Die Suche ergab 103 Treffer

von hannes69
6. Apr 2017, 12:17
Forum: [9N] Motor & Technik
Thema: Keine Servo mehr
Antworten: 15
Zugriffe: 469

Keine Servo mehr

wie kann ich am besten die Kabel durchmessen und prüfen ob die heile sind? Mit Multimeter, wenn Du vor und nach der Lötverbindung an blankes Material dran kommst. Wohl eher unpraktikabel, also: Bei gegebenen Fehlerbild 2 Sachen machen: 1. Die beschriebene Sicherung ausbauen und bissel verbiegen, da...
von hannes69
18. Mär 2017, 21:54
Forum: [9N] Motor & Technik
Thema: Kleine Bitte an alle 1.4 75/100PS mit Diagnosemöglichkeit
Antworten: 17
Zugriffe: 469

Kleine Bitte an alle 1.4 75/100PS mit Diagnosemöglichkeit

Danke fürs Feedback. Schön daß wieder alles geht! Und wieder was dazu gelernt. Die Grundspannung is also (solange eine > 0V vorhanden ist) als unkritisch anzusehen. Wenn man davon ausgehen kann, daß bei Dir nicht beide MSGs an der Stelle die Grätsche gemacht haben, is vielleicht ganz einfach die Ang...
von hannes69
14. Mär 2017, 23:54
Forum: [9N] Motor & Technik
Thema: Kleine Bitte an alle 1.4 75/100PS mit Diagnosemöglichkeit
Antworten: 17
Zugriffe: 469

Kleine Bitte an alle 1.4 75/100PS mit Diagnosemöglichkeit

Richtig verwendet (und richtig geschrieben, also fehlerfrei!) kann der RLF tatsächlich helfen, die Werkstattkosten zu SENKEN und das sinnlose Teiletauschen einzudämmen Wie Du schon richtig schreibst: "...richtig... richtig...fehlerfrei...kann..." Diese Bedingungen müssen eben erst mal in der Realit...
von hannes69
13. Mär 2017, 22:23
Forum: [9N] Motor & Technik
Thema: Kleine Bitte an alle 1.4 75/100PS mit Diagnosemöglichkeit
Antworten: 17
Zugriffe: 469

Kleine Bitte an alle 1.4 75/100PS mit Diagnosemöglichkeit

Der Punkt ist, dass ich streng nach Reparaturleitfaden vorgegangen bin. - Test Heizung: ok - Test Sonde (das, was du Alterungstest nennst): nicht okay Daraus folgert der RLF NICHT, dass die Sonde kaputt ist! Deshalb halt ich von den Reparaturleitfäden nicht so viel. Wenn die Sonde nicht mehr die vo...
von hannes69
13. Mär 2017, 13:50
Forum: [9N] Motor & Technik
Thema: Kleine Bitte an alle 1.4 75/100PS mit Diagnosemöglichkeit
Antworten: 17
Zugriffe: 469

Kleine Bitte an alle 1.4 75/100PS mit Diagnosemöglichkeit

Weiter weiss ich, dass die normal warme Sonde maximal 150 mV schafft, die heisse Sonde etwa 280 mV Entweder ich hab das bisher überlesen oder es ist eine neue Info. Wenn dem so ist, dann hätte ich sowieso sofort ohne große Umschweife an eine defekte Sonde gedacht. Die sollte dann ja auch den Alteru...
von hannes69
12. Mär 2017, 23:41
Forum: [9N] Motor & Technik
Thema: Kleine Bitte an alle 1.4 75/100PS mit Diagnosemöglichkeit
Antworten: 17
Zugriffe: 469

Kleine Bitte an alle 1.4 75/100PS mit Diagnosemöglichkeit

Klingt eigentlich logisch, oder? Ja, schon. Ich sehe schon, Du willst das ganze genau wissen, den Fehler wirklich verstehen und dann auch beheben. Ich kenne diese Art von Perfektionismus von mir selber hehe. Aber selbst ich hätt mich da dann nicht so lange damit beschäftigt, denke ich. Ich machs mi...
von hannes69
12. Mär 2017, 21:51
Forum: [9N] Motor & Technik
Thema: Kleine Bitte an alle 1.4 75/100PS mit Diagnosemöglichkeit
Antworten: 17
Zugriffe: 469

Kleine Bitte an alle 1.4 75/100PS mit Diagnosemöglichkeit

Ich geb einfach mal meinen Senf dazu. ich hab den anderen zugehörigen Beitrag auch gelesen. Ich hab aufm Hof nen Polo 9N AWY stehen und nen Passat 3BG (BJ 2003, also auch aus der Zeit und VW). Bdeide haben jeweils 2 Sprungsonden, beide Karren zeigen bei Zündung an bzw. bei Motorlauf vor der Lambdazu...
von hannes69
15. Jan 2017, 13:56
Forum: [9N] Inspektionen und Service
Thema: Kühlsystem leeren / Kühlflüssigkeit komplett ablassen
Antworten: 4
Zugriffe: 328

Kühlsystem leeren / Kühlflüssigkeit komplett ablassen

Wassertemperaturanzeige blinkt durchgehend rot: Bekannter Fehler. Der Sensor für die Kühlmittelfüllmenge im Ausgleichsbehälter ist defekt. Dieser Sensor ist aber fest mit dem Behälter im Inneren verbunden, somit kann man ihn nicht tauschen. Ganzen Behälter tauschen hilft, der kostet irgendwas 15 bis...
von hannes69
24. Nov 2016, 12:56
Forum: [9N] Motor & Technik
Thema: Lambdasonde hinterm KAT
Antworten: 1
Zugriffe: 834

Lambdasonde hinterm KAT

Hast die richtige gefunden. Vor-Kat sieht man von oben aus und hat schwarzen Stecker, Nach-Kat sieht man von unten und hat braunen Stecker. Kann gut festgegammelt sein, WD40 oder dergleichen ne Zeit vor Wechselversuch verwenden! Ansonsten gut zu wechseln, kommt man gut hin. Viel Spaß! ;)
von hannes69
17. Nov 2016, 19:01
Forum: [9N] Heizung/Klima/Belüftungsystem
Thema: Vorwiderstand Gebläse 2mal hintereinander defekt
Antworten: 14
Zugriffe: 2206

Vorwiderstand Gebläse 2mal hintereinander defekt

Jetzt stellt sich mir allerdings die Frage ob es mit Löten funktionieren kann - streng genommen müsste die Sicherung dann ja sofort zerlegt werden, weil zu heiß, oder? Dann lötest halt mit 239.9°C ;) Spaß beiseite. Die 240°C müssen länger anliegen, bevor es da was grillt. Und zudem kann man ja beim...
von hannes69
26. Sep 2016, 14:15
Forum: [9N] Motor & Technik
Thema: Polo 9N 1,2 12V AZQ Kühlwasserverlust ohne erkennbaren Grund
Antworten: 2
Zugriffe: 522

Polo 9N 1,2 12V AZQ Kühlwasserverlust ohne erkennbaren Grund

1. Ansatz: Plastik-Unterbodenwanne vorne wegmachen, warmgefahrenes Auto abstellen, im vorderen Bereich sauberen großen Karton drunterlegen. Kühlsystem steht unter Druck, wenn da was undicht ist, tropts runter. Nach ein paar Stunden nachsehen, wo rosa Flecken aufm Karton sind. Dann den Weg des Kühlwa...
von hannes69
22. Sep 2016, 14:32
Forum: [9N] Elektrik & Elektronik
Thema: Größere Batterie für 1.6L
Antworten: 5
Zugriffe: 687

Größere Batterie für 1.6L

Ich habe selber einen Polo9N 1.2 mit Prins Gasanlage, meine Freundin einen Passat B5 mit Zavoli Gasanlage. Beide Gasanlagen ziehen ca. 50mA permanent. Angeblich ist das wegen Gaslecküberwachung oder dergleichen, aber meines Erachtens sinnlos, denn was sollte die Anlage bei einem Leck groß machen, si...
von hannes69
19. Sep 2016, 13:56
Forum: [9N] Getriebe
Thema: R- Gang Schalter polung /startprobleme
Antworten: 2
Zugriffe: 559

R- Gang Schalter polung /startprobleme

Hallo! Pin 1 schwarz/grün Pin 2 schwarz/blau sagt der Stromlaufplan. Wird aber vermutlich beim vorliegenden Problem möglicherweise nicht weiterhlefen, da es bei einem simplen Schalter egal ist, wie man da polt, der Schalter schließt oder unterbricht den Stromkreis zwischen den beiden angeschlossenen...
von hannes69
6. Mär 2016, 15:00
Forum: [9N] Motor & Technik
Thema: AWY Motor 55PS Lambdasonde Bank 1 Sensor 2 No Activity
Antworten: 1
Zugriffe: 882

AWY Motor 55PS Lambdasonde Bank 1 Sensor 2 No Activity

Hallo! B1S2 = Bank 1 Sonde 2 = Nachkatsonde. -> Sonde NACH Kat suchen ;) Ist also NICHT diejenige, welche Du schon gefunden hast ;) No activity = schlau übersetzt: keine Aktivität ;) Im Ernst: Keine Aktivität heißt Kabelbruch, hoher Übergangswiderstand im Stecker oder die Sonde (bzw. ihre Heizung in...
von hannes69
23. Nov 2015, 14:17
Forum: [9N] Motor & Technik
Thema: Anlasser beim polo 1.2 awy motor ausbauen, hilfe
Antworten: 4
Zugriffe: 567

Re: Anlasser beim polo 1.2 awy motor ausbauen, hilfe

Hab bei meinem AWY den Anlasser mal ausgebaut zwecks zerlegen schmieren warten usw. Ist ne Weile her, aber soweit ich mich erinnere musste nichts weggebaut werden. Batterie samt Kasten weg, alles Gekabel vom Anlasser selber weg, 2 lange Schrauben raus, Anlasser nach oben rausheben. Was da in der Näh...
von hannes69
12. Aug 2015, 10:16
Forum: [9N] Motor & Technik
Thema: 1.2 6V - (in)offizielle Konstruktionsfehler und Konsequenzen
Antworten: 840
Zugriffe: 213527

Re: 1.2 6V - (in)offizielle Konstruktionsfehler und Konseque

@GuMMiBaEr Kann mir jemand den Unterschied zwischen den beiden erläutern (Teilenummern aus Teilekatalog ermittelt)? Lambda vor Kat AWY: 03D 906 265 BMD: 03D 906 265 C Lambda nach Kat AWY: 03D 906 265 A BMD: 03D 906 265 A Nach meinem Wissensstand ohne Gewähr: Technisch sind alle 4 genannten Lambdason...
von hannes69
30. Nov 2014, 15:03
Forum: [9N] Motor & Technik
Thema: Schlauch undicht. Hilfe ...
Antworten: 2
Zugriffe: 363

Re: Schlauch undicht. Hilfe ...

Das ist die Kurbelwellengehäuseentlüftung, in der Tat. Repariert sollte das vor allem deshalb werden, weil durch Undichtigkeiten in dem Schlauch Fremdluft angesaugt wird und dadurch die Gemischbildung gestört wird. Wird bei fast jedem irgendwann undicht. Originalteile brauchts meiner Meinung nach ni...
von hannes69
5. Nov 2014, 16:16
Forum: [9N] Motor & Technik
Thema: Keilrippenriemen
Antworten: 10
Zugriffe: 639

Re: Keilrippenriemen

Ich hatte Geräusche beim Keilriemen, ging auf die Nerven. Polo 9N 55 PS 12 Jahre alt, 180 000 km, erster Riemen + Spanner. Also kurzerhand Keilrippenriemen + den Spanner (nicht nur die Rolle sondern den ganzen Spanner) getauscht. Der Riemen sah erstaunlicherweise wie neu aus, an keiner einzigen Stel...
von hannes69
5. Nov 2014, 16:03
Forum: [9N] Motor & Technik
Thema: 9N3 GTI: Kalter Motor ruckelt nach 30 Sekunden bis 75 Grad
Antworten: 26
Zugriffe: 1978

Re: 9N3 GTI: Kalter Motor ruckelt / ESP-Lampe bei hoher Dreh

Zwei Anmerkungen fallen mir dazu ein: 1. Der Fehler tritt also ca. 30 Sekunden nach Motorstart auf. Hmm. Bei meinem Polo schaltet die Lambdaregelung nach ca. 30 Sekunden zu. Ich hab nicht genau auf die Uhr gesehen, aber das kommt schon so hin. Halt Kaltstart mit VCDS beobachtet. Sollte also mögliche...
von hannes69
23. Jul 2014, 11:00
Forum: [9N] Elektrik & Elektronik
Thema: Servolenkung <-> Versorgungsspannung zu klein
Antworten: 16
Zugriffe: 1143

Re: Servolenkung <-> Versorgungsspannung zu klein

Hallo! Wenn man auf der Fahrerseite direkt hinter dem Vorderreifen von unten schräg nach oben Richtung Fahrzeugmittenachse blickt (hört sich blöd an, is aber so :D ), also direkt über dem Faltenbalg der Lenkung, dan sieht man dort nen Sensor ins Lenkgetriebe reingeschraubt mit 2 Torxen. Je nach Ausf...

Zur erweiterten Suche