Die Suche ergab 121 Treffer

von hannes69
21. Okt 2018, 12:58
Forum: [9N] Kombiinstrument
Thema: Elektronik spinnt. Kontrolleuchten leuchten ständig auf.
Antworten: 2
Zugriffe: 109

Elektronik spinnt. Kontrolleuchten leuchten ständig auf.

Da so viele verschiedene Sachen betroffen sind, riecht das nach Masseproblem oder Problem an einer größeren Sicherung. Über beide Aspekte liest man durchaus häufiger. Masseproblem: Masseanbindung im Motorraum Batterie-Karosserie angegammelt / schlechter Kontakt. Mal im Motorraum umsehen, da gibt es ...
von hannes69
5. Okt 2018, 23:53
Forum: [9N] Inspektionen und Service
Thema: Welches Kühlmittel für Polo 9N? G12, G12+, G12++ oder G13
Antworten: 5
Zugriffe: 484

Wechles Kühlmittel für Polo 9n? G12, G12+, G12++ oder G13

Keine genaue Ahnung. Motorblock ist soweit ich weiß aus Alu, Kühler auch. Dann ist halt noch die Wasserpumpe und das Thermostat drin. Und Schläuche und ein Kunststoffausgleichsbehälter. Das meiste wird wohl Alu sein. Im Grunde ist das auch egal. Genau deswegen (nebst zahlreichen anderen Gründen) wir...
von hannes69
4. Okt 2018, 20:29
Forum: [9N] Inspektionen und Service
Thema: Welches Kühlmittel für Polo 9N? G12, G12+, G12++ oder G13
Antworten: 5
Zugriffe: 484

Wechles Kühlmittel für Polo 9n? G12, G12+, G12++ oder G13

Geht alles, egal was, alles mischbar. Man sollte all diese Varianten nur nicht mit G11 mischen, aber alles ab G12 ist untereinander mischbar. Das Zeug wurde halt irgendwie weiterentwickelt und bekam jedes Mal nen neuen Namen spendiert. Dem Kühlsystem des Polos wirds ziemlich egal sein, mit welcher v...
von hannes69
23. Sep 2018, 14:47
Forum: [9N] Elektrik & Elektronik
Thema: Auf welchen Sicherungen liegt 12V Sicherungskasten 9n
Antworten: 3
Zugriffe: 387

Auf welchen Sicherungen liegt 12V Sicherungskasten 9n

Gibt mehrere Möglichkeiten. Man kann mit einem Stromdieb auf einen belegten Platz mit draufgehen. Wenn man über die Steckdose im Kofferraum nicht viel Strom zieht, geht das so. Wenn man viel Strom ziehen will, würd ich es anders machen: unter dem Lenkrad bei der Ablage in der Nähe ist eine Klappe im...
von hannes69
7. Sep 2018, 21:27
Forum: [9N] Kombiinstrument
Thema: Kühlwasserwarnleuchte blinkt ständig
Antworten: 10
Zugriffe: 498

Kühlwasserwarnleuchte blinkt ständig

Danke fürs Feedback! Schön, dass Du das Problem sehr zeitnah beheben konntest. Oszi is für solche Zwecke natürlich die beste Diagnosemöglichgkeit, da sieht man ein klein wenig mehr als mitm Multimeter ;) Also doch das KI Schrott. Hätt ich jetzt nicht unbedingt vermutet, aber soll auch mal vorkommen,...
von hannes69
7. Sep 2018, 01:21
Forum: [9N] Kombiinstrument
Thema: Kühlwasserwarnleuchte blinkt ständig
Antworten: 10
Zugriffe: 498

Kühlwasserwarnleuchte blinkt ständig

Vor dem wilden Teiletausch ("in der Bucht günstig geschossen" hin oder her ;) ) hätt ich auch erst mal den Rest sicher ausgeschlossen. Kostet nix, außer ein wenig Zeit. Wir reden hier von einem simplen zweipoligen Sensor. Ich würd den Sensor vom Touran abgreifen und direkt ins Kombiinstrument vom Po...
von hannes69
6. Sep 2018, 13:59
Forum: [9N] Kombiinstrument
Thema: Kühlwasserwarnleuchte blinkt ständig
Antworten: 10
Zugriffe: 498

Kühlwasserwarnleuchte blinkt ständig

Ich hab mal eben nachgemessen, beim Sensor kommen bei mir auch 25MOhm raus, quasi das gleiche. Dann mal bissel geggogelt und das gefunden: https://www.t4-wiki.de/wiki/Geber_G32_(K%C3%BChlmittelmangelanzeige) Is der gleiche Sensor und Aufbau wie im 9N, mit Sicherheit. Artikel lesen offenbart: Der Sen...
von hannes69
3. Aug 2018, 14:04
Forum: [9N] Motor & Technik
Thema: Leerlaufdrehzahl anheben
Antworten: 3
Zugriffe: 355

Leerlaufdrehzahl anheben

Ich denke das geht nicht, zumindest nicht über VCDS und dergleichen. Ein Tuner / Chiptuner usw., der direkt draufprogrammieren kann, EEPROM beschreiben kann usw. könnte da vermutlich schon was machen, aber über die "end-user"-Schnittstelle und VCDS einfach draufgehen sollte nicht funktionieren. Der ...
von hannes69
25. Jul 2018, 12:33
Forum: [9N] TDI-Motoren
Thema: Flexrohr kaputt - Reparatur 1500 Eur???
Antworten: 4
Zugriffe: 591

Flexrohr kaputt - Reparatur 1500 Eur???

Vergleiche wie "bei meinem 40kw Benziner hat das 80€ gekostet" sind für den Threadersteller nutzlos, da, wie schon richtig gesagt wurde, andere Motoren anders verbaute Abgasanlagen haben. 1500€ sind aber mMn dennoch etwas zu hoch gegriffen, selbst wenn es 6 Stunden Arbeit sein sollten, sollte das i...
von hannes69
23. Jul 2018, 12:37
Forum: [9N] TDI-Motoren
Thema: Flexrohr kaputt - Reparatur 1500 Eur???
Antworten: 4
Zugriffe: 591

Flexrohr kaputt - Reparatur 1500 Eur???

Ich habe das Flexrohr bisher 2 mal bei einer freien Werkstätte wechseln lassen (Polo 9N 1.2 40kW 2002). Beim ersten Mal wurde das Rohr belassen und das Flexstück rausgeschnitten und ein neues eingeschweißt. Material + Arbeitszeit insgesamt 80 Euro. Das hat dann ca. 4 Jahre gehalten, dann zweite Repa...
von hannes69
13. Apr 2018, 00:11
Forum: [9N] Motor & Technik
Thema: Polo 9n quitschen klackern
Antworten: 1
Zugriffe: 332

Polo 9n quitschen klackern

Klingt nach Querlenkergummis. Darüber hinaus können die Stabibuchsen und die Domlager Geräusche an der Vorderachse von sich geben. Diese knacken aber mehr, das nervige Gequietsche kommt in aller Regel von den Querlenkerbuchsen. Zum testen mal richtig satt mit Sprühsilikonöl oder dergleichen überflut...
von hannes69
28. Mär 2018, 16:52
Forum: [9N] Elektrik & Elektronik
Thema: Zigarettensteckdose 9N Kofferraum Leistung
Antworten: 3
Zugriffe: 383

Zigarettensteckdose 9N Kofferraum Leistung

Wenn die Sicherung 20A hat, dann hast Du doch die Antwort bereits. Bei laufenden Auto hast Du eher eine Spannung von 14.4V als 12V, somit wären wir schon bei 288 Watt. Egal was auf Deiner Bassbox steht, die Leistung reicht. Das sind alles geschönte Werte. Man braucht extrem wenig elektrische Energie...
von hannes69
13. Dez 2017, 23:03
Forum: [9N] Beleuchtung
Thema: Rändelschraube der Rückleuchte abgefallen und "abgetaucht"
Antworten: 2
Zugriffe: 604

Rändelschraube der Rückleuchte abgefallen und "abgetaucht"

Wo sie hingekommen sein könnte - keine Ahnung ;)
Als Versuch könnte man ja ein längeres Stück Draht biegen und ein wenig angeln :)
Ich würd da nicht allzulang rummachen und einfach ne normale metallische Flügelmutter stattdessen verwenden.
von hannes69
13. Dez 2017, 17:36
Forum: [9N] Motor & Technik
Thema: Knacken der Vorderachse bei Kälte
Antworten: 5
Zugriffe: 730

Knacken der Vorderachse bei Kälte

Gemeint sind wohl die Führungsricnge am Stabi selbst, die waren anfangs aus Kunststoff.
Und sind dann weg gegammelt, hatte ich auch. Hab mir dann einen anderen neuen
Stabi gekauft dort sind diese aus Metall.
Genau so war das gemeint und genau der Fall war es bei mir auch ;)
von hannes69
11. Dez 2017, 21:23
Forum: [9N] Motor & Technik
Thema: Knacken der Vorderachse bei Kälte
Antworten: 5
Zugriffe: 730

Knacken der Vorderachse bei Kälte

Was ich selber bereits hinter mir habe und auch geknackt hat:

- Querlenkergummis
- Buchsen vom Stabilisator -> gabs nix einzeln, ganzer Stabi wurde getauscht
- Domlager
- gerissene Feder

Sonst knackt normalerweise nix ;)
von hannes69
19. Sep 2017, 12:24
Forum: [9N] Kombiinstrument
Thema: Tankanzeige spinnt!
Antworten: 13
Zugriffe: 5841

Tankanzeige spinnt!

Habe dieses Problem bei meinem Polo 9N erfolgreich beseitigt: Es ist tatsächlich, wie weiter oben schon angemerkt wurde, der Tankgeber, der wie ein Poti funktioniert. Es handelt sich nur um eine Verschmutzung/leichte Abnutzung. Das Problem ist in unter einer Stunde kostenlos zu beheben. Den Tankgebe...
von hannes69
15. Sep 2017, 19:47
Forum: [9N] Elektrik & Elektronik
Thema: Bremsverschleisskontakt Nachrüsten?
Antworten: 5
Zugriffe: 939

Bremsverschleisskontakt Nachrüsten?

Einfachste Lösung: Warnkontakt überbrücken. Wenn Belag ohne Verschleißkontakt verbaut ist, muß ja im Moment das Anschlußkabel für den Kontakt ja quasi lose "in der Luft" hängen. Das ist ein simpler zweipoliger Kontakt, wenn man da ne Drahtbrücke reinzimmert (halt richtigen Drahtdurchmesser nehmen, d...
von hannes69
5. Jul 2017, 12:57
Forum: [9N] Heizung/Klima/Belüftungsystem
Thema: Polo 9N Sicherung knallt immer durch (Klima,elek.Fenster etc
Antworten: 3
Zugriffe: 1807

Polo 9N Sicherung knallt immer durch (Klima,elek.Fenster etc

Sicherung knallt durch = Strom zu hoch / Kurzschluß. Also die an der betroffenen Sicherung hängende Verbraucher + deren Zuleitungen prüfen. Zuleitungen können aufgescheuert sein, vom Marder zerfressen sein, unter Wasser gesetzt sein. Dann kommts möglicherweise zu einem Kurzschluß nach Masse, Sicheru...
von hannes69
6. Apr 2017, 12:17
Forum: [9N] Motor & Technik
Thema: Keine Servo mehr
Antworten: 16
Zugriffe: 1806

Keine Servo mehr

wie kann ich am besten die Kabel durchmessen und prüfen ob die heile sind? Mit Multimeter, wenn Du vor und nach der Lötverbindung an blankes Material dran kommst. Wohl eher unpraktikabel, also: Bei gegebenen Fehlerbild 2 Sachen machen: 1. Die beschriebene Sicherung ausbauen und bissel verbiegen, da...
von hannes69
18. Mär 2017, 21:54
Forum: [9N] Motor & Technik
Thema: Kleine Bitte an alle 1.4 75/100PS mit Diagnosemöglichkeit
Antworten: 17
Zugriffe: 1759

Kleine Bitte an alle 1.4 75/100PS mit Diagnosemöglichkeit

Danke fürs Feedback. Schön daß wieder alles geht! Und wieder was dazu gelernt. Die Grundspannung is also (solange eine > 0V vorhanden ist) als unkritisch anzusehen. Wenn man davon ausgehen kann, daß bei Dir nicht beide MSGs an der Stelle die Grätsche gemacht haben, is vielleicht ganz einfach die Ang...

Zur erweiterten Suche