Die Suche ergab 23 Treffer

von Nordhesse
9. Sep 2015, 23:59
Forum: [9N] Getriebe
Thema: BlueMotion Getriebe JDD Rasseln / Geräusche
Antworten: 8
Zugriffe: 8170

Re: BlueMotion Getriebe JDD Rasseln / Geräusche

Wenn es bei stehendem Auto, mit laufendem Motor und ausgekuppeltem Getriebe auch klackert, kann es nicht vom Getriebe kommen. In dem Zustand bewegt sich im Getriebe nichts!
von Nordhesse
24. Jul 2015, 08:51
Forum: [9N] Getriebe
Thema: Übersetzungstabelle aller 1.4er TDI Getriebe
Antworten: 12
Zugriffe: 13460

Re: Übersetzungstabelle aller 1.4er TDI Getriebe

Die R3-Ottomotoren haben ein MQ200 drin, die R3-Dieselmotoren ein MQ250. 1,4l 51kW auch mit MQ200-Getriebe (HCS, JHG oder LUX) Im Anhang mal ein Ausschnitt der verschieden Getriebe m Polo. Man sieht, dass die GTIs (HWY, JYF...) prinzipiell das gleiche Getriebe besitzen wie die 1.4er TDIs (z.B. JDE)...
von Nordhesse
17. Apr 2015, 03:22
Forum: [9N] TDI-Motoren
Thema: alternativ getriebe am asz im polo
Antworten: 3
Zugriffe: 7438

Re: alternativ getriebe am asz im polo

Am ASZ hast du das Getriebe FSM. Das ist schon das am längsten übersetzte Getriebe der Bauart. Die Übersetzungen:

Achse 1: 2,954545455
Achse 2: 2,407407407
1.Gg.: 3,769230769
2.Gg.: 2,086956522
3.Gg.: 1,323529412
4.Gg.: 0,911111111
5.Gg.: 0,902439024
6.Gg.: 0,755555556
von Nordhesse
6. Mär 2015, 11:15
Forum: [9N] Getriebe
Thema: Getriebe rasselt im leerlauf, welche getriebe alternativ?
Antworten: 2
Zugriffe: 4970

Re: Getriebe rasselt im leerlauf, welche getriebe alternativ

Wenn das rasseln tatsächlich aus dem Getriebe kommt, liegt es vermutlich an einem für die Getriebebauart (02T) typischen Lagerschaden. Den kann man aber relativ preisgünstig reparieren (lassen).

GX2-Getriebe? Was soll das sein?
von Nordhesse
9. Nov 2014, 09:36
Forum: [9N] Getriebe
Thema: Welches Getriebe 5. oder 6.Gang im 9N ?
Antworten: 38
Zugriffe: 22494

Re: Welches Getriebe 5. oder 6.Gang im 9N ?

Die Achsübersetzung im JYF ist 3,6471 und wird aus der Triebwelle und dem Achsantriebsrad gebildet. Zähnezahl Achsantriebsrad 62, Triebwelle 17.

Hier habe ich auch mal meinen Getrieberechner mit angehangen. Da müssen nur die Kennbuchstaben eingegeben werden und man sieht die Übersetzungen ;)
von Nordhesse
7. Apr 2014, 19:35
Forum: [9N] Getriebe
Thema: Getriebe ("HCS") - wo Ablassschrauben
Antworten: 10
Zugriffe: 7985

Re: Getriebe ("HCS") - wo Ablassschrauben

Nicht ganz. Das HCS ist ein 02T-Getriebe, das JDE ein 02R.
Die Ablassschraube findest du von unten zwischen den Flanschen. Die Einfüllschraube auf der nach vorne zeigenden Getriebeseite zwischen Anlasser und dem schwarzen Abschlußdeckel des Getriebes. Beides sind 17mm Innensechskantschrauben (Inbus).
von Nordhesse
8. Feb 2014, 10:01
Forum: [9N] Getriebe
Thema: Polo 9N3 Getriebeölwechsel (Wo ist die Schraube) ?
Antworten: 13
Zugriffe: 8807

Re: Polo 9N3 Getriebeölwechsel (Wo ist die Schraube) ?

Tja, die "Idioten" mußten sich halt was einfallen lassen, weil es genug Leute gab/gibt, die beim Motorölwechsel eine Ölablassschraube unter dem Auto entdecken, diese öffnen und das Öl ablassen, und dann neues Motoröl wieder auffüllen! Das sie allerdings Getriebeöl abgelassen haben, haben sie erst be...
von Nordhesse
24. Jan 2014, 10:58
Forum: [9N] Getriebe
Thema: Hilfe... Getriebe SDI
Antworten: 5
Zugriffe: 7910

Re: Hilfe... Getriebe SDI

Das Differential selbst wird nicht kaputt sein. Wahrscheinlich ist ein Kegelrollenlager kaputt, wodurch das gesamte Differential spiel bekommt.
Wann schlägt der Schalthebel? Beim Lastwechsel? Das könnte auch damit zu tun haben.
von Nordhesse
16. Jan 2014, 21:31
Forum: [9N] Getriebe
Thema: Hilfe... Getriebe SDI
Antworten: 5
Zugriffe: 7910

Re: Hilfe... Getriebe SDI

Auch am ASY-Motor im Polo wurden die Getriebe FRA, GDR, GKR, JGQ und LUP verwendet.
Was ist denn an deinem? Ich vermute mal es macht Geräusche, eventuell schon im Leerlauf?
von Nordhesse
3. Dez 2013, 18:10
Forum: [9N] Getriebe
Thema: MQ250 Getriebe 02R GGU welches hält mehr Drehmoment aus ?
Antworten: 9
Zugriffe: 8577

Re: MQ250 Getriebe 02R GGU welches hält mehr Drehmoment aus

Die 02R-Getriebe halten genauso viel wie die 02J und alle anderen MQ250-Getriebe auch. Immerhin bestehen sie aus exakt den gleichen Teilen (Lager, Zahnräder, Wellen, Differential) und werden auf ein und derselben Montagelinie gefertigt ;)
von Nordhesse
12. Nov 2013, 20:24
Forum: [9N] Getriebe
Thema: Frage zum Getriebe Polo WRC
Antworten: 4
Zugriffe: 9962

Re: Frage zum Getriebe Polo WRC

Nein, die beiden Getriebe sind nicht übersetzungsgleich. Das PNU ist ab dem 4.Gang kürzer als das NJU.
4.Gang 1,15152
5.Gang 1,16667
6.Gang 0,975
von Nordhesse
6. Sep 2013, 02:17
Forum: [9N] Getriebe
Thema: Welches Getriebeöl für das 5-Gang Schaltgetriebe JHQ
Antworten: 6
Zugriffe: 5760

Re: Welches Getriebeöl für das 5-Gang Schaltgetriebe JHQ

Die Synchronringaktion betraf einen anderen Getriebetyp.
In das JHQ gehören 2,0l Öl der Sorte API GL4 SAE 75W. Das Original VW-Öl müßte das G052 512 A0 sein.
von Nordhesse
6. Jul 2013, 04:51
Forum: [9N] Getriebe
Thema: Getriebeschaden Polo 9N3 1.4
Antworten: 9
Zugriffe: 8735

Re: Getreibe Schaden Polo 9N3 1.4

... den wechsel macht jemand der sowas hin und wieder mal gemacht hat, deswegen mach ich mir darum keine sorgen ;) Hat derjenige auch hin und wieder mal ein MQ200 Getriebe gemacht? Wenn nicht würde ich mir schon ein klein wenig Sorgen machen ;) Bei der Laufleistung muß sonst nichts weiter gewechsel...
von Nordhesse
5. Jul 2013, 00:52
Forum: [9N] Getriebe
Thema: Getriebeschaden Polo 9N3 1.4
Antworten: 9
Zugriffe: 8735

Re: Getreibe Schaden Polo 9N3 1.4

Ich vermute mal das ein GRP-Getriebe drin ist. Die Geräusche und der springende 5.Gang können von einem defekten Lager kommen. Wahrscheinlich ist das Antriebswellenlager in der "Lagerbrille" kaputt. Ersatzteile für das Getriebe, nicht nur die Lagerbrille (richtig heißt das Teil "Lageraufnahme") beko...
von Nordhesse
7. Mai 2013, 17:55
Forum: [9N] Getriebe
Thema: 5 Gang umbauen
Antworten: 7
Zugriffe: 6129

Re: 5 Gang umbauen

0,7 ist in seinem Getriebe bereits die Originalübersetzung ;) Die Teile sind natürlich Originalteile. Ich habe auch noch ein Zahnradpaar mit der Übersetzung 0,591 ;) Das die Fa. CKR den Zahnradsatz 0,7 in Zahlung nimmt ist klar, kann man den doch bei sehr sehr sehr vielen Getrieben zum Verlängern ge...
von Nordhesse
4. Mai 2013, 03:30
Forum: [9N] Getriebe
Thema: 5 Gang umbauen
Antworten: 7
Zugriffe: 6129

Re: 5 Gang umbauen

0,6216 Festrad 02Z 311 361 Schaltrad 02Z 311 158 0,625 Festrad 02A 311 361 BH Schaltrad 0A4 311 158 A Die Übersetzung 0,625 könnte ich dir beschaffen, komplett mit Synchronring, Nadellager, Tellerfedern und Bundschrauben, für 210,- € Bist du dir mit der Drehzahl von 492,2 U/min sicher? Bei welcher G...
von Nordhesse
1. Mai 2013, 13:57
Forum: [9N] Getriebe
Thema: Getriebe
Antworten: 13
Zugriffe: 11016

Re: Getriebe

So isses ;) Natürlich kann man auch ein Getriebe mit überlast betreiben. Die Frage ist eben nur, wie lange! Ich würde also nie was drauf geben wenn behauptet wird: Man kenne einen der mit 400 Nm (oder sogar noch mehr) schon seit Jahren darumfährt und auch immer volles Rohr. Niemand sagt, das ein MQ2...
von Nordhesse
1. Mai 2013, 04:18
Forum: [9N] Getriebe
Thema: Getriebe
Antworten: 13
Zugriffe: 11016

Re: Getriebe

Wenn ein 02R-(MQ250)Getriebe alltagstauglich und standfest für 340Nm zu machen wäre, hätte VW bestimmt kein MQ350-Getriebe entwickelt.
Anders ausgedrückt: es geht nicht. :D
von Nordhesse
25. Apr 2013, 11:09
Forum: [9N] Getriebe
Thema: Getriebe
Antworten: 13
Zugriffe: 11016

Re: Getriebe

...
das ist allerdings ein 02R-Getriebe. Dann würde es laut deren Aussagen nicht passen.
...
Das würde auch in ein 02R passen ;)
von Nordhesse
19. Mär 2013, 02:09
Forum: [9N] Getriebe
Thema: Welches Getriebe für den AXR ??
Antworten: 10
Zugriffe: 8394

Re: Welches Getriebe für den AXR ??

GGU und EWT sind übersetzungsgleich.
Man kann den 5.Gang schon auf 0,625 verlängern. Das ist zwar schon ein recht großer Sprung, das sollte der Motor aber noch gut verkraften können.

Zur erweiterten Suche