Anleitung "Bilder verkleinern"

Alles rund um das Forum und das Portal allgemein

Benutzeravatar

Themenersteller
Levi
Beiträge: 3339
Registriert: 24. Okt 2005, 19:53
Wohnort: 40699 Erkrath
Danksagung erhalten: 10 Mal
Alter: 42
Kontaktdaten:

Anleitung "Bilder verkleinern"

Ungelesener Beitragvon Levi » 18. Mär 2008, 20:01

Bilder verkleinern
  • Diese kleine Anleitung zeigt, wie man mit einem Klick ein oder mehrere Bilder in einem Rutsch
    für die Galerie oder das Forum verkleinern kann ohne große Software-Pakete wie Photoshop oder Gimp zu nutzen.
    Alternativ nutzt man auch die Skalieren-Funktion von MSPaint, welches bei jedem Windows-PC dabei ist, aber es hat nicht den Komfort weiterer Qualitätseinstellungen.
  • Man braucht das kostenlose Programm "Fast Image Resizer" für Windows, welches man hier herunter laden kann.
    Mit ein paar Klicks ist das Programm installiert (Next -> I Agree -> Next -> Install -> Finish) und kann über das Startmenü ausgeführt werden.

    Bild
  • Die Konfiguration von "Fast Image Resizer" ist fast selbsterklärend und die Grundeinstellungen können soweit übernommen werden.
    (Auflösung / Resolution 800x600 ist Standard im Forum und beim Picupload)
  • Per Drag&Drop wird nun ein Foto oder mehrere Bilder auf das Programm gezogen ("Drop Files here") und selbständig verkleinert.
    Im eigentlichen Bilderordner, woher man die Original-Bilder zieht, erscheint nun ein neuer Ordner namens "resized", wo die verkleinerten Fotos zu finden sind.
    Sie haben nun die nötige Größe und können bei uns hochgeladen werden.
    Nach der Verkleinerung bekommst du eine Zusammenfassung in der Anzeige, wie lange der Vorgang gedauert hat.



    Datei noch zu groß
  • Hat man das Bild auf die richtige Größe geschrumpft und es ist vom Platzverbrauch noch zu groß (mehr als 300kb),
    dann ändert man unter "Options" die "JPEG Quality" auf z.B 80% oder die Resize Quality auf "Good" oder "Exzellent" und versucht erneut das Hochladen des Bildes.



    Hochformat drehen
  • Hat man Fotos im Hochformat fotografiert und möchte sie drehen, dann wendet man unter Options den Punkt "Rotation" 1 - Rotate using EXIF info" an.
    Dies klappt aber nur, wenn die Bilder direkt aus der Kamera kommen und nicht weiter von Bildbearbeitungssoftware verändert wurde,
    da hierbei oftmals die nötigen Informationen verloren gehen.
    Alternativ wählt man "2 - Rotate to landscape" und jedes Bild wird so ins Querformat gebracht.

    Bild

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste