Die Suche ergab 160 Treffer

von hannes69
29. Jul 2021, 11:32
Forum: [9N] Motor & Technik
Thema: 1.2 Dreizylinder 64PS von 2004 - Lärm zwischen 110 und 130kmh bei 3500 - 4000 Umin
Antworten: 2
Zugriffe: 116

1.2 Dreizylinder 64PS von 2004 - Lärm zwischen 110 und 130kmh bei 3500 - 4000 Umin

Vielleicht Antriebswelle ausgeschlagen oder Motorlager hinüber, mal so ins Blaue vermutet. Beides nicht wirklich kritisch. Ich hab selber auch tieffrequente Geräusche und deutliche Vibrationen im Lenkrad in dem Drehzahlbereich, schon seit 20.000 km und es is noch nix Schlimmes passiert (die Symptoma...
von hannes69
27. Jul 2021, 20:44
Forum: [9N] Motor & Technik
Thema: Kühlwasserverlust
Antworten: 4
Zugriffe: 150

Kühlwasserverlust

Das ist der Thermoschalter für den Kühlerlüfter. Da könnte ein Alu- oder Kupferring als Dichtung drin sein. Ich würde erst mal versuchen, den Thermoschalter mit sanfter Gewalt nachzuziehen und schauen, obs dann dicht ist. Wenns ne Gummdichtung ist, haut das natürlich eher nicht hin, aber undicht iss...
von hannes69
27. Jun 2021, 22:28
Forum: [9N] Inspektionen und Service
Thema: Wie viel Kühlflüssigkeit
Antworten: 1
Zugriffe: 493

Wie viel Kühlflüssigkeit

Wenn die Flüssigkeit noch gut ist, wie Du schreibst, gibts da nix zu tauschen. Und wenn dann doch, dann eben ablassen und neue auffüllen, oder eben vorher mit Wasser spülen. Ohne Not sich Aufwand mitgeben, Geldbeutel belasten, Umwelt belasten ohne irgendeinen Nutzen, ist für mich eher unverständlich...
von hannes69
23. Mai 2021, 12:48
Forum: [9N] Getriebe
Thema: Probleme mit Servolenkung
Antworten: 7
Zugriffe: 2404

Probleme mit Servolenkung

Auf jeden Fall mal die Blattsicherung prüfen, diese können rissig werden.
Fehlerspeicher auslesen hilft manchmal auch weiter.

Servoöl vorher fast leer klingt verdächtig.
Ich hab bei meinem in 200.000km insgesamt mal keine 100ml nachgefüllt...
von hannes69
15. Mai 2021, 11:47
Forum: [9N] Zentralverriegelung
Thema: Universal Zentralverriegelung nachrüsten , Gestänge Problem
Antworten: 2
Zugriffe: 1232

Universal Zentralverriegelung nachrüsten , Gestänge Problem

Ich hab das gleiche Auto und mangels ZV auch eine universale aus der Bucht verbaut. Das ist allerdings schon recht lange her, und ich werd jetzt zum Nachsehen nicht die Türpappe runterreissen... Ich weiß nur: Es gab da eigentlich keine größeren Schwierigkeiten. Man findet einen passenden Platz für d...
von hannes69
7. Mai 2021, 16:05
Forum: [9N] Motor & Technik
Thema: 1.6 16V BTS - Zeitweise unrunder Lauf, zeitweise wenig Leistung, patschen im Ansaugtrakt
Antworten: 8
Zugriffe: 1120

1.6 16V BTS - Zeitweise unrunder Lauf, zeitweise wenig Leistung, patschen im Ansaugtrakt

Schön :) Auf die Spritpumpe wär ich jetzt eher nicht gekommen. Die sind allgemein ja nicht unbedingt stark anfällig und ich hab jetzt auch nicht mitbekommen, dass sowas beim 9N öfters vorkommt. Aber klar, Gemisch mager heißt nicht immer nur zuviel Luft, sondern manchmal auch zu wenig Sprit ;) Motors...
von hannes69
7. Mai 2021, 12:38
Forum: [9N] Motor & Technik
Thema: 1.6 16V BTS - Zeitweise unrunder Lauf, zeitweise wenig Leistung, patschen im Ansaugtrakt
Antworten: 8
Zugriffe: 1120

1.6 16V BTS - Zeitweise unrunder Lauf, zeitweise wenig Leistung, patschen im Ansaugtrakt

Am besten finde ich tatsächlich zu zweit fahren und einer sieht zeitgleich beim VCDS die Daten durch. Wenn Du aufnimmst, kannst Du vermutlich nicht mehr so gut nachvolziehen, wann es genau geruckelt hat und zu welchem Zeitpunkt der Daten das ist usw. Relevant ist alles, was mit dem Motorlauf zu tun ...
von hannes69
6. Mai 2021, 19:37
Forum: [9N] Beleuchtung
Thema: cockpit beleuchtung geht nur teilweise!
Antworten: 2
Zugriffe: 1072

cockpit beleuchtung geht nur teilweise!

Jetzt wirds aber mal abenteuerlich hier. Was ist die Spannungskonstante? Und wie führt ein undichter Kühlerschlauch zu einer defekten Tachobeleuchtung (oder überschwemmt die Undichtigkeit den Tacho?) ? Ansonsten zum Ausgangsproblem: Wenn im tache was nicht mehr lechtet, dann sind die betroffenen Leu...
von hannes69
6. Mai 2021, 12:54
Forum: [9N] Motor & Technik
Thema: 1.6 16V BTS - Zeitweise unrunder Lauf, zeitweise wenig Leistung, patschen im Ansaugtrakt
Antworten: 8
Zugriffe: 1120

1.6 16V BTS - Zeitweise unrunder Lauf, zeitweise wenig Leistung, patschen im Ansaugtrakt

Wenn die Lambdasonde selber ok ist und Fehlermeldungen in Richtung mager kommen, würde ich auch erst mal alles nach Falschluft absuchen, insbesondere alle Schläuche, hatte selber auch schon wunderbare Risse. Absprühen mit Bremsenreiniger kann dabei auch helfen, halt nix abfackeln und aufpassen, dass...
von hannes69
27. Mär 2021, 22:47
Forum: [9N] Motor & Technik
Thema: Motoröl wie lange hält es im Kanister.
Antworten: 2
Zugriffe: 1083

Motoröl wie lange hält es im Kanister.

Ölfragen sind in nem Forum immer die besten. Du bekommst 100 sich komplett widersprechende Antworten und bist dann genauso schlau wie vorher. Ich fange einfach mit meiner Meinung und meinem Vorgehen an: Ich kaufe einen 5 Liter Kanister und benutze den so lange bis er leer ist, dann kauf ich nen neue...
von hannes69
9. Mär 2021, 21:27
Forum: [9N] Kombiinstrument
Thema: OBD2 + Arduino
Antworten: 6
Zugriffe: 1370

OBD2 + Arduino

http://grauonline.de/wordpress/?p=74 Ist denke ich ungefähr das, was Du suchst. Läuft mit Arduino. Verwendet wurde ein übliches fertiges käufliches OBD2 Interface mit KKL, gibts bei ebay für 12 Euro aktuell. Bei so einem fertigen Interface ist auf einer Seite der OBD Stecker, im Interface wird per ...
von hannes69
9. Mär 2021, 19:07
Forum: [9N] Kombiinstrument
Thema: OBD2 + Arduino
Antworten: 6
Zugriffe: 1370

OBD2 + Arduino

Das Nachrüstmodul von creez ist natürlich auch ne feine Sache.
Kommt halt drauf an, ob man was fertiges nehmen will oder ob einer gern selber was entwickelt.
von hannes69
9. Mär 2021, 14:58
Forum: [9N] Kombiinstrument
Thema: OBD2 + Arduino
Antworten: 6
Zugriffe: 1370

OBD2 + Arduino

Der Polo 9N1 oder 9N3 besitzen intern CAN, also die Steuergeräte kommunizieren über CAN. Die OBD Buchse hängt per CAN Gateway mit drin und bietet nach außen zur Diagnose K-Line mit Protokoll KW1281. Du willst/mußt also nicht den internen, unzugänglichen CAN Bus anzapfen, sondern die K-Line am OBD St...
von hannes69
22. Dez 2020, 12:43
Forum: [9N] Motor & Technik
Thema: Abgasuntersuchung nicht bestanden.
Antworten: 1
Zugriffe: 981

Abgasuntersuchung nicht bestanden.

Wahrscheinlich Lambdasonde vor Kat (Regelsonde) defekt.
von hannes69
28. Nov 2020, 11:58
Forum: [9N] Kombiinstrument
Thema: Tankgeber - Tank Anzeige
Antworten: 1
Zugriffe: 974

Tankgeber - Tank Anzeige

Hallo, ja, so rum ist es falsch. Ich hab die Pumpe samt Tankgeber mal ausgebaut, weil bei mir die Tankanzeige gesponnen hat, ab viertel voll wurde Null angezeigt, reinigen des Gebers brachte damals den Erfolg. Ist leider eine Weile her und die Erinnerung etwas verblaßt, hab aber mal eben Fotos von d...
von hannes69
22. Nov 2020, 15:23
Forum: [9N] TDI-Motoren
Thema: Polo 9N3 1.9 TDI Startprobleme - Fehlersuche
Antworten: 3
Zugriffe: 1855

Polo 9N3 1.9 TDI Startprobleme - Fehlersuche

Hallo, ich bin zwar kein Profi, aber ambitionierter Hobbybastler, also mal ein paar Anmerkungen und Anregungen: - Batterie über 6 Jahre alt. Wenn man den Ladezustand immer hoch hält, also nicht lange Pausen zwischen den Fahrten hat, oder manchmal ggf. mit Ladegerät nachlädt und die Lichtmaschine sau...
von hannes69
6. Sep 2020, 20:43
Forum: [9N] Elektrik & Elektronik
Thema: Polo 9N3 - Batterieleuchte flackert
Antworten: 5
Zugriffe: 2617

Polo 9N3 - Batterieleuchte flackert

Am besten mal genauer (systematisch) messen, was da los ist. - Batterie abklemmen, mit Ladegerät voll laden, so dass sicher voll, paar Stunden ruhen lassen, Spannung messen. - Batterie anklemmen, Auto starten, Spannung im Leerlauf an Batterie und an Lichtmaschine direkt messen - die Zeit warten, bis...
von hannes69
22. Mai 2020, 18:47
Forum: [9N] Getriebe
Thema: Spannrolle vom Keilrippenriemen
Antworten: 6
Zugriffe: 4880

Spannrolle vom Keilrippenriemen

So genau kann ich mich nicht erinnern, ist ein paar Jahre her, gut möglich, dass ich da übersehen habe, dass man noch weiter spannen kann. Oder man kam vielleicht nicht so gut hin und ich hatte nicht das passende Werkzeug wie so gebogene/gewinkelte Schlüssel oder dergleichen...
von hannes69
20. Mai 2020, 17:46
Forum: [9N] Getriebe
Thema: Spannrolle vom Keilrippenriemen
Antworten: 6
Zugriffe: 4880

Spannrolle vom Keilrippenriemen

Kann man gut selber tauschen, ja. Halt merken, wie der Riemen läuft. Es gab bei mir nur ein kleines Problem: Die neue Rolle ist vorgespannt, da ist ein Stift drin, der die Rolle gegen die Federspannung blockiert. Man baut die Rolle ein, legt den Riemen rum und muss dann diesen Stift ziehen, damit di...
von hannes69
27. Feb 2020, 18:14
Forum: [9N] Motor & Technik
Thema: Luftmassenmesser beim Polo-1,2 64PS Benziner
Antworten: 16
Zugriffe: 25200

Luftmassenmesser beim Polo-1,2 64PS Benziner

Um richtig und viel zu schrauben -dazu sind doch Reparaturanleitungen nötig. Und Elsa-ist doch einer der wichtigsten fuer die VAG Warum machst Du dann nicht das, was in Elsa steht, statt im Forum zu fragen? Dann kannst Du richtig und viel schrauben. Da wäre vermutlich auch drin gestanden, dass Dein...

Zur erweiterten Suche