Link-Datenbank

Alles rund um das Forum und das Portal allgemein


Themenersteller
px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24316
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 41
Kontaktdaten:

Link-Datenbank

Ungelesener Beitragvon px » 28. Mai 2004, 14:09

Sabrina hatte angeregt, eine Technik-DB auf der Seite einzubinden. Das ganze soll technische Begriffe rund um's Auto kurz erklären und interaktiv gestaltet sein. So soll es möglich sein, dass Besucher neue Einträge einreichen können, die von uns geprüft und freigegeben werden. Irgendwie ist das ganze aber noch nicht ganz zu Ende gedacht, zumindest bin ich noch nicht so weit, das ganze umzusetzen, ich kann es mir noch nicht ganz vorstellen.

Stelle das hier mal zur Diskussion.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


XS
Beiträge: 4069
Registriert: 4. Apr 2004, 09:43
Wohnort: Limburg an der Lahn
Alter: 43

Ungelesener Beitragvon XS » 28. Mai 2004, 20:24

Nun ja - die Idee war, dass hier eben Begriffe wie "Gruppe N -Sportauspuff", "clean", "Torx" *gg* usw. einfach mit wenigen Worten auch für "Anfänger/Laien" erklärt werden.

Doch nicht nur tuningrelevantes Themengut, sondern allgemein ein "Autovokabular" - zum Nachblättern, von uns für jedermann eben.

Natürlich mit Hinweis auf den/die Einreicher(in)... :wink:
:xs: <---- haha, wie geil, es gibt sogar "meinen" Smilie noch :D - Mensch, da werden Erinnerungen wach...


Themenersteller
px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24316
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 41
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon px » 9. Jun 2004, 14:50

Ich brauch das noch detaillierter. Wie soll das genau Ablaufen? Wie soll es aussehen? Welchen Umfang, welche Kontrollmöglichkeiten?


Shelby
Beiträge: 143
Registriert: 2. Apr 2004, 19:58
Wohnort: Lehrte
Alter: 36
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Shelby » 9. Jun 2004, 16:53

eine sehr gute idee.. es gibt ja mittlerweile sooo viele kürzel, dass keiner mehr wirklich durchsteigt.. eine übersicht könnte da mal ganz hilfreich sein
so nach dem motto "ABS=antiblockiersystem"

vllt, wenn man draufklickt, wozu das da ist "Verhindert das blockerien der räder beim bremsen"

ok, das sollte jetzt zwar jeder wissen :lol:
Fahrzeuge: Toyota RAV4.2 sol  


XS
Beiträge: 4069
Registriert: 4. Apr 2004, 09:43
Wohnort: Limburg an der Lahn
Alter: 43

Ungelesener Beitragvon XS » 11. Jun 2004, 10:28

Genau das war der Punkt, Shelby.

Begriffe wie "clean" kannte ich eher vom hörensagen aus der Drogenszene *lach*. Als ich damals aktiv in der Tuningszene rumgeflitzt bin gabs den Ausdruck gar nicht - es sei mir verziehen, ist schliesslich mal gediegene 8 -10 Jahre her (Gott bin ich ALT) :cry:


PX - ich hab schon eine ganz genaue Idee, wie das aussehen könnte - ist mir aber zu umständlich das aufzuschreiben.
Ich kann mich dunkel erinnern, dass wir diesbezüglich mal telefonieren wollten...
:xs: <---- haha, wie geil, es gibt sogar "meinen" Smilie noch :D - Mensch, da werden Erinnerungen wach...


Shelby
Beiträge: 143
Registriert: 2. Apr 2004, 19:58
Wohnort: Lehrte
Alter: 36
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Shelby » 11. Jun 2004, 11:15

da fällt mir ein: ich habe letztens auto, motor, sport geguckt.. und da haben die auch mit den kürzeln gespielt

gibt ja alleine schon 5 begriffe oder so fürs esp.. der mensch mit der versteckten kammera hat da auf schlau getan und den autohändler mit diesem fachchinesisch breitgelabert. frei nach dem motto: muss er ja wissen!
hat er nicht gewusst.. wenn sogar die autohändler kapitulieren :?
Fahrzeuge: Toyota RAV4.2 sol  


XS
Beiträge: 4069
Registriert: 4. Apr 2004, 09:43
Wohnort: Limburg an der Lahn
Alter: 43

Ungelesener Beitragvon XS » 11. Jun 2004, 11:18

Genau!

Nicht nur spezifische Tuningausdrücke, sondern auch das alltägliche "Fachchinesisch".

Wenns nicht mal mehr die Händler wissen...
:xs: <---- haha, wie geil, es gibt sogar "meinen" Smilie noch :D - Mensch, da werden Erinnerungen wach...


Shelby
Beiträge: 143
Registriert: 2. Apr 2004, 19:58
Wohnort: Lehrte
Alter: 36
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Shelby » 11. Jun 2004, 11:20

bedarf ist definitiv da *ggg*

kann man ja so zweiteilen - ein bereich fürs fachchinesisch und ein anderer für den tuning-slang :lol:
und vllt zum ausdrucken zum mitnehmen, wenn man auf autokauf ist (die händler tun ja auch gerne schlauer als sie sind um die käufer breitzulabern und dem irgendwas anzudrehen *fg*)
Fahrzeuge: Toyota RAV4.2 sol  


XS
Beiträge: 4069
Registriert: 4. Apr 2004, 09:43
Wohnort: Limburg an der Lahn
Alter: 43

Ungelesener Beitragvon XS » 11. Jun 2004, 11:43

Seeeeeeeeehr gute Idee!
:xs: <---- haha, wie geil, es gibt sogar "meinen" Smilie noch :D - Mensch, da werden Erinnerungen wach...


Themenersteller
px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24316
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 41
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon px » 11. Jun 2004, 11:58

Zum Ausdrucken wird sehr schwer, Webseiten druckt man allgemein nicht aus :roll:

Ja gut, bist du morgen erreichbar Sabrina?


Shelby
Beiträge: 143
Registriert: 2. Apr 2004, 19:58
Wohnort: Lehrte
Alter: 36
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Shelby » 11. Jun 2004, 12:04

vllt als pdf datei? oder ganz urmässig als jpg *ggg* so nen schnippsel papier halt mit den fachbegriffen wie esp, abs, ah, zv usw

grüßt euch mal gegenseitig von mir :lol:
Fahrzeuge: Toyota RAV4.2 sol  


Themenersteller
px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24316
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 41
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon px » 11. Jun 2004, 12:21

Wir haben keine PDFlib auf dem Server installiert, geschweige denn, dass ich wüsste, wie man damit umgeht...

Geht erstmal um viel elementareres: WIE soll das aussehen in der Praxis?


XS
Beiträge: 4069
Registriert: 4. Apr 2004, 09:43
Wohnort: Limburg an der Lahn
Alter: 43

Ungelesener Beitragvon XS » 11. Jun 2004, 13:20

Ich bin heute und wahrscheinlich auch morgen Abend erreichbar.

Ruf mich an :shock:
8)

Dann sag ich Dir, wie ich mir das gedacht hab und Du sagst mir, a) ob das Deine Zustimmung findet und b) ob das umsetzbar ist. OK?
:xs: <---- haha, wie geil, es gibt sogar "meinen" Smilie noch :D - Mensch, da werden Erinnerungen wach...


me1ssner

Ehrenmitglied
Beiträge: 3209
Registriert: 20. Apr 2004, 11:43
Wohnort: Mülheim / Ruhr
Alter: 41
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon me1ssner » 11. Jun 2004, 14:08

also ich muß zur Zeit für die Uni mit einem Dokumentations-Framework arbeiten... heißt Apache - Forrest und basiert auf XML...!

da werden automatisch von jeder Seite PDFs erstellt... das ist sehr praktisch. Aber ich weiß nicht in wie weit das mit PHP möglich ist. Ich nehm das da als Funktion hin und weiß aber nicht wie die funktioniert...

aber man kann ja einfach so in PDF konvertieren und als Download anbieten.


Themenersteller
px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24316
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 41
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon px » 11. Jun 2004, 14:47

"Einfach so" klingt für mich manuell - Wir könnten auch "einfach so" die Bilder nach jedem Upload-Vorgang per Hand taggen. Tun wir das? Nein ;) Klar bietet PHP PDF-Unterstützung, aber ich hab mich null damit beschäftigt und ich sehe es auch nicht als elementare Funktion...


XS
Beiträge: 4069
Registriert: 4. Apr 2004, 09:43
Wohnort: Limburg an der Lahn
Alter: 43

Ungelesener Beitragvon XS » 11. Jun 2004, 15:20

Ich denke ein kleines Applet sollte reichen. Die Erklärungen sollten ja auch kurz und prägnant sein.
Vielleicht direkt mit Druckfunktion?

Hatte mir ein A-Z Verzeichnis gedacht.

Wo man dann auf "E" klickt, zu einer Übersicht mit allem was unter "E" eingestellt ist gelangt und dann eben auf den entsprechenden Begriff klickt.
Dann kann ja das kleine Applet den Info-Text zu dem Begriff enthalten.

Sowas in der Art eben.

Ist ja im wesentlichen nur die Display-Funktion nach DB-Abfrage (wäre so in Java, keine Ahnung, wie das bei PHP ist :roll: )
:xs: <---- haha, wie geil, es gibt sogar "meinen" Smilie noch :D - Mensch, da werden Erinnerungen wach...


Themenersteller
px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24316
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 41
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon px » 9. Jul 2004, 14:15

Mal eben zwischendurch realisiert :D Nun muss nur wer was eintragen ;)

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste