da anscheinend wieder einmal die Winterdepressionen ansetzen und viele von uns ihre Reizschwelle arg gesenkt haben oder einfach bei der Kälte nicht mehr jedes Wort im Zusammenhang mit dem Rest des Beitrags lesen, wollte ich hier noch einmal zu winterlicher Harmonie auffordern.
Zur Zeit ist es jetzt nicht so schlimm und nur vereinzelte Threads gehen etwas aus den Angeln, aber ich möchte schonmal vorbeugen

Oft sind die Beiträge gar nicht so gemeint, wie sie hier aufgefasst werden. Diskutieren ist toll und dafür ist das Forum da... aber diskutieren sollte nicht in streiten ausarten.
- bitte nehmt nicht jedes Wort einzeln, sondern immer im Kontext... dazu gehören auch Smileys, die "böse" Wörter oft zu Ironie umwandeln
- sollte euch ein Post unterschwellig provozierend vorkommen, fragt lieber noch einmal freundlich nach, bevor ihr an die Decke geht
- schreibt vielleicht auch mal mehr als einen kurzen Satz, den man eventuell falsch verstehen könnte. Ein zweiter ausführlicherer Satz hebt oft Missverständnisse auf
- lest eure Texte vor dem Absenden noch einmal durch und fragt euch selbst, ob eure gewünschte Aussage auch wirklich so rüber kommt wie sie gemeint ist
- provoziert nicht andauernd andere User
Ich weiß, daß ich so einen Beitrag vor einiger Zeit schon einmal geschrieben habe, aber ich finde den nicht mehr wieder...