Forum unübersichtlich

Alles rund um das Forum und das Portal allgemein


Themenersteller
KenOne
Beiträge: 153
Registriert: 9. Jan 2011, 10:36
Wohnort: Salzgitter
Alter: 31

Forum unübersichtlich

Ungelesener Beitragvon KenOne » 18. Jan 2011, 22:17

Hey, ich weiß nicht ob es nur mir so geht, doch ich finde das Forum etwas unübersichtlich.
Es werden sehr oft irgendwelche Threads aus dem Jahre 08 etc. ausgegraben.
Sobald man irgendeinen Suchbegriff eingibt, kommen unendlich viele Thread zu dem Thema und viele von denen sind schon sehr alt und man wird nicht schlau raus.
Wie wäre es wenn man ein Bereich erstellt für die Threads die schon Jahre alt sind und diese dort rein verschiebt ?
Außerdem wäre es nicht schlecht, wenn man ein Thread eröffnet und den Titel eingibt... Das dann Threads mit dem gleichen Thema automatisch vorgeschlagen werden.

Und es wäre auch nicht schlecht, in einigen Bereichen, " Wichtige " Threads zu erstellen, in den einiges mal zusammengefasst ist. Zum Beispiel wird in einem Thread diskutiert welche Glühbirnen gut sind, doch das sind nun schon wieder soviele Seiten, dass man echt nicht weiß welche gut sind und welche nicht.

Vielleicht kommt das alles mir auch nur so unübersichtlich vor, weil ich hier erst seit kurzem aktiv bin.

Ansonsten gefällt mir das Forum sehr gut und man kriegt auch immer Anworten auf die Fragen, auch wenn sie hier schon 100 mal besprochen wurden :oops:
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


study81
Beiträge: 6
Registriert: 8. Mär 2010, 21:21
Wohnort: Herford
Alter: 43

Re: Forum unübersichtlich

Ungelesener Beitragvon study81 » 18. Jan 2011, 22:32

Hallo,

ich nutze mal die Chance, wenn schonmal drüber gesprochen wird. Ich finde die Übersichtlichkeit der kompletten Seite nicht sehr gelungen. Da fande ich es vorher viel besser. Was ich auch gar nicht verstehe ist die Galerie. Auf der Startseite sind seit Monaten immer die selben Fotos von neuen Polos und überhaupt weiß ich gar nicht mehr wohin. Seit dem die Seite verändert wurde bin ich auch kaum mehr hier drin. Ich weiß ja nicht ob ich einer der einizigen bin der so denkt, aber mal schauen wem es noch so geht.

LG
Fahrzeuge: Polo 6R Trendline  


black9N2
Beiträge: 5820
Registriert: 18. Nov 2008, 09:54
Wohnort: List
Kontaktdaten:

Re: Forum unübersichtlich

Ungelesener Beitragvon black9N2 » 19. Jan 2011, 00:39

Je mehr man sich mit der neuen Seite befasst, desto einfacher wird auch automatisch der Umgang mit ihr...

MfG
:baby: :kuh:
:arrow: Ab heute sind 43 Anleitungen im Umbauthread verfügbar!

Biete Sitzheizungssteuergeräte für nachrüst- Sitzheizungsmatten an. Weiteres bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Luckyman
Beiträge: 11
Registriert: 1. Okt 2010, 19:45
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Forum unübersichtlich

Ungelesener Beitragvon Luckyman » 19. Jan 2011, 00:43

Hallo allerseits,
ich pflichte meine Vorpostern bei.
Ich bin in drei Auto-relevanten Foren angemeldet. Kein Forum ist von seiner Struktur so undurchschaubar wie dieses. Bei der Suche nach dem Thema Standheizung gab es eine Fülle von Threads. Ich habe schließlich den Thread ausgewählt, der mir von der Gesamtthematik der Postings meinem Anliegen, der Nachrüstung, am nächsten kam, um nicht noch einen weiteren zu eröffnen. Wenn ich heute auf das Thema zurückgreifen möchte, gehe ich absonderlicherweise am einfachsten über "eigene Beiträge". Anders finde ich den Thread nicht wieder.
Die Strukturierung der Themengruppen müßte m. E. nicht so zersplittert sein und die aktuellsten Posting sollten stets am Anfang stehen. Dadurch ist sowohl für die Mods als auch die User zu erkennen, ob z.B. zu einem kürzlich geposteten Thema ein Parallelposting begonnen wird. Das könnte dann mit Verweis auf das schon existierende gesperrt werden. So würde diese Aufsplitterung vermieden.
Grüße,
Lutz


lordunschuldig
Beiträge: 1132
Registriert: 18. Jan 2009, 19:01
Wohnort: Schlier
Alter: 33
Kontaktdaten:

Re: Forum unübersichtlich

Ungelesener Beitragvon lordunschuldig » 19. Jan 2011, 06:11

Man kann ja in der Suche einschränken, ob man die Suchworte nur im Topic oder im Fließtext der Threads sucht. Wenn man nur in den Topics sucht, wirds übersichtlicher. Wenn man aber im Fließtext sucht, ists klar, dass da manchmal 200 oder mehr ergebnisse kommen und es dann unübersichtlich wird.

Ich kenne genug Foren, bei denen es noch weit unübersichtlicher ist (vagboard, polotreff, fabia4fun etc.). Dort kann man stellenweise keine Beiträge suchen/anzeigen lassen wenn man nicht registriert ist.


Und bei mir zeigts doch jeden neuen Polo an... Das war nur mal für afaik 1 monat, kurz nach der Umstellung, dass es da nicht automatisch die neuesten polos angezeigt hat.
Ich brauche keinen Hut. Mein Polo hat doch 4 Zylinder!

Polo-was sonst?
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24336
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: Forum unübersichtlich

Ungelesener Beitragvon px » 19. Jan 2011, 06:27

Hallo allerseits,
ich pflichte meine Vorpostern bei.
Ich bin in drei Auto-relevanten Foren angemeldet. Kein Forum ist von seiner Struktur so undurchschaubar wie dieses. Bei der Suche nach dem Thema Standheizung gab es eine Fülle von Threads. Ich habe schließlich den Thread ausgewählt, der mir von der Gesamtthematik der Postings meinem Anliegen, der Nachrüstung, am nächsten kam, um nicht noch einen weiteren zu eröffnen. Wenn ich heute auf das Thema zurückgreifen möchte, gehe ich absonderlicherweise am einfachsten über "eigene Beiträge". Anders finde ich den Thread nicht wieder.
Die Strukturierung der Themengruppen müßte m. E. nicht so zersplittert sein und die aktuellsten Posting sollten stets am Anfang stehen. Dadurch ist sowohl für die Mods als auch die User zu erkennen, ob z.B. zu einem kürzlich geposteten Thema ein Parallelposting begonnen wird. Das könnte dann mit Verweis auf das schon existierende gesperrt werden. So würde diese Aufsplitterung vermieden.
Hi,

sorry, aber das kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Dass in einem Forum mit bald einer halben Million Beiträgen ein Suchbegriff wie "Standheizung" mehr als einen Treffer ergibt, lässt sich schwerlich vermeiden. Es ist schließlich ein Diskussionsforum, kein Brockhaus.

Neue Postings stehen immer am Anfang - außer man wählt eine andere Sortierung.

In jedem Thema gibt es am Ende eine Übersicht ähnlicher, thematisch verwandter Threads.

In der Regel wird die detailliertere Struktur eher als Hilfe, denn als Hindernis betrachtet. Denn nur so lässt sich mit der Suche oder einfach beim Stöbern eine thematisch engere Eingrenzung vornehmen, als dies der Fall wäre, wenn alle Themen in noch umfangreicheren und unübersichtlicheren Foren zusammengefasst wären.

Selbstredend werden Neue Threads mit Verweis auf bereits bestehende geschlossen, soweit möglich. Aber am Ende nur einen Thread zu einem Thema zu haben, ist illusorisch.

Natürlich sind wir immer offen für Verbesserungsvorschläge, aber die müssen natürlich auch einen klaren Vorteil bieten. Gerne könnt ihr auch die Sites nennen, bei denen das angeblich so viel besser gelöst ist. Aber bitte keine Foren mit 1000 Beiträgen ;)

Gruß


SuperTech
Beiträge: 47
Registriert: 5. Jan 2010, 12:21

Re: Forum unübersichtlich

Ungelesener Beitragvon SuperTech » 19. Jan 2011, 07:08

vagboard.de :top:


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24336
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: Forum unübersichtlich

Ungelesener Beitragvon px » 19. Jan 2011, 07:54

Bisschen mehr Details, was ist da besser? Also mal davon ab, dass es da über 14.000 User gegen 2500 steht :D Ihr dürft nicht vergessen, dass wir bei Informationen zum Polo für viele die erste Anlaufstelle sind. Die große Anzahl an Neu-Usern führt auch häufig zu einer vermehrten Anfrage von Themen, die bereits behandelt wurden. Ich glaube nicht, dass es da ein Patentrezept gibt, zumindest kenne ich keinen, der es bisher gefunden hat.

Ich mache mal einen Gegenvorschlag: motor-talk.de, seines Zeichen größtes Portal rund um Fahrzeuge in Europa. Chaos pur sage ich nur. Null Moderation, null Struktur. Ich glaube, dagegen machen wir eine Menge richtig :D


Fellenteee
Beiträge: 4001
Registriert: 12. Feb 2006, 15:23
Wohnort: Löbau

Re: Forum unübersichtlich

Ungelesener Beitragvon Fellenteee » 19. Jan 2011, 08:02

ic finde die Gliederung hier sehr gut und übersichtlich.
VOn nem anderen Forum wo ich auch angemedlet bin ist nur in Interieur, Exterieur und OT gegliedert.
Untergliederungen sind nciht vorhanden. Daher finde ich die Einteilung hier sehr hilfreich, auch wenn man das ein oder andere Thema in 2 BEreiche einstellen könnte


Yoshi
Beiträge: 248
Registriert: 30. Sep 2010, 11:50
Alter: 35

Re: Forum unübersichtlich

Ungelesener Beitragvon Yoshi » 19. Jan 2011, 09:14

Ich muss auch sagen, dass es hier eigentlich sehr übersichtlich ist, eben gerade weil es genügend Bereiche gibt, die sich gut voneinander abgrenzen. habe bisher eigentlich ALLES gefunden, was ich gesucht habe...
Give a man a fish, he’ll eat for a day. Teach a man to fish, he’ll eat for life. Give an octopus nunchuks, no one’s eating fish ever again. :haha:
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24336
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: Forum unübersichtlich

Ungelesener Beitragvon px » 19. Jan 2011, 09:23

Wer mit der Forensuche nicht so gut zurecht kommt, dem können wir auch die Suche im Portal ans Herz legen. Das ist quasi Google und deckt sowohl Infos im Wiki bzw. Portal als auch im Forum ab. Ist natürlich nicht so detailliert einstellbar wie die Forensuche.


datr1xa
Beiträge: 36
Registriert: 8. Jan 2011, 18:55

Re: Forum unübersichtlich

Ungelesener Beitragvon datr1xa » 19. Jan 2011, 12:50

motor-talk.de, seines Zeichen größtes Portal rund um Fahrzeuge in Europa. Chaos pur sage ich nur. Null Moderation, null Struktur. Ich glaube, dagegen machen wir eine Menge richtig :D
:dafuer:

Warum ich hier zum Forum gekommen, war eigentlich die Gallery aber die funktioniert nicht. Ansonsten habe ich mich recht schnell zurecht gefunden.

Was mir noch gefallen würde, wenn sich mehr Leute hier am gesamten Forum beteiligen würden. Es sind zwar 14648 angemeldet aber aktiv sind keine 10000. :)

MfG
Fahrzeuge: Polo 9N3 Trendline  


lordunschuldig
Beiträge: 1132
Registriert: 18. Jan 2009, 19:01
Wohnort: Schlier
Alter: 33
Kontaktdaten:

Re: Forum unübersichtlich

Ungelesener Beitragvon lordunschuldig » 19. Jan 2011, 13:34

aber aktiv sind keine 10000. :)

Ich würd eher sagen, dass nicht mal 1000 richtig "aktiv" sind.


Das gleiche mit "wenig los sein" hat übrigens der Concept... äääh DasAuto auch im vagboard.de gestellt.

Der einzige Thread der da "gut frequentiert" ist, ist der "Autobilder mit Ladies" :top:


Und hier wird man auch nicht so wie bei foren der Polo-Schwestermodelle gleich mal dumm angemacht wenn man mal ne Frage hat. Dies ist hier nicht der Fall.


Und wie schon gesagt, einfach die Suche "richtig" benutzen, d.h. richtig einstellen, nach was man sucht, und schon klappts auch mit der Nachbarin ;-)
Ich brauche keinen Hut. Mein Polo hat doch 4 Zylinder!

Polo-was sonst?
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24336
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: Forum unübersichtlich

Ungelesener Beitragvon px » 19. Jan 2011, 14:05

Man kann niemanden zwingen, aktiv zu sein ;) Von 2500 Usern sind sicherlich auch nicht 2500 aktiv, auch keine 1000 :D Von der Million bei M-T reden wir erst gar nicht.

Aber das Problem doppelter Threads hat man IMMER.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste