Die Suche ergab 26 Treffer

von Horst Strange
17. Apr 2023, 18:09
Forum: [9N] Getriebe
Thema: Schütteln und Rütteln beim Beschleunigen
Antworten: 1
Zugriffe: 1824

Schütteln und Rütteln beim Beschleunigen

Hallo Zusammen.

Habe sie alte Antriebswelle wieder verbaut. Gerade eben eine Testfahrt gemacht. Was soll ich sagen, kein Schütteln und Rütteln beim Beschleunigen.

Es lag an der neuen Welle ...

Gruss, Horst.
von Horst Strange
15. Apr 2023, 12:07
Forum: [9N] Getriebe
Thema: Schütteln und Rütteln beim Beschleunigen
Antworten: 1
Zugriffe: 1824

Schütteln und Rütteln beim Beschleunigen

Hallo Zusammen. Ich habe die Tage das linke vordere Radlager und die Antriebswelle ausgetauscht. Habe gerade eben eine Testfahrt gemacht: -Beim konstanten Fahren und Rollen, ist alles in Ordnung -Wenn ich beschleunige, insbesondere ab ca. 1500 U/min dann rüttelt und schüttelt das ganze Auto. Je kräf...
von Horst Strange
8. Apr 2023, 19:12
Forum: [9N] Bremsen
Thema: Bremssattel ... Gewinde kaputt
Antworten: 0
Zugriffe: 8906

Bremssattel ... Gewinde kaputt

Hallo Zusammen. Sehr mühevoll habe ich die Tage links vorne die Antriebswelle und das Radlager getauscht (1.4 TDI, BAY). Heute morgen wollte ich die Peripherie wieder zusammenbauen ... leider ist ein Gewinde für den Führungsbolzen des Sattelträgers defekt. Bei der Demontage der Bremse vor einigen Ta...
von Horst Strange
19. Mär 2023, 21:50
Forum: [9N] Inspektionen und Service
Thema: Prophylaktischer Teiletausch
Antworten: 0
Zugriffe: 7311

Prophylaktischer Teiletausch

Guten Abend. Mein 1.4 TDI, BAY, ist jetzt fast 20 Jahre alt und hat 252.000 km drauf. Vor etwa drei Jahren ging es los, mit dem Wechsel von Teilen: Stoßdämpfer hinten, links + rechts Spurstangengelenke, links + rechts Bremssattel hinten, links + rechts alle Bremsschläuche Drosselklappe Batterie Aktu...
von Horst Strange
19. Mär 2023, 21:27
Forum: [9N] TDI-Motoren
Thema: Motorlager gebrochen
Antworten: 2
Zugriffe: 2110

Motorlager gebrochen

Guten Abend.

Danke für die Antwort.

Das neue Lager von Febi ist bereits verbaut. Das gebrochene Lager von Max Gear wird reklamiert. Mal gucken, was daraus wird.

Gruss, Horst
von Horst Strange
18. Mär 2023, 19:46
Forum: [9N] Getriebe
Thema: Getriebelager wechseln
Antworten: 1
Zugriffe: 2009

Getriebelager wechseln

Hallo Zusammen.

Kann man alleine das Getrieblager (1.4 TDI, BAY) wechseln? Oder lieber in die Werkstatt?

Falls ja, kennt jemand irgendwo eine Anleitung?

Danke.

Gruss, Horst
von Horst Strange
18. Mär 2023, 19:41
Forum: [9N] TDI-Motoren
Thema: Motorlager gebrochen
Antworten: 2
Zugriffe: 2110

Motorlager gebrochen

Hallo Zusammen. Ich hatte letzen August das Motorlager gewechselt. KM Stand war da c. 245.000 km (Polo 9N, TDI, 1.4, BAY). Ich hatte eines Online gekauft. Der Hersteller des Lagers ist Max Gear. Vor etwa zwei Wochen merke ich, dass da komische Geräusch vom Motor kommen, vor allem beim Lastwechsel. D...
von Horst Strange
4. Mär 2023, 11:17
Forum: [9N] Motor & Technik
Thema: 9N 1.4 TDI Querlenkerschraube
Antworten: 1
Zugriffe: 2343

9N 1.4 TDI Querlenkerschraube

Guten Morgen Zusammen. Ich habe mich heute morgen das erste mal in eine Mietwerkstatt getraut (Duisburg-Oppum) und wollte die Spurstangen wechseln. Die Kontermuttern sind fest. An den Stangen gegenhalten ist schlecht, weil schon abgenudelt. Heute morgen habe ich versucht den linken Querlenker auszub...
von Horst Strange
3. Sep 2022, 23:19
Forum: [9N] TDI-Motoren
Thema: Ölstand nicht klar
Antworten: 0
Zugriffe: 6328

Ölstand nicht klar

Hallo zusammen. Seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass der Ölmesstab immer verschmiert raus kommt. D.h., egal ob warmer oder kalter Motor. Egal wie rum eingeführt, der rausgezogene Ölmessstab ist verschmiert. Kann man da irgendetwas tun, damit ich den Ölstand wieder ablesen kann? Danke. Gruss,...
von Horst Strange
3. Sep 2022, 23:09
Forum: [9N] TDI-Motoren
Thema: Motorlager wechseln
Antworten: 1
Zugriffe: 5228

Motorlager wechseln

Hallo Zusammen. Mein 1.4 TDI 2003 hat inzwischen 240.000 km drauf. Die gewohnten Vibrationen des Motors nehmen mit dem Alter zu. Ich habe am verg. Wochenende das rechte Motorlager gewechselt (also da, wo der Zahnriemen ist). Drehmomentstütze unten ist auch schon ausgetauscht. Nun überlege ich noch d...
von Horst Strange
27. Nov 2019, 13:39
Forum: [9N] Getriebe
Thema: Desaster beim Wechsel Spurstangenkopf
Antworten: 4
Zugriffe: 12853

Desaster beim Wechsel Spurstangenkopf

Hallo Zusammen. Ich habe Mist gemacht ... Hatte seit Monaten Geräusche an der Vorderachse. Ich dachte, dass die Querlenkerbuchsen schon wieder hin seien. War nun beim ADAC. Die haben das komplette Fahrwerk geprüft und gesagt, es wäre das rechte Spurstangengelenk defekt. Ich habe mir das angeschaut u...
von Horst Strange
13. Jul 2019, 23:36
Forum: Rat & Tat
Thema: Lohnt noch die Investition?
Antworten: 1
Zugriffe: 7245

Lohnt noch die Investition?

Hallo Zusammen. Mein 1.4er TDI kommt langsam in ein Alter (Bj. 2003, 203.000 km), wo man häufiger Geld in die Hand nehmen muss, weil etwas kaputt ist ... Historie: Sommer 2017: Nockenwellensensor und Schwungradsensor wechseln, inkl. Abschleppen, 450 € Sommer 2018: Reparatur Bremsanlage, 750 € Winter...
von Horst Strange
18. Dez 2016, 17:40
Forum: Autopflege - Tipps & Hilfe
Thema: Ärger mit Regenabweiser
Antworten: 9
Zugriffe: 12985

Ärger mit Regenabweiser

Moin. Die Erfahrungen kann ich bestätigen. Habe damals ein ähnliches Mittel gekauft - weil es gem. TV-Sendung gut funktionierte. Bei leichtem Regen tat es seine Arbeit ... Wenn es aber so richtig geregnet hat, dann hatte ich nur noch eine verschmierte Scheibe vor mir. Das fand ich nicht so toll. Zum...
von Horst Strange
8. Mai 2016, 10:18
Forum: [9N] Motor & Technik
Thema: Extrem Hoher Ölverlust beim 1,2 l 9n3 mit 54ps
Antworten: 7
Zugriffe: 8746

Extrem Hoher Ölverlust beim 1,2 l 9n3 mit 54ps

Moin. Eine kleine Checkliste vorab: Ist Öl am Motorblock sichtbar? Ist das Kühlwasser sauber? Ist ein brauner Belag auf dem Verschluss für den Ölnachfüllstutzen zu sehen? Wird auch Wasser verbraucht? Gibt es Ölflecken unter dem Auto? Sind die Abgase evtl. eingefärbt? Ansonsten würde ich sagen, da ha...
von Horst Strange
28. Feb 2016, 19:40
Forum: [9N] TDI-Motoren
Thema: 1.4 er TDI: Schaumstoff am Motorblock
Antworten: 0
Zugriffe: 4086

1.4 er TDI: Schaumstoff am Motorblock

Hallo Zusammen.

Bei dem 1.4 er TDI (BAY, 2003) ist der Zylinderkopf in Schaumstoff "verpackt". Das Teil löst sich bei mir auf.

Hätte jemand ne Idee wie der korrekte Name lautet und wo ich es außer beim Freundlichen, kaufen kann?

Gruss
Horst
von Horst Strange
20. Feb 2016, 10:42
Forum: [6R] Motor & Technik
Thema: Motorprobleme
Antworten: 1
Zugriffe: 5634

Motorprobleme

Moin.

Ohne zu wissen, welcher Motor es ist, würde ich mal raten, in der Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.

Gruss
Horst
von Horst Strange
20. Feb 2016, 10:36
Forum: [9N] Motor & Technik
Thema: Schlag im Bremspedal beim Starten 1.4 TDI
Antworten: 2
Zugriffe: 4711

Schlag im Bremspedal beim Starten 1.4 TDI

Moin. Als mein Polo noch frisch war, hatte ich das besagte Problem nicht. Dann habe ich eines Tages am Motorluftfiltergehäuse gefummelt. Seit dem habe ich mit diesen Schlägen zu tun (Anlassen, Lastwechsel, Ausmachen). Ich habe dann geguckt und festgestellt, dass das Motorluftfiltergehäuse gegen den ...
von Horst Strange
5. Apr 2015, 10:25
Forum: [9N] Motor & Technik
Thema: 1.2 AZQ --> hoher Ölverbrauch
Antworten: 1
Zugriffe: 4638

1.2 AZQ --> hoher Ölverbrauch

Hallo Zusammen. Um lange Texte zu vermeiden, versuche ich mich kurz zu fassen: Fahrzeug: Polo 9n, 2003, 3 Zyl, 1.2 L, 64 PS, MKB: AZQ, Fahrleistung: 110 000 km. 12/2012: Motor läuft unruhig, Schraubenschlüssel-Anzeige im Display, Fehler-Speicher: Fehlzündungen 3. Zyl. 2013: Das Jahr geht vorbei, ohn...
von Horst Strange
30. Dez 2014, 09:50
Forum: [9N] Kombiinstrument
Thema: Motorkontrollleuchte, nerviger Begleiter...
Antworten: 5
Zugriffe: 8903

Re: Motorkontrollleuchte, nerviger Begleiter...

Hallo Kathy9N. Willkommen in der "Polo Familie". Du scheinst ein gewisses Faible für das Schrauben zu haben ... Du wirst es brauchen. Was die Technik des Polo angeht, bin ich nur ein Laie. Da aber ich selbst einen 1.4 TDI habe und meine Eltern einen 1.2 12V haben, muss ich mich zwangsweise für die T...
von Horst Strange
11. Mär 2014, 16:26
Forum: [9N] Motor & Technik
Thema: Beginn von Korrosion?
Antworten: 4
Zugriffe: 4823

Beginn von Korrosion?

Moin. Habe heute die Räder gewechselt und dabei festgestellt, dass am Übergang vom Radkasten zur Tür der Lack (silber-metallic) abgeht. Es kommt eine leicht grüne Oberfläche hervor. (siehe Markierungen auf den Fotos) Ich weiss, dass dieser Bereich anfällig für Korrosion ist. Muss ich mir Sorgen mach...

Zur erweiterten Suche