Forenaufteilung bezgl. des 6Rs

Alles rund um das Forum und das Portal allgemein

Wie stellst du dir die weitere Stukturierung vor?

Umfrage endete am 31. Okt 2010, 09:05

Beibehaltung: Alles zum 6R möglichst nur in das Unterforum
7
14%
Strukturierung und Separation: Neue Unterforen für den 6R
34
69%
Lockerung: Sortierung der thematischen Themen auch zum 6R in den vorhandenen Foren
8
16%
 
Abstimmungen insgesamt: 49

Themenersteller
px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24336
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 43
Kontaktdaten:

Forenaufteilung bezgl. des 6Rs

Ungelesener Beitragvon px » 21. Okt 2010, 10:05

Nach und nach wächst die Zahl unserer Mitglieder mit dem aktuellen 6R. Das freut uns sehr und wir möchten auch weiterhin allen Polo-Fahrern eine brauchbare Plattform bereitstellen.

Wie ihr wisst, gibt es bisher genau 1 Unterforum speziell für den 6R. Dort tauchen praktisch bisher alle Fragen auf, die auf den 6R ausgerichtet sind. Irgendwann wird das natürlich unübersichtlich.

Ich würde gerne ein Meinungsbild einholen, wie stellt ihr euch die weitere Stukturierung vor?

1. Beibehaltung: Alles zum 6R möglichst nur in das Unterforum
2. Strukturierung und Separation: Neue Unterforen für den 6R
3. Lockerung: Sortierung der thematischen Themen auch zum 6R in den vorhandenen Foren, 6R-Unterforum nur noch für Themen, die wirklich speziell sind (99% sind es, wie mittlerweile erkennbar ist, nicht)

Haut in die Tasten ;)

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Forenaufteilung bezgl. des 6Rs

Ungelesener Beitragvon ulf » 21. Okt 2010, 10:22

2. Strukturierung und Separation: Neue Unterforen für den 6R
Wäre mein Favorit.

3. Lockerung: Sortierung der thematischen Themen auch zum 6R in den vorhandenen Foren, 6R-Unterforum nur noch für Themen, die wirklich speziell sind (99% sind es, wie mittlerweile erkennbar ist, nicht)
Sowas gibts im Seat-Cupra-Forum: nur 1 Forenbereich (Allgemein / Mängel / Tuning) gemeinsam für Ibiza 6K mit GP01 und 6L, während z.B. jede Leon-Baureihe einen extra Forenbereich hat.

In dem Ibiza-Mixforum fühle ich mich jedenfalls wie ein Angehöriger einer Randgruppe (OK, Cupra-TDIs sind wohl eh ziemliche Exoten, aber trotzdem . . . ), und das würde ich für die 6R-Fahrer gerne vermeiden.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Themenersteller
px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24336
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: Forenaufteilung bezgl. des 6Rs

Ungelesener Beitragvon px » 21. Okt 2010, 10:51

Aber würde das nicht zu zig doppelten Themen führen? Schließlich ist das meiste an Themen durchaus identisch zwischen 9N und 6R, eine Antwort auf das Thema Querlenker z.B. würde ich dann in zwei Foren finden bzw. in zwei Foren suchen müssen.


Wölfin
Beiträge: 64
Registriert: 14. Jul 2010, 14:34
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: Forenaufteilung bezgl. des 6Rs

Ungelesener Beitragvon Wölfin » 21. Okt 2010, 11:41

Aber würde das nicht zu zig doppelten Themen führen? Schließlich ist das meiste an Themen durchaus identisch zwischen 9N und 6R, eine Antwort auf das Thema Querlenker z.B. würde ich dann in zwei Foren finden bzw. in zwei Foren suchen müssen.
Ich seh das so...Ich weiß ja was ich für nen Polo fahre, und wenn ich ein Problem habe oder ne Frage, dann würde ich die im Fahrzeug-spezifischen Forum suchen, bzw. stellen.

Der 6r unterscheidet sich ja nun doch schon gravierender vom ursprünglichen 9n, im Gegensatz gesehen vom 9n zu 9n3.

Das selbe Problem hatte übrigens auch schon das Scirocco-Forum, und die haben das so gelöst wie die Antwort 2: Strukturierung und Separation: Neue Unterforen für den 6R.

Zumal dort noch ein Phänomen auftauchte, was es hier zum Glück nicht gibt: Anfeindungen zwischen dem Ur-Scirocco-Fahrern und den "Neu"-Scirocco-Fahrern :keule:

Ich favoritisiere auch die Gliederung in Unterforem im Polo 6r-Bereich, sonst wirds zu unübersichtlich, meiner Meinung nach.

Just my two Cent's, Wölfin


TK
Beiträge: 2827
Registriert: 15. Okt 2005, 13:49
Wohnort: Dortmund
Alter: 54

Re: Forenaufteilung bezgl. des 6Rs

Ungelesener Beitragvon TK » 21. Okt 2010, 12:08

2. Strukturierung und Separation: Neue Unterforen für den 6R
Wäre mein Favorit.
Finde ich auch die beste Lösung, vor allem bleibt so die Übersichtlichkeit gewährleistet!
Bild
[V] 14 Zoll Sao Paulo, Tacho, Lenkstockschalter u.v.m. zu verkaufen :arrow: Infos und Bilder per PN :top:


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Forenaufteilung bezgl. des 6Rs

Ungelesener Beitragvon ulf » 21. Okt 2010, 12:19

Aber würde das nicht zu zig doppelten Themen führen? Schließlich ist das meiste an Themen durchaus identisch zwischen 9N und 6R, eine Antwort auf das Thema Querlenker z.B. würde ich dann in zwei Foren finden bzw. in zwei Foren suchen müssen.
Einen Tod muß man sterben ;-)
Aber solange sowas kein Speicherplatzproblem auf dem Server verursacht, sehe ich darin keinen wirklichen Nachteil.

Wenn sich ein Poster z.B. im aktuellen 6R-Thread erinnert "da war doch mal so was im 9N-Bereich", kann er ja dorthin verlinken, und ggf. kann man die Threads auch verschmelzen, mit einem ShadowTopic im "geleerten" Forum.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


smithy
Beiträge: 5505
Registriert: 25. Dez 2007, 10:40
Wohnort: Sittensen
Alter: 54

Re: Forenaufteilung bezgl. des 6Rs

Ungelesener Beitragvon smithy » 21. Okt 2010, 12:59

Ich finde es wie folgt am Sinnvollsten...

Ankündigungen und Informationen

Allgemeines
Allgemeines rund um Forum & Portal
Rat & Tat
Mein Polo
Autopflege – Tipps & Hilfe

Polo 6R
Technik
Motor & Technik
Elektrik & Elektronik
Hifi/Navi/Lautsprecher

Tuning
Motor Tuning
Felgen/Reifen/Fahrwerke
Exterieur
Interieur

Polo 9N
Technik
Motor & Technik
Elektrik & Elektronik
Hifi/Navi/Lautsprecher

Tuning
Motor Tuning
Felgen/Reifen/Fahrwerke
Exterieur
Interieur

Community
Mitglieder stellen sich vor
Polo gesichtet/gesucht
Showroom VW & andere
Treffen-Organisation
Fake It!
Off-Topic
Worldwide-Multilanguage
Teeküche

Marktplatz

Polo 6R
Suche/Kaufe
Biete/Verkaufe
Tausche/Verschenke
Händlerbereich


Polo 9N
Suche/Kaufe
Biete/Verkaufe
Tausche/Verschenke
Händlerbereich

Wenn ich zB irgendwelche Innenraumteile für den 9n suche, will ich nicht auch noch zwischen 6R unterscheiden müssen. Viele Leute benutzen die Betreffzeile ja leider nicht Sinnvoll. Bei den Felgen ist es das selbe. Der LK ist zwar derselbe das heisst aber ja noch nicht dass die Felgen auch auf dem 9n passen. Also soll der jenige sie einfach in beiden Foren reinstellen wenn sie passen....

MfG
Bild


6R Black-Edition
Beiträge: 515
Registriert: 9. Mai 2009, 14:14
Wohnort: Dortmund
Alter: 33
Kontaktdaten:

Re: Forenaufteilung bezgl. des 6Rs

Ungelesener Beitragvon 6R Black-Edition » 27. Okt 2010, 14:26

3. Lockerung: Sortierung der thematischen Themen auch zum 6R in den vorhandenen Foren, 6R-Unterforum nur noch für Themen, die wirklich speziell sind (99% sind es, wie mittlerweile erkennbar ist, nicht)
Ich weiß nicht genau was du damit meinst? :???:

Trotzdem bin ich für die Idee von Smithy. Lieber das ganze getrennt(nicht alles), als das ihr uns 6R Fahrer hier mit rein presst. :flop:
Viele Grüße,
Denis

VERKAUFE: :arrow: 4x Sommerkompletträder 14" neuwertig! Bei Interesse PN an mich!

Polo 6R - Deep Black Perleffekt - GTI Grill - KW Variante 1 - Pioneer AVIC F9110BT - MSW 16 8Jx18
Fahrzeuge: Polo 6R Trendline  


Themenersteller
px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24336
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: Forenaufteilung bezgl. des 6Rs

Ungelesener Beitragvon px » 28. Okt 2010, 13:53

Okay, sieht recht eindeutig aus ;)

Ab sofort gibt es zwei neue Kategorien für den 6R - Technik und Tuning, beide mit den bekannten Unterforen und vorerst keiner weiteren Ebene, kommt dann später mal.

Im bisherigen 6R-Forum kann man ab sofort keine neuen Themen mehr erstellen, hierfür bitte die neuen passenden Unterforen nutzen. Nach und nach ordnen wir alle Topics des 6R-Forums dort bzw. in Rat & Tat ein.


EsSsI
Beiträge: 79
Registriert: 9. Feb 2009, 18:52
Wohnort: Buchholz
Alter: 39
Kontaktdaten:

Re: Forenaufteilung bezgl. des 6Rs

Ungelesener Beitragvon EsSsI » 28. Okt 2010, 14:48

Ich hab hab nun wenig Ahnung von der Machbarkeit, aber...
Kann man die Einblendung der 6R und 9N unterfohren nicht an den Style koppeln?
Stelle mir das so vor, das man z.B. beim 9N-Style hauptsächlich 9N angezeigt bekommt und den 6R-Bereich minimiert. Also z.B. mit dem Klick auf ein "Plus" oder ähnliches öffnen kann... Umgekehrt natürlich für den 6R-Style ;)
Mal gewinnt man, mal verlieren die anderen... Das Leben ist halt Hart aber ungerecht.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Black Edition  


notranked
Beiträge: 219
Registriert: 4. Apr 2009, 17:29

Re: Forenaufteilung bezgl. des 6Rs

Ungelesener Beitragvon notranked » 28. Okt 2010, 15:02

Der 9n hat mit dem 6r in Hinblick auf Motor und Konstruktion nichts gemein. Warum sollte man also dann das 9n Forum mit dem 6r Forum vermischen ?
Versteht mich nicht falsch, aber wir haben ja auch keine Leute mit einem 6n oder 6n2 hier.


Themenersteller
px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24336
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: Forenaufteilung bezgl. des 6Rs

Ungelesener Beitragvon px » 28. Okt 2010, 15:12

Ist doch schon erledigt, die Diskussion ;) Der 6R hat jetzt eigene Unterforen analog zum 9N.

Btw.: Ihr könnt seit neuestem einzelne Kategorien beliebig ein- oder ausblenden bzw. einklappen. Rechts außen an der Kategorienzeile gibt es dafür je ein kleine + oder -. Die Einstellung wird als Cookie gespeichert, bleibt also so lange so, bis ihr es wieder ändert.
Der 9n hat mit dem 6r in Hinblick auf Motor und Konstruktion nichts gemein.
Naja, das seh ich ehrlich gesagt anders. Es ist natürlich mehr anders, als zwischen 9N und 9N3, aber vieles ist identisch oder nahe zu gleich - auch wenn man das als 6R-Fahrer evtl. nicht gern hört, k.A. Die 1.2L-Saugmotoren sind nach wie vor die selben. Viele Kleinteile passen bei beiden Modellen und so manche chronische Macke werden sich auch beide teilen.

Es ist ja nun keineswegs so, als würden wir hier Polo und Porsche 911 zueinander bringen ;) :D


4Snake
Beiträge: 3182
Registriert: 3. Dez 2006, 10:52
Wohnort: AC

Re: Forenaufteilung bezgl. des 6Rs

Ungelesener Beitragvon 4Snake » 1. Nov 2010, 09:25

Bin dafür die 6R Threads nach unten zu verschieben auf der Startseite, sind schließlich viel mehr 9N und 9N3 Fahrer hier und es nervt bissl immer nach unten scrollen zu müßen um an die Threads zu gelangen ;-)
Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat sowas ! Larry Flynt

1% expect no mercy!
Fahrzeuge: Polo 0   Opel GT - AL  


Basti

Ehrenmitglied
Beiträge: 5778
Registriert: 28. Jul 2005, 20:23
Wohnort: Bochum
Alter: 37

Re: Forenaufteilung bezgl. des 6Rs

Ungelesener Beitragvon Basti » 1. Nov 2010, 09:34

Wieso? So ist es doch übersichtlich! Nach deinem wirkt es so, als wenn wir was Besseres wären als die 6R Fahrer! Zusammenhalt ist hier das Wort!

Ein Überthema :arrow: Unterthema :arrow: 9N / 6R :top:

Wir sind eine Community!

Unterforen für den 6R wären noch gut!

Wie Smithy schon sagte den Marktplatz sollte man auch unterteilen!!!
Fahrzeuge: VW Golf 7  


Themenersteller
px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24336
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: Forenaufteilung bezgl. des 6Rs

Ungelesener Beitragvon px » 1. Nov 2010, 12:21

Du musst nicht scrollen, klapp die 6R-Kategorien zu und fertig ;)

Der 6R steht oben, weil er neuer ist.

Was den Marktplatz angeht, ich finde, man kann ruhig dazu schreiben, für welchen Polo-Typ das feilgebotene Etwas ist.


4Snake
Beiträge: 3182
Registriert: 3. Dez 2006, 10:52
Wohnort: AC

Re: Forenaufteilung bezgl. des 6Rs

Ungelesener Beitragvon 4Snake » 1. Nov 2010, 16:59

Wieso? So ist es doch übersichtlich! Nach deinem wirkt es so, als wenn wir was Besseres wären als die 6R Fahrer! Zusammenhalt ist hier das Wort!
Darum gehts mir ja gar nicht, mich interessieren nur die 6R Themen nicht ;)
Du musst nicht scrollen, klapp die 6R-Kategorien zu und fertig ;)
Danke für den Tip :top: Mir noch gar nicht aufgefallen das das geht :D
Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat sowas ! Larry Flynt

1% expect no mercy!
Fahrzeuge: Polo 0   Opel GT - AL  


Polo Matze
Beiträge: 228
Registriert: 27. Dez 2008, 18:36
Wohnort: Biedenkopf-Weifenbach
Alter: 37
Kontaktdaten:

Re: Forenaufteilung bezgl. des 6Rs

Ungelesener Beitragvon Polo Matze » 23. Nov 2010, 22:51

Also ich find es super gelöst so wie es jetzt st großes lob an das Team :top: :top:
Das Forum ist ist nun auch für den "neuen 6R " übersichtlich. Und es ist super das der 6R bei Polo9N.info aufgenommen wurde da solche die vorher einen 9N/9N3 gefahren haben und jetzt einen 6R fahren oder balkd fahren werden und nicht ausgeschlossen oder diskriminiert in eine untere Ecke abgeschoben werden sozusagen . :top: :top:
Gott beschütze uns vor Wetter und Wind und Autos die aus Frankreich sind

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste