Hallo allerseits,
ich pflichte meine Vorpostern bei.
Ich bin in drei Auto-relevanten Foren angemeldet. Kein Forum ist von seiner Struktur so undurchschaubar wie dieses. Bei der Suche nach dem Thema Standheizung gab es eine Fülle von Threads. Ich habe schließlich den Thread ausgewählt, der mir von der Gesamtthematik der Postings meinem Anliegen, der Nachrüstung, am nächsten kam, um nicht noch einen weiteren zu eröffnen. Wenn ich heute auf das Thema zurückgreifen möchte, gehe ich absonderlicherweise am einfachsten über "eigene Beiträge". Anders finde ich den Thread nicht wieder.
Die Strukturierung der Themengruppen müßte m. E. nicht so zersplittert sein und die aktuellsten Posting sollten stets am Anfang stehen. Dadurch ist sowohl für die Mods als auch die User zu erkennen, ob z.B. zu einem kürzlich geposteten Thema ein Parallelposting begonnen wird. Das könnte dann mit Verweis auf das schon existierende gesperrt werden. So würde diese Aufsplitterung vermieden.
Hi,
sorry, aber das kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Dass in einem Forum mit bald einer halben Million Beiträgen ein Suchbegriff wie "Standheizung" mehr als einen Treffer ergibt, lässt sich schwerlich vermeiden. Es ist schließlich ein Diskussionsforum, kein Brockhaus.
Neue Postings stehen immer am Anfang - außer man wählt eine andere Sortierung.
In jedem Thema gibt es am Ende eine Übersicht ähnlicher, thematisch verwandter Threads.
In der Regel wird die detailliertere Struktur eher als Hilfe, denn als Hindernis betrachtet. Denn nur so lässt sich mit der Suche oder einfach beim Stöbern eine thematisch engere Eingrenzung vornehmen, als dies der Fall wäre, wenn alle Themen in noch umfangreicheren und unübersichtlicheren Foren zusammengefasst wären.
Selbstredend werden Neue Threads mit Verweis auf bereits bestehende geschlossen, soweit möglich. Aber am Ende nur einen Thread zu einem Thema zu haben, ist illusorisch.
Natürlich sind wir immer offen für Verbesserungsvorschläge, aber die müssen natürlich auch einen klaren Vorteil bieten. Gerne könnt ihr auch die Sites nennen, bei denen das angeblich so viel besser gelöst ist. Aber bitte keine Foren mit 1000 Beiträgen
Gruß