Die Suche ergab 13 Treffer

von DDD 3131
19. Jul 2015, 20:36
Forum: [9N] Motor & Technik
Thema: Steuerkette übersprungen?
Antworten: 9
Zugriffe: 10768

Re: Steuerkette übersprungen?

Hallo, um eine Ferndiagnose zielführend abgeben zu können, gehört neben dem Motorcode auch die Laufleistung des Autos. Bei dem in Deinem Polo vermutlich verbauten Motor wird es sich um einen AZQ handeln. Das ist kein Freiläufer, d.h, wenn die Kette oder der Riemen reißt, sind die Ventile krumm. In d...
von DDD 3131
13. Jan 2014, 22:46
Forum: [9N] Elektrik & Elektronik
Thema: Autobatterie Polo 9N FSI
Antworten: 7
Zugriffe: 4885

Re: Autobatterie Polo 9N FSI

Für die AGM Batterien ist eine etwas andere Ladetechnik nötig. Bei neueren Modellen lässt sich das per VCDS umprogrammieren. Da gibt es Fachleute, die das besser erklären können. Das Rundum-Sorglospaket dürfte für Dich die 82060 EFB sein. Die sind säurebasiert und haben dann schon mal eine Kaltstart...
von DDD 3131
13. Jan 2014, 21:29
Forum: [9N] Elektrik & Elektronik
Thema: Autobatterie Polo 9N FSI
Antworten: 7
Zugriffe: 4885

Re: Autobatterie Polo 9N FSI

Hallo, Varta ist kein eigenständiges Unternehmen mehr, gehört zum amerikanischen Johnson control Konzern und wo die gerade produzieren und mit welcher Qualität ist dann eher Glückssache. In unserem VW Konzernmodell war die vermeintlich gute Varta nach 3 Jahren und zwei Monaten platt. In unserem Polo...
von DDD 3131
16. Dez 2013, 22:31
Forum: [9N] Motor & Technik
Thema: Polo 9N 3 Zylinder ---> wieviel Km habt ihr auf dem Tacho?
Antworten: 233
Zugriffe: 145422

Re: Polo 9N 3 Zylinder ---> wieviel Km habt ihr auf dem Tach

AZQ EZ 4.2002 Zündspulen: 5 Stück (eine Beru Ersatzspule liegt stets im Kofferraum) Bei 98.000 km Steuerkette übergesprungen, Kettenkit neu, Zylinderkopf geplant, neue Ventilschaftdichtungen, Simmering, Wasserpumpe, Riemen, Spanner, Umlenkrolle etc. neu Kühler defekt Querlenkergummis und Alukonsolen...
von DDD 3131
21. Jun 2013, 22:53
Forum: Kaufberatung
Thema: Zwischenbilanz für unseren 9N Comfortline 2002 47 kW
Antworten: 0
Zugriffe: 2829

Zwischenbilanz für unseren 9N Comfortline 2002 47 kW

Hallo Polo-Freunde, für Neueinsteiger will ich die Defekte der ersten 11 Jahre und rund 110 tkm mal zusammenfassen: - Sicherungsdefekt der ABS-Flachsicherung, VW Händler wollte das ABS-Steuergerät tauschen - mittlerweile drei defekte Zündspulen - das Sitzuntergestell des Fahrersitz hatte so viel Spi...
von DDD 3131
31. Mai 2013, 12:59
Forum: [9N] Motor & Technik
Thema: Zündspule Polo 1.2 AZQ, VW oder Beru-Teil besser mitführen
Antworten: 0
Zugriffe: 2296

Zündspule Polo 1.2 AZQ, VW oder Beru-Teil besser mitführen

Hallo 3-Zylinder-Fahrer, nachdem es vor 14 Tagen bei 110 tkm mal wieder so weit war, daß der erste Zylinder keine Funken mehr bekam und mich mein Sohn anrief und fragte: "Weiterfahren mit extrem rappelnden Motor oder Hilfe abwarten/holen?" habe ich ihm die Weiterfahrt (unverbrannter Sprit in den hei...
von DDD 3131
21. Mai 2013, 21:44
Forum: [9N] Beleuchtung
Thema: HILFE! TÜV meckert! Scheinwerfer und Querlenker
Antworten: 20
Zugriffe: 11623

Re: HILFE! TÜV meckert! Scheinwerfer und Querlenker

Hallo, unser 02er Comfortline (Nähmaschine :-? ) machte auch schon längere Zeit beim abrupten Bremsen durch "Klock"-Geräusche auf seine defekten Querlenkergummis unangenehm auf sich aufmerksam. Das ein Rad abfallen kann ist vollkommener Humbug. Wenn die Gummis verschlissen sind, laufen die Reifen ei...
von DDD 3131
14. Mai 2013, 22:19
Forum: Mein Polo
Thema: Unser Polo 9 n eine Diva
Antworten: 0
Zugriffe: 2503

Unser Polo 9 n eine Diva

Tach Jungens und Mädels, nachdem wir vor zweieinhalb Jahren an unseren Comfortline mit dem wegen Motorschaden gestrandeten Polo Comfortline mit dem AZQ Motor wie die Jungfrau zum Kinde gekommen sind und ich (als Büromensch) den Motor zerlegt habe um Steuerkette, Spanner etc. nach Pimpowskis Rezept (...
von DDD 3131
8. Apr 2013, 09:17
Forum: [6R] Motor & Technik
Thema: Neue Motorgeneration EA 211 im Polo - Wann?
Antworten: 18
Zugriffe: 21145

Re: Neue Motorgeneration EA 211 im Polo - Wann?

Guten Morgen, leider waren weder von den Händlern noch von anderen Experten Anworten auf den Ersatz der kettengetriebenen TSI Motoren durch den EA 211 zu bekommen. Wir haben deswegen jetzt einen 6R mit 66 KW TDI Motor bestellt. Der hat einen Zahnriemen der erstmals bei dem Kilometerstand 210.000 km ...
von DDD 3131
19. Feb 2013, 22:05
Forum: [6R] Motor & Technik
Thema: Neue Motorgeneration EA 211 im Polo - Wann?
Antworten: 18
Zugriffe: 21145

Re: Neue Motorgeneration EA 211 im Polo - Wann?

Hallo Polofreunde, meine Frage ging nicht in die Richtung, wie der Motor im Golf beschleunigt, oder ob dieser sich leistungssteigern lässt. Weiss keiner ob der weiterentwickelte Zahnriemenmotor - wie der Verkäufer verspricht - jetzt sukzessive in der Poloproduktion einfliesst? Wie Legandary richtig ...
von DDD 3131
11. Feb 2013, 19:26
Forum: [6R] Motor & Technik
Thema: Neue Motorgeneration EA 211 im Polo - Wann?
Antworten: 18
Zugriffe: 21145

Re: Neue Motorgeneration EA 211 im Polo - Wann?

Wir waren vorige Woche beim Freundlichen und da gab es die Antwort, dass sukzessiv ab Februar bei allen VW Modellen der neue zahnriemengesteuerte EA 211 verbaut würden. So richtig glauben kann ich das nicht, weil durch den vollkommen anders geführten Abgasstrang doch einiges an Umkonstruktion fällig...
von DDD 3131
3. Jan 2013, 22:32
Forum: [6R] Motor & Technik
Thema: Neue Motorgeneration EA 211 im Polo - Wann?
Antworten: 18
Zugriffe: 21145

Re: Neue Motorgeneration EA 211 im Polo - Wann?

der normale 1,2er hat schon gelitten, 1,2 tsi auch. und dann möchtest du dir noch den nachfolger kaufen mit immer mehr klimbim? ;-) Der Kettenantrieb war mehr oder weniger der Kaufgrund für den AZQ 3 Zylinder im 9N, während die Wettbewerber Zahnriemen verwendete. VW unterstrich damals meiner Meinun...
von DDD 3131
11. Dez 2012, 17:49
Forum: [6R] Motor & Technik
Thema: Neue Motorgeneration EA 211 im Polo - Wann?
Antworten: 18
Zugriffe: 21145

Neue Motorgeneration EA 211 im Polo - Wann?

Hallo Freunde, nachdem unser Polo 9N mit AZQ Motor an einen Steuerkettendefekt fast verstorben wäre. (Pimpowskis Erste Hilfe sei Dank, daß es nicht so gekommen ist) und der 1.2 TSI mit 105 PS in einem anderen VW-Konzernfahrzeug auch schon eine neue Kette, nach immerhin 5.500 km brauchte, habe ich di...

Zur erweiterten Suche