mein Stabi auf der Antriebswelle rechts auflag.
von fabkuhl
9. Dez 2020, 07:40
Forum: [9N] Getriebe
Thema: 1.9TDI Getriebesimmering und Lager defekt?
Antworten: 2
Zugriffe: 4350

1.9TDI Getriebesimmering und Lager defekt?

Moin moin,

für die Antriebswellen brauchst du außen eine 36er-Vielzahnnuss und innen einen M10-Vielzahn-Bit.
Das Getriebe ist über 16er- und 18er-Sechskantschrauben mit dem Motor verbunden, da brauchst du aber teilweise Langnüsse oder musst umständlich mit 'nem Schlüssel arbeiten.
von fabkuhl
13. Okt 2020, 15:27
Forum: [9N] Bremsen
Thema: Schrauben für Bremsträger HA / 131PS TDI
Antworten: 7
Zugriffe: 11235

Schrauben für Bremsträger HA / 131PS TDI

Sattel an Sattelhalter: 35Nm
Sattelhalter an Achse: 80Nm
von fabkuhl
4. Mai 2020, 13:33
Forum: [9N] TDI-Motoren
Thema: Magnetventiel Unterdruckventiel 7 Anschlüsse 03G 906 021 DM 1.9 tdi AXR Motor Problem
Antworten: 1
Zugriffe: 6488

Magnetventiel Unterdruckventiel 7 Anschlüsse 03G 906 021 DM 1.9 tdi AXR Motor Problem

Das hier sollte passen

1 - Unterdruckanschluss (am Rückschlagventil für Bremskraftverstärker)
2 - zum mechanischen Abgasrückführungsventil
3 - zur Bypass-Klappe
4 - zum Luftfilter
5 - zum Unterdruckvorratsbehälter
6 - zur Druckdose am Abgasturbolader
7 - nicht belegt
von fabkuhl
18. Apr 2020, 10:41
Forum: Mein Polo
Thema: Fabians Polo - 3"-Downpipe mit 200-Zeller, Milltek ab Kat, eSUV, FMIC, Schalensitze
Antworten: 261
Zugriffe: 176035

Fabians Polo - 3"-Downpipe mit 200-Zeller, Milltek ab Kat, eSUV, FMIC, Schalensitze

Kurz darauf habe ich endlich einen Langzeitplan in die Tat umgesetzt und elektrisch anklappbare Spiegel vom Japan-Modell nachgerüstet. Ich hatte 2017 schon mal Zubehör-Anklapp-Spiegel montiert, die waren von der Qualität allerdings so grausam, dass für mich nur noch OEM-Spiegel infrage kamen. Der P...
von fabkuhl
14. Apr 2020, 08:26
Forum: Mein Polo
Thema: Fabians Polo - 3"-Downpipe mit 200-Zeller, Milltek ab Kat, eSUV, FMIC, Schalensitze
Antworten: 261
Zugriffe: 176035

Fabians Polo - 3"-Downpipe mit 200-Zeller, Milltek ab Kat, eSUV, FMIC, Schalensitze

Guten Morgen zusammen, da schreibt man mal anderthalb Jahre nichts und schon kommen die Nörgler(innen) ;) Aber der Reihe nach: Die Sitze und der Bügel sind zu Beginn der Saison 2019 eingetragen worden und damit sich der TÜV-Besuch auch komplett lohnt, wurde noch gleich eine neuer Satz Räder abgenomm...

Zur erweiterten Suche