Die Suche ergab 186 Treffer

von hannes69
20. Mär 2024, 16:18
Forum: [9N] Zentralverriegelung
Thema: Auto öffnet und schliesst sich automatisch wieder ab - wo liegt das Problem?
Antworten: 3
Zugriffe: 5802

Auto öffnet und schliesst sich automatisch wieder ab - wo liegt das Problem?

Is das nicht einfach die Geschichte mit dem Türkontaktschalter im Schloß? Auto mit ZV auf, Tür auf, Schalter defekt, Öffnen der Tür wird nicht als solches erkannt, nach 30 Sekunden wird Fahrzeug als Diebstahlschutz automatisch verriegelt, weil ja keine Tür betätigt wurde und somit von einem unabsich...
von hannes69
18. Mär 2024, 17:39
Forum: [9N] Motor & Technik
Thema: Problem mit der Lambdasonde vor Kat
Antworten: 7
Zugriffe: 484

Problem mit der Lambdasonde vor Kat

Gebrauchte Lambdasonde macht allenfalls Sinn, wenn eine intakte aus nem Unfallfahrzeug mit wenigen Kilometern kommt, ansonsten eher nicht.
Für Hilfe ist das Forum doch da ;)
Viel Erfolg bei der Reparatur und vermelde mögliche Erfolge/Mißerfolge.

Gruß Hannes
von hannes69
17. Mär 2024, 20:51
Forum: [9N] Motor & Technik
Thema: Problem mit der Lambdasonde vor Kat
Antworten: 7
Zugriffe: 484

Problem mit der Lambdasonde vor Kat

Wenn soweit alles korrekt gemessen, scheint allem Anschein nach tatsächlich die Heizung der 'neuen' Sonde defekt zu sein. Wird vom Steuergerät laut Fehlermeldung so gesehen und deine Messungen bestätigen das. Normalerweise ist jetzt der Mechaniker mit Nachbesserung an der Reihe. Er hat ein defektes ...
von hannes69
16. Mär 2024, 19:36
Forum: [9N] Motor & Technik
Thema: Problem mit der Lambdasonde vor Kat
Antworten: 7
Zugriffe: 484

Problem mit der Lambdasonde vor Kat

Wenn du richtig gemessen hast (Multimeter im richtigen Ohmmessbereich, richtig an die richtigen Kontakte gehalten) und es zeigt nichts / unendlich / hochohmig (Werte über 20 Ohm) an, dann ist die Sondenheizung defekt. Multimeter selber vor Messung prüfen, also Messspitzen aneinander und schauen ob u...
von hannes69
15. Mär 2024, 19:34
Forum: [9N] Motor & Technik
Thema: Problem mit der Lambdasonde vor Kat
Antworten: 7
Zugriffe: 484

Problem mit der Lambdasonde vor Kat

Auch danach war lediglich wieder dieser eine Fehler im Speicher. Ist das jetzt eine eindeutige Diagnose? Heißt das, dass die Heizung der Lambdasonde defekt ist und eine neue die Lösung wäre? Oder kann es sein, dass die anderen Fehler nach etwas mehr Kilometern auch wieder auftauchen? Ungewiss. Die ...
von hannes69
13. Mär 2024, 15:54
Forum: [9N] Motor & Technik
Thema: AXU / 1.4 FSI AU durchgefallen wg. Regelsondenprüfung
Antworten: 5
Zugriffe: 893

AXU / 1.4 FSI AU durchgefallen wg. Regelsondenprüfung

Danke fürs Feedback!
Na dann war die Lösung ja gar nicht so kompliziert und teuer.
Weiterhin gute Fahrt!
Gruß Hannes
von hannes69
14. Feb 2024, 16:40
Forum: [9N] Motor & Technik
Thema: AXU / 1.4 FSI AU durchgefallen wg. Regelsondenprüfung
Antworten: 5
Zugriffe: 893

AXU / 1.4 FSI AU durchgefallen wg. Regelsondenprüfung

Gibt mehrere Möglichkeiten. Die Lambdasonde kann z.B. im Prinzip schon noch regeln, aber ist durch Alterung, Verschmutzung usw. träge geworden (falls bei 270K km noch die erste Sonde, könnte ne neue nicht verkehrt sein). Es kann auch irgendwo im System ein wenig Falschluft durch Undichtigkeiten da s...
von hannes69
10. Sep 2023, 04:35
Forum: [9N] Elektrik & Elektronik
Thema: [9N] Kriechstrom Blinker (Sicherung 48)
Antworten: 9
Zugriffe: 11107

[9N] Kriechstrom Blinker (Sicherung 48)

Schon mal gut, dass du fleißig dran bleibst und vor allem die Hilfestellung auch annimmst und abarbeitest, viele geben kein Feedback mehr oder kooperieren einfach nicht, obwohl ja die Hilfe gesucht und angefragt wird. Schon mal Lob dafür, dass das hier gut klappt :) Das ganze 'Außenrum' hast du nun ...
von hannes69
4. Sep 2023, 21:04
Forum: [9N] Elektrik & Elektronik
Thema: [9N] Kriechstrom Blinker (Sicherung 48)
Antworten: 9
Zugriffe: 11107

[9N] Kriechstrom Blinker (Sicherung 48)

Leider davor nicht gemessen, ob noch 3A fließen. Ja, das allerwichtigste bei Fehleranalysen und -behebung ist das strukturierte, gezielte Vorgehen und mitunter das Ausschlußverfahren ;) oder doch das Steuergerät, dass immer Mal wieder andere Macken hat? Eher das. Innenbeleuchtung und Türkontaktscha...
von hannes69
4. Sep 2023, 05:11
Forum: [9N] Elektrik & Elektronik
Thema: [9N] Kriechstrom Blinker (Sicherung 48)
Antworten: 9
Zugriffe: 11107

[9N] Kriechstrom Blinker (Sicherung 48)

Wenn die 3A beim Blinker landen würden, würden diese ja in irgendeiner Form leuchten/glimmen, wären ja immerhin 40W, die da verbraten werden. Da is möglicherweise eher am Bordnetzsteuergerät was faul. Dieses zieht den Strom für die Blinker über Sicherung 48. Mal schauen, ob an der zugehörigen Steckv...
von hannes69
26. Jun 2022, 22:57
Forum: [9N] Motor & Technik
Thema: Polo 9n3 Cross mit BTS Motor, 1.6 16V zieht nicht, nimmt kein Gas an; J271
Antworten: 9
Zugriffe: 9430

Polo 9n3 Cross mit BTS Motor, 1.6 16V zieht nicht, nimmt kein Gas an; J271

Wenn Blattsicherungen, Masseverbindungen, dicke Plusverbindungen und Bordnetzspannung OK, dann würd ich auch das im Fehlerspeicher angegebene Hauptrelais tauschen, ja. Hab die anderen Sachen nur angeführt, weil diese bei sowas auch sehr oft die wahre Ursache sind (und der Fehlerspeicher in die Irre ...
von hannes69
26. Jun 2022, 13:02
Forum: [9N] Motor & Technik
Thema: Polo 9n3 Cross mit BTS Motor, 1.6 16V zieht nicht, nimmt kein Gas an; J271
Antworten: 9
Zugriffe: 9430

Polo 9n3 Cross mit BTS Motor, 1.6 16V zieht nicht, nimmt kein Gas an; J271

Was ich auf alle Fälle machen würde vor jedem Teiletausch hier: Wenn zuviele Fehler bezüglich Elektronik gleichzeitig auftauchen und auch mal alle / zimelich viele Lämpchen im Kombiinstrument leuchten, würde ich grundsätzlich die Hauptstromversorgung in Betracht ziehen. Da gibt es typische Fehlerbil...
von hannes69
26. Mai 2022, 23:42
Forum: [9N] Elektrik & Elektronik
Thema: Sicherung der Zündspulen fliegt raus
Antworten: 1
Zugriffe: 6066

Sicherung der Zündspulen fliegt raus

Muss irgendwo ein sporadischer Kurzschluss sein, also Verkabelung komplett prüfen.
von hannes69
26. Mai 2022, 23:39
Forum: [9N] Motor & Technik
Thema: Dichtung 03d 129 625 defekt unrunder Motorlauf
Antworten: 7
Zugriffe: 8899

Dichtung 03d 129 625 defekt unrunder Motorlauf

[...]ruckelt und hat Aussetzer im Leerlauf. [...]Die Dichtung 03D129625 zwischen Luftfilterkasten und Drosselklappe ist kaum noch vorhanden. Die Dichtung kann man wohl ersetzen, ich denke aber nicht, dass Aussetzer im Leerlauf damit was zu tun haben. Mein Polo hat auch keine Aussetzer, wenn ich den...
von hannes69
1. Feb 2022, 15:44
Forum: [9N] Inspektionen und Service
Thema: Polo 9N(1) (Bj. 2002) - Motor AWY - 170Tkm - Verliert Kühlwasser
Antworten: 1
Zugriffe: 2956

Polo 9N(1) (Bj. 2002) - Motor AWY - 170Tkm - Verliert Kühlwasser

Von MAX auf MIN ist schon eine gewisse Menge, aber jetzt auch nicht megaviel. In dem Sinne, dass man sofort irgendwo nen Megastrahl oder eine weiße Wolke aus dem Auspuff sieht. Theoretisch denkbar ist, dass die Undichtigkeit nur bei großer Wärme da ist und bei Kälte nicht. Und diese Flüssigkeit dann...
von hannes69
24. Sep 2021, 13:44
Forum: [9N] Motor & Technik
Thema: Weniger als 7 L. ueberwiegender Autobahn fahrt
Antworten: 9
Zugriffe: 8912

Weniger als 7 L. ueberwiegender Autobahn fahrt

So ist es. Ich hab hier den 2002er Polo 9N und nen 2003er Passat 3BG da, beide auf LPG umgerüstet. Beide gut in Schuß und günstig im Unterhalt, ich hoffe, dass sie noch jahrelang weiterlaufen. Karosserie ist bei beiden noch länger haltbar, wie es aussieht. Hoffentlich ereilt mich das berühmte Kat/Ve...
von hannes69
23. Sep 2021, 16:30
Forum: [9N] Motor & Technik
Thema: Weniger als 7 L. ueberwiegender Autobahn fahrt
Antworten: 9
Zugriffe: 8912

Weniger als 7 L. ueberwiegender Autobahn fahrt

Die Lichtmaschine von Valeo ist noch die erste, ja. Generell war bei dem Auto nicht viel fällig, neben dem oben genannten sind auch viele weitere typischen Teile noch die ersten, z.B. Thermostat, Stoßdämpfer, Getriebeöl, Servopumpe, Spritpumpe, Steuerkette, Kat und vieles mehr. Fällig waren dafür di...
von hannes69
22. Sep 2021, 14:55
Forum: [9N] Motor & Technik
Thema: Weniger als 7 L. ueberwiegender Autobahn fahrt
Antworten: 9
Zugriffe: 8912

Weniger als 7 L. ueberwiegender Autobahn fahrt

Mein 1.2 Liter 9N genehmigt sich ebenso ca. 7 Liter Sprit auf 100 km, gefahren Mix aus Stadtverkehr, Landstraße, Autobahn. Er ist auf LPG umgerüstet und zieht 8 Liter LPG, also die üblichen 15% Mehrverbrauch gegenüber Sprit. Knappe 200.000 km gelaufen, wenig Ölverbrauch, Schalldämpfer beide noch die...
von hannes69
15. Sep 2021, 22:44
Forum: [9N] Onboard-Diagnose (OBD)
Thema: 16502 Signal zu hoch
Antworten: 5
Zugriffe: 5753

16502 Signal zu hoch

Den Geber selber kann man durchmessen, um ihn auszuschließen, also Widerstand messen bei bestimmter Temperatur: https://www.t4-wiki.de/wiki/Geber_G62_(K%C3%BChlmitteltemperatur) Im link ist die Kennlinie drin. Wenn es nicht der Geber, nicht der Stecker und nicht die Verdrahtung (gecheckt?) ist, dann...
von hannes69
14. Sep 2021, 22:33
Forum: [9N] Onboard-Diagnose (OBD)
Thema: 16502 Signal zu hoch
Antworten: 5
Zugriffe: 5753

16502 Signal zu hoch

Der Behälter hat mit dem Fehler nix zu tun. Der Fehler bezieht sich auf den Kühlmitteltemperaturgeber G62, den, den Du getauscht hast. Einen weiteren Sensor gibt es da nicht. Entweder schlechter Sensor erwischt, oder es is was mit der Verkabelung oder irgendwas im Steuergerät (kalte Lötstelle,...). ...

Zur erweiterten Suche