Die Suche ergab 151 Treffer

von hannes69
27. Mär 2021, 22:47
Forum: [9N] Motor & Technik
Thema: Motoröl wie lange hält es im Kanister.
Antworten: 2
Zugriffe: 372

Motoröl wie lange hält es im Kanister.

Ölfragen sind in nem Forum immer die besten. Du bekommst 100 sich komplett widersprechende Antworten und bist dann genauso schlau wie vorher. Ich fange einfach mit meiner Meinung und meinem Vorgehen an: Ich kaufe einen 5 Liter Kanister und benutze den so lange bis er leer ist, dann kauf ich nen neue...
von hannes69
9. Mär 2021, 21:27
Forum: [9N] Kombiinstrument
Thema: OBD2 + Arduino
Antworten: 6
Zugriffe: 730

OBD2 + Arduino

http://grauonline.de/wordpress/?p=74 Ist denke ich ungefähr das, was Du suchst. Läuft mit Arduino. Verwendet wurde ein übliches fertiges käufliches OBD2 Interface mit KKL, gibts bei ebay für 12 Euro aktuell. Bei so einem fertigen Interface ist auf einer Seite der OBD Stecker, im Interface wird per ...
von hannes69
9. Mär 2021, 19:07
Forum: [9N] Kombiinstrument
Thema: OBD2 + Arduino
Antworten: 6
Zugriffe: 730

OBD2 + Arduino

Das Nachrüstmodul von creez ist natürlich auch ne feine Sache.
Kommt halt drauf an, ob man was fertiges nehmen will oder ob einer gern selber was entwickelt.
von hannes69
9. Mär 2021, 14:58
Forum: [9N] Kombiinstrument
Thema: OBD2 + Arduino
Antworten: 6
Zugriffe: 730

OBD2 + Arduino

Der Polo 9N1 oder 9N3 besitzen intern CAN, also die Steuergeräte kommunizieren über CAN. Die OBD Buchse hängt per CAN Gateway mit drin und bietet nach außen zur Diagnose K-Line mit Protokoll KW1281. Du willst/mußt also nicht den internen, unzugänglichen CAN Bus anzapfen, sondern die K-Line am OBD St...
von hannes69
22. Dez 2020, 12:43
Forum: [9N] Motor & Technik
Thema: Abgasuntersuchung nicht bestanden.
Antworten: 1
Zugriffe: 691

Abgasuntersuchung nicht bestanden.

Wahrscheinlich Lambdasonde vor Kat (Regelsonde) defekt.
von hannes69
28. Nov 2020, 11:58
Forum: [9N] Kombiinstrument
Thema: Tankgeber - Tank Anzeige
Antworten: 1
Zugriffe: 732

Tankgeber - Tank Anzeige

Hallo, ja, so rum ist es falsch. Ich hab die Pumpe samt Tankgeber mal ausgebaut, weil bei mir die Tankanzeige gesponnen hat, ab viertel voll wurde Null angezeigt, reinigen des Gebers brachte damals den Erfolg. Ist leider eine Weile her und die Erinnerung etwas verblaßt, hab aber mal eben Fotos von d...
von hannes69
22. Nov 2020, 15:23
Forum: [9N] TDI-Motoren
Thema: Polo 9N3 1.9 TDI Startprobleme - Fehlersuche
Antworten: 3
Zugriffe: 1449

Polo 9N3 1.9 TDI Startprobleme - Fehlersuche

Hallo, ich bin zwar kein Profi, aber ambitionierter Hobbybastler, also mal ein paar Anmerkungen und Anregungen: - Batterie über 6 Jahre alt. Wenn man den Ladezustand immer hoch hält, also nicht lange Pausen zwischen den Fahrten hat, oder manchmal ggf. mit Ladegerät nachlädt und die Lichtmaschine sau...
von hannes69
6. Sep 2020, 20:43
Forum: [9N] Elektrik & Elektronik
Thema: Polo 9N3 - Batterieleuchte flackert
Antworten: 5
Zugriffe: 2042

Polo 9N3 - Batterieleuchte flackert

Am besten mal genauer (systematisch) messen, was da los ist. - Batterie abklemmen, mit Ladegerät voll laden, so dass sicher voll, paar Stunden ruhen lassen, Spannung messen. - Batterie anklemmen, Auto starten, Spannung im Leerlauf an Batterie und an Lichtmaschine direkt messen - die Zeit warten, bis...
von hannes69
22. Mai 2020, 18:47
Forum: [9N] Getriebe
Thema: Spannrolle vom Keilrippenriemen
Antworten: 6
Zugriffe: 4284

Spannrolle vom Keilrippenriemen

So genau kann ich mich nicht erinnern, ist ein paar Jahre her, gut möglich, dass ich da übersehen habe, dass man noch weiter spannen kann. Oder man kam vielleicht nicht so gut hin und ich hatte nicht das passende Werkzeug wie so gebogene/gewinkelte Schlüssel oder dergleichen...
von hannes69
20. Mai 2020, 17:46
Forum: [9N] Getriebe
Thema: Spannrolle vom Keilrippenriemen
Antworten: 6
Zugriffe: 4284

Spannrolle vom Keilrippenriemen

Kann man gut selber tauschen, ja. Halt merken, wie der Riemen läuft. Es gab bei mir nur ein kleines Problem: Die neue Rolle ist vorgespannt, da ist ein Stift drin, der die Rolle gegen die Federspannung blockiert. Man baut die Rolle ein, legt den Riemen rum und muss dann diesen Stift ziehen, damit di...
von hannes69
27. Feb 2020, 18:14
Forum: [9N] Motor & Technik
Thema: Luftmassenmesser beim Polo-1,2 64PS Benziner
Antworten: 16
Zugriffe: 23693

Luftmassenmesser beim Polo-1,2 64PS Benziner

Um richtig und viel zu schrauben -dazu sind doch Reparaturanleitungen nötig. Und Elsa-ist doch einer der wichtigsten fuer die VAG Warum machst Du dann nicht das, was in Elsa steht, statt im Forum zu fragen? Dann kannst Du richtig und viel schrauben. Da wäre vermutlich auch drin gestanden, dass Dein...
von hannes69
18. Feb 2020, 21:52
Forum: [9N] Motor & Technik
Thema: Luftmassenmesser beim Polo-1,2 64PS Benziner
Antworten: 16
Zugriffe: 23693

Luftmassenmesser beim Polo-1,2 64PS Benziner

Manche Fehler kommen erst nach 50km oder noch später.
Kein Fehler oder keine MKL heißt nicht automatisch, dass alles in bester Ordnung wäre.
Das heißt nur, dass man so erst mal fahren kann und nix grob ausm Ruder gelaufen ist.
Echtzeitdaten sagen oft mehr als Fehlermeldungen.
von hannes69
31. Jan 2020, 13:18
Forum: [9N] Beleuchtung
Thema: Links vorne Blinker geht nicht nach CanBus Adapter Einbau
Antworten: 6
Zugriffe: 13997

Links vorne Blinker geht nicht nach CanBus Adapter Einbau

Danke fürs Feedback, und schön, dass es geklappt hat! Statt 3 Stunden fummeln hättest Du aber durchaus auch die Front abnehmen können und die Scheinwerfer ausbauen. Das hört sich schlimm an, ist es aber nicht. Beim Polo geht das alles recht simpel und schnell. Klar, beim ersten mal braucht man ein b...
von hannes69
24. Jan 2020, 02:18
Forum: [9N] Beleuchtung
Thema: Links vorne Blinker geht nicht nach CanBus Adapter Einbau
Antworten: 6
Zugriffe: 13997

Links vorne Blinker geht nicht nach CanBus Adapter Einbau

Die Blinklichter sind pro Seite alle parallel geschaltet. Wenn also auf einer Seite mindestens 1 Blinker normal geht, sollte Kombiinstrument, Sicherung, Blinkschalter und Blinkrelais alles in Ordnung sein, es wird ja nie nur der hintere oder nur der vordere oder nur der Seitenblinker usw. betätigt, ...
von hannes69
23. Okt 2019, 20:03
Forum: [9N] Motor & Technik
Thema: VW Polo 9N 0603 1.2 Benziner Motorkontrollleuchte
Antworten: 5
Zugriffe: 5874

VW Polo 9N 0603 1.2 Benziner Motorkontrollleuchte

Naja, die aktuellen Fehler würden ja erneut auf einen Defekt beider Lambdasonden (oder deren Verdrahtung oder deren Auswertung übers Motorsteuergerät) hinweisen. Wär jetzt schon sehr seltsam, dass nach kurzer Zeit tatsächlich beide Sonden schon wieder defekt wären. Normalerweise halten Lambdasonden ...
von hannes69
3. Okt 2019, 14:52
Forum: [9N] Kombiinstrument
Thema: Tankanzeige spinnt!
Antworten: 17
Zugriffe: 17720

Tankanzeige spinnt!

Meine Reparatur is jetzt schon wieder ne Weile her, aber in meiner Erinnerung hat der Ring halbwegs nen Durchmesser, ist aus Plastik, hat aussen so Rippen und man kommt nicht so gut hin. Selber wird man da nix in der Größe haben, zum Draufstecken und konstant Kraft draufgeben (so wie ein Plastikschl...
von hannes69
23. Sep 2019, 14:14
Forum: [9N] Motor & Technik
Thema: Im Leerlauf Öldeckel auf, Ruckelnder Motor AAY
Antworten: 1
Zugriffe: 4319

Im Leerlauf Öldeckel auf, Ruckelnder Motor AAY

Ist normal.
Lass den Öldeckel bei laufenden Motor da, wo er ist und hingehört ;)
von hannes69
26. Mai 2019, 16:00
Forum: [9N] Motor & Technik
Thema: Polo 1,2 AZQ - Steuerkette rasselt beim Start.
Antworten: 5
Zugriffe: 6196

Polo 1,2 AZQ - Steuerkette rasselt beim Start.

Was hat Dich da genau erwischt? Ich weiß nicht ob man es verallgemeinern kann, ich hab selber den 1.2 AWY, da rasselt die Kette die genannten 1-2 Sekunden nach Start, seit ich das Auto habe. Bin in der Zeit ca. 150000km gefahren, aktuell 1900000 aufm Tacho. Das Öl braucht halt kurz, bis es an die Ke...
von hannes69
4. Mai 2019, 20:56
Forum: [9N] Inspektionen und Service
Thema: Ölwechsel
Antworten: 6
Zugriffe: 7149

Ölwechsel

Da hier eher keiner mehr schreibt (weil es im Internet bereits Millionen von Ölthreads gibt ;) ), kann ich ja meine Gedankengänge weiterspinnen... Bei den Internetpreisen von gutem Öl und dem Hintergrund dass man keine Werkstatt braucht sollte man nicht geizen. Kann man so sehen, hab ich bereits so ...
von hannes69
29. Apr 2019, 14:28
Forum: [9N] Inspektionen und Service
Thema: Ölwechsel
Antworten: 6
Zugriffe: 7149

Ölwechsel

Da gibts keine Fakten, da gibts nur Meinungen. Die Ölfrage stellt sich regelmäßig, gibt 1000e von Threads dazu und ebenso viele Meinungen. Hier meine kurz zusammengefaßt: Ich hab früher auch alles nach Norm, Wechselintervall usw gemacht, inzwischen nicht mehr, ohne negativen Konsequenzen. Im Verglei...

Zur erweiterten Suche