Die Suche ergab 141 Treffer

von hannes69
27. Feb 2020, 18:14
Forum: [9N] Motor & Technik
Thema: Luftmassenmesser beim Polo-1,2 64PS Benziner
Antworten: 16
Zugriffe: 11882

Luftmassenmesser beim Polo-1,2 64PS Benziner

Um richtig und viel zu schrauben -dazu sind doch Reparaturanleitungen nötig. Und Elsa-ist doch einer der wichtigsten fuer die VAG Warum machst Du dann nicht das, was in Elsa steht, statt im Forum zu fragen? Dann kannst Du richtig und viel schrauben. Da wäre vermutlich auch drin gestanden, dass Dein...
von hannes69
18. Feb 2020, 21:52
Forum: [9N] Motor & Technik
Thema: Luftmassenmesser beim Polo-1,2 64PS Benziner
Antworten: 16
Zugriffe: 11882

Luftmassenmesser beim Polo-1,2 64PS Benziner

Manche Fehler kommen erst nach 50km oder noch später.
Kein Fehler oder keine MKL heißt nicht automatisch, dass alles in bester Ordnung wäre.
Das heißt nur, dass man so erst mal fahren kann und nix grob ausm Ruder gelaufen ist.
Echtzeitdaten sagen oft mehr als Fehlermeldungen.
von hannes69
31. Jan 2020, 13:18
Forum: [9N] Beleuchtung
Thema: Links vorne Blinker geht nicht nach CanBus Adapter Einbau
Antworten: 6
Zugriffe: 7582

Links vorne Blinker geht nicht nach CanBus Adapter Einbau

Danke fürs Feedback, und schön, dass es geklappt hat! Statt 3 Stunden fummeln hättest Du aber durchaus auch die Front abnehmen können und die Scheinwerfer ausbauen. Das hört sich schlimm an, ist es aber nicht. Beim Polo geht das alles recht simpel und schnell. Klar, beim ersten mal braucht man ein b...
von hannes69
24. Jan 2020, 02:18
Forum: [9N] Beleuchtung
Thema: Links vorne Blinker geht nicht nach CanBus Adapter Einbau
Antworten: 6
Zugriffe: 7582

Links vorne Blinker geht nicht nach CanBus Adapter Einbau

Die Blinklichter sind pro Seite alle parallel geschaltet. Wenn also auf einer Seite mindestens 1 Blinker normal geht, sollte Kombiinstrument, Sicherung, Blinkschalter und Blinkrelais alles in Ordnung sein, es wird ja nie nur der hintere oder nur der vordere oder nur der Seitenblinker usw. betätigt, ...
von hannes69
23. Okt 2019, 20:03
Forum: [9N] Motor & Technik
Thema: VW Polo 9N 0603 1.2 Benziner Motorkontrollleuchte
Antworten: 5
Zugriffe: 3060

VW Polo 9N 0603 1.2 Benziner Motorkontrollleuchte

Naja, die aktuellen Fehler würden ja erneut auf einen Defekt beider Lambdasonden (oder deren Verdrahtung oder deren Auswertung übers Motorsteuergerät) hinweisen. Wär jetzt schon sehr seltsam, dass nach kurzer Zeit tatsächlich beide Sonden schon wieder defekt wären. Normalerweise halten Lambdasonden ...
von hannes69
3. Okt 2019, 14:52
Forum: [9N] Kombiinstrument
Thema: Tankanzeige spinnt!
Antworten: 15
Zugriffe: 10476

Tankanzeige spinnt!

Meine Reparatur is jetzt schon wieder ne Weile her, aber in meiner Erinnerung hat der Ring halbwegs nen Durchmesser, ist aus Plastik, hat aussen so Rippen und man kommt nicht so gut hin. Selber wird man da nix in der Größe haben, zum Draufstecken und konstant Kraft draufgeben (so wie ein Plastikschl...
von hannes69
23. Sep 2019, 14:14
Forum: [9N] Motor & Technik
Thema: Im Leerlauf Öldeckel auf, Ruckelnder Motor AAY
Antworten: 1
Zugriffe: 2484

Im Leerlauf Öldeckel auf, Ruckelnder Motor AAY

Ist normal.
Lass den Öldeckel bei laufenden Motor da, wo er ist und hingehört ;)
von hannes69
26. Mai 2019, 16:00
Forum: [9N] Motor & Technik
Thema: Polo 1,2 AZQ - Steuerkette rasselt beim Start.
Antworten: 5
Zugriffe: 3066

Polo 1,2 AZQ - Steuerkette rasselt beim Start.

Was hat Dich da genau erwischt? Ich weiß nicht ob man es verallgemeinern kann, ich hab selber den 1.2 AWY, da rasselt die Kette die genannten 1-2 Sekunden nach Start, seit ich das Auto habe. Bin in der Zeit ca. 150000km gefahren, aktuell 1900000 aufm Tacho. Das Öl braucht halt kurz, bis es an die Ke...
von hannes69
4. Mai 2019, 20:56
Forum: [9N] Inspektionen und Service
Thema: Ölwechsel
Antworten: 6
Zugriffe: 4056

Ölwechsel

Da hier eher keiner mehr schreibt (weil es im Internet bereits Millionen von Ölthreads gibt ;) ), kann ich ja meine Gedankengänge weiterspinnen... Bei den Internetpreisen von gutem Öl und dem Hintergrund dass man keine Werkstatt braucht sollte man nicht geizen. Kann man so sehen, hab ich bereits so ...
von hannes69
29. Apr 2019, 14:28
Forum: [9N] Inspektionen und Service
Thema: Ölwechsel
Antworten: 6
Zugriffe: 4056

Ölwechsel

Da gibts keine Fakten, da gibts nur Meinungen. Die Ölfrage stellt sich regelmäßig, gibt 1000e von Threads dazu und ebenso viele Meinungen. Hier meine kurz zusammengefaßt: Ich hab früher auch alles nach Norm, Wechselintervall usw gemacht, inzwischen nicht mehr, ohne negativen Konsequenzen. Im Verglei...
von hannes69
22. Mär 2019, 20:08
Forum: [9N] Motor & Technik
Thema: Luftmassenmesser/+AWY Leistungsverlust bei warmen Motor / Autobahn
Antworten: 3
Zugriffe: 2721

Luftmassenmesser

Gewisse Vorgehensweisen find ich manchmal lustig. Ein paar Threads weiter unten in der Übersicht sieht man, dass Jixen auch schon nach dem AGR Ventil im Polo 9N AWY gesucht hat ;) Ansatz: "Karre bockt leicht beim Fahren". Dann vermutlich im Bekanntenkreis oder bei Arbeitskollegen rumgefragt, und das...
von hannes69
3. Mär 2019, 16:38
Forum: [9N] Motor & Technik
Thema: Polo 9n Agr Ventil
Antworten: 2
Zugriffe: 2164

Polo 9n Agr Ventil

Der Sachverhalt ist sehr einfach: Der AWY hat kein AGR-Ventil.
Also andere Ursachen finden ;)
von hannes69
16. Feb 2019, 23:05
Forum: [9N] Motor & Technik
Thema: Kühlmitteltemperatur 9n GTI
Antworten: 1
Zugriffe: 1334

Kühlmitteltemperatur 9n GTI

- neuer Geber kaputt
- Verdrahtung: Marderbiß, durchgescheuert, geschmolzen, ...
- Kontaktierung: Steckkontakte Korrosion
- Steuergerät: kalte Lötstelle, Feuchtigkeit, elektron. Komponente durchgeschmurgelt,...
von hannes69
4. Jan 2019, 13:12
Forum: [9N] Elektrik & Elektronik
Thema: Ruhestrom zu hoch! Fehler im Steuergerät?
Antworten: 1
Zugriffe: 2610

Ruhestrom zu hoch! Fehler im Steuergerät?

Richtig gemessen? Der Ruhestrom hat anfangs einen gewissen Wert, dieser fällt dann mit der Zeit, weil sich bestimmte Steuergeräte erst mit der Zeit schlafen legen. Hängt mitunter auch von der Ausstattung ab, was eben alles so verbaut ist (Zentralverriegelung, Diebstahlgedöns usw.). Also Amperemeter ...
von hannes69
26. Dez 2018, 13:00
Forum: [9N] Motor & Technik
Thema: Polo 9n 1,4 startet nicht mehr
Antworten: 11
Zugriffe: 3346

Polo 9n 1,4 startet nicht mehr

Ich bin mir nicht sicher, die Frage richtig verstanden zu haben, aber vermutlich zielst Du auf den Unterschied zwischen der in VCDS angezeigten Temperatur und der im Kombiinstrument angezeigten ab. Das ist normal. Das Steuergerät macht da wohl Plausibilitätschecks und rechnet die Werte so um, dass d...
von hannes69
25. Dez 2018, 13:42
Forum: [9N] Motor & Technik
Thema: Polo 9n 1,4 startet nicht mehr
Antworten: 11
Zugriffe: 3346

Polo 9n 1,4 startet nicht mehr

Schön. Der Kühltemperatursensor is schnell gewechselt und kostet auch nicht viel. Der Sensor wirft bei Fehlfunktion schon Fehler im Fehlerspeicher, aber scheinbar is er halt noch nicht so kaputt, dass dann die berühmten "Kurzschluß nach Masse" oder "Unterbrechung" oder "Signal unplausibel" gleich dr...
von hannes69
22. Dez 2018, 23:56
Forum: [9N] Motor & Technik
Thema: Polo 9n 1,4 startet nicht mehr
Antworten: 11
Zugriffe: 3346

Polo 9n 1,4 startet nicht mehr

Hmmm. vielleicht irgendwas mit der Wegfahrsperre? Bin mir grad nicht sicher, ob da immer zwingend was im Fehlerspeicher stehen muss, wenn da ne Macke vorliegt. Hatte da auch schon Probleme damit und das Auto sprang nicht an. Habe dann die Kontakte der Steckverbindung zum Tacho gereinigt, mit Kontakt...
von hannes69
20. Dez 2018, 22:21
Forum: [9N] Motor & Technik
Thema: Polo 9n 1,4 startet nicht mehr
Antworten: 11
Zugriffe: 3346

Polo 9n 1,4 startet nicht mehr

Was willst mit dem KWS ins blaue geraten? Fehlersuche und -behebung immer systematisch, ansonsten dauerts ewig, man strapaziert Nerven, Zeit, Geduld, Geldbeutel bei sich selber und möglicherweise bei anderen ;) Erst mal alle Fehler löschen, Batterie mit Ladegerät aufladen, starten, Fehler wieder aus...
von hannes69
8. Dez 2018, 16:57
Forum: [9N] Motor & Technik
Thema: Polo 9N Motor BBY springt kalt schlecht an + Geruch
Antworten: 4
Zugriffe: 2568

Polo 9N Motor BBY springt kalt schlecht an + Geruch

Ich hab selber nen AWY Motor, wird an der Stelle möglicherweise nicht identisch sein. Ich weiß nur aus Berichten von anderen hier, dass das AGR gerne stillgelegt wird, meiner hat keins, der BBY schon, kenn mich aber nicht so aus mit dem Dingens und ob da ein Schlauch zurück zur Drosselklappe geht......
von hannes69
8. Dez 2018, 12:03
Forum: [9N] Motor & Technik
Thema: Polo 9N Motor BBY springt kalt schlecht an + Geruch
Antworten: 4
Zugriffe: 2568

Polo 9N Motor BBY springt kalt schlecht an + Geruch

Ich würd die Kurbelgehäuseentlüftung auf jeden Fall noch mal genauestens untersuchen. Würde gemäß Deiner Schilderung ziemlich gut passen. Riecht danach und verhält sich auch so. Bei mir war innerhalb von 15 Jahren 2x ein Schlauch der Entlüftung gerissen. Kein Marderbiß, kein Scheuern, keine Überhitz...

Zur erweiterten Suche