Dieselpartikelfilter = > Co2 (Steuer)

Themenersteller
L4rs

Dieselpartikelfilter = > Co2 (Steuer)

Ungelesener Beitragvon L4rs » 11. Jan 2009, 10:32

Hallo allerseits :O)

Also das es im Gespräch ist die Steuer zu reformieren im KFZ Sektor ist ja nix neues ... es soll nicht mehr nach Hubraum berechnet werden sondern ferner nach Co2 Ausstoss.

Habe mich der Tage ein wenig über Dieselpartikelfilter belesen und bin stutzig geworden als ich gelesen habe, dass der Co2 Ausstoss bei nachgerüsteten Filter steigt.

Ich meine warum ist das so und warum bietet man solche Nachrüstsätze an ?!?

Es ist in meinen Augen eher reine Geldmacherei anstatt der Umwelt einen Gefallen zu tun ... oder irre ich da ?

Wie denkt Ihr darüber ... wie sind eure Erfahrungen zu dem Thema ?

Lg Lars
Bild
...::: Die Straße ist kein Golfplatz :::...
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Didget

Re: Dieselpartikelfilter = > Co2 (Steuer)

Ungelesener Beitragvon Didget » 11. Jan 2009, 10:42

Der Spritverbrauch steigt durch den Filter, also auch der linear damit zusammenhängende CO2-Ausstoß. ;)
Dabei geht es nur um die Reduzierung des Feinstaubaustoßes. :|

Alle mir bekannten Planungen sind nur für Neuwagen! Für bereits zugelassene Autos wird es wahrscheinlich keine CO2-basierte Steuer geben. :|
Zudem weiß ich nicht, ob die Veränderung des offiziellen Drittelmix-Verbrauchs durch die Filter-Nachrüstung das Finanzamt überhaupt zu einer Neuberechnung anregen würde. :ka:
.Bild. . VAG-Com/VCDS-User - Anfragen gerne per PN. . Bild
. . . . . . . . . . . . . Bild

Themenersteller
L4rs

Ungelesener Beitragvon L4rs » 11. Jan 2009, 10:50

Na ich meine ich kann mir nicht vorstellen das diese Steueränderung nur für Neufahrzeuge zu realisieren ist.

Denke es wird wenn es so kommen wird eine Übergangsfrist geben in der den Leute die Möglichkeit gegeben wird auszubessern.

Einzigst kann ich mir ebenfalls vorstellen das diese Partikelfiltergeschichte ein Strohhalm ist für die Leute mit ungeregeltem Dieselfahrzeugen.

Lg Lars
Bild

Didget

Ungelesener Beitragvon Didget » 11. Jan 2009, 11:11

Was willst Du denn ausbesser? 8O Zwei Zylinder abschalten? :D

In trockenen Tüchern ist nichts bis jetzt. Vielleicht schaffen die das ja endlich bis Juli 2009, spätestens Anfang 2010. :-?
Wenn Altfahrzeuge einbezogen würden, sehe ich sogar Chancen, dass die TDI's etwas billiger werden könnten. :cheesy:

Für mich lohnt sich ein DPF nicht. Habe grüne Plakette. Gut ist! :fuck:

Themenersteller
L4rs

Ungelesener Beitragvon L4rs » 11. Jan 2009, 11:13

Die neuren Diesel haben alle eine grüne Plakete weil wegen geregeltem Diesel ... :applaus:

Lg Lars
Bild

Didget

Ungelesener Beitragvon Didget » 11. Jan 2009, 11:20

weil wegen geregeltem Diesel ...
Den Begriff habe ich noch nie gehört! 8O

Ich habe die grüne Plakette, weil er EU3/D4 Abgasnorm erfüllt. Das heißt die innermotrischen Eingriffe reichen aus, um die Grenzen einzuhalten.

DOW

Ungelesener Beitragvon DOW » 11. Jan 2009, 11:26

Ich glaube er meint damit, dass die Euro 4 Diesel noch eine zusätzliche Lambdasonde besitzen. Außerdem ist die AGR ja verändert worden, diese ist z.b. gekühlt..
1,9l TDI MKB: ASZ. Ausgestattet mit GT1749VB ATL des Leon Cupra inkl. Anpassung. Nennleistung: 178PS. Mmax: 378Nm
Drei einstellbare Leistungsstufen. 0-100 in 6,9 Sek.
Fahrzeuge: Polo 9N GT  

ABS

Ungelesener Beitragvon ABS » 3. Feb 2009, 08:02

Diese Steuerreform ist ein großer Witz:
  • Die Steuer gilt nur für Neuwagen
  • anscheinend dürfen diejenigen, die momentan einen neuen und daher steuerbefreiten Wagen fahren, wählen, ob sie in die neue Steuerberechnung wollen
  • für die anderen gilt das alte System weiter
Alle, die einen Polo 9N3 1.9 TDI fahren dürfen sich daher freuen:
Meinen Informationen nach gibt es momentan zwar keine technisch umweltfreundlicheren Versionen des Polos 1.9 TDI (Verbrauch, CO2, ...).

Trotzdem zahlen Neuwagenkäufer weniger:
Alte Steuer für bereits zugelassene Polo 1.9 TDI: 293€
neue Steuer: 1.9ltr x 9,50 (€/0.1ltr) + 14g *2(€/g) = 208,5€

Toll, oder? Der gleiche Wagen kostet rund 85€ weniger pro Jahr....

ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 3. Feb 2009, 09:26

Und genau aus dieser Ecke wird IMO eine Flut von Klagen auf Gleichbehandlung mit Neuzulassungen kommen - wenn die Planungen so realisiert werden.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  

Themenersteller
L4rs

Ungelesener Beitragvon L4rs » 3. Feb 2009, 10:12

Ich hatte ja allen ernstes die Hoffnung das es eine Besteuerung nach CO2 Ausstoss geben würde ...

Der Staat ist schon ein shice Verein :haha:

Lg Lars
Bild

Didget

Ungelesener Beitragvon Didget » 3. Feb 2009, 17:39

Ich hatte ja allen ernstes die Hoffnung das es eine Besteuerung nach CO2 Ausstoss geben würde ...
:nono: Hab's Dir ja gleich gesagt.... :hmpf:

Ab 2013 vielleicht.... :-?

watercube

Ungelesener Beitragvon watercube » 4. Feb 2009, 07:35

8O Wie? Die neue Steuer gilt nur für Neuzulassungen? Was is das denn für ein Scheiß?! Dann meld ich meinen Polo ab, lass ihn zwei Wochen stehen und meld ihn wieder an! Hab ich gar kein Problem mit, wenn ich dann fast 90 Euro im Jahr spare! Hab im Oktober eh fast vier Wochen Urlaub und zur Not kann ich auch mit meinem Frauchen fahren. Danach melden wir dann ihren ab! :lol:
Bild
:arrow: Das Ende einer Ära!!!
215000 km und 10 Jahre Polo sind genug! ;) Jetzt muß was neues her!!!
Liefertermin Dezember 2012... wenn alles gut geht! :arrow: Verschoben auf Januar 2013
Fahrzeuge: Mazda CX-5  

Twin BY

Ungelesener Beitragvon Twin BY » 4. Feb 2009, 07:53

8O Wie? Die neue Steuer gilt nur für Neuzulassungen? Was is das denn für ein Scheiß?! Dann meld ich meinen Polo ab, lass ihn zwei Wochen stehen und meld ihn wieder an! Hab ich gar kein Problem mit, wenn ich dann fast 90 Euro im Jahr spare! Hab im Oktober eh fast vier Wochen Urlaub und zur Not kann ich auch mit meinem Frauchen fahren. Danach melden wir dann ihren ab! :lol:
ein Glück das meiner schon seit Anfang Dez abgemeldet ist :D DAnn kann ich ihn ja quasi gleich neu zulassen :haha:
Octavia 5E RS Kombi - Metall Grau Metallic
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+

ABS

Ungelesener Beitragvon ABS » 4. Feb 2009, 07:54

Die Steuer soll nur für NEU-Zulassungen gelten... Der Trick wird also nicht funktionieren

watercube

Ungelesener Beitragvon watercube » 4. Feb 2009, 08:14

Das is aber echt beschiss am Bürger und deckt sich nicht mit dem Gleichberechtigungsgesetz! Da wird es bestimmt schnell ne Änderung geben! ;)
Bild
:arrow: Das Ende einer Ära!!!
215000 km und 10 Jahre Polo sind genug! ;) Jetzt muß was neues her!!!
Liefertermin Dezember 2012... wenn alles gut geht! :arrow: Verschoben auf Januar 2013
Fahrzeuge: Mazda CX-5  

Themenersteller
L4rs

Ungelesener Beitragvon L4rs » 4. Feb 2009, 09:00

:nono: Hab's Dir ja gleich gesagt.... :hmpf:

Ab 2013 vielleicht.... :-?
Haste ja ... aber die Hoffnung stirbt bekanntlich nie ...

Watercube die Idee den Wagen einfach mal zwei Wochen abzumelden und wieder anzumelden hat was ist aber leider völlig unrealistisch.
Wenn das so einfach wäre würden die deutschen Weltmeister sein in jährlichen KFZzulassungen.

Lg Lars
Bild

ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 4. Feb 2009, 10:07

Die Misere der Regierung beim Stichwort CO2-basierte Steuer sind ganz einfach die vielen Diesel-PKW. Die kann man bisher einfach deshalb abzocken, "weil es Diesel sind", die jedesmal beim Tanken eine relative Steuerhinterziehung verglichen mit gleich starken und schweren Benzinern begehen.

Mit der CO2-basierten Steuer würde geringer Verbrauch aber doppelt belohnt, und damit fängt die politische Misere an. Z.B. bei VAG waren besonders bei den alten EU2-TDIs mit 90 und 110 PS die echten Verbrauchswunder. Wenn diese immer noch reichlich vorhandenen "Stinker" plötzlich weniger CO2-basierte Steuern zahlen sollen als die abgaskastrierten EU4 und EU5-Säufer, dann würde das "falsche Signale" setzen.
Daher will man für Altwagen krampfhaft die bisherige Steuer behalten, wofür man jetzt wohl verzweifelt klagesichere Rechtskontrukte zu basteln versucht - und weil das so verdammt schwierig sein dürfte, geht IMO nichts vorwärts bei der CO2-basierten Steuer.

Mein Prognose deshalb: Wenn sie käme, würden Millionen Besitzer alter Diesel auf die Anwendung des neuen Steuersystems klagen. Da die Regierung fürchtet, daß sie recht bekommen könnten, wird die CO2-basierte Steuer vermutlich nie kommen.
Gruß Ulf

Mein Polo

ABS

Ungelesener Beitragvon ABS » 4. Feb 2009, 11:39

Hier genauere Infos:
[...]
Geplant ist, die Steuer eines Kraftfahrzeuges aus zwei Elementen zusammenzusetzen. Die ökologische Komponente berechnet sich nach dem von den Zulassungsbehörden festgelegten Kohlendioxid-Wert eines Fahrzeuges. Die zweite Komponente ist hubraumbezogen und soll das Steueraufkommen insgesamt stabilisieren. Für Personenkraftwagen mit Otto-Motor werden dabei niedrigere Sätze erhoben als für Fahrzeuge mit Diesel. Grund sei die höhere Belastung von Fahrzeugen mit Otto-Motor durch die Energiesteuern. Dieser hubraumbezogene Sockelbetrag soll 2 Euro je angefangene 100 Kubikzentimeter für Pkw mit Otto-Motoren und 9,50 Euro je angefangene 100 Kubikzentimeter für Pkw mit Diesel-Motoren betragen.

Es soll außerdem eine befristete Steuerbefreiung im Wert von 150 Euro für Personenkraftwagen mit Diesel-Motor geben, die vorzeitig die Abgasnorm Euro 6 erfüllen. Profitieren davon sollen Fahrzeuge, die vom 1. Juli 2009 bis zum 31. Dezember 2013 erstmals zugelassen worden sind.

Bei der ökologischen Komponente soll es einen linearen Steuersatz von zwei Euro pro Gramm Kohlendioxid und Kilometer geben. Dabei soll eine Basismenge von Kohlendioxid steuerfrei bleiben. Für 2010 und 2011 sind 120 Gramm pro Kilometer, 2012 und 2013 110 Gramm pro Kilometer und ab 2014 insgesamt 95 Gramm pro Kilometer geplant.

Bereits zugelassene Fahrzeuge sollen weiter nach dem derzeitigen Steuerrecht behandelt werden. Sie sollen erst ab 2013 in das neue Steuersystem überführt werden, heißt es in der Begründung des Entwurfs.
[...]
Quelle: http://www.bundestag.de/aktuell/hib/200 ... 28/04.html

ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 4. Feb 2009, 12:47

Bereits zugelassene Fahrzeuge sollen weiter nach dem derzeitigen Steuerrecht behandelt werden. Sie sollen erst ab 2013 in das neue Steuersystem überführt werden.
Klar, weil man hofft, daß dann nur noch weinige von den sparsamen TDI-"Altstinkern" übrig sind, deren Halter sich dann ins Fäustchen lachen können. Denn derzeit baut man ja über die Umweltzonen massiv Druck auf, daß genau diese Wagen entsorgt werden.
Gruß Ulf

Mein Polo

S04

Ungelesener Beitragvon S04 » 11. Feb 2009, 15:54

Diese Steuerreform ist ein großer Witz:
  • Die Steuer gilt nur für Neuwagen
  • anscheinend dürfen diejenigen, die momentan einen neuen und daher steuerbefreiten Wagen fahren, wählen, ob sie in die neue Steuerberechnung wollen
  • für die anderen gilt das alte System weiter
Alle, die einen Polo 9N3 1.9 TDI fahren dürfen sich daher freuen:
Meinen Informationen nach gibt es momentan zwar keine technisch umweltfreundlicheren Versionen des Polos 1.9 TDI (Verbrauch, CO2, ...).

Trotzdem zahlen Neuwagenkäufer weniger:
Alte Steuer für bereits zugelassene Polo 1.9 TDI: 293€
neue Steuer: 1.9ltr x 9,50 (€/0.1ltr) + 14g *2(€/g) = 208,5€
Hallo zusammen,

gerade habe ich für meinen Polo, Zulassung 01/09 in NRW, den Steuerbescheid bekommen. Dort steht, dass der Wagen im ersten Jahr Steuerbefreit ist und ab dem zweiten Jahr 293 € kosten soll. Nach telef. Nachfrage beim zuständigen Finanzamt erklärte man mir, dass die neue CO-Besteuerung nur für alle Neufahrzeuge ab dem 01.07.09 gilt. 8O

Lt. aktuelle Presse, z.B. Focus, Auto Motor Sport usw. soll aber der 5.11.08 der Stichtag für die neue CO-Besteuerung sein.
Z.B.: http://www.focus.de/auto/news/berlin-ne ... 66366.html

- Was ist jetzt richtig ?
- Was zahlt Ihr im Eurem Bundesland ab 2010 für 100 PS TDI mit Partikelfilter ?
- Weiss jemand was genaueres bzw. wird es vielleicht sogar in den einzelnen Bundesländern verschiedene Lösungsmodelle geben ?

Fragen über Fragen...... :-?

Ich würde mir sehr ungern die Ermässigung von 85 € entgehen lassen. Außerdem könnte es auch mal ein sehr gutes Verkaufsargument werden. ;-)

Viele Grüsse

S04
Fahrzeuge: Polo 9N3 Silver Edition  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!