Grundlegendes "PROBLEM" zu Polo9N.info

Alles rund um das Forum und das Portal allgemein


Themenersteller
mercatoblauer
Beiträge: 703
Registriert: 6. Feb 2005, 16:20
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Grundlegendes "PROBLEM" zu Polo9N.info

Ungelesener Beitragvon mercatoblauer » 10. Nov 2005, 19:14

Hallo Leute :-)

Nachdem so schöne Flyer erstellt wurden, habe ich natürlich gleich mal meinen Toner heiß werden lassen und nen Schwung ausgedruckt...diese auch feleißig an Polos geheftet an denen ich bei mir (Dresden/Zwickau) vorbei gekommen bin und wenn es sich ergeben hat auch mal ein kleinen plausch mit den Besitzern gehalten...JETZT KOMMTS:

Es ist mehrmals passiert, das mir die Leute gesagt haben sie kennen die Seite schon, was mich zunächst sehr erfreut hat...somit ist die Werbung anscheinend gut...

ABER:

Als ich dann Fragte warum sie noch nicht angemeldet sind, kam MEHRMALS: :!: ...okay, aber was bringt mir das denn?! :!:

:arrow: Hmmm...sehr schlecht so eine Frage! Denn diese zeigt glaube ich einen nicht ganz unerheblichen Mangel auf. Vorallem weil ich diese Frage von mehreren, voneinander unabhängigen Personen, gestellt bekommen habe.

Kann es sein das "unsere" Startseite nicht ideal ist?
Das sie nicht aussagekräftig genug ist?
Das sie nicht anregend genug ist?
Geht wirklich aus ihr hervor, warum es sich lohnt die paar Minuten anmelde-prozedere zu machen?

Das soll jetzt keine böse Kritik von mir sein...und ich bitte auch darum mich nicht falsch zu verstehen...aber ich finde diese Fragen sollten diskutiert werden...denn sie haben sich unweigerlich von selbst gestellt.

MfG alex

P.S. Ich bitte von abfälligen Äußerungen über "ossis" Abstand zu nehmen, da dieses nicht relevant für das geschilderte "Problem" ist ;-)
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Groovemonkey
Beiträge: 1209
Registriert: 12. Sep 2004, 12:51
Wohnort: Duisburg
Alter: 39
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Groovemonkey » 10. Nov 2005, 19:20

Gut, das ist ja nun wie immer geschmackssache, aber mir persönlich gefällt das Design des Portals sehr gut (zumal auch mein Auto dort in der Rotation gespeichert ist :D ), man wird eigentlich schon direkt zu Beginn durch ein paar einleitende Worte begrüßt und findet recht übersichtlich gestaltet eine Navigationsleiste. Jedoch ist an für sich das Hauptkommunikationsmedium, sprich: das Forum, etwas stiefmütterlich "versteckt" worden zwischen dem Treffenplaner und dem Anzeigenmarkt und stößt so recht wenig hervor.

Im Vergleich zum, rätselhafterweise, größeren Kollegen 9N.com ist unsere Seite doch gerade zu paradisich für jeden Polofahrer.
Bild
Bild


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24336
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 43
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon px » 10. Nov 2005, 20:06

Im Vergleich zum, rätselhafterweise, größeren Kollegen 9N.com ist unsere Seite doch gerade zu paradisich für jeden Polofahrer.
Des Rätsel's Lösung ist die Gunst des ersten ;)

@mercato
Nun ist es natürlich immer schwer, dem typischen 9N-Besitzer zu erklären, was er davon hat, an so einer Community teilzunehmen. Letztlich ist der Polo für die absolute Mehrheit nur ein Polo, völlig ohne Ambitionen, sich da näher mit zu beschäftigen oder gar zu tunen. Und da ist es natürlich schwer, Gründe anzuführen.

Wir haben versucht, auf der Startseite heraus zu stellen, dass hier jeder Willkommen ist, an der (in Bezug auf eingetragene Polos) größten 9N/9N3-Community teilzunehmen, sich mit anderen gleichgesinnten auszutauschen und einfach seinen Polo zu verewigen. Nun mag das viele nicht reizen, aber dann braucht man sich ja auch nicht registrieren, wir haben nun mal eine relativ übersichtliche Zielgruppe vor Augen.

Für Anregungen sind wir natürlich immer offen, wenn also Vorschläge kommen, was wir anders machen sollten, werden wir das selbstverständlich im Team diskutieren!

Was ich schon mal beherzigen möchte ist grooves Hinweis wegen dem Forum. Ich denke mal darüber nach, ob man nicht mal die 3-5 letzten Themen irgendwie mit einbringen kann, damit die Leute neugierig werden, mal ins Forum zu schauen. Einen großen Stolperstein konnten wir denke ich auch schon aus dem Weg räumen, als die Registration auf Portal und Forum kombiniert wurden.
Zuletzt geändert von px am 10. Nov 2005, 20:11, insgesamt 1-mal geändert.


Ronin
Beiträge: 1079
Registriert: 7. Jan 2005, 12:34
Wohnort: bei Hamburg
Alter: 47
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Ronin » 10. Nov 2005, 20:08

Hmmm? Ist doch normal, dass es Menschen gibt, die "nur" lesen wollen.... finde ich auch gar nicht schlimm...


watercube
Beiträge: 5676
Registriert: 4. Mär 2005, 16:17
Wohnort: Unterfranken (Alzenau)
Alter: 45
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon watercube » 10. Nov 2005, 20:09

Dazu sag ich nur:

Wer net will der hat schon!

Kannst doch keinen zwingen sich hier zu registrieren. Soll jeder machen wie er will und so wie es zur Zeit läuft ist doch super! Das Forum ist überschaubar, für (fast) alle Probleme finden sich schnell Lösungen... besser wie wenn ständig 1000 Leute da sind, das Forum zumüllen, den Server lahmlegen und sich dann beschweren, dass nix mehr geht!
Hab in anderen Foren erlebt, wie diese durch zuviel Werbung kaputt gemacht wurden, dann wollten die Betreiber Geld und dann bin ich weg...

Lasst es wie es ist und freut euch, in der besten Polo-Community in Web daheim zu sein! :D
Bild
:arrow: Das Ende einer Ära!!!
215000 km und 10 Jahre Polo sind genug! ;) Jetzt muß was neues her!!!
Liefertermin Dezember 2012... wenn alles gut geht! :arrow: Verschoben auf Januar 2013
Fahrzeuge: Mazda CX-5  


me1ssner

Ehrenmitglied
Beiträge: 3209
Registriert: 20. Apr 2004, 11:43
Wohnort: Mülheim / Ruhr
Alter: 43
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon me1ssner » 10. Nov 2005, 20:56

wie px schon sagte... für viele ist es "nur" ein Polo...

würdest du dich auf einer Seite für deine Waschmaschine registrieren, obwohl du nur ab und zu ein paar Infos haben willst (vorrausgesetzt du pimpst deine Waschmaschine nicht regelmäßig und möchtest Tuningtips...) ? es ist halt "nur" eine Waschmaschine .
Polo ist verkauft... Octavia ist da ... :D


Themenersteller
mercatoblauer
Beiträge: 703
Registriert: 6. Feb 2005, 16:20
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon mercatoblauer » 10. Nov 2005, 21:10

is ja alles richtig...klar ist für den Großteil der Leute der Polo nur ein Polo...is ja auch nich jeder so Pologeil/verrückt wie wir...

Aber wenn sie sagen sie kennen die Seite schon, sagt mir das sie haben im Netz nach einer Seite gesucht wo es um ihren Polo geht...Und wenn ich etwas suche, habe ich ja schonmal grundlegend Interesse an etwas...

Dann haben sie 9N.info schon mal gefunden, aber verlieren das Interesse an der Seite...und wie ich sehen konnte haben diese durchaus nicht nur "serien" polos gehabt.

Ich denke dies liegt daran, dass die Vorzüge der Seite nur den "insidern" sprich den angemeldeten usern bekannt sind! Da diese auf der wichtigen Startseite nicht eindeutig erkennbar sind.

Wenn interesse besteht würde ich unsere Seite mal meinem Webdesign/Gestaltung...bla Prof zeigen...der kennt sich aus, weil macht das schon seit vielen Jahren...
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Themenersteller
mercatoblauer
Beiträge: 703
Registriert: 6. Feb 2005, 16:20
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon mercatoblauer » 10. Nov 2005, 21:13

Mal am Rande...kann man eine Waschmachine pimpen? Wasserdirekteinspritzung, Breitfüße, Front clean fällt mir da ein :D
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24336
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 43
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon px » 10. Nov 2005, 21:17

Wie gesagt, wir sind immer für Tipps offen, wie wir uns weiter verbessern können!


Groovemonkey
Beiträge: 1209
Registriert: 12. Sep 2004, 12:51
Wohnort: Duisburg
Alter: 39
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Groovemonkey » 10. Nov 2005, 22:00

Mal am Rande...kann man eine Waschmachine pimpen? Wasserdirekteinspritzung, Breitfüße, Front clean fällt mir da ein :D
Na klar, dieses verdammte Bullauge ist auch scheiße, versaut einem die ganze Optik.

Ich hab jetzt in Muttis Miele ne Waschmittelschubladenbeleuchtung mit Kathodenröhren eingebaut und die Einlaufkanäle poliert. Zudem ist dieser elendige Ablaufschlauch nun leergeräumt, damit das Wasser kräftiger rausspritzt :D
Bild
Bild


me1ssner

Ehrenmitglied
Beiträge: 3209
Registriert: 20. Apr 2004, 11:43
Wohnort: Mülheim / Ruhr
Alter: 43
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon me1ssner » 10. Nov 2005, 22:03

meine Maschine ist total gecleant... hab nämlich nen Toplader !!! kein Scheiss-Bullauge...
Polo ist verkauft... Octavia ist da ... :D


XS
Beiträge: 4069
Registriert: 4. Apr 2004, 09:43
Wohnort: Limburg an der Lahn
Alter: 45

Ungelesener Beitragvon XS » 10. Nov 2005, 22:32

Das Forum sollte wirklich optisch mehr in den Mittelpunkt rücken. :!:
Sogar so mancher, der sich auf dem Portal angemeldet hat, hat das Forum "übersehen".

Ich könnte mir vorstellen, wenn einfach klar ist, dass man sich bei technischen Problemen oder Mängeln hier schon mal vorab informieren kann, dass das nicht ganz so verkehrt wäre - unsere Seite ist ja nicht nur für "Polo-Freaks", die ihren Kleinen aufmotzen wollen- gedacht, sondern auch für Leute, die vielleicht mal Hilfe brauchen oder Tipps suchen, die in den Reparaturbereich gehen (siehe auch die Anfragen a la: Wie wechsel ich selbst eine Lampe - Standlicht o.ä. - aus usw.).

Und das wird ja natürlich im Forum "gelebt" - jeder hilft sofort und gern weiter.

Vielleicht wäre das der "Nutzen-Aspekt", indem man darauf hinweist, dass man nicht nur bei der Tieferlegung, sondern auch bei "alltäglichen Problemen" hier erstmal vorab und kostenlos von dem Wissen und den Erfahrungen anderer profitieren kann...
:xs: <---- haha, wie geil, es gibt sogar "meinen" Smilie noch :D - Mensch, da werden Erinnerungen wach...


Themenersteller
mercatoblauer
Beiträge: 703
Registriert: 6. Feb 2005, 16:20
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon mercatoblauer » 11. Nov 2005, 00:10

Könnte man nich ca.1/3 von dem vielen Text auf der Startseite weg nehmen? Das wirkt so ungemein viel... Das könnte man mit einem "Frums-Ticker" (grooves Vorschlag über den PX nachdenkt) schön auflockern...
Genauso könnte man den ersten Abschnitt neben dem Bild um die Hälfte kürzen...z.B. steht oben: "Willkommen auf Polo....dem grossen deutschen". Dann im Text gleich darunter kommt schon wieder..."Herzlich Willkommenm dem grossen..." eigentlich unnötig. Richtig gut ist die Aussage mit den Zahlen von eingetragenen Polos und Benutzern...Aber das geht in dem Text irgendwie unter...
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Fabolous
Beiträge: 4087
Registriert: 6. Okt 2004, 23:20
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Fabolous » 11. Nov 2005, 10:49

Viele Köche verderben den Brei...
i Bild haters.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Groovemonkey
Beiträge: 1209
Registriert: 12. Sep 2004, 12:51
Wohnort: Duisburg
Alter: 39
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Groovemonkey » 11. Nov 2005, 16:44

Viele Köche verderben den Brei...
Aber auch EIN Koch kann die Suppe versalzen, wenn er verliebt ist ;)
Bild
Bild


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24336
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 43
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon px » 11. Nov 2005, 16:54

Was soll das denn jetzt heissen :???:


Groovemonkey
Beiträge: 1209
Registriert: 12. Sep 2004, 12:51
Wohnort: Duisburg
Alter: 39
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Groovemonkey » 11. Nov 2005, 17:22

haste ja schnell gelöst diese kleine Themenübersicht auf dem Portal. Das ist schon sicher der erste Schritt zum Ziel.
Bild
Bild


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24336
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 43
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon px » 11. Nov 2005, 17:44

Kaum gesagt, schon passiert ;)


watercube
Beiträge: 5676
Registriert: 4. Mär 2005, 16:17
Wohnort: Unterfranken (Alzenau)
Alter: 45
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon watercube » 11. Nov 2005, 17:51

Schaut ja schon mal gut aus! Allerdings würde ich das ganze in so ne Art Rahmen setzen und etwas mehr noch darauf hinweisen, dass es ums Forum geht. Im Moment sieht es aus, als ob sich da was hinverirrt hat, dasda nicht hingehört! :|
Bild
:arrow: Das Ende einer Ära!!!
215000 km und 10 Jahre Polo sind genug! ;) Jetzt muß was neues her!!!
Liefertermin Dezember 2012... wenn alles gut geht! :arrow: Verschoben auf Januar 2013
Fahrzeuge: Mazda CX-5  


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24336
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 43
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon px » 11. Nov 2005, 19:07

Wie denn mehr darauf hinweisen? Es soll ja auch nicht den Text zu stark unterbrechen...

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste