Anregung für neuen Themenbereich: WERKSTATT

Alles rund um das Forum und das Portal allgemein


Themenersteller
Dieselaktivist
Beiträge: 2488
Registriert: 19. Aug 2006, 14:23
Alter: 41

Anregung für neuen Themenbereich: WERKSTATT

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 23. Okt 2007, 11:02

Wie gesagt, ich fände es gut, wenn wir einen neuen Themenbereich zum Thema Werkstatt erstellen könnten. Sehr oft tauchen von Mitgliedern Fragen zu Reparaturmaßnahmen auf, verbunden damit meist die Frage wie schwierig eine Reparatur/Instandsetzung/Instandhaltung ist.
Da keiner mit dem goldenen Löffel im Mund geboren wurde, denke ich,
daß so ein Themenbereich sehr nutzbringend sein könnte, um Tricks und Kniffe
auszutauschen, um bei Problemen die auftreten (abgebrochene Schrauben, festgerostetete Teile, usw.)schnell weiterzukommen.
Auch könnte man hier für geübte Leute Tips zu Themen wie Zahnriemenwechsel
Pumpe-Düse-Elemente-Wechsel, Schweissarbeiten oder Motordemontage reinschreiben.

Ich erachte das unter dem Motto "learning by doing" für sehr sinnvoll, da VW
keinen Zauberraum hat und das alles keine Hexerei ist.
Ich hbe durch den Umbau des Polo sehr vieles gelernt. Erfahrungen sollte man weitergeben, um möglichst vielen Leuten einen kompetenten Umgang mit ihrem
Hobby KFZ-Technik auf der technischen Ebene beizubringen.

Ich stelle mir auch eine Kennzeichnung des Schweirigkeitsgrades der Arbeit als sehr sinnvoll vor. Wenn man keine Scheu hat, selber was zu tun, kann man viel Geld sparen, Erfahrungen sammeln und komplexe Sachverhalte besser verstehen.

Was haltet ihr (speziell die Moderatoren) davon?
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24336
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: Anregung für neuen Themenbereich: WERKSTATT

Ungelesener Beitragvon px » 23. Okt 2007, 11:47

Zwecks Diskussion verschoben aus OT in allgemeines Forum.


Fabolous
Beiträge: 4087
Registriert: 6. Okt 2004, 23:20
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Re: Anregung für neuen Themenbereich: WERKSTATT

Ungelesener Beitragvon Fabolous » 23. Okt 2007, 12:03

Was haltet ihr (speziell die Moderatoren) davon?
Ich zumindest sehr viel. Das wäre meine(!) Traumvorstellung eines Auto-Forums.


Leider sind hier meiner Meinung nach 90% entweder geistig oder technisch nicht in der Lage dieser "Erfahrungen" wie Du sie nennst umzusetzen. Das ist zumindest mein Fazit aus nun mehr 3J. aktivität hier. Was aber nicht heissen soll das ich über den 9N alles weiß/kann.

Die restlichen kennen sich inzw. persönlich oder über PN/eMail/ICQ Kontakt und in diesem "Untergrund" läuft auch der technische Hobby-Bereich.
i Bild haters.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


BuzzDee

Re: Anregung für neuen Themenbereich: WERKSTATT

Ungelesener Beitragvon BuzzDee » 23. Okt 2007, 12:56

Hallo,

ich (speziell als Nicht-Moderator und Nicht-Homer) ;-) finde die Idee auch sehr gut!
Dabei kann jeder Hobbyschrauber was dazulernen. Gerade so was wie
(abgebrochene Schrauben, festgerostetete Teile, usw.)
sind doch immer Sachen die jedem mal über den Weg laufen und nicht Fhrz.spezifisch sind.

Würde doch bestimmt etwas zur Übersicht und Qualität des Forums beitragen!

Gute Idde :dafuer:


Fellenteee
Beiträge: 4001
Registriert: 12. Feb 2006, 15:23
Wohnort: Löbau

Re: Anregung für neuen Themenbereich: WERKSTATT

Ungelesener Beitragvon Fellenteee » 23. Okt 2007, 13:09

ich würde es auf jeden Fall sehr interessatn finden und bei kleineren Problemen oft reinschauen.
Wie schon erwäht auch VW kann nich zaubern. DAmit kann hier vielen bei kleinen Eingriffen die Angst genommen werden etwas falsch zu machen. ICh würde diesen Themenbereich beführworten


Themenersteller
Dieselaktivist
Beiträge: 2488
Registriert: 19. Aug 2006, 14:23
Alter: 41

Re: Anregung für neuen Themenbereich: WERKSTATT

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 23. Okt 2007, 16:30

Ersteinmal Danke für die bist jetzt positive Resonanz.
Ich möchte noch anmerken, daß mich gerne als Moderator für diesen Themenbereich anbieten will.
Die Werkstatt-Ecke soll auch dafür Sorge tragen, Falschinformationen aufzudecken (sowohl seitens der User als auch dem, was die Werkstatt-Meister manchmalso von sich geben). Auch Sicherheitshinweise sollen eine Rolle spielen und vorallem sollten komplexe Arbeitsschritte bebildert werden.
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  


helgemania
Beiträge: 2775
Registriert: 28. Aug 2006, 17:26

Re: Anregung für neuen Themenbereich: WERKSTATT

Ungelesener Beitragvon helgemania » 23. Okt 2007, 23:38

Werkstatt finde ich :top:
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Shabar
Beiträge: 5651
Registriert: 18. Okt 2005, 23:17
Wohnort: Kew Riverside, London, United Kingdom
Alter: 51

Re: Anregung für neuen Themenbereich: WERKSTATT

Ungelesener Beitragvon Shabar » 24. Okt 2007, 00:11

... die Idee hat auf jeden Fall Potenzial !

:top:
Bild
Reifen und Fahrwerke (Bekannt unter Diesel Power) Neue Firma, neues Konzept, nur die niedrigen Preise bleiben!
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


TRON
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2799
Registriert: 4. Okt 2006, 13:07
Alter: 13

Re: Anregung für neuen Themenbereich: WERKSTATT

Ungelesener Beitragvon TRON » 24. Okt 2007, 00:24

Ich bin auf jeden Fall dafür ! :top:
Chief -Havana Angels Germany-
Bild
Bild ABSOLUTE BLACK Bild MATTSCHWARZ Bild MINI R60 S all4 Bild


f6ler
Beiträge: 1922
Registriert: 22. Mai 2005, 11:52
Wohnort: Magdeburg

Re: Anregung für neuen Themenbereich: WERKSTATT

Ungelesener Beitragvon f6ler » 24. Okt 2007, 00:29

...freu mich schon aufs lesen und Picgucken... :dafuer: ...(hab kein "prima Ideesmilie" gefunden)

Gruß
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


Sportline105
Beiträge: 4597
Registriert: 30. Mai 2007, 21:51
Wohnort: Zörbig
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Anregung für neuen Themenbereich: WERKSTATT

Ungelesener Beitragvon Sportline105 » 24. Okt 2007, 00:51

:applaus: schöne idee! vielleicht könnte man ja auch die anleitungen mit einbinden. so wäre es dann auch möglich geziehlt fragen zu einer anleitung zu stellen, so dass nicht jeder einen neuen beitrag erstellt weil er nicht genau die richtige antwort findet.
das prinzip learning by doing find ich sehr gut, vor allem wenn alles ausreichend bebildert ist und jeder schritt klar definiert wurde, dann kann denk ich mal fast jeder laie der weiß was ein maulschlüssel ist, die arbeiten ausführen, zumindestens die nicht so schwierigen.
am besten wäre es, wenn es alles in schwierigkeitsgrade eingeteilt wird, so kann jeder einschätzen was für ihn machbar ist. so könnten dann auch themen wie "herstellen eines kabelbaums" oder ähnliches ausführlich behandelt werden (siehe deus :D)
Fahrzeuge: Volkswagen Golf VI  


Themenersteller
Dieselaktivist
Beiträge: 2488
Registriert: 19. Aug 2006, 14:23
Alter: 41

Re: Anregung für neuen Themenbereich: WERKSTATT

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 24. Okt 2007, 10:17

ENDLICH mache ich mal einen Vorschlag der nicht auf Kritik stößt :anbeten: :top: :haha: :weih: :lol: :D
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Anregung für neuen Themenbereich: WERKSTATT

Ungelesener Beitragvon ulf » 24. Okt 2007, 10:26

Was haltet ihr (speziell die Moderatoren) davon?
Ich zumindest sehr viel. Das wäre meine(!) Traumvorstellung eines Auto-Forums.

Leider sind hier meiner Meinung nach 90% entweder geistig oder technisch nicht in der Lage dieser "Erfahrungen" wie Du sie nennst umzusetzen. Das ist zumindest mein Fazit aus nun mehr 3J. aktivität hier.
Das sehe ich genauso.
Eine Anleitungs-Sammlung (die über das hinausgeht, was eh im Bordbuch beschrieben ist) würde also nur für ~ 10% unserer User einen Nutzwert haben, darüber sollte man sich im Klaren sein und keine großen Wogen der Dankbarkeit erwarten.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


DerSteiner

Re: Anregung für neuen Themenbereich: WERKSTATT

Ungelesener Beitragvon DerSteiner » 24. Okt 2007, 10:30

Sinnvoll aber Zeitaufwendig...

also meine Unterstützung habt ihr ( ich helfe am meisten denke ich, wenn ich diesen Unterpunkt des Forums meide *G* )

dann macht mal :P


Schlachter
Beiträge: 321
Registriert: 11. Okt 2006, 17:44
Wohnort: Osterfeld ( aber im schönen Osten)
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: Anregung für neuen Themenbereich: WERKSTATT

Ungelesener Beitragvon Schlachter » 24. Okt 2007, 23:04

also ich finds auch prima.ich trau mich meistens nich irgendwas selber zu machen,aber wenn man mal eine genau anleitung hätte wär das doch mal geil. wenn zum beispiel eine anleitung drin wär,wie baue ich mir comming home ein durch ein zeitrelais, würde ich das auch mal in angriff nehmen.soll ja nicht so schwer sein.aber ich bräuchte halt solch eine hilfe.ich glaub das es einigen so geht,dass sie sich einfach nich trauen an einen fast neuen auto einfach so was auszuprobieren und es deshalb lassen.sie haben halt angst was kaputt zu machen.wenn man eine anleitung hätte, würde ein großteil dieses gefühls verschwinden.
also tolle idee deus :top: :applaus: :danke:
Fahrzeuge: Polo 9N3 Goal  


Themenersteller
Dieselaktivist
Beiträge: 2488
Registriert: 19. Aug 2006, 14:23
Alter: 41

Re: Anregung für neuen Themenbereich: WERKSTATT

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 25. Okt 2007, 10:03

im Zuge der Tatsache, daß sich schon vier Moderatoren dafür ausgesprochen haben, würde ich sagen lasst es uns versuchen oder? Ich wäre gerne Mod für diese Sektion,
dann könnte ich auch selbst die Themenbereiche sinnvoll gliedern. Dawai Dawai! Hämmern & Sicheln! :weih: :applaus: :applaus: :top:
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  


Rosy
Beiträge: 452
Registriert: 17. Mär 2007, 17:35
Wohnort: Coburg // bei Ingolstadt
Alter: 37

Re: Anregung für neuen Themenbereich: WERKSTATT

Ungelesener Beitragvon Rosy » 25. Okt 2007, 10:19

Hey, würde mich auch anbieten was beizutragen. Ich lern KFZlerin und ich denke, wenn man etwas von jemandem erklärt bekommt, der selber noch lernt ist es meist einfacher zu verstehen als von jemandem, der schon seit 1800 Butterkeks in der Werkstatt steht. :-) Also wenn ihr was wissen möchtet und ich es schon weiß, erklär ichs gerne. =) Und wenn ich was nicht weiß, denke ich ma, dass es genug Leute geben wird, die mir auch helfen.
LG eure Rosy
Man umgebe mich mit Luxus. Auf das Notwendigste kann ich verzichten. (Oscar Wilde)
Fahrzeuge: Audi A6 4F Avant  


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24336
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: Anregung für neuen Themenbereich: WERKSTATT

Ungelesener Beitragvon px » 25. Okt 2007, 10:31

Okay, ich denke wir sind dem nicht ganz abgeneigt.

Ein Versuch kostet ja nichts, löschen kann man es immer noch ;) Aber wie stellt ihr euch das òrganisatorisch vor? Sollen nur bestimmte User Threads erstellen können, jeder aber antworten? Oder wie?


Rosy
Beiträge: 452
Registriert: 17. Mär 2007, 17:35
Wohnort: Coburg // bei Ingolstadt
Alter: 37

Re: Anregung für neuen Themenbereich: WERKSTATT

Ungelesener Beitragvon Rosy » 25. Okt 2007, 10:37

Ich denke, jeder sollte seine Erfahrungen und Umbaumaßnahmen reinschreiben können. Wäre sinnvoller. Nur weil ich beispielsweise lern, heißts ja nich, dass ich mehr Ahnung davon hab. Wenn sich jemand wirklich damit auseinander setzt und es gut erklärt is, sollte jeder Threads schreiben können. Nur ich kann aus meiner Erfahrung sagen, dass man von bestimmten Sachen als Laie Abstand nehmen sollte, wie beispielsweise Zahnriemenwechsel oder sowas. Wir in der Werkstatt sind schon Vorsichtig bei sowas. Da kann man nämlich ruckizucki durch n kleinen Fehler n "schönen" Motorschaden verursachen.
Man umgebe mich mit Luxus. Auf das Notwendigste kann ich verzichten. (Oscar Wilde)
Fahrzeuge: Audi A6 4F Avant  


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24336
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: Anregung für neuen Themenbereich: WERKSTATT

Ungelesener Beitragvon px » 25. Okt 2007, 10:44

Wir wollt ihr die Schwierigkeit der beschriebenen Tätigkeiten kennzeichnen? Sinnvoll wäre etwas im Threadtitel?

[*] = Laie
[**] = Fortgeschrittener
[***] = Versierter/Profi

oder ähnlich jeweils am Anfang des Threadtitels?

Ich würde das allerdings dann als Themensymbol realisieren, also grafisch und zum Anklicken.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste