Die Suche ergab 531 Treffer

von Jan1Z
23. Sep 2018, 16:35
Forum: [9N] Elektrik & Elektronik
Thema: Auf welchen Sicherungen liegt 12V Sicherungskasten 9n
Antworten: 3
Zugriffe: 357

Auf welchen Sicherungen liegt 12V Sicherungskasten 9n

Hallo, such dir einen unbelegten Platz, der auf der "heissen" Seite Dauerplus führt (Nachmessen mit Multimeter - geht natürlich nur bei Plätzen, die schon einseitig einen Kontakt drin haben). Dann besorg dir beim Freundlichen den entsprechenden Kontakt für die andere Seite des Sicherungshalters und ...
von Jan1Z
20. Sep 2018, 17:19
Forum: [9N] TDI-Motoren
Thema: Motor ruckelt nach dem Abstellen
Antworten: 6
Zugriffe: 440

Motor ruckelt nach dem Abstellen

Hi, ein schlagartiger Ruck nach dem Abstellen weist auf Probleme mit der Abstellklappe hin. Die ist dafür da, dass der Motor beim Abstellen quasi Vakuum zieht und nicht in die Kompression läuft und mit einem Ruck stehenbleibt. In den meisten Fällen liegt das an Problemen mit dem Unterdrucksystem (di...
von Jan1Z
23. Jul 2018, 20:29
Forum: [9N] TDI-Motoren
Thema: Flexrohr kaputt - Reparatur 1500 Eur???
Antworten: 4
Zugriffe: 559

Flexrohr kaputt - Reparatur 1500 Eur???

Hallo, ehe ihr Äpfel mit Birnen verwechselt: Der Fragesteller hat einen Diesel! Da geht der Auspuff vom Motorblock aus nach hinten weg, nicht wie bei den kleinen Benzinern nach vorne. Zudem hängt da noch der Turbo dazwischen und das Flexrohr dürfte um einiges schwerer erreichbar sein. 1500 Euro ersc...
von Jan1Z
10. Jun 2018, 13:33
Forum: [9N] Interieur
Thema: Wasser auf Fahrer und Beifahrerseite Fußraum
Antworten: 9
Zugriffe: 1103

Wasser auf Fahrer und Beifahrerseite Fußraum

Hi, der abgerutschte Schlauch "unten" lässt das schon so aussehen, als käme es aus dem Motorraum. Wenn du eh das Armaturenbrett rausnimmst, dann mach die Abläufe auf beiden Seiten vernünftig. Meine "Pfusch"-Lösung hat dabei den Vorteil, dass das Armaturenbrett drinbleiben kann und man die Abflüsse j...
von Jan1Z
17. Mai 2018, 22:48
Forum: [9N] Interieur
Thema: Wasser auf Fahrer und Beifahrerseite Fußraum
Antworten: 9
Zugriffe: 1103

Wasser auf Fahrer und Beifahrerseite Fußraum

Hallo, Schiebedach. Die Tülle "oben" dicht machen nutzt nichts, wenn das Ding unten (quasi unerreichbar unter dem Armaturenbrett) rausgerutscht ist und das Wasser munter verteilt. Teste mal folgendes: Sicherung vom Schiebedach (falls elektrisch) rausmachen und dann das Dach oben sorgfältig mit Klebe...
von Jan1Z
29. Apr 2018, 08:13
Forum: [9N] Motor & Technik
Thema: 1.4 16V Kühlmitteltemperatur problem
Antworten: 11
Zugriffe: 804

1.4 16V Kühlmitteltemperatur problem

Hi, Beim testen hab ich aber rausgefunden dass die Anzeige immer bei 90 steht, obwohl die Temperatur durch das OBD auslesen zwichen 80 und 110 schwankt. Das muss so. VW will nicht, dass man sich wegen sich bewegender Zeiger (z.B. berghoch, bergrunter) Gedanken macht. Darum ist die Software so progra...
von Jan1Z
22. Apr 2018, 18:45
Forum: [9N] Elektrik & Elektronik
Thema: Climatronic kühlt nur sporadisch
Antworten: 4
Zugriffe: 483

Climatronic kühlt nur sporadisch

Hallo,

Fehlerspeicher auslesen (lassen) und vor allem die Abschaltbedingung anschauen. Da steht ganz klar drin, warum er abgeschaltet hat.

Viele Grüße,

Jan
von Jan1Z
22. Apr 2018, 13:59
Forum: Mitglieder stellen sich vor
Thema: Der Skeptiker stellt sich mal vor
Antworten: 15
Zugriffe: 1309

Der Skeptiker stellt sich mal vor

Hallo, Reparaturleitfäden: Wenn du 8 Euro + MWSt. investierst, kannst du bei erwin.volkswagen.de ganz offiziell diverse Dokumente herunterladen, darunter auch die RLF - dank der Eingabe der FIN ganz einfach genau die, die zu deinem Auto passen. Für die genannte Summe kannst du eine "Flatrate" von ei...
von Jan1Z
27. Mär 2018, 16:03
Forum: [9N] Motor & Technik
Thema: Steuergerät Erklärung und Information zu ECU gesucht
Antworten: 8
Zugriffe: 774

Steuergerät Erklärung und Information zu ECU gesucht

Hi, Getriebe wird per Codierung gemacht. Die beiden Buchstaben sind in jedem Fall wichtig für die Kompatibilität. Die vierstellige Zahl danach dürfte der Softwarestand sein. Die jeweils neuesten Softwarestände sind in jedem Fall je nach den beiden Buchstaben unterschiedlich, was ein deutlicher Hinwe...
von Jan1Z
18. Mär 2018, 18:52
Forum: [9N] Motor & Technik
Thema: ERLEDIGT: Update Software Steuergerät 4MV Polo 1.4 BBY
Antworten: 10
Zugriffe: 1354

ERLEDIGT: Update Software Steuergerät 4MV Polo 1.4 BBY

Hi,

wenn mich meine Aufzeichnungen (meiner Problemlösung) nicht täuschen, sollte es TPI 2011320 sein.

Viele Grüße,

Jan
von Jan1Z
13. Mär 2018, 21:31
Forum: [9N] Elektrik & Elektronik
Thema: Wegfahrsperre aktiv! MSG hat einen Software fehler
Antworten: 7
Zugriffe: 803

Wegfahrsperre aktiv! MSG hat einen Software fehler

Hi,

sagt wer?

Mal ganz dumm gefragt: Hast du das ganze Auto mal für eine Weile stromlos gemacht (Batterie abklemmen)? Ist zwar nicht sehr wahrscheinlich, aber wenn es wirklich ein Softwarefehler ist, würde ich das zumindest mal versuchen.

Viele Grüße,

Jan
von Jan1Z
25. Feb 2018, 21:58
Forum: [9N] TDI-Motoren
Thema: Wer hat eigentlich den größten.... KM Stand aufm TDI Tacho?
Antworten: 6
Zugriffe: 802

Wer hat eigentlich den größten.... KM Stand aufm TDI Tacho?

Hi,

wenn mich nicht alles täuscht, war es 2000 oder 2001. Die Jahresfahrleistung ist wirklich beachtlich. Momentan ist er dabei, einen Mini zu einer Million km zu treiben.

Auch sensationell sind seine Durchschnittsverbräuche... er hat das alles dokumentiert und ausgewertet.

Viele Grüße,

Jan
von Jan1Z
24. Feb 2018, 16:56
Forum: [9N] TDI-Motoren
Thema: Wer hat eigentlich den größten.... KM Stand aufm TDI Tacho?
Antworten: 6
Zugriffe: 802

Wer hat eigentlich den größten.... KM Stand aufm TDI Tacho?

Hi, wenn ihr einen der am weitesten gelaufenen TDI der 9N-Plattform kennenlernen wollt, dann sucht mal nach dem Nutzer "pietsprock" und seinem Fabia 1 (plattformgleich zum 9N). Da steckt ein 1.9er TDI mit 100 PS drin und er dürfte sich jetzt knapp jenseits der 1,1 Mio km bewegen (mit der Originalmas...
von Jan1Z
22. Feb 2018, 20:02
Forum: [9N] Onboard-Diagnose (OBD)
Thema: ABS/ESP Kontrolleuchte taucht nach 10 Min auf
Antworten: 9
Zugriffe: 645

ABS/ESP Kontrolleuchte taucht nach 10 Min auf

Hi, ehe du da einen Cent investierst, prüf bitte die Streifensicherungen auf der Batterie (unter dem kleinen Deckel). Nicht nur schauen, sondern jeweils eine Seite lösen (Vorsicht, keinen Kurzschluss machen) und schauen, ob die Sicherung wirklich noch ein Stück ist. Diese Dinger haben sehr gerne Haa...
von Jan1Z
12. Feb 2018, 13:51
Forum: Rat & Tat
Thema: Wassereinbruch Beifahrerseite Komische Reparatur
Antworten: 4
Zugriffe: 608

Wassereinbruch Beifahrerseite Komische Reparatur

Hi, zur rechtlichen Seite kann ich nichts schreiben - vermutlich ist da die Frage, was genau beauftragt war. Was das Schiebedach angeht, so kostet die professionelle Reparatur mit Armaturenbrett raus usw. sicher hoch dreistellig oder sogar vierstellig. Meine "Pfuschreparatur" (seit fast 2 Jahren pro...
von Jan1Z
11. Feb 2018, 13:42
Forum: [9N] Motor & Technik
Thema: P1176 Lambdakorrektur hinter Katalysator
Antworten: 4
Zugriffe: 588

P1176 Lambdakorrektur hinter Katalysator

Hi, Warum wurde denn die 2te Sonde erneuert und nicht die 1te? Fehler 17584 weist auf die zweite Sonde hin und dass DEREN Grenze erreicht wurde (auch wenn sie nicht regelt, wie du richtig schreibst, hat sie trotzdem einen Spannungsbereich, den erreichen muss). Entsprechend gibt es im RLF keine Erklä...
von Jan1Z
10. Feb 2018, 18:29
Forum: [9N] Motor & Technik
Thema: P1176 Lambdakorrektur hinter Katalysator
Antworten: 4
Zugriffe: 588

P1176 Lambdakorrektur hinter Katalysator

Hallo, bei mir war das (gleiche Fehlermeldung) nach längeren Forschungen (siehe Forum) letztlich die Nachkatsonde. Wenn ich dein "2 Sonde" aber richtig interpretiere, wurde die bei dir schon getauscht. Dass das erst nach 20 Minuten kommt, ist recht normal... das Abgassystem muss erst warm werden, eh...
von Jan1Z
6. Feb 2018, 19:21
Forum: Rat & Tat
Thema: Wassereinbruch Beifahrerseite Komische Reparatur
Antworten: 4
Zugriffe: 608

Wassereinbruch Beifahrerseite Komische Reparatur

Hi,

hast du denn ein Schiebedach? Die werden sehr gerne undicht und kippen ihr Wasser dann in die Fußräume. Gibt im Forum sehr viel dazu und zu möglichen Selbstreparaturen (die professionelle Lösung durch eine Werkstatt dürfte sauteuer werden, weil das Armaturenbrett raus muss).

Viele Grüße,

Jan
von Jan1Z
23. Jan 2018, 17:51
Forum: [9N] Elektrik & Elektronik
Thema: Polo 9n Servolenkung ausgefallen
Antworten: 11
Zugriffe: 1451

Polo 9n Servolenkung ausgefallen

Hi, ich würde mal die Sicherungen auf der Batterie anschauen, vor allem diese wirklich breiten Streifensicherungen mit 40 und mehr Ampere. Eine davon (Position modellabhängig) ist für die Servolenkung. Vorsicht! Man sieht den Dingern den Schaden nicht an. Am besten beidseitig etwas lösen (auf keinen...
von Jan1Z
13. Jan 2018, 13:31
Forum: Rat & Tat
Thema: Innenraum Beifahrerseite vorne/hinten NASS
Antworten: 134
Zugriffe: 34766

Innenraum Beifahrerseite vorne/hinten NASS

Hallo, habe ich nicht gemacht, da quasi unerreichbar ohne größere Demontagen. IMO ist das Loch aber auch nicht an der tiefsten Stelle, so dass die Gefahr überschaubar ist, solange der eigentliche Abfluß zum Radkasten offen bleibt. In den mittlerweile über 2 1/2 Jahren seit der Reparatur gab es an de...

Zur erweiterten Suche