Umfrage an alle 6R-Fahrer

Alles rund um das Forum und das Portal allgemein


Themenersteller
px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24336
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 43
Kontaktdaten:

Umfrage an alle 6R-Fahrer

Ungelesener Beitragvon px » 3. Aug 2010, 12:25

Hallo zusammen!

Wie euch schwerlich entgangen sein dürfte, versuchen wir kontinuierlich, den 6R in unserer Community zu integrieren. Extra für unsere 6Rler, die teilweise ja auch vorher 9N gefahren sind, gibt es die neue Site dann auch gleich im 6R-Design und wie die MT-Teilnehmer unter euch sicher gesehen haben, haben wir auch extra unser MT-Banner angepasst - für ein gleichberechtigtes Miteinander beider Polo-Generationen. Wir haben uns auch sehr über die zahlreichen 6Rs auf dem MT gefreut :)

Trotz unserer Bemühungen sind wir aber natürlich sehr interessiert an euren Wünschen. Fühlt ihr euch heimisch? Was fehlt euch, wo seht ihr Verbesserungsbedarf?

Dieser Thread ist absichtlich im 6R-Forum - denn es geht ausschließlich um Wünsche, die direkt mit dem 6R zu tun haben. Also haut in die Tasten! polo9N.info & polo6R.info soll die beste Polo-Community für die Polomodelle ab 2001 bleiben! ;)

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Jadore
Beiträge: 70
Registriert: 28. Jan 2010, 21:29

Re: Umfrage an alle 6R-Fahrer

Ungelesener Beitragvon Jadore » 3. Aug 2010, 12:45

Also ich persönlich bin zufrieden!
Alles um den 6r wird sich eh nach und nach aufbauen... :D
LG, Nicole
Fahrzeuge: Polo 6R Highline  


Themenersteller
px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24336
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: Umfrage an alle 6R-Fahrer

Ungelesener Beitragvon px » 3. Aug 2010, 13:15

Und daran könnt ihr aktiv mitwirken ;)


trendy
Beiträge: 14
Registriert: 31. Aug 2007, 00:41
Wohnort: GMHütte

Re: Umfrage an alle 6R-Fahrer

Ungelesener Beitragvon trendy » 5. Aug 2010, 18:46

Ich kann zum Beispiel über das etwas andere Motorgeräusch des 60 PS 6R im Vergleich mit dem 55 PS 9N berichten.
Fahrzeuge: Polo 6R Team  


Polo 105
Beiträge: 151
Registriert: 17. Okt 2009, 14:23
Wohnort: Büchen
Alter: 32

Re: Umfrage an alle 6R-Fahrer

Ungelesener Beitragvon Polo 105 » 7. Aug 2010, 17:31

Ich kann zum Beispiel über das etwas andere Motorgeräusch des 60 PS 6R im Vergleich mit dem 55 PS 9N berichten.
Ich denke es geht hier eher darum, ob man etwas verbessern kann und ich finde da kann man einfach nen neuen Thread im 6R Thread aufmachen und dort dann berichten ;)

@px: Also meiner Meinung nach ist das bis jetzt alles soweit sehr gelungen :top: Also bis jetzt ist alles sehr gut und ich bin voll auf zufrieden :)

LG Polo 105
Polo 6r 1,2l Tsi, Shadow Blue, 5 Türer, FK Silverline, Friedrich Motorsport Gruppe A, OZ Ultraleggera, RNS 310
Fahrzeuge: Polo 6R Highline  


VWFreak
Beiträge: 1954
Registriert: 11. Mai 2007, 21:15
Wohnort: Selbitz
Alter: 37
Kontaktdaten:

Re: Umfrage an alle 6R-Fahrer

Ungelesener Beitragvon VWFreak » 7. Aug 2010, 22:49

Ich finde innerhalb der Forumsübersichtsseite sollte so langsam eine klare deutliche 9N zu 6R Abtrennung erfolgen, damit es nicht so passiert wie im Polotreff, dass ständig Leute in den falschen Fahrzeugmodelkategorien posten.

Eben nach dem von mir damals erwähnten Motto, 2 getrennte Foren.

Die Baummodelaufgliederung funktioniert ja im Forum, daher eben versuchen die Bereiche Allgemein, Technik und Tuning in 2 Sparten zu trennen, evtl. noch 3ten Breich mit modelübergreifenden Themen.

Die Integration auf der Haupseite ist meiner Meinung nach gut angelaufen und auch die Lösung mit den 2 getrennten Adressen (polo9n.info und polo6r.info) mit späterer Weiterleitung zur gleichen Seite finde ich nun viel besser als der damalige Versuch mit dem MyPolo

Im Motortalk boomt der 6R bereich momentan heftig, beim 9N bereich ist eher hier mehr los, daher find ich müssen wir getreu diesem Thread hier, langsam 6R bezüglich mehr einladend machen um Leute zu gewinnen.
U.a. versucht sich ja momentan noch ein Einzelkämpfer an einer reinen 6R Seite ,
diese ist zwar momentan absolut nicht einladend und noch sehr in den Grundbausteinen, aber eben wegen solchen Sachen müssen wir auch hier "besser" sein (was unser Team aktuel natürlich ist), wozu eben diese klare Gliederung gehört, damit sich hier ein 6R-Fahrer nicht als kleiner Nebenwurm in einem großen 9N-Forum fühlt

Im Portal hat man auch sofort bemerkt, dass die 9N Seite im eher auf rot getrimmt ist, 6R auf blau. :top:
Weiß nicht welche möglichkeiten bestehen, aber evtl ist sowas auch im Forum für 9N und 6R Thread's, bzw. Bereiche zu integrieren.
"Wenns'd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.

Wenns'd ihn nur hörst, hast übersteuern"

Walter Röhrl
Fahrzeuge: Polo 6R Highline  


Themenersteller
px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24336
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: Umfrage an alle 6R-Fahrer

Ungelesener Beitragvon px » 9. Aug 2010, 18:40

Wie würdest du dir eine solche Aufgliederung im Forum vorstellen?

Inwiefern ist eine komplette Trennung sinnvoll? Der 6R hat nach wie vor viele Gemeinsamkeiten mit dem 9N, sprich es gibt immer reichlich Themen, die beide Modelle betreffen. Wie soll man damit umgehen?


VWFreak
Beiträge: 1954
Registriert: 11. Mai 2007, 21:15
Wohnort: Selbitz
Alter: 37
Kontaktdaten:

Re: Umfrage an alle 6R-Fahrer

Ungelesener Beitragvon VWFreak » 14. Aug 2010, 18:20

Inwiefern so eine Trennung sinnvoll ist?

Meine Meinung: Als ehemaliger 9N Fahrer war mein denken zu unseren 6R Fahrern hier "naja, die behandeln wir am Rande mit in einem kleinen Forumsabteil" ... da es mich einfach nicht gejuckt hat, böse gesagt :oops:

Nun als 6R Fahrer ist mein persönliches empfinden hier "Was will ich hier als einer der wenigen 6R Fahrer umhäuft von massigen 9N Threads?" Für mich nicht einladend, da es ehrlich (zumindest für mich empfunden) nach dem Motto rüber kommt, das Thema 6R ist hier Nebensache. Daher gehe ich lieber dahin, wo eher Modelspezifischer die Sache geregelt ist ... und da ist momentan leider im 6R Bereich Mottor Talk, auch wenn ich dort keine so schöne Community hab, sowie sehr viel neunmalkluge Klugscheißer aus anderen Markenbereichen!

Zum Thema Gemeinsamkeiten der Modelle, sehe das absolut Gegenteilig!
Gehen wir mal alle Unterforen durch:

*Motor Technik + Motor Tuning -> fast komplet neue Motorenpalette beim 6R, andere Getriebe, andere Wartungsintervalle
*Elektrik & Elektronik -> Teilweise gemeinsame Grundaufbauten, jedoch vieles anderes und neuer
*Hifi/Navi/Lautsprecher -> andere Radiosysteme im 6R ... einzige Gemeinsamkeit was hier zu finden wäre, ist für Nachrüstinteressenten.
*Felgen Reifen Fahrwerke -> andere Reifengrunddimensionen und Spurbreite am FZ, andere Freigängigkeiten, Möglichkeiten und Angebote der Hersteller . Gemeinsamkeit wäre nur Qualitätsdiskusion der verschiedenen Fabrikate oder Bremsenspezifisches.
*Exterieur, Interieuer -> keine Gemeinsamkein, komplette andere Plattform mit sicherlich anderen Probleme, Optikteile komplett anders, Mängel und Fehler andere und nicht mit 9N unter einem Hut zu werfen.

Wie ich mir nun diese Aufgliederung Vorstelle, bin mal alles durchgegangen was jetzt mein Gedankengang wäre:

Unterforum Allgemeines:
"Polo 6R - Alles zum Polo 9N/3-Nachfolger" -> umfunktionieren und umbenennen in:
"Mein Polo 6R - Eure Umbauten und alles, was nicht auf die "Mein 6R"-Seite passt"
Dementsprechend den bereits bestehenden "Mein Polo" Unterforumsbereich in "Mein Polo 9N - Eure Umbauten und alles, was nicht auf die "Mein 9N"-Seite passt" umbenennen.
Somit wäre schonmal dieser Bereich getrennt.

Unterforum Technik:
"Motor & Technik" und "Elektrik & Elektronik" würde ich hier jeweils doppelt machen, nur eben einmal 9N und einmal 6R ... Hifi bereich könnte zwecks der größeren Allgemeinheit so bleiben.

Unterforum Tuning:
Hier würde ich diesen ganzen Forumsbereich doppelt machen für je 9N und 6R, aufgrund der meiner Meinung nach Unterscheidung in jedem Bereich!
"Wenns'd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.

Wenns'd ihn nur hörst, hast übersteuern"

Walter Röhrl
Fahrzeuge: Polo 6R Highline  


motetus
Beiträge: 658
Registriert: 6. Jan 2010, 20:26
Wohnort: Nordish by nature!
Alter: 74
Kontaktdaten:

Re: Umfrage an alle 6R-Fahrer

Ungelesener Beitragvon motetus » 14. Sep 2010, 21:41

Der „Einzelkämpfer“ (#.... dem Verfasser bekannt) macht tüchtig Werbung auf den einschlägigen Homepages, so auch hier, und er möchte das größte 6R-Forum im Netz werden. Das Meiste, auch von der Seitenstruktur bis hin zu deren Formulierungen, ist von uns hier abgeguckt, nur das Design ist schicker. Ich halte von dieser Abwerbung und Aufsplitterung der Community nicht viel. Ist doch gerade die Gemeinsamkeit, besonders die Gesichter von Polo 6R/9N.info auf den Treffen, ein entscheidendes Element unseres Profils! Ich hab gerade bei NbN Bild(Nordish by Nature, powered by Polo9N.info) nette Polofans kennen gelernt, sogar welche die schon lange größere Karossen fahren aber immer noch der Polo-Community verbunden sind. Anderen Regionalgruppen wird es ähnlich gehen, wobei wöchentliche Treffs schon etwas Besonderes sind, wie ich finde.

Ich schätze mal der Bedarf an 6R-eigenen Themen wird in dem Maße steigen, wie die Zulassungen zunehmen. Daher sind die Vorschläge für eine moderate „Verselbstständigung“ hier sinnvoll und sollten vom Web-Team wohlwollend aufgegriffen werden. Vielleicht führt ja auch die neue Konkurrenz zu einer beschleunigten Vollendung der Beta-Phase? :top: Ich drücke die Daumen!
Hier sind meine Toots: Bild · Bild Und hier geht's weiter, per Muskelbike!


RIE - K 15
Beiträge: 1950
Registriert: 18. Apr 2007, 20:34
Wohnort: Riesa
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: Umfrage an alle 6R-Fahrer

Ungelesener Beitragvon RIE - K 15 » 15. Sep 2010, 17:20

Da bei uns in ca. nem Monat nen 6R-Cross zusätzlich zum 9N3-Cross und zur Limo kommt, fühl ich mich zu beiden Lagern zugehörig.

Daher bin ich für die Aufteilung von VW-Freak. Somit würde jeder alles durchlesen können, wäre es noch ein Forum nur halt Plattform getrennt. Ich denke Reifentabelle etc. könnte man übernehmen und nur anpassen soweit bekannt.

Die Eingefleischten werden eh erst mal in beiden Teilen stöbern. Man könnte ja 9N und 6R vor das Forum/Unterforum setzen somit würde man auch trotz benutzen der Sufu noch unterscheiden können und hätte bei gleichen Modulen alle Lösungsvorschläge vor Augen.

Der MAtze 8)


r3g1m
Beiträge: 572
Registriert: 6. Jan 2008, 22:18
Wohnort: Eisenberg (Pfalz)
Alter: 36

Re: Umfrage an alle 6R-Fahrer

Ungelesener Beitragvon r3g1m » 15. Sep 2010, 17:57

So, dann hier mal meine Gedanken zu dem Thema.
Ich fahre ja einen 9N3, aber ich lese auch mit großem Interesse die 6R Threads. Deswegen bin ich dafür, dass es "ein Forum" bleibt, aber eben die entsprechenden Kategorien wie z.B. "Motor & Technik" oder "Felgen Reifen Fahrwerke" nochmal in 9N und 6R unterteilt werden. Evtl. Kann man ja die Ungelesenen Threads von den "9N'lern" mit dem roten Logo belassen und in den 6R Threads den Polo blau einfärben.
Mir passiert es öfter, dass ich auf einen Thread klicke und nicht sofort erkenne ob es sich um einen 9N oder einen 6R Thread handelt.
Auf keinen Fall würde ich zwei getrennte Foren aufmachen.
Die 6R'ler sollten also genau so integriert werden wie die 9N'ler. Die Offtopic- & Übergeordneten Threads müssen ja nicht unterteilt werden und können so von beiden benutzt werden.
Bei "Mein Polo" sollte der Untertitel abgeändert werden (Nur 9N ist ja nicht mehr) Ob man hier eine Unterteilung
"Mein Polo"
-9N
-6R

oder eben nur "Mein Polo" und dann gemischte Threads hat, könnte man ja nachträglich entscheiden. ("Mein Polo" habe ich jetzt nur mal als Beispiel genommen. Man kann die Vorgehensweise ja auch andere Kategorien anwenden)

Zusätzlich sollte die Beta-Page relativ zeitnah "produktiv" gehen um die Integration und die Verknüpfung von 9n zu 6R zu verbessern. Die Beta Seite hat nämlich einige in meinem Augen sehr gute Ansatzpunkte. Steht erstmal die Verknüpfung zwischen Beta-Portal und neu strukturiertem Forum sehe ich ein großes Potential mit eine tollen Community die dann sicherlich User von anderen Seiten mit einem besseren Konzept und Know-How abwerben kann.

Das wären mal meine Gedanken ;)
MFG r3g1m

[Verkauft] Mehr zu meinem Polo [Verkauft]
A5 Cabrio 3.0 TDI quattro

Havana Beach Club Crew
Fahrzeuge: Audi A5 Carbio  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast