polo9N.info / polo6R.info ab 18 Jahren?

Alles rund um das Forum und das Portal allgemein

Sportline105
Re: polo9N.info / polo6R.info ab 18 Jahren?

Ungelesener Beitragvon Sportline105 » 7. Dez 2010, 00:50

Typischer Äpfel mit Birnen vergleich. Wie soll man über Google rausbekommen was dieser Aufkleber bedeutet. Aber egal, ist ja zum Glück MEINE Meinung!
nicht wirklich. geht ja nicht darum, dass du (oder die kinder) sich darüber informieren, sondern darum, dass der aufkleber ja für kinder und jugendliche vllt "gefährlich" sein könnte.

informier dich mal bitte zuerst über die hintergründe, und machs nicht schon wieder so, wie beim thema apple und flash :rolleyes:
Fahrzeuge: Volkswagen Golf VI  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

smithy

Ungelesener Beitragvon smithy » 7. Dez 2010, 08:09

informier dich mal bitte zuerst über die hintergründe, und machs nicht schon wieder so, wie beim thema apple und flash :rolleyes:
Alles klar, dann informier ich mich nochmal! :lol:
Bild

TRON
polo9N.info | polo6R.info

Ungelesener Beitragvon TRON » 7. Dez 2010, 09:26

Der springende Punkt ist tatsächlich die vermutete Abmahnwelle, da hier ordentlich Geld zu schaufeln sein wird. Nicht umsonst haben große Anbieter beschlossen ihr komplettes Internetangebot vom Netz zu nehmen. Die FSK Angabe selber ist recht einfach zu implementieren. Die daraus resultierenden Kontrollen durch den Seitenbetreiber aufgrund des Aufwands allerdings fast unmöglich.
Wenn sowas schon umgesetzt wird, sollte man wenigstens mal überlegen dem Abmahnwahn einen gesetzlichen Riegel vorzuschieben.
Chief -Havana Angels Germany-
Bild
Bild ABSOLUTE BLACK Bild MATTSCHWARZ Bild MINI R60 S all4 Bild

tTt

Ungelesener Beitragvon tTt » 7. Dez 2010, 20:44

hmm... ich könnte mir durchaus vorstellen, dass nur die Inhalte der Teeküche nicht dem Gesetz entsprechen... Aber der Zugriff zur Teeküche wird ja sowieso etwas restriktiver behandelt, sodass ich Grundsätzlich keine Probleme sehe, alles zu lassen, wie es im moment ist, bis auf die zwingende Eingabe des Geburtsdatums. Als Betreiber einer Seite ist es unmöglich, das Alter der Mitglieder ohne großem Aufwand (sowohl zeit- als auch geldlich gesehen) zu überprüfen.

Ich verstehe auch ehrlich gesagt nicht den ganzen Aufwand der Politiker...
Die Provider stellen ausschließlich völljährigen einen Internetanschluss zur Verfügung.
Es müsste daher Aufgabe des Anschlussinhabers sein, den Anschluss Jugendschutzgerecht einzurichten bzw. den Zugriff der minderjährigen regelmäßig zu kontrollieren. Statt die Betreiber nun zu gängeln wäre es einfacher und klarer, die Eltern entsprechend mehr in die Pflicht zu nehmen.
Aber wieso einfach, wenns auch kompliziert geht...

Vor einem Abmahnanwalt hätte ich persönlich keine Angst.
Er kann den Seitenbetreiber nur zu einer (vorübergehenden) Abschaltung der Seite per einstweiliger Verfügung bewirken.
Die entstehenden Kosten durch die Suche nach entsprechenden Fehlern kann und darf der Kläger dem Betreiber nicht in Rechnung stellen, denn er hat:
1. entweder frewillig gesucht
oder 2. einen Auftraggeber, der die Kosten zu tragen hat.
Weiter muss der Kläger einen evtl. dadurch entstandenen Schaden beweisen. Ohne Beweise keine Anklage.

Bei der Anmeldung einfach eine Klausel in der Art hinneinehmen:
"Dieses Forum ist nur für volljährige Personen gedacht.
Aus Sicherheits- und rechtlichen Gründen wird bei der Anmeldung deine/Ihre die IP-Adresse gespeichert.
Mit der Anmeldung bestätige ich meine Volljährigkeit und stimme der Speicherung der IP-Adresse zu.
Falsche Angaben zum Alter führen zu einem Ausschluss von der Seite. Es finden regelmäßig Stichprobenartige Kontrollen statt"

Bei der Anmeldung noch immer schön die IP mitloggen lassen, sodass du als Betreiber der Seite nach gutem Glauben den Anschlussinhaber als registrierende Person vermutest.
Dazu sollte das Forum eben dann nicht mehr ohne Anmeldung lesbar sein.
Und die Stichprobenartige Kontrolle findet ja jährlich zum MT statt ;)
Bild LPG
Bild Benzin

CHM

Ungelesener Beitragvon CHM » 7. Dez 2010, 20:58

Auch wenns jetzt nicht weiterhilft: Diese künstliche Problemerzeugung regt mich einfach nur noch auf :motz:

Bi-Ba-Bullshit!
Gibt es keine anderen Probleme frag ich mich manchmal?
Kontrolle, Kontrolle, Kontrolle...

Früher konnte man sich auf dem Schulhof noch ordentlich prügeln und danach war die Sache gegessen. Heute landen solche Kinder auf Sonderschulen wegen auffälligem Verhalten.
Manchmal kommt mir das "früher" viel einfacher vor, auch wenn ich nicht darin gelebt hab...
VG,
Chris
Mein Polo-Thread
Spritmonitor: Klick
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  

tTt

Ungelesener Beitragvon tTt » 7. Dez 2010, 21:11

Auch wenns jetzt nicht weiterhilft: Diese künstliche Problemerzeugung regt mich einfach nur noch auf :motz:

Bi-Ba-Bullshit!
Gibt es keine anderen Probleme frag ich mich manchmal?
Kontrolle, Kontrolle, Kontrolle...

Früher konnte man sich auf dem Schulhof noch ordentlich prügeln und danach war die Sache gegessen. Heute landen solche Kinder auf Sonderschulen wegen auffälligem Verhalten.
Manchmal kommt mir das "früher" viel einfacher vor, auch wenn ich nicht darin gelebt hab...
full agree :rolleyes: :hmhm:
Bild LPG
Bild Benzin

Themenersteller
px

Ungelesener Beitragvon px » 7. Dez 2010, 23:17

Und das würde uns schon mal das Genick brechen: Denn dann indizieren auch Google & Co. unsere Seiten nicht mehr, was sich katastrophal auf unsere Auffindbarkeit auswirken würde.

potatodog

Ungelesener Beitragvon potatodog » 7. Dez 2010, 23:24

Es besteht doch überhaupt kein Grund zur Panik. Oder gibt es im Forum etwas, was gegen den Jugendschutz verstoßen würde? Bis auf ein paar Links zu Musikvideos, die der FSK unterliegen doch wohl nichts.
verstorben am: 26.03.2016 :(
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  

Themenersteller
px

Ungelesener Beitragvon px » 8. Dez 2010, 10:42

Es besteht doch überhaupt kein Grund zur Panik. Oder gibt es im Forum etwas, was gegen den Jugendschutz verstoßen würde? Bis auf ein paar Links zu Musikvideos, die der FSK unterliegen doch wohl nichts.
Darum geht es doch nicht - prüf das mal dauerhaft und rechtlich bindend! ;) Wir haben im Forum am Tag im Durchschnitt 200 neue Beiträge - von Kommentaren im Portal noch gar nicht zu reden.

CHM

Ungelesener Beitragvon CHM » 8. Dez 2010, 11:26

Da fällt mir noch was anderes ein:

Das Internet ist doch schon immer ab 18. Oder kann man seit Neustem auch als Minderjähriger einen Anschluss beantragen?
Sollen sich doch die Erziehungsberechtigten darum kümmern, was ihre Kinder im Internet sehen (können). :keule:
VG,
Chris
Mein Polo-Thread
Spritmonitor: Klick
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  

jotka

Ungelesener Beitragvon jotka » 8. Dez 2010, 14:17

Leider sieht das der Gesetzgeber ein bissl anders :rolleyes: :flop:
Es ist nicht einfach nur ne Karre, es ist DAS AUTO :top:
Verbrauch: Bild
Fahrzeuge: Polo 6R GTI  

potatodog

Ungelesener Beitragvon potatodog » 8. Dez 2010, 17:30

Darum geht es doch nicht - prüf das mal dauerhaft und rechtlich bindend! ;) Wir haben im Forum am Tag im Durchschnitt 200 neue Beiträge - von Kommentaren im Portal noch gar nicht zu reden.
Wo ist jetzt das Problem? Wozu gibt es den "Diesen Beitrag melden" Button, der von jedem User betätigt werden kann? Ein bisschen Verantwortung kann ein jeder User übernehmen.
Wenn du die Verantwortung nicht übernehmen möchtest und den Usern das Vertrauen nicht entgegenbringen kannst, mach den Laden ganz zu oder beteilige dich an der Datenspeicherung zur IP.
verstorben am: 26.03.2016 :(
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  

Themenersteller
px

Ungelesener Beitragvon px » 8. Dez 2010, 18:03

Wo ist jetzt das Problem? Wozu gibt es den "Diesen Beitrag melden" Button, der von jedem User betätigt werden kann? Ein bisschen Verantwortung kann ein jeder User übernehmen.
Wenn du die Verantwortung nicht übernehmen möchtest und den Usern das Vertrauen nicht entgegenbringen kannst, mach den Laden ganz zu oder beteilige dich an der Datenspeicherung zur IP.
:lol: Das liegt doch nicht an mir! Glaubst du, es interessiert den Gesetzgeber bei sowas, wenn ich ihm versichere, dass unsere User evtl. unrechtmäßige Inhalte melden? ;)

14:53

Ungelesener Beitragvon 14:53 » 8. Dez 2010, 19:57

Das bringt uns alles irgendwie nicht weiter. Wenn ich die Gesetzestexte und co. lese verstehe ich nur Yang Chen Gang Lao Shu Ai Da Mi wo ting jian ni de sheng ying

Was wollen die eig. in Kurzform erreichen? Jungendsichere Seiten?
Der Kluge lässt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.
Polo 2,0TFSI

:arrow: Umbauanleitung für Golf 5/6 Sitze in den Polo 9N/3
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline   Alle Alle  

TK

Ungelesener Beitragvon TK » 8. Dez 2010, 20:22

Ich habe vor ein paar Tagen einen Bericht im Radio bei 1Live gehört, dass diese Abmahnungen in erster Linie auf Seiten zielen, die mit ihrem Angebot einen Gewinn erzielen wollen und Seiten die ohne Gewinn auskommen, wie auch .info, sich erstmal keine großen Gedanken über eine Einordnung machen sollen. In wie weit die Aussagen des Rechtsanwalts, der dort interviewt wurde, glaubwürdig bzw. zutreffend sind vermag ich nicht einzuordnen.

Was würde auf dich, px, denn zukommen, wenn ein evtl. Verstoß gegen die Einordnung publik werden sollte? Könnte man also theoretisch .info erst ohne Altersbegrenzung einstufen, die Teeküche weiterhin gesperrt lassen und abwarten was passiert?
Bild
[V] 14 Zoll Sao Paulo, Tacho, Lenkstockschalter u.v.m. zu verkaufen :arrow: Infos und Bilder per PN :top:

Themenersteller
px

Ungelesener Beitragvon px » 8. Dez 2010, 23:54

Eine andere Wahl außer dicht machen haben wir sowieso nicht, weil's an praktischen Umsetzungsmöglichkeiten fehlt ;) Es wird eben nur wieder eine rechtliche Grauzone geschaffen. Aber wen überrascht das in Zeiten, in denen Gesetze regelmäßig vom Bundesverfassungsgericht kassiert werden? Amateure sind hier an der Macht, lauter Amateure, zu unfähig, um Gesetze zu verfassen.

LaTash

Ungelesener Beitragvon LaTash » 9. Dez 2010, 07:31

Amateure und noch dazu die kein Schimmer von der Realität haben... egal ob im IT Bereich oder im Bildungssystem -.- Weiß zwar nich wies früher vor meiner Zeit war, wie zufrieden da die Leute waren ... und im Moment hab ich mich auch noch nich zu beklagen... mir gehts schließlich gut aber ich hab angst was auf mich zu kommt...
Gruß
Tobi
Fahrzeuge:  

14:53

Ungelesener Beitragvon 14:53 » 9. Dez 2010, 07:58

Ach Angst braucht man nicht zu haben... Wenn dir vor 20 Jahren einer gesagt hätte dass die Leute 2010 mit flachen Bildschirmen und Internet in der Bahn sitzen und jeder mit Kameras überwacht wird hätte man auch Angst bekommen...

Das ist aber die ralität in der es dir jetzt gut geht...

Abwarten was kommt. Ich denke das wird alles schon publik geklärt werden.
Der Kluge lässt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.
Polo 2,0TFSI

:arrow: Umbauanleitung für Golf 5/6 Sitze in den Polo 9N/3
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline   Alle Alle  

Fortit

Ungelesener Beitragvon Fortit » 9. Dez 2010, 08:44

So hab jetzt noch nen artikel gefunden der den geplanten ablauf besser darstellt
Also ich les des jetzt so das es am besten is einfach nix machen dann können diejenigen die einen Jugendschutzfilterilter benutzen nichtmehr drauf zugreifen. Dadurch würde dem artikel zu folge auch die Forderung des Gesetzes nachgekommen werden.

Hier der link : http://www.abendblatt.de/kultur-live/ar ... ernet.html
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 9. Dez 2010, 08:56

hmm... ich könnte mir durchaus vorstellen, dass nur die Inhalte der Teeküche nicht dem Gesetz entsprechen... Aber der Zugriff zur Teeküche wird ja sowieso etwas restriktiver behandelt, sodass ich Grundsätzlich keine Probleme sehe, alles zu lassen, wie es im moment ist . . .
Äh. . . . inwieweit kannst Du denn folgendes ausschließen:

Schritt 1: Ein Abmahnabzocker meldet sich hier (unter einem Fantasienamen) an und schreibt irgendwo in einen technischen Bereich möglichst unauffällig ein paar eventuell jugendgefährdende Worte.

Schritt 2: Bevor es hier irgendjemandem auffällt, geschweige denn jemand reagieren = löschen kann, speichert der Abmahnabzocker Screenshots o.ä. (seines eigenen Posts) als Beweis.

Schritt 3: Der Abmahnabzocker haut die offizielle Abmahnung an PX raus und hat schon die $$-Zeichen in den Augen glitzern.

Alles zusammen kostet einen Routinier geschätzte 5 Minuten am Rechner.

Vor einem Abmahnanwalt hätte ich persönlich keine Angst.
Er kann den Seitenbetreiber nur zu einer (vorübergehenden) Abschaltung der Seite per einstweiliger Verfügung bewirken.
Die entstehenden Kosten durch die Suche nach entsprechenden Fehlern kann und darf der Kläger dem Betreiber nicht in Rechnung stellen, denn er hat:
1. entweder frewillig gesucht
oder 2. einen Auftraggeber, der die Kosten zu tragen hat.
Weiter muss der Kläger einen evtl. dadurch entstandenen Schaden beweisen. Ohne Beweise keine Anklage.
Das klingt mir zu schön um wahr zu sein . . . wieso hat sich Abmahnmasche dann nicht schon längst totgelaufen, wenn die Rechtslage rundherum so "aussichtslos" ist?

EDIT
Und das würde uns schon mal das Genick brechen: Denn dann indizieren auch Google & Co. unsere Seiten nicht mehr, was sich katastrophal auf unsere Auffindbarkeit auswirken würde.
So dramatisch sehe ich das nicht.
Google z.B. mal nach "Cupraforum": wird sofort treffend gefunden, und lesen ist dort trotzdem nur für Mitglieder möglich.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!