Äh. . . . inwieweit kannst Du denn folgendes ausschließen:
Schritt 1: Ein Abmahnabzocker meldet sich hier (unter einem Fantasienamen) an und schreibt irgendwo in einen technischen Bereich möglichst unauffällig ein paar eventuell jugendgefährdende Worte.
Schritt 2: Bevor es hier irgendjemandem auffällt, geschweige denn jemand reagieren = löschen kann, speichert der Abmahnabzocker Screenshots o.ä. (seines eigenen Posts) als Beweis.
Schritt 3: Der Abmahnabzocker haut die offizielle Abmahnung an PX raus und hat schon die $$-Zeichen in den Augen glitzern.
Alles zusammen kostet einen Routinier geschätzte 5 Minuten am Rechner.
Anhand der geloggten IP kann ggfs. schonmal der Anschlussinhaber identifiziert werden, wenn er es nicht mit einem proxyserver umgangen ist.
Da im Forum auch die aktuelle Zeit + Datum des Postings angezeigt wird, zusätzlich wann sich eine Person hier registriert hat, ist es ziemlich ziemlich einfach, einen Missbrauch nachzuweisen. Erst wenn der Betreiber (oder seine beauftragten Admins) wissentlich nichts tun, wird es strafbar. Das Gesetz räumt hier immer wieder größere Spielräume ein und es obliegt letztlich wieder der Meinung des Richters. Und da im Forum immer rege Beteiligung stattfindet, das Thema auch immer auf der Hauptseite auftaucht, ist das Risiko sehr gering, dass so ein Missbrauch von Usern übersehen wird
Das klingt mir zu schön um wahr zu sein . . . wieso hat sich Abmahnmasche dann nicht schon längst totgelaufen, wenn die Rechtslage rundherum so "aussichtslos" ist?
Weil Viele zu unwissend sind und vor lauter Angst zahlen! Viele sind einfach zu leichtgläubig.
EDIT
Dazu sollte das Forum eben dann nicht mehr ohne Anmeldung lesbar sein.
Und das würde uns schon mal das Genick brechen: Denn dann indizieren auch Google & Co. unsere Seiten nicht mehr, was sich
katastrophal auf unsere Auffindbarkeit auswirken würde.
So dramatisch sehe ich das nicht.
Google z.B. mal nach "Cupraforum": wird sofort treffend gefunden, und lesen ist dort trotzdem nur für Mitglieder möglich.
Ich Stimme voll zu.
Im Moment ist es für mich sogar schwer, Polo Suchergebnisse ohne polo9n.info zu finden... Selbst das Filtern klappt bei google nicht immer...
@px
Wollen wirs mal hoffen