Die Suche ergab 67 Treffer

von stolley
12. Aug 2021, 08:01
Forum: [9N] Zentralverriegelung
Thema: Fahrertür lässt sich nicht öffnen, obwohl Knopf oben ist
Antworten: 0
Zugriffe: 7036

Fahrertür lässt sich nicht öffnen, obwohl Knopf oben ist

Hallo Leute, Seit gestern lässt sich plötzlich die Fahrertür meines Polo nicht mehr öffnen. Weder von Ihnen, noch von außen. Die Zentralverriegelung funktioniert soweit, zumindest geht der Knopf nach oben und unten. Habt ihr eine Idee, was ich da machen kann? Ich bekomme ja nicht einmal die Türverkl...
von stolley
7. Aug 2017, 16:45
Forum: [9N] TDI-Motoren
Thema: Polo 9N3: Lagerschalen Pleuel erneuern, Demontage KW notwendig?
Antworten: 1
Zugriffe: 5566

Polo 9N3: Lagerschalen Pleuel erneuern, Demontage KW notwendig?

Als Info für alle Interessierten:

Die Kurbelwelle muss zum Ersetzen der Pleuellager nicht demontiert werden!
von stolley
31. Jul 2017, 10:43
Forum: [9N] TDI-Motoren
Thema: Polo 9N3: Lagerschalen Pleuel erneuern, Demontage KW notwendig?
Antworten: 1
Zugriffe: 5566

Polo 9N3: Lagerschalen Pleuel erneuern, Demontage KW notwendig?

Hallo Leute, bei meinem Polo 9N3 (1,4 TDI, Motorcode: BWB) ist die Kette für die Ölpumpe an der Ausgleichswelle gerissen. Nun überlege ich, die Lagerschalen der Pleuel gleich mit zu erneuern. Meine Frage an Euch: Müsste ich dazu die Kurbelwelle rausnehmen? Oder genügt es, den Leiterrahmen zu demonti...
von stolley
12. Mär 2017, 22:11
Forum: [9N] Getriebe
Thema: Getriebe ist undicht, nur wo????
Antworten: 6
Zugriffe: 9124

Getriebe ist undicht, nur wo????

Kärcher das Getriebe mal richtig ordentlich ab an der Tankstelle, dann wirst Du beizeiten sehen, wo der Film herkommt.
Vorher Kaltreiniger rauf und dann abdampfen, oder?!
Kann man dabei nicht was beschädigen?
von stolley
12. Mär 2017, 21:20
Forum: [9N] Getriebe
Thema: Getriebe ist undicht, nur wo????
Antworten: 6
Zugriffe: 9124

Getriebe ist undicht, nur wo????

Hi Leute!

Es scheint doch nicht die Dichtung vom Getriebedeckel zu sein, die undicht ist. Leider!

Doch es ist fast unmöglich, die undichte Stelle festzustellen.
Das Getriebe ist oberseitig ziemlich eingesaut... aber kann denn da überhaupt was undicht sein?

Danke Euch!
von stolley
12. Mär 2017, 10:58
Forum: [9N] Getriebe
Thema: Getriebe ist undicht, nur wo????
Antworten: 6
Zugriffe: 9124

Dichtung von Deckel Getriebegehäuse erneuern: muss Getriebeöl abgelassen werden?

Da die Radpaarung hinter dem Deckel teilweise im Öl steht musst Du das Getriebeöl ablassen. Danach am besten Castrol TAF-X nutzen wenn Du einmal dabei bist.
Hi, Danke Dir für die Info!
von stolley
11. Mär 2017, 20:40
Forum: [9N] Getriebe
Thema: Getriebe ist undicht, nur wo????
Antworten: 6
Zugriffe: 9124

Getriebe ist undicht, nur wo????

Hi Leute! Mein 9N3 (1,4 TDI) hat ein undichtes Getriebe. Ich vermute und hoffe, dass es lediglich die Dichtung vom Deckel des Getriebegehäuses ist, die erneuert werden muss. Laut VW-Anleitung ist nach dieser Arbeit lediglich der Getriebeölstand zu prüfen und Getriebeöl zu ergänzen. Bedeutet das, das...
von stolley
6. Mär 2017, 18:44
Forum: [9N] TDI-Motoren
Thema: Welcher Dichtstoff für Lagerdeckel Nockenwelle
Antworten: 9
Zugriffe: 11568

Welcher Dichtstoff für Lagerdeckel Nockenwelle

Dann ist alles gut, man kann den auch setzen, bevor man den Lagerdeckel aufsetzt, um sich das Pressen zu sparen, das erfordert allerdings etwas Fingerspitzengefühl, daher meine Anmerkung.
Ah, verstehe!

Auch keine schlechte Idee! Versuche ich vielleicht beim nächsten Mal! Danke!
von stolley
5. Mär 2017, 21:30
Forum: [9N] TDI-Motoren
Thema: Welcher Dichtstoff für Lagerdeckel Nockenwelle
Antworten: 9
Zugriffe: 11568

Welcher Dichtstoff für Lagerdeckel Nockenwelle

Schau nur, dass Du den Simmerring nicht einklemmst.
Einklemmen?
Habe einen neuen eingepresst.
von stolley
4. Mär 2017, 11:26
Forum: [9N] TDI-Motoren
Thema: Welcher Dichtstoff für Lagerdeckel Nockenwelle
Antworten: 9
Zugriffe: 11568

Welcher Dichtstoff für Lagerdeckel Nockenwelle

USW kannste nehmen, dünn einseitig auftragen und kurz anlüften, dann setzen.
Super, danke Dir!

Zum Vorredner:
von stolley
3. Mär 2017, 14:16
Forum: [9N] TDI-Motoren
Thema: Welcher Dichtstoff für Lagerdeckel Nockenwelle
Antworten: 9
Zugriffe: 11568

Welcher Dichtstoff für Lagerdeckel Nockenwelle

Es geht um einen 1,4l TDI mit PD (Motorcode: BWB).
Da sollen der 1. und 4. Bock (bei VW Lagerdeckel genannt) der Nockenwelle nach außen mit Dichtstoff versehen werden.
von stolley
3. Mär 2017, 09:19
Forum: [9N] TDI-Motoren
Thema: Welcher Dichtstoff für Lagerdeckel Nockenwelle
Antworten: 9
Zugriffe: 11568

Welcher Dichtstoff für Lagerdeckel Nockenwelle

Hallo Leute! Ein kurze Frage zum passenden Dichtstoff für die Lagerdeckel der Nockenwelle: Lt. Reparaturleitfaden soll man den Dichtstoff AMV 174 004 01 verwenden. Das ist übrigens der Gleiche, den man für die Dichtung der Zylinderkopfhaube verwenden soll. Ich habe diesen Dichtstoff im Fundus: http:...
von stolley
2. Mär 2017, 09:50
Forum: [9N] TDI-Motoren
Thema: 1,4 TDI: Muss Kühler abgelassen werden für Austausch Wasserpumpe?
Antworten: 7
Zugriffe: 10091

1,4 TDI: Muss Kühler abgelassen werden für Austausch Wasserpumpe?

Super, Danke schon einmal für Eure Antworten!
Ich muss also komplett ablassen?
von stolley
1. Mär 2017, 22:54
Forum: [9N] TDI-Motoren
Thema: 1,4 TDI: Muss Kühler abgelassen werden für Austausch Wasserpumpe?
Antworten: 7
Zugriffe: 10091

1,4 TDI: Muss Kühler abgelassen werden für Austausch Wasserpumpe?

Hallo Leute! Ich bin gerade dabei, bei meine Polo 9N3 (1,4 TDI) den Zahnriemen zu wechseln. Die Wasserpumpe soll auch mit ausgetauscht werden. Meine Frage nun: Muss ich auch den Kühler ablassen oder reicht es, das Kühlwasser aus dem Motor abzulassen? Und kann ich das Kühlwasser wiederverwenden? Dank...
von stolley
22. Jun 2016, 18:23
Forum: [9N] TDI-Motoren
Thema: Klimakompressor lässt Keilrippenriemen quietschen
Antworten: 3
Zugriffe: 6765

Klimakompressor lässt Keilrippenriemen quietschen

Hallo Leute! Vielleicht habt ihr eine Idee oder eine Erklärung: bei meinem Polo 9N (1,4 TDI) quietscht regelmäßig der Keilrippenriemen, sobald ich die Klimaanlage aktiviere. Vornehmlich beim Anfahren oder bei langsamer Fahrt. Der Riemen ist brandneu! Es fühlt sich so an, als würde der Klimakompresso...
von stolley
4. Dez 2015, 12:29
Forum: [9N] Bremsen
Thema: Trommelbremse einstellen: Keil rutscht nicht nach!
Antworten: 2
Zugriffe: 5980

Re: Trommelbremse einstellen: Keil rutscht nicht nach!

Das Problem ist bekannt, im "Wissen"-Bereich gibt es eine Anleitung dazu... Super, vielen Dank! Klingt vielversprechend! Den Keil schmieren hat auch Nachteile: - Der Bremsenstaub kann sich mit dem Schmiermittel verklumpen und der Keil könnte festkleben. - Bei mir war es so dass sich der Keil (vermu...
von stolley
3. Dez 2015, 17:50
Forum: [9N] Bremsen
Thema: Trommelbremse einstellen: Keil rutscht nicht nach!
Antworten: 2
Zugriffe: 5980

Trommelbremse einstellen: Keil rutscht nicht nach!

Hallo Leute, der TÜV hat neulich bei meinem Polo bemängelt, dass die Handbremse nicht gleichmäßig ziehe. Nun habe ich schon beide Handbremsseile erneuert. Eines war geknickt, daher dachte ich, es läge daran. Außerdem sind die Bremsbacken neu. Doch die Bremswirkung der Handbremse ist immer noch sehr ...
von stolley
26. Nov 2015, 16:54
Forum: [9N] Motor & Technik
Thema: Haben die Spurstangen beim Polo 9N3 innen Spurstangenköpfe?
Antworten: 4
Zugriffe: 4940

Re: Haben die Spurstangen beim Polo 9N3 innen Spurstangenköp

Super, dann versuche ich es auch mit dem Briten! :brow_
von stolley
26. Nov 2015, 15:31
Forum: [9N] Motor & Technik
Thema: Haben die Spurstangen beim Polo 9N3 innen Spurstangenköpfe?
Antworten: 4
Zugriffe: 4940

Re: Haben die Spurstangen beim Polo 9N3 innen Spurstangenköp

Hi Bozzey, ah, der große Kopf am Ende der Spurstange ist ein Kugelkopf! Danke! Im Netz werden übrigens lauter Spezialschlüssel angeboten, um die Spurstange leichter demontieren zu können. Ohne den Spezialschlüssel müsse man das ganze Lenkgetriebe ausbauen! Trifft das zu? Radlager ist unwahrscheinlic...

Zur erweiterten Suche