Treffen-Planer: Anregungen und Wünsche

Alles rund um das Forum und das Portal allgemein


Themenersteller
px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24336
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 43
Kontaktdaten:

Treffen-Planer: Anregungen und Wünsche

Ungelesener Beitragvon px » 26. Jun 2006, 14:37

Der Treffen-Planer wird diese Saison sehr intensiv benutzt, was uns sehr freut und nicht zuletzt davon zeugt, dass wir eine umfassende Community-Plattform darstellen :)

Dem einen oder anderen brennt anlässlich der Saison vielleicht noch die eine oder andere Idee auf den Nägeln, die er hier zum besten geben möchte und die den Treffen-Planer zu einem noch besseren Werkzeug zur Organisation von Treffen machen könnte.

Legt einfach los, aber seid bitte nicht enttäuscht, wenn wir nicht alles umsetzen können, sei es noch so großartig - nicht immer lassen sich Funktionen so einfach umsetzen, wie sie letztlich klingen mögen.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Beutner 9n
Beiträge: 1348
Registriert: 13. Jul 2005, 19:11
Wohnort: Waldbröl
Alter: 38
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Beutner 9n » 26. Jun 2006, 14:55

Spontane Idee: Man könnte bereits in der Übersicht irgendwie deutlich machen ob es sich um ein "normales" oder um ein, nennen wir es, kommerzielles Treffen geht...


Themenersteller
px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24336
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 43
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon px » 26. Jun 2006, 14:57

Spontane Idee: Man könnte bereits in der Übersicht irgendwie deutlich machen ob es sich um ein "normales" oder um ein, nennen wir es, kommerzielles Treffen geht...
Sowas würde ich am ehesten an Eintrittsgeld oder eben keines fest machen, oder?

Ich denke auch, die Übersicht werde ich überarbeiten, mit mehr Infos. So möchte ich z.B. sowas wie Pokale, Camping/Übernachtung usw. mit Icons kennzeichnen.


Nico84
Beiträge: 3645
Registriert: 2. Feb 2005, 15:32
Wohnort: Banteln (Nähe Hannover)
Alter: 18
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Nico84 » 26. Jun 2006, 15:04

^^ :dafuer:

Ich hab auch eine Idee. Oft vergisst man die Treffen wo man sich angemeldet hat. Cool wär es wenn man 3 Tage vorher eine Erinnerungmail bekommen würde.
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N   Ghost FR 5500   BMW X2  


chrisworldsplash
Beiträge: 1820
Registriert: 18. Nov 2005, 11:31
Wohnort: 71701 Schwieberdingen
Alter: 45
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon chrisworldsplash » 26. Jun 2006, 15:06

Ich hatte die Idee geäußert, dass man GoogleEarth Placemarks zu den einzelnen Treffen hinzufügen könnte.

So kann sich jeder den Ort der Location schon einmal von oben anschauen und sich dann gleich eine Route dahin berechnen lassen.


Themenersteller
px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24336
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 43
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon px » 26. Jun 2006, 15:11

^^ :dafuer:

Ich hab auch eine Idee. Oft vergisst man die Treffen wo man sich angemeldet hat. Cool wär es wenn man 3 Tage vorher eine Erinnerungmail bekommen würde.
Ja, das ist auch angedacht. Vor allem soll auch der Thread-Ersteller eine Mail an alle eingetragenen Teilnehmer schreiben können.


Themenersteller
px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24336
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 43
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon px » 26. Jun 2006, 15:12

Ich hatte die Idee geäußert, dass man GoogleEarth Placemarks zu den einzelnen Treffen hinzufügen könnte.

So kann sich jeder den Ort der Location schon einmal von oben anschauen und sich dann gleich eine Route dahin berechnen lassen.
Ich bin mir nicht sicher, wie man das realisieren kann. Wir können einen Link auf Google Earth setzen und nach dem Ort suchen - aber was dann?


chrisworldsplash
Beiträge: 1820
Registriert: 18. Nov 2005, 11:31
Wohnort: 71701 Schwieberdingen
Alter: 45
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon chrisworldsplash » 26. Jun 2006, 15:17

Ich bin mir nicht sicher, wie man das realisieren kann. Wir können einen Link auf Google Earth setzen und nach dem Ort suchen - aber was dann?
Den Placemark als Download zur Verfügung stellen und diesen dann im Treffendetailfenster anzeigen. Man lädt ihn sich runter und doppelklickt drauf und schon zoomt GoogleEarth drauf.


Themenersteller
px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24336
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 43
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon px » 26. Jun 2006, 15:28

Aha. Und wie soll ich nen "Placemark" generieren, der als Download bereitgestellt werden könnte?


JeNsEmAnN
Beiträge: 610
Registriert: 19. Feb 2006, 22:47
Wohnort: Haselünne
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon JeNsEmAnN » 26. Jun 2006, 15:31

Aha. Und wie soll ich nen "Placemark" generieren, der als Download bereitgestellt werden könnte?
Es wird sich doch wohl jemand finden der in Google Earth nen Screenshot vom Platz bzw der Location macht.
Den Screenshot könnte man dann ja als Download oder Picupload bereitstellen.
Lieben Gruß
Jens


Bild
Fahrzeuge: Volkswagen Polo 6N2  


chrisworldsplash
Beiträge: 1820
Registriert: 18. Nov 2005, 11:31
Wohnort: 71701 Schwieberdingen
Alter: 45
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon chrisworldsplash » 26. Jun 2006, 15:32

Aha. Und wie soll ich nen "Placemark" generieren, der als Download bereitgestellt werden könnte?
Na mit GoogleEarth. Ich habe zig Placemarks von allen tollen Orten dieser Erde gespeichert und ein Doppelklick reicht und ich bin dort.

Wie auch die ganzen WikiLinks, die es bei Wikipedia gib.
Es wird sich doch wohl jemand finden der in Google Earth nen Screenshot vom Platz bzw der Location macht.
Den Screenshot könnte man dann ja als Download oder Picupload bereitstellen.
Um die Location zu betrachten reicht das aus aber um sich dann auch gleich eine Route dahin berechnen zu lassen ist nunmal ein Placemark nötig.


Themenersteller
px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24336
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 43
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon px » 26. Jun 2006, 15:38

Das ist doch viel zu aufwendig. Zum einen unterstellt ihr, dass man Google Earth installiert hat, was IMHO etwas weit gegriffen ist. Zum anderen geht auch nicht jeder, der ein Treffen in sein - wenn denn überhaupt installiertes - Google Earth und fischt sich die Koordinaten ab.

Wir haben darüber schon diskutiert, aber dafür müsste man quasi die API von Google Maps benutzen, und das ist ziemlich ehrgeizig, um das mal so auszudrücken :D

Wenn überhaupt geht das alles nur mit Google Maps - aber selbst da ist es recht weit gegriffen, wenn ich sage, das basteln wir mal eben


chrisworldsplash
Beiträge: 1820
Registriert: 18. Nov 2005, 11:31
Wohnort: 71701 Schwieberdingen
Alter: 45
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon chrisworldsplash » 26. Jun 2006, 15:44

Das ist doch viel zu aufwendig. Zum einen unterstellt ihr, dass man Google Earth installiert hat, was IMHO etwas weit gegriffen ist. Zum anderen geht auch nicht jeder, der ein Treffen in sein - wenn denn überhaupt installiertes - Google Earth und fischt sich die Koordinaten ab.

Wir haben darüber schon diskutiert, aber dafür müsste man quasi die API von Google Maps benutzen, und das ist ziemlich ehrgeizig, um das mal so auszudrücken :D
Wer GoogleEarth nicht installiert hat, hat natürlich Pech, das ist wohl klar. Dieses Gimmick soll auch nicht als einziges Tool dienen, den Leuten den Weg zur Location oder die Location selber zu zeigen, sondern lediglich als Anreiz bzw. als Möglichkeit die Location zu präsentieren.

Man könnte auch alternativ die GPS-Koordinaten mit angeben (JA, nicht jeder hat ein Navi), nur als Ergänzung zu der bisher verfügbaren Info gedacht.


Themenersteller
px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24336
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 43
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon px » 26. Jun 2006, 15:49

Das ist aber letztlich auf einen zu kleinen Nutzerkreis beschränkt. Ich selber hab zwar GE, aber da tipp ich eher die Adresse ins Navi oder in Map24 etc. ein, bevor ich dafür GE hochfahre.

Wir hatten in diese Richtung auch weniger zur Routenplanung gedacht, als zur Entfernungsbestimmung. Interessant wäre unserer Ansicht nach eine Bestimmung der Entfernung zwischen Wohnort eines Users und dem Ort eines Treffens. Das würde Möglichkeiten zur Umkreissuche und Dingen wie Benachrichtigungen bei Treffen in räumlicher Nähe eröffnen.

Aber wie gesagt, hoch theoretisch. Ausser jemand hat einen Plan, wie man effektiv die Entfernung zwischen zwei PLZ ermittelt :D


watercube
Beiträge: 5676
Registriert: 4. Mär 2005, 16:17
Wohnort: Unterfranken (Alzenau)
Alter: 45
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon watercube » 26. Jun 2006, 19:15

Spontane Idee: Man könnte bereits in der Übersicht irgendwie deutlich machen ob es sich um ein "normales" oder um ein, nennen wir es, kommerzielles Treffen geht...
Gute Idee! Also man sollte sehen, ob es ein VW-Treffen (oder Audi, oder Markenoffen) von nem Verein oder Club ist, oder ein reines 9N-Treffen hier aus der Community!

Man könnte auch noch nen Button "geheim" oder "nur für geladene Gäste" machen... ;-)
Bild
:arrow: Das Ende einer Ära!!!
215000 km und 10 Jahre Polo sind genug! ;) Jetzt muß was neues her!!!
Liefertermin Dezember 2012... wenn alles gut geht! :arrow: Verschoben auf Januar 2013
Fahrzeuge: Mazda CX-5  


Themenersteller
px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24336
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 43
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon px » 26. Jun 2006, 19:18

Man könnte auch noch nen Button "geheim" oder "nur für geladene Gäste" machen... ;-)
lol - also sowas buche ich mal unter sarkastische/ironische Anmerkungen ab ;)


Nico84
Beiträge: 3645
Registriert: 2. Feb 2005, 15:32
Wohnort: Banteln (Nähe Hannover)
Alter: 18
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Nico84 » 26. Jun 2006, 19:28

Und nur bestimmte Mitglieder für die geheimen underground Treffen mit 1/4 Meile und so. :D :D :D :D
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N   Ghost FR 5500   BMW X2  


watercube
Beiträge: 5676
Registriert: 4. Mär 2005, 16:17
Wohnort: Unterfranken (Alzenau)
Alter: 45
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon watercube » 26. Jun 2006, 19:42

Man könnte auch noch nen Button "geheim" oder "nur für geladene Gäste" machen... ;-)
lol - also sowas buche ich mal unter sarkastische/ironische Anmerkungen ab ;)
Darfst du! Aber den ersten Teil kannst du ernst nehmen!
Bild
:arrow: Das Ende einer Ära!!!
215000 km und 10 Jahre Polo sind genug! ;) Jetzt muß was neues her!!!
Liefertermin Dezember 2012... wenn alles gut geht! :arrow: Verschoben auf Januar 2013
Fahrzeuge: Mazda CX-5  


Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 27. Jun 2006, 19:43

Ich hab mal auf irgendeiner Seite gesehen, dass man einfach auf "Anfahrt" klicken konnte, und dann zu map24.de weitergeleitet wurde, wo der Treffpunkt schon als Adresse eingegeben ist. Man muss also nur noch die Abfahrtsdaten von zu Hause angeben.

Falls das nicht zuviel Aufwand wäre oder wenn es da ein einfaches Script gäbe, wäre das in meinen Augen eine sinnvolle Kleinigkeit


Themenersteller
px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24336
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 43
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon px » 27. Jun 2006, 19:46

Ich hab mal auf irgendeiner Seite gesehen, dass man einfach auf "Anfahrt" klicken konnte, und dann zu map24.de weitergeleitet wurde, wo der Treffpunkt schon als Adresse eingegeben ist. Man muss also nur noch die Abfahrtsdaten von zu Hause angeben.

Falls das nicht zuviel Aufwand wäre oder wenn es da ein einfaches Script gäbe, wäre das in meinen Augen eine sinnvolle Kleinigkeit
Das ist einfach, ja. Werde ich mit einbauen.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste