Die Suche ergab 129 Treffer

von hannes69
16. Feb 2019, 23:05
Forum: [9N] Motor & Technik
Thema: Kühlmitteltemperatur 9n GTI
Antworten: 1
Zugriffe: 157

Kühlmitteltemperatur 9n GTI

- neuer Geber kaputt
- Verdrahtung: Marderbiß, durchgescheuert, geschmolzen, ...
- Kontaktierung: Steckkontakte Korrosion
- Steuergerät: kalte Lötstelle, Feuchtigkeit, elektron. Komponente durchgeschmurgelt,...
von hannes69
4. Jan 2019, 13:12
Forum: [9N] Elektrik & Elektronik
Thema: Ruhestrom zu hoch! Fehler im Steuergerät?
Antworten: 1
Zugriffe: 902

Ruhestrom zu hoch! Fehler im Steuergerät?

Richtig gemessen? Der Ruhestrom hat anfangs einen gewissen Wert, dieser fällt dann mit der Zeit, weil sich bestimmte Steuergeräte erst mit der Zeit schlafen legen. Hängt mitunter auch von der Ausstattung ab, was eben alles so verbaut ist (Zentralverriegelung, Diebstahlgedöns usw.). Also Amperemeter ...
von hannes69
26. Dez 2018, 13:00
Forum: [9N] Motor & Technik
Thema: Polo 9n 1,4 startet nicht mehr
Antworten: 11
Zugriffe: 1013

Polo 9n 1,4 startet nicht mehr

Ich bin mir nicht sicher, die Frage richtig verstanden zu haben, aber vermutlich zielst Du auf den Unterschied zwischen der in VCDS angezeigten Temperatur und der im Kombiinstrument angezeigten ab. Das ist normal. Das Steuergerät macht da wohl Plausibilitätschecks und rechnet die Werte so um, dass d...
von hannes69
25. Dez 2018, 13:42
Forum: [9N] Motor & Technik
Thema: Polo 9n 1,4 startet nicht mehr
Antworten: 11
Zugriffe: 1013

Polo 9n 1,4 startet nicht mehr

Schön. Der Kühltemperatursensor is schnell gewechselt und kostet auch nicht viel. Der Sensor wirft bei Fehlfunktion schon Fehler im Fehlerspeicher, aber scheinbar is er halt noch nicht so kaputt, dass dann die berühmten "Kurzschluß nach Masse" oder "Unterbrechung" oder "Signal unplausibel" gleich dr...
von hannes69
22. Dez 2018, 23:56
Forum: [9N] Motor & Technik
Thema: Polo 9n 1,4 startet nicht mehr
Antworten: 11
Zugriffe: 1013

Polo 9n 1,4 startet nicht mehr

Hmmm. vielleicht irgendwas mit der Wegfahrsperre? Bin mir grad nicht sicher, ob da immer zwingend was im Fehlerspeicher stehen muss, wenn da ne Macke vorliegt. Hatte da auch schon Probleme damit und das Auto sprang nicht an. Habe dann die Kontakte der Steckverbindung zum Tacho gereinigt, mit Kontakt...
von hannes69
20. Dez 2018, 22:21
Forum: [9N] Motor & Technik
Thema: Polo 9n 1,4 startet nicht mehr
Antworten: 11
Zugriffe: 1013

Polo 9n 1,4 startet nicht mehr

Was willst mit dem KWS ins blaue geraten? Fehlersuche und -behebung immer systematisch, ansonsten dauerts ewig, man strapaziert Nerven, Zeit, Geduld, Geldbeutel bei sich selber und möglicherweise bei anderen ;) Erst mal alle Fehler löschen, Batterie mit Ladegerät aufladen, starten, Fehler wieder aus...
von hannes69
8. Dez 2018, 16:57
Forum: [9N] Motor & Technik
Thema: Polo 9N Motor BBY springt kalt schlecht an + Geruch
Antworten: 4
Zugriffe: 856

Polo 9N Motor BBY springt kalt schlecht an + Geruch

Ich hab selber nen AWY Motor, wird an der Stelle möglicherweise nicht identisch sein. Ich weiß nur aus Berichten von anderen hier, dass das AGR gerne stillgelegt wird, meiner hat keins, der BBY schon, kenn mich aber nicht so aus mit dem Dingens und ob da ein Schlauch zurück zur Drosselklappe geht......
von hannes69
8. Dez 2018, 12:03
Forum: [9N] Motor & Technik
Thema: Polo 9N Motor BBY springt kalt schlecht an + Geruch
Antworten: 4
Zugriffe: 856

Polo 9N Motor BBY springt kalt schlecht an + Geruch

Ich würd die Kurbelgehäuseentlüftung auf jeden Fall noch mal genauestens untersuchen. Würde gemäß Deiner Schilderung ziemlich gut passen. Riecht danach und verhält sich auch so. Bei mir war innerhalb von 15 Jahren 2x ein Schlauch der Entlüftung gerissen. Kein Marderbiß, kein Scheuern, keine Überhitz...
von hannes69
21. Okt 2018, 12:58
Forum: [9N] Kombiinstrument
Thema: Elektronik spinnt. Kontrolleuchten leuchten ständig auf.
Antworten: 2
Zugriffe: 721

Elektronik spinnt. Kontrolleuchten leuchten ständig auf.

Da so viele verschiedene Sachen betroffen sind, riecht das nach Masseproblem oder Problem an einer größeren Sicherung. Über beide Aspekte liest man durchaus häufiger. Masseproblem: Masseanbindung im Motorraum Batterie-Karosserie angegammelt / schlechter Kontakt. Mal im Motorraum umsehen, da gibt es ...
von hannes69
5. Okt 2018, 23:53
Forum: [9N] Inspektionen und Service
Thema: Welches Kühlmittel für Polo 9N? G12, G12+, G12++ oder G13
Antworten: 5
Zugriffe: 1364

Wechles Kühlmittel für Polo 9n? G12, G12+, G12++ oder G13

Keine genaue Ahnung. Motorblock ist soweit ich weiß aus Alu, Kühler auch. Dann ist halt noch die Wasserpumpe und das Thermostat drin. Und Schläuche und ein Kunststoffausgleichsbehälter. Das meiste wird wohl Alu sein. Im Grunde ist das auch egal. Genau deswegen (nebst zahlreichen anderen Gründen) wir...
von hannes69
4. Okt 2018, 20:29
Forum: [9N] Inspektionen und Service
Thema: Welches Kühlmittel für Polo 9N? G12, G12+, G12++ oder G13
Antworten: 5
Zugriffe: 1364

Wechles Kühlmittel für Polo 9n? G12, G12+, G12++ oder G13

Geht alles, egal was, alles mischbar. Man sollte all diese Varianten nur nicht mit G11 mischen, aber alles ab G12 ist untereinander mischbar. Das Zeug wurde halt irgendwie weiterentwickelt und bekam jedes Mal nen neuen Namen spendiert. Dem Kühlsystem des Polos wirds ziemlich egal sein, mit welcher v...
von hannes69
23. Sep 2018, 14:47
Forum: [9N] Elektrik & Elektronik
Thema: Auf welchen Sicherungen liegt 12V Sicherungskasten 9n
Antworten: 3
Zugriffe: 669

Auf welchen Sicherungen liegt 12V Sicherungskasten 9n

Gibt mehrere Möglichkeiten. Man kann mit einem Stromdieb auf einen belegten Platz mit draufgehen. Wenn man über die Steckdose im Kofferraum nicht viel Strom zieht, geht das so. Wenn man viel Strom ziehen will, würd ich es anders machen: unter dem Lenkrad bei der Ablage in der Nähe ist eine Klappe im...
von hannes69
7. Sep 2018, 21:27
Forum: [9N] Kombiinstrument
Thema: Kühlwasserwarnleuchte blinkt ständig
Antworten: 10
Zugriffe: 778

Kühlwasserwarnleuchte blinkt ständig

Danke fürs Feedback! Schön, dass Du das Problem sehr zeitnah beheben konntest. Oszi is für solche Zwecke natürlich die beste Diagnosemöglichgkeit, da sieht man ein klein wenig mehr als mitm Multimeter ;) Also doch das KI Schrott. Hätt ich jetzt nicht unbedingt vermutet, aber soll auch mal vorkommen,...
von hannes69
7. Sep 2018, 01:21
Forum: [9N] Kombiinstrument
Thema: Kühlwasserwarnleuchte blinkt ständig
Antworten: 10
Zugriffe: 778

Kühlwasserwarnleuchte blinkt ständig

Vor dem wilden Teiletausch ("in der Bucht günstig geschossen" hin oder her ;) ) hätt ich auch erst mal den Rest sicher ausgeschlossen. Kostet nix, außer ein wenig Zeit. Wir reden hier von einem simplen zweipoligen Sensor. Ich würd den Sensor vom Touran abgreifen und direkt ins Kombiinstrument vom Po...
von hannes69
6. Sep 2018, 13:59
Forum: [9N] Kombiinstrument
Thema: Kühlwasserwarnleuchte blinkt ständig
Antworten: 10
Zugriffe: 778

Kühlwasserwarnleuchte blinkt ständig

Ich hab mal eben nachgemessen, beim Sensor kommen bei mir auch 25MOhm raus, quasi das gleiche. Dann mal bissel geggogelt und das gefunden: https://www.t4-wiki.de/wiki/Geber_G32_(K%C3%BChlmittelmangelanzeige) Is der gleiche Sensor und Aufbau wie im 9N, mit Sicherheit. Artikel lesen offenbart: Der Sen...
von hannes69
3. Aug 2018, 14:04
Forum: [9N] Motor & Technik
Thema: Leerlaufdrehzahl anheben
Antworten: 3
Zugriffe: 535

Leerlaufdrehzahl anheben

Ich denke das geht nicht, zumindest nicht über VCDS und dergleichen. Ein Tuner / Chiptuner usw., der direkt draufprogrammieren kann, EEPROM beschreiben kann usw. könnte da vermutlich schon was machen, aber über die "end-user"-Schnittstelle und VCDS einfach draufgehen sollte nicht funktionieren. Der ...
von hannes69
25. Jul 2018, 12:33
Forum: [9N] TDI-Motoren
Thema: Flexrohr kaputt - Reparatur 1500 Eur???
Antworten: 4
Zugriffe: 857

Flexrohr kaputt - Reparatur 1500 Eur???

Vergleiche wie "bei meinem 40kw Benziner hat das 80€ gekostet" sind für den Threadersteller nutzlos, da, wie schon richtig gesagt wurde, andere Motoren anders verbaute Abgasanlagen haben. 1500€ sind aber mMn dennoch etwas zu hoch gegriffen, selbst wenn es 6 Stunden Arbeit sein sollten, sollte das i...
von hannes69
23. Jul 2018, 12:37
Forum: [9N] TDI-Motoren
Thema: Flexrohr kaputt - Reparatur 1500 Eur???
Antworten: 4
Zugriffe: 857

Flexrohr kaputt - Reparatur 1500 Eur???

Ich habe das Flexrohr bisher 2 mal bei einer freien Werkstätte wechseln lassen (Polo 9N 1.2 40kW 2002). Beim ersten Mal wurde das Rohr belassen und das Flexstück rausgeschnitten und ein neues eingeschweißt. Material + Arbeitszeit insgesamt 80 Euro. Das hat dann ca. 4 Jahre gehalten, dann zweite Repa...
von hannes69
13. Apr 2018, 00:11
Forum: [9N] Motor & Technik
Thema: Polo 9n quitschen klackern
Antworten: 1
Zugriffe: 455

Polo 9n quitschen klackern

Klingt nach Querlenkergummis. Darüber hinaus können die Stabibuchsen und die Domlager Geräusche an der Vorderachse von sich geben. Diese knacken aber mehr, das nervige Gequietsche kommt in aller Regel von den Querlenkerbuchsen. Zum testen mal richtig satt mit Sprühsilikonöl oder dergleichen überflut...
von hannes69
28. Mär 2018, 16:52
Forum: [9N] Elektrik & Elektronik
Thema: Zigarettensteckdose 9N Kofferraum Leistung
Antworten: 3
Zugriffe: 517

Zigarettensteckdose 9N Kofferraum Leistung

Wenn die Sicherung 20A hat, dann hast Du doch die Antwort bereits. Bei laufenden Auto hast Du eher eine Spannung von 14.4V als 12V, somit wären wir schon bei 288 Watt. Egal was auf Deiner Bassbox steht, die Leistung reicht. Das sind alles geschönte Werte. Man braucht extrem wenig elektrische Energie...

Zur erweiterten Suche