Die Suche ergab 7 Treffer

von wolfgangpolohh
5. Nov 2017, 19:59
Forum: [9N] Motor & Technik
Thema: 1,2 BMD: Öl drückt aus Peilstab - Ursachen?
Antworten: 6
Zugriffe: 8719

1,2 BMD: Öl drückt aus Peilstab - Ursachen?

Also, die Ventile waren OK. Habe alle gezogen und auch die Sitze sind gut. Anders sieht es bei den Kolbenringen aus: Die sitzen - bis auf den mittleren jeweils - dermaßen fest, dass die Kolben auch neu müssen. Bekommt man für ca. 200 Euro von Mahle, also alle drei. Dann noch Dichtsatz mit Ventilen e...
von wolfgangpolohh
4. Nov 2017, 21:39
Forum: [9N] Motor & Technik
Thema: BMD: Ausgleichswelle einstellen
Antworten: 2
Zugriffe: 5332

BMD: Ausgleichswelle einstellen

Moin,

ich habe die Kette der Ausgleichswelle entfernt, aber ich habe keine Ahnung, wie ich diese wieder in die richtige Position bekomme. Bei KW und NW ist es mir klar, aber über die Ausgleichswelle finde ich keine Daten in den Reparaturleitfäden.

Kann mir jemand einen Tip geben?

LG
Wolfgang
von wolfgangpolohh
4. Nov 2017, 21:04
Forum: [9N] Motor & Technik
Thema: 1,2 BMD: Öl drückt aus Peilstab - Ursachen?
Antworten: 6
Zugriffe: 8719

1,2 BMD: Öl drückt aus Peilstab - Ursachen?

Ein Kompressionstest ergab:

1Z: 8 Bar
2Z: 6 Bar
3Z: 2 Bar

Daraufhin kam der Motor raus und beim Zerlegen hat sich gezeigt, dass der mittlere Kolbenring von Z3 gebrochen ist. Ventile sahen gut aus, war halt der Kat mit G am Ende der SN. Morgen ziehe ich die Ventile, mal sehen, wie sie wirklich sind.
von wolfgangpolohh
2. Nov 2017, 17:02
Forum: [9N] Motor & Technik
Thema: 1,2 BMD: Öl drückt aus Peilstab - Ursachen?
Antworten: 6
Zugriffe: 8719

1,2 BMD: Öl drückt aus Peilstab - Ursachen?

Also, nach reichlicher Überlegung ist vermutlich ein Kolben oder -ring gebrochen, da der Fehler plötzlich auftrat. Ich werde versuchen, den Motor am WE zu zerlegen und melde mich. Andere Ideen?
von wolfgangpolohh
2. Nov 2017, 07:29
Forum: [9N] Motor & Technik
Thema: 1,2 BMD: Öl drückt aus Peilstab - Ursachen?
Antworten: 6
Zugriffe: 8719

1,2 BMD: Öl drückt aus Peilstab - Ursachen?

Moin, das Motoröl bei meinem Polo 9N mit 1,2 BMD Maschine Baujahr 03/2007, 55tkm drückt aus dem Peilstab, und zwar massiv. Als Ursachen fallen mir ein: - Gehäuseentlüftung verstopft - Kolbenringe verschlissen - Kolben haben Risse - Ventile undicht/Kat-Problem (er hat vom Werk aus schon den mit der S...
von wolfgangpolohh
1. Nov 2017, 18:38
Forum: [9N] Motor & Technik
Thema: Polo 1,2 BMD: Welcher Serienkat ist gut? Seriennummer gesucht
Antworten: 1
Zugriffe: 2905

Polo 1,2 BMD: Welcher Serienkat ist gut? Seriennummer gesucht

Mal ne andere Frage: Passt der: 03d131701H - also H statt G. Vielleicht ist der besser, da von 2010?
von wolfgangpolohh
1. Nov 2017, 17:21
Forum: [9N] Motor & Technik
Thema: Polo 1,2 BMD: Welcher Serienkat ist gut? Seriennummer gesucht
Antworten: 1
Zugriffe: 2905

Polo 1,2 BMD: Welcher Serienkat ist gut? Seriennummer gesucht

@Admin: Kannst du diesen Strang löschen? Das wäre nett. Grund ist, dass die Vermutung im ersten Thread von mir wohl falsch ist und ich möchte keine Verwirrung stiften. Moin, ich habe das Problem der kaputten Ventile beim Dreizylinder BMD 55tkm. Nun möchte ich die Ursache beseitigen, also einen ander...

Zur erweiterten Suche