Die Suche ergab 660 Treffer

von ProloDo
29. Nov 2019, 10:24
Forum: [9N] Getriebe
Thema: Desaster beim Wechsel Spurstangenkopf
Antworten: 4
Zugriffe: 517

Desaster beim Wechsel Spurstangenkopf

Ohne Tausch der Spurstange würde ich erstmal mit einem Bunsenbrenner (oder grösser) den Spurstangenkopf heiß machen, und dann mit 2 grossen Rohrzangen versuchen zu lösen.

@Holle76
Evtl. gilt hier doch der Spruch "Flex regelt" :top:
von ProloDo
28. Nov 2019, 14:20
Forum: [9N] Getriebe
Thema: Desaster beim Wechsel Spurstangenkopf
Antworten: 4
Zugriffe: 517

Desaster beim Wechsel Spurstangenkopf

An Autos zu schrauben bedeutet manchmal nicht eben Gabelschlüßel und Ratsche, sondern Schweißbrenner, Brechstange und Rohrzange ;-) Die Flex gehört auch dazu, hier weniger, kann passieren :rolleyes: Man kann die Spurstangen wechseln ohne das Lenkgetriebe bzw die Vorderachse zu lösen, ganz einfach is...
von ProloDo
28. Nov 2019, 14:03
Forum: [9N] Motor-Tuning
Thema: Motortausch Polo 9n(1) 1.2 6V
Antworten: 5
Zugriffe: 2498

Motortausch Polo 9n(1) 1.2 6V

Recht teuer, war klar ;-) Ich hab einen 6 Ventilen neu mit Anbauteile für 1350€ gekauft, bei tausch von AWY nach CHF gab es so viele vorher nicht richtig abschätzbar Ärgernisse... Wenn Du vom AWY auf einen neueren 12 Ventiler wechselst könnte ich mir vorstellen das noch mehr Anpassungen Notwendig si...
von ProloDo
23. Nov 2019, 12:37
Forum: [9N] Saugbenziner (1.2, 1.4, 1.6)
Thema: Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport
Antworten: 1320
Zugriffe: 173418

Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport

:top: :haha: :anbeten: Geil, hab auch vor Unterbodenschutz und Querlenkerstrebe zu verbauen. Hast Du die tiefe QL-Strebe oder die für TDI/1.8t? Ist der Unterbodenschutz der spezielle für Saugbenziner, der für die TDIs oder ein billiger Nachbau? Bilder wären auch seeehr recht :sabber: Ich hatte bei m...
von ProloDo
20. Nov 2019, 12:57
Forum: [9N] Beleuchtung
Thema: Tachonadeln leuchten nicht
Antworten: 3
Zugriffe: 647

Tachonadeln leuchten nicht

Darf man fragen wer den Tacho repariert hat?
Und wie viel hat das gekostet?
von ProloDo
9. Nov 2019, 10:03
Forum: [9N] Motor & Technik
Thema: Polo 9N3 - Motortausch von BMD zu AWY - was st zu beachten?
Antworten: 16
Zugriffe: 1793

Polo 9N3 - Motortausch von BMD zu AWY - was st zu beachten?

Hi Heinz, wie stehts um den Umbau? Hab noch eine Idee: Ich hatte an meinem mal die Kupplungsbetätigung getauscht, damals hatte ich noch viel weniger Erfahrung mit dem "Schrauben". Aus versehen hab ich einen falschen Nehmerzylinder bestellt, kann mich aber nicht mehr genau an den Unterschied zum rich...
von ProloDo
9. Nov 2019, 09:59
Forum: [9N] Motor-Tuning
Thema: Motortausch Polo 9n(1) 1.2 6V
Antworten: 5
Zugriffe: 2498

Motortausch Polo 9n(1) 1.2 6V

Ist was aus dem Umbau geworden? ;-)

Oben wurde nach Effizienz gefragt,
Ich selbst hab andere Erfahrung gemacht. Hatte einen AWY und jetzt nen 1,4er im Ibiza mit 86PS, mit dem 3 Zylinder hatte ich weniger Verbrauch 8)
von ProloDo
8. Nov 2019, 06:27
Forum: [9N] Motor & Technik
Thema: Keine Leistung ab 140km/h (4500U/Min) - Zylinder 2 schaltet sich ab
Antworten: 18
Zugriffe: 4341

Keine Leistung ab 140km/h (4500U/Min) - Zylinder 2 schaltet sich ab

Danke für die ausführliche Antwort :top: Ich hab schon einen 200 Zeller, der imho auch schon kaum mehr funktioniert. Der wurde wohl schon verheizt ;-) Der Monolith ist nicht "zu", ich bin jedoch davon aus gegangen dass ein chemisch nicht funktionierender Kat die Gemischbildung nicht so negativ beein...
von ProloDo
7. Nov 2019, 15:20
Forum: [9N] Motor & Technik
Thema: Keine Leistung ab 140km/h (4500U/Min) - Zylinder 2 schaltet sich ab
Antworten: 18
Zugriffe: 4341

Keine Leistung ab 140km/h (4500U/Min) - Zylinder 2 schaltet sich ab

Hi My-P, interessante Geschichte. Das mit dem glühenden Kat, find ich besonders Interessant. Ist das immer noch so? Am besten finde ich dass Du hier auch eine Lösung postest :top: Ich hab eine Ahnliche Baustelle, drum würd ich gerne wissen ob der Kat (bzw der Krümmer) fast immer glüht? Viele haben m...
von ProloDo
3. Nov 2019, 11:17
Forum: [9N] Motor & Technik
Thema: Polo 9N3 - Motortausch von BMD zu AWY - was st zu beachten?
Antworten: 16
Zugriffe: 1793

Polo 9N3 - Motortausch von BMD zu AWY - was st zu beachten?

Servus Heinz, ohne Tausch des Ausrücklager wird es meiner Meinung nach schwierig. Wenn Du das Getriebe vom Motor löst und dann per Beilagscheiben weiter vom Block positioniert, könnte es ohne zerlegen klappen. Wie weit kann ich nicht abschätzen. Ich denke das sollte auch höchstens nur übergangsweise...
von ProloDo
1. Nov 2019, 18:50
Forum: [9N] Felgen & Reifen
Thema: Felgen vom Cross Polo 9n3 auf meinen Polo 9n3 1.6 United TÜV Eintragung
Antworten: 5
Zugriffe: 1267

Felgen vom Cross Polo 9n3 auf meinen Polo 9n3 1.6 United TÜV Eintragung

Ich suche mir Schlüsselnummern von Autos die ich nicht habe oft bei Autoscout 24, hier zb die 0603/AKC. Die Reifengröße wird wohl bzgl Felgen eintragen nicht hilfreich sein. Es gibt aber Crosspolos bei denen andere Reifengrößen zugelassen sind... Und bei Fahrzeugen welche andere Felgen haben würde d...
von ProloDo
29. Okt 2019, 06:45
Forum: [9N] Motor & Technik
Thema: Polo 9N3 - Motortausch von BMD zu AWY - was st zu beachten?
Antworten: 16
Zugriffe: 1793

Polo 9N3 - Motortausch von BMD zu AWY - was st zu beachten?

Die Lage des Ausrücklagers war nicht passend. Ich hab einen CHF Motor incl. Kupplung eingebaut, war vorher AWY. Der Hebel und das Ausrück Lager sind hier Getriebeseitig, hier hab ich ein neues "awy Ausrücklager" eingebaut. Danach musste die Kupplung erneuert werden. Hab am Ausrücklager nicht mal meh...
von ProloDo
27. Okt 2019, 08:48
Forum: [9N] Motor & Technik
Thema: Polo 9N3 - Motortausch von BMD zu AWY - was st zu beachten?
Antworten: 16
Zugriffe: 1793

Polo 9N3 - Motortausch von BMD zu AWY - was st zu beachten?

Zwischen dem AWY und dem CHF Motor gab es eine Änderung an der Kupplung .
Das Ausrücklager wurde geändert,
Ob es von AWY auf bmd, von bmd auf bbm oder von bbm auf CHF geändert wurde kann ich jetzt nicht sagen.
von ProloDo
26. Okt 2019, 15:34
Forum: [9N] Motor & Technik
Thema: Polo 9N3 - Motortausch von BMD zu AWY - was st zu beachten?
Antworten: 16
Zugriffe: 1793

Polo 9N3 - Motortausch von BMD zu AWY - was st zu beachten?

Der Ölverbrauch konnte bei den 1,4l Motoren einige male verbessert werden. Ich denke das könnte hier auch der Fall sein. Ich weiß es aber nicht, doch einen Versuch ist es wohl wert. Die Motoren sind wohl recht ähnlich, Bauzeit, LL Öl... 2l auf 1000km sind schon heftig. Das Märchen vom Wegwerfblock h...
von ProloDo
26. Okt 2019, 08:07
Forum: [9N] Motor & Technik
Thema: Polo 9N3 - Motortausch von BMD zu AWY - was st zu beachten?
Antworten: 16
Zugriffe: 1793

Polo 9N3 - Motortausch von BMD zu AWY - was st zu beachten?

Die Ansagbrücke bekommt das Öl über die Kurbelgehäuse Entlüftung, war bei meinem AWY schon so als er noch kaum Öl brauchte. Laut einem Instandsetzter sind bei den Motoren die Laufbuchsen schnell "durch". Demnach soll es nicht viel bringen diese nur zu Honen, da dann die Buchsen nicht mehr zylindrisc...
von ProloDo
25. Okt 2019, 13:41
Forum: [9N] Motor & Technik
Thema: Polo 9N3 - Motortausch von BMD zu AWY - was st zu beachten?
Antworten: 16
Zugriffe: 1793

Polo 9N3 - Motortausch von BMD zu AWY - was st zu beachten?

Ließ Dir doch folgendes mal durch: https://forum.polo9n.info/viewtopic.php?f=34&t=22125 Dann werden die Fragezeichen weniger ;-) Ich kann zur Thematik viel schreiben, doch dass meiste davon steht im o.g. Thema. Ich kann dazu dann noch Tips geben bzw weitere Erkenntnisse, nach bedarf. Haben alle 3 Po...
von ProloDo
25. Okt 2019, 08:27
Forum: [9N] Motor & Technik
Thema: VW Polo 9N 0603 1.2 Benziner Motorkontrollleuchte
Antworten: 5
Zugriffe: 911

VW Polo 9N 0603 1.2 Benziner Motorkontrollleuchte

Kompressionsprüfung und Krümmer sind 2 Verschiedene "Baustellen". Ohne zu wissen welcher Motor genau drin ist machen die o.g. Dinge noch keinen Sinn. Hat der Motor 54, 60, 64 oder 70PS (bzw 40, 44, 47 oder 51kW)? Wie schon geschrieben deuten die Fehler konkret eher auf Verdrahtung (evtl. auch Steuer...
von ProloDo
25. Okt 2019, 07:27
Forum: [9N] Motor & Technik
Thema: Polo 9N3 - Motortausch von BMD zu AWY - was st zu beachten?
Antworten: 16
Zugriffe: 1793

Polo 9N3 - Motortausch von BMD zu AWY - was st zu beachten?

Das sollte passen.
Schon mal einen Motor gewechselt?

Beim Wechsel von awy auf bmd wäre das Problem, dass der bmd am Ventildeckel keine Halter für den Luftfilter hat.

Edit:
Inzwischen ist klar dass es nur
"mit Anpassungen passt"
Also kein Plug n Play :!:

Weiter unten steht vom Heinz und mir mehr...
von ProloDo
24. Okt 2019, 12:16
Forum: [6R] Motor & Technik
Thema: AWY läuft nicht richtig
Antworten: 4
Zugriffe: 931

AWY läuft nicht richtig

Kompression schon geprüft? Ein Werkzeug zum kontrollieren der Steuerzeiten hätte ich übrig, PN bei Interesse. Wenn man um die Gefahren :!: weis kann man per Bremsenreiniger Ansaugseitig Lecks suchen. Leider kommt man beim awy mit Luftfilter nicht schön an die möglichem Stellen. Besser prüft man mit ...
von ProloDo
24. Okt 2019, 12:06
Forum: [9N] Motor & Technik
Thema: VW Polo 9N 0603 1.2 Benziner Motorkontrollleuchte
Antworten: 5
Zugriffe: 911

VW Polo 9N 0603 1.2 Benziner Motorkontrollleuchte

Die kleinen 3 Zylinder haben gerne mal Risse im Kat/Krümmer. Kurz nach dem Kauf sollte man die Kompression prüfen lassen, zumindest bei den 6 Ventilern (54 bzw 60PS). Hierbei geht es um oft auftretende Mängel, welche helfen den Karren wieder zurück zu geben. Laut Fehler ist aber ein Kontaktproblem i...

Zur erweiterten Suche