Kupplung nach Tuning defekt --> Was jetzt?


helgemania
Beiträge: 2775
Registriert: 28. Aug 2006, 17:26

Re: Kupplung nach Tuning defekt --> Was jetzt?

Ungelesener Beitragvon helgemania » 14. Jan 2009, 15:09

fährst du das ding auf der straße?
Das möchte ich auch mal wissen, ob man das so einfach auf der Straße fahren kann.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Themenersteller
puchtuner
Beiträge: 167
Registriert: 27. Jan 2008, 19:41
Alter: 35

Re: Kupplung nach Tuning defekt --> Was jetzt?

Ungelesener Beitragvon puchtuner » 14. Jan 2009, 15:35

Das möchte ich auch mal wissen, ob man das so einfach auf der Straße fahren kann.
Die Erfahrung die wir gemacht haben beim Mitsubishi ist die, dass du einen höheren Kupplungsverschleiß hast wenn du mit der Sinter unterwegs bist. Bei der Sinter gibts eigentlich nur zwei Positionen eingekuppelt oder ausgekuppelt, etwas dazwischen macht sie nur kaputt. Auf der Straße schleift man die Kupplung einfach hinunter, das ist einfach vorprogrammiert, man muss einfach mit viel Gas anfahren, dass man die Kiste nicht abwürgt! Wie haben jetzt einen guten Kompromiss drinnen eine die man halbwegs auf der Straße fahren kann oder auch mal mit vollem Ladedruck auf einem Slalom weg zu prüggel! Noch ein Aspekt bei der Sinter ist, dass man die Gänge nicht so durchziehen kann als bei der neuen.

Deshalb fragte ich nach dem Verwendungszweck, für die Straße würde ich in den wenigsten Fällen eine Sinter einbauen.
Fehlende Leistung wird durch mehr Ladedruck ersetzt!
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


-Dirk-
Beiträge: 1328
Registriert: 14. Mai 2006, 13:31
Wohnort: Krefeld

Re: Kupplung nach Tuning defekt --> Was jetzt?

Ungelesener Beitragvon -Dirk- » 14. Jan 2009, 16:00

Wir fahren im Polo auch eine Sinter mit abgedrehtem Einmassenschwungrad.

Geht eigentlich ganz gut :)
Anfragen bitte per Mail an info@xbm-tuning.com oder Tel .: 02151-4868241

immer up to date : http://www.facebook.com/xbmtuning
Fahrzeuge: Polo 9N Basis    


Themenersteller
puchtuner
Beiträge: 167
Registriert: 27. Jan 2008, 19:41
Alter: 35

Re: Kupplung nach Tuning defekt --> Was jetzt?

Ungelesener Beitragvon puchtuner » 14. Jan 2009, 17:11

Ich kann nicht sagen wie das mit dem Polo ist aber beim EVO ist es so! Lieber ne verstärke Kupplung die mehr aushält!

Wie viel fahrt ihr den mit eurem Polo so? Alltagsfahrzeug ist es nicht oder?
Fehlende Leistung wird durch mehr Ladedruck ersetzt!
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


fgj111
Beiträge: 81
Registriert: 16. Jun 2007, 11:12
Wohnort: Österreich
Alter: 44

Re: Kupplung nach Tuning defekt --> Was jetzt?

Ungelesener Beitragvon fgj111 » 14. Jan 2009, 17:26

erstmal nur zur Info: es ist ne ganz normale Sinterscheibe mit Torsionsfederpaketen -> also sollt nicht giftig werden
zweitens: meine erworbene Scheibe ist auf max. 250 Nm ausgelegt was in etwa meiner derzeitigen Software entspricht (ca. 230-240Nm)
drittens: hab ich in meinem vorigem Fahrzeug auch schon ne ZF Sachs Kupplung gehabt (allerdings mit organischen Rennbelag inkl. verstärkter Druckplatte) und war voll begeistert

ja, und nachdem beim Anfahren am Berg der Kraftschluss sich eher nach einer Automatik anfühlt, bau ich mir wieder eine ZF Sachs ein.


Themenersteller
puchtuner
Beiträge: 167
Registriert: 27. Jan 2008, 19:41
Alter: 35

Re: Kupplung nach Tuning defekt --> Was jetzt?

Ungelesener Beitragvon puchtuner » 14. Jan 2009, 18:00

erstmal nur zur Info: es ist ne ganz normale Sinterscheibe mit Torsionsfederpaketen -> also sollt nicht giftig werden
zweitens: meine erworbene Scheibe ist auf max. 250 Nm ausgelegt was in etwa meiner derzeitigen Software entspricht (ca. 230-240Nm)
drittens: hab ich in meinem vorigem Fahrzeug auch schon ne ZF Sachs Kupplung gehabt (allerdings mit organischen Rennbelag inkl. verstärkter Druckplatte) und war voll begeistert

ja, und nachdem beim Anfahren am Berg der Kraftschluss sich eher nach einer Automatik anfühlt, bau ich mir wieder eine ZF Sachs ein.
Wollte dich nicht kritisieren! Wusste auch gar nicht was für eine drauf hast und für welchem zweck!
Fehlende Leistung wird durch mehr Ladedruck ersetzt!
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


majesty78
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2057
Registriert: 29. Dez 2007, 07:33
Alter: 46
Kontaktdaten:

Re: Kupplung nach Tuning defekt --> Was jetzt?

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 14. Jan 2009, 23:11

So ein komplett Kit hätte ich übrigens gerade zu verkaufen....

SPEC Stage 3 mit gefederter Sinter Pad Scheibe ( 6 Pads) verstärkte Druckplatte und ALU EMS....

Lt. Hersteller Straßentauglich.

Lg, Alex
Fahrzeuge: Seat Leon 1M  


fgj111
Beiträge: 81
Registriert: 16. Jun 2007, 11:12
Wohnort: Österreich
Alter: 44

Re: Kupplung nach Tuning defekt --> Was jetzt?

Ungelesener Beitragvon fgj111 » 15. Jan 2009, 07:32


Wollte dich nicht kritisieren! Wusste auch gar nicht was für eine drauf hast und für welchem zweck!
hab auch nicht so aufgefast, zumindest nicht von deiner Seite
ja das Fahrzeug ist ein Alltagsfahrzeug, und wie gesagt, wenn sie drin is meld ich mich wieder


Themenersteller
puchtuner
Beiträge: 167
Registriert: 27. Jan 2008, 19:41
Alter: 35

Re: Kupplung nach Tuning defekt --> Was jetzt?

Ungelesener Beitragvon puchtuner » 20. Jan 2009, 13:33

Und hast du jetzt die Kupplung drinnen?
Fehlende Leistung wird durch mehr Ladedruck ersetzt!
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


fgj111
Beiträge: 81
Registriert: 16. Jun 2007, 11:12
Wohnort: Österreich
Alter: 44

Re: Kupplung nach Tuning defekt --> Was jetzt?

Ungelesener Beitragvon fgj111 » 21. Jan 2009, 17:41

Und hast du jetzt die Kupplung drinnen?
nö vorraussichtlich erst diesen Freitag
dafür hab i des Wochenende mein Koni Fahrwerk eingebaut

bericht dann verlässlich über die ersten Fahreindrücke
mfg


fgj111
Beiträge: 81
Registriert: 16. Jun 2007, 11:12
Wohnort: Österreich
Alter: 44

Re: Kupplung nach Tuning defekt --> Was jetzt?

Ungelesener Beitragvon fgj111 » 25. Jan 2009, 15:18

Und hast du jetzt die Kupplung drinnen?
nö vorraussichtlich erst diesen Freitag
dafür hab i des Wochenende mein Koni Fahrwerk eingebaut

bericht dann verlässlich über die ersten Fahreindrücke
mfg
So am Samstag um ca 18:30 wars so weit, runter von der Bühne und die erste Ausfahrt mit der neuen Kupplungsscheibe (ZF Sachs 881861 999842).
Erste Eindrücke bis heute: lt. Popometer besserer Kraftschluss speziell bei Bergauffahrten und natürlich bei schnellen durchgeführten Schaltvorgängen.

und nun zu allen Kritikern:

die Kupplung lässt ganz normal fahren, natürlich merkt man beim Wegfahren schon ein wenig direkters Ansprechverhalten, aber noch bin ich
ja keine siebzig, um das nicht kontrollieren zu können. Was noch auffällt, das sie beim Runterschalten ein wenig mehr schneller in den Schubbetrieb zum Motor verbindet,
was sich mit einem etwas unsanfteren einkuppeln (kleiner Ruck) bemerkbar macht,
allerdings gleich vorweg, bei etwas mehr mitdenkender Fahrweise kein Problem darstellt (etwas langsamer das Pedal kommen lassen).

Suma sumarum:

für einen sportlichen Fahrer welcher jedoch noch einigermaßen Komfort in dieser Richtung wünscht, das idealle Produkt
(torrsionsgefederte Sinterscheibe, nicht starr).
den wo ZF Sachs draufsteht ,is es auch drin; gibts sellten böse Überraschungen wie so einige in diesem Thread allgemein mit Sinterkupplungen verbinden.
:applaus: :applaus: :applaus: :applaus:


fgj111
Beiträge: 81
Registriert: 16. Jun 2007, 11:12
Wohnort: Österreich
Alter: 44

Re: Kupplung nach Tuning defekt --> Was jetzt?

Ungelesener Beitragvon fgj111 » 25. Jan 2009, 15:24



-Dirk-
Beiträge: 1328
Registriert: 14. Mai 2006, 13:31
Wohnort: Krefeld

Re: Kupplung nach Tuning defekt --> Was jetzt?

Ungelesener Beitragvon -Dirk- » 25. Jan 2009, 17:06

Ich kann nicht sagen wie das mit dem Polo ist aber beim EVO ist es so! Lieber ne verstärke Kupplung die mehr aushält!

Wie viel fahrt ihr den mit eurem Polo so? Alltagsfahrzeug ist es nicht oder?
Doch der Polo ist das Alltagsfahrzeug vom David.

So kann das auch am besten testen :)

Wieviel km das genau sind kann ich dir allerdings nicht sagen :)

Gruß

Dirk
Anfragen bitte per Mail an info@xbm-tuning.com oder Tel .: 02151-4868241

immer up to date : http://www.facebook.com/xbmtuning
Fahrzeuge: Polo 9N Basis    

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste