Die Suche ergab 84 Treffer

von HeXo
14. Nov 2017, 22:21
Forum: [9N] Saugbenziner (1.2, 1.4, 1.6)
Thema: Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport
Antworten: 1088
Zugriffe: 86239

Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport

Gibt eigentlich auch nur die Option des 6N GTI Krümmers. Welchen meinst Du? OEM oder von Friedrich Motorsport? Ich habe noch einen Friedrich Fächerkrümmer vom Lupo liegen, der soll nächstes Jahr ran. Ich denke fast der passt besser als der Fächer vom 6N, werde ich dann sehen. Aber erst wenn ich den...
von HeXo
3. Sep 2016, 11:23
Forum: [9N] Saugbenziner (1.2, 1.4, 1.6)
Thema: Motorumbau auf 2.0 FSI - Weiter gehts
Antworten: 704
Zugriffe: 43195

Motorumbau auf 2.0 FSI - Weiter gehts

Ich fahre immer außerhalb des Ortes, auf einen Feldweg oder unter die Autobahnbrücke.

Sonst hätten mich die Nachbarn wohl schon längst mit Fackeln und Mistgabeln aus dem Ort getrieben!
von HeXo
2. Sep 2016, 22:09
Forum: [9N] Saugbenziner (1.2, 1.4, 1.6)
Thema: Motorumbau auf 2.0 FSI - Weiter gehts
Antworten: 704
Zugriffe: 43195

Motorumbau auf 2.0 FSI - Weiter gehts

Hi, fahr vorher eine Runde... wenn der Motor kalt ist, wird das nichts. Einige der Schritte brauchen eine bestimmte Kühlwassertemperatur, andere eine bestimmte Kat-Temperatur. Beim BBY z.B. muss das Kühlwasser auf 80 Grad sein und der Kat beim entsprechenden Test auf 300 Grad. Letzteres schafft man...
von HeXo
2. Sep 2016, 17:40
Forum: [9N] Saugbenziner (1.2, 1.4, 1.6)
Thema: Motorumbau auf 2.0 FSI - Weiter gehts
Antworten: 704
Zugriffe: 43195

Motorumbau auf 2.0 FSI - Weiter gehts

Mit VCDS ins Motorsteuergerät, "Readiness" auswählen den Status anschauen. Wenn alles OK ist kannst Du keinen Test machen. Nach löschen des Fehlerspeichers sind die Punkte nicht abgearbeitet bzw. es steht bei allen Fehlgeschlagen. Dann ist aber der "Readiness setzen" Button frei. Anklicken und den A...
von HeXo
2. Sep 2016, 06:48
Forum: [9N] Saugbenziner (1.2, 1.4, 1.6)
Thema: Motorumbau auf 2.0 FSI - Weiter gehts
Antworten: 704
Zugriffe: 43195

Motorumbau auf 2.0 FSI - Weiter gehts

Ja, bei allen Fehlern geht das freilich nicht, das ist klar! Manche Fehler lassen den Readiness-Status sogar unberührt. Zum Beispiel die Durchflussrate der Tankentlüftung. Tritt bei mir auf, wenn ich über 50% Ethanol tanke. Das Zeug dünstet nicht so viel Gas aus wie Benzin. Fehler wird abgelegt, MIL...
von HeXo
1. Sep 2016, 06:48
Forum: [9N] Saugbenziner (1.2, 1.4, 1.6)
Thema: Motorumbau auf 2.0 FSI - Weiter gehts
Antworten: 704
Zugriffe: 43195

Motorumbau auf 2.0 FSI - Weiter gehts

Dann hast du das Glück, einen unaufmerksamen Prüfer zu haben, denn beim Fehlerspeicherlöschen löscht man auch die Readiness. Diese wiederum braucht ein Stück Fahrt, um wieder gesetzt zu werden (sofern überhaupt möglich) - das dürfte dann wieder die Leuchte aktivieren. Von daher ist das nur bedingt ...
von HeXo
23. Jul 2015, 23:57
Forum: [9N] Motor & Technik
Thema: 1.4 16V (101PS) springt nicht mehr an
Antworten: 10
Zugriffe: 556

Re: 1.4 16V (101PS) springt nicht mehr an

P0407 - Exhaust Gas Recirculation Sensor 'B' Circuit Low EGR = AGR, ist also was mit der Abgasrückführung faul. Circuit Low könnte frei übersetzt Kurzschluss sein. Zieh mal den Stecker vom AGR ab und schau was dann passiert. Möglich das es hängt, sei es durch Verschmutzung oder das der Hubmagnet ne...
von HeXo
1. Jul 2015, 00:54
Forum: [9N] Saugbenziner (1.2, 1.4, 1.6)
Thema: Motorumbau auf 2.0 FSI - Weiter gehts
Antworten: 704
Zugriffe: 43195

Re: Motorumbau auf 2.0 FSI - Tuning und Optimierung

Hier das Bild wie übel es aussehen könnte: Also meine sahen nach 85TKm schlimmer aus :!: Offen wird der Tank wohl nicht funzen, aber das ist auch garnicht mein Plan, bin gespannt wie schnell sich dann die Suppe ansammelt, 06 Liter passen ja rein. Echt schlimmer??? :eek: Dann hoffe ich mal das der T...
von HeXo
1. Jul 2015, 00:30
Forum: [9N] Saugbenziner (1.2, 1.4, 1.6)
Thema: Motorumbau auf 2.0 FSI - Weiter gehts
Antworten: 704
Zugriffe: 43195

Re: Motorumbau auf 2.0 FSI - Tuning und Optimierung

Mal ne andere Frage, würdet ihr die Brühe die der Sammler sammelt wieder in den Motor kippen? Sollte ja vom Prinzip her eigentlich "nur" Öl sein. Das ist eher ne Emulsion aus Öl, Wasser und Abgas. Setzt sich bei Kurzstreckenfahrern auch gern als gelber Wachs am Öldeckel ab. Da es nach der erneuten ...
von HeXo
1. Jul 2015, 00:03
Forum: [9N] Saugbenziner (1.2, 1.4, 1.6)
Thema: Motorumbau auf 2.0 FSI - Weiter gehts
Antworten: 704
Zugriffe: 43195

Re: Motorumbau auf 2.0 FSI - Tuning und Optimierung

Hier das Bild wie übel es aussehen könnte:
von HeXo
29. Jun 2015, 20:01
Forum: [9N] Saugbenziner (1.2, 1.4, 1.6)
Thema: Motorumbau auf 2.0 FSI - Weiter gehts
Antworten: 704
Zugriffe: 43195

Re: Motorumbau auf 2.0 FSI - Tuning und Optimierung

Ach, das ist ja gar kein Catchtank im Sinne einer Trockensumpfschmierung, eher ein weiterer Ölabscheider! Sorry, war mit meinem Gedankengang auf einem anderen Pfad unterwegs... Ja, schaut ordentlich aus! Nur ob es offen funzt mußt Du testen. Bei den Abgasnormen Euro 4 und höher könnte ich mir vorste...
von HeXo
28. Jun 2015, 23:04
Forum: [9N] Saugbenziner (1.2, 1.4, 1.6)
Thema: Motorumbau auf 2.0 FSI - Weiter gehts
Antworten: 704
Zugriffe: 43195

Re: Motorumbau auf 2.0 FSI - Fertig!

Wie gesagt, früher gab es dafür z.B. von K&N diese Mini-Filter für den Schlauch an der Gehäuseentlüftung... Aber das geht ja bei EU4/5 schlecht, wg. geschlossenem System. Wobei der Webshop hat da auch nen Dummy für Aktivkohle... :bunny: Ein Catchtank vermindert das Problem nur, wie die auch selbst w...
von HeXo
27. Jun 2015, 09:54
Forum: [9N] Saugbenziner (1.2, 1.4, 1.6)
Thema: Motorumbau auf 2.0 FSI - Weiter gehts
Antworten: 704
Zugriffe: 43195

Re: Motorumbau auf 2.0 FSI - Fertig!

Ethanol verbrennt wesentlich sauberer als Benzin, hat als E85 um die 102-104 Oktan. Und ist (noch) spottbillig. Ganz ohne Schmodder läuft kein moderner Motor, allein wegen Kurbelgehäuseentlüftung und so. Die kann man ja schwerlich umgehen. Früher ging das noch, da kam ein kleiner Filter auf den Entl...
von HeXo
26. Jun 2015, 20:38
Forum: [9N] Saugbenziner (1.2, 1.4, 1.6)
Thema: Motorumbau auf 2.0 FSI - Weiter gehts
Antworten: 704
Zugriffe: 43195

Re: Motorumbau auf 2.0 FSI - Fertig!

Die Einlassventile waren übrigens schon wieder etwas verkokt, trotz fehlender AGR, da helfen wohl nur spezielle Ventile. Ist im Direkteinspritzer prinzipbedingt so. Da kommt ja kein Kraftstoff mit den guten Putzer-Additiven mehr ran! Nur noch ölige Luft. Entweder spezielle Ventile oder ETHANOL ... ...
von HeXo
14. Jun 2015, 23:39
Forum: [9N] Motor & Technik
Thema: 1.2 6V - (in)offizielle Konstruktionsfehler und Konsequenzen
Antworten: 849
Zugriffe: 231128

Re: 1.2 6V - (in)offizielle Konstruktionsfehler und Konseque

Mag sein, dennoch kenne ich einige Schrauber, die Curil oder Marston dafür bevorzugen. Dafür geeignet sind die Mittel auf jeden Fall auch. Gut, wenn der Kopf durch den berüchtigten Fehler verzogen ist dichtet da wahrscheinlich nicht mal mehr Bären-Aa vernünftig ab. Mein Tip an HotPursuit92 : Solange...
von HeXo
14. Jun 2015, 13:11
Forum: [9N] Motor & Technik
Thema: Wischwasserdüse hinten defekt / verstopft?
Antworten: 5
Zugriffe: 365

Re: Wischwasserdüse hinten defekt / verstopft?

Im Dachhimmel auf Höhe der Antenne ist noch eine Kupplung.

Beide Stellen checken, stecken und am besten mit Tape umwickeln, dann passiert da nie wieder was.
von HeXo
13. Jun 2015, 21:17
Forum: [9N] Motor & Technik
Thema: 1.2 6V - (in)offizielle Konstruktionsfehler und Konsequenzen
Antworten: 849
Zugriffe: 231128

Re: 1.2 6V - (in)offizielle Konstruktionsfehler und Konseque

Denke ich auch, das dort der Haase im Pfeffer liegt. Von VAG aus kommt da so ein neongrünes Dichtmittel rein, ist wohl dauerelastisch. Ist bei mir an einigen Stellen wo es etwas rausquoll noch zu sehen und knapp 2 Jahre nach dem ZKD-Wechsel immer noch flüssig. Werde beim nächsten mal Marston oder Cu...
von HeXo
13. Jun 2015, 20:23
Forum: [9N] Motor & Technik
Thema: [gelöst] Fehler 16490 Saugrohrdruck / 16555 System zu mager
Antworten: 27
Zugriffe: 4006

Re: Fehler 16490 Saugrohrdruck / 16555 System zu mager

Kann aber auch am Kat liegen.
Zylinderkopf verzogen wegen zuviel Hitze durch einen falsch konstruierten Kat.

Hier der Link zum Fred:
motor-technik/1-2-6v-un-offizielle-kons ... 22125.html
von HeXo
13. Jun 2015, 19:55
Forum: [9N] Motor & Technik
Thema: [gelöst] Fehler 16490 Saugrohrdruck / 16555 System zu mager
Antworten: 27
Zugriffe: 4006

Re: Fehler 16490 Saugrohrdruck / 16555 System zu mager

Ich ahne fast, das es einer dieser reudigen 1,2er ist, die durch den falsch konstruierten Kat und gelängte Steuerkette auffallen.

Mußt mal hier in Forum nach dem "inoffiziellen 1.2er Problem" suchen.
Vergleiche die Sympthome mal mit Deinen.
von HeXo
13. Jun 2015, 14:17
Forum: [9N] Saugbenziner (1.2, 1.4, 1.6)
Thema: Motorumbau auf 2.0 FSI - Weiter gehts
Antworten: 704
Zugriffe: 43195

Re: Motorumbau auf 2.0 FSI - Fertig!

@Hexo Sehr informativ und interessant,:top: Danke dafür. Ähm, ja bitte! Wofür ist der Dank jetzt genau? Hier mal für alle Technik interessierten der Link zum Buch: Richard van Basshuysen: Ottomotor mit Direkteinspritzung: Verfahren, Systeme, Entwicklung, Potenzial (ATZ/MTZ-Fachbuch) Gebundene Ausga...

Zur erweiterten Suche