Bin schon seit längerer Zeit am überlegen, ob ich meinen 1.4 TDI (80 PS) auf 109 PS chippen lassen soll.
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Was macht der Verbrauch bzw. die Zuverlässigkeit?
Wär cool, wenn mir jemand weiterhelfen könnte! Danke schonmal..
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Grüße Frank
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Ich muß mir diese ganzen Sprüche mal aufschreiben mit denen so manch Tuner die Kundschaft verarscht....Ich hatte meinen 74KW/101PS 240Nm TDI Polo bei denen.
Er brachte nur 330Nm aus dem Motor weil das Steuergerät nicht mehr zuließ sonnst würde noch mehr gehen meinte er.
Immerhin stimmt der Nm-Wert der 1. Hürde ungefähr, bei der das Know-How vieler Tuner endetIch muß mir diese ganzen Sprüche mal aufschreiben mit denen so manch Tuner die Kundschaft verarscht....Ich hatte meinen 74KW/101PS 240Nm TDI Polo bei denen.
Er brachte nur 330Nm aus dem Motor weil das Steuergerät nicht mehr zuließ sonnst würde noch mehr gehen meinte er.
Sehr kreative Ausrede jedenfalls*g**g**g*
Ich muß mir diese ganzen Sprüche mal aufschreiben mit denen so manch Tuner die Kundschaft verarscht....Ich hatte meinen 74KW/101PS 240Nm TDI Polo bei denen.
Er brachte nur 330Nm aus dem Motor weil das Steuergerät nicht mehr zuließ sonnst würde noch mehr gehen meinte er.
Sehr kreative Ausrede jedenfalls*g**g**g*
Lg Alex
Hält denn die Kupplung das aus? Bei Deinen anderen Ausführungen war ja von 250 Nm max die Rede...Immerhin stimmt der Nm-Wert der 1. Hürde ungefähr, bei der das Know-How vieler Tuner endet
Zum GlückImmerhin stimmt der Nm-Wert der 1. Hürde ungefähr, bei der das Know-How vieler Tuner endet
Naja, Serie hat der 74kw TDI 240 Nm, mit Streuung nach oben. Wenn du bedenkst, dass du im 74kw TDI ein MQ-250 Getriebe hast, (250 Nm max.) kann man ja Anfangen zu überlegen, wieviel Prozent man diese Schwelle überschreiten darf. Ich würde bei Kupplung und Getriebe nicht mehr als 10% über den zugelassenen Maximalbelastungen gehen, das wären bei mir z.b. (MQ350) dann ca. 385 Nm für Getriebe und Kupplung. Wobei ich schon feststellen musste, dass die alte Kupplung damit nicht zurecht kam, also fahr ich jetzt ca. 370 Nm. Leider weiß ich nicht, bei welchem moment deine Kupplung anfängt zu rutschen. Ist die baugleich mit denen der 96 kw TDI?
Hält denn die Kupplung das aus? Bei Deinen anderen Ausführungen war ja von 250 Nm max die Rede...
Würde auch gern meinen 74 kW TDI chippen lassen, aber ohne Sicherheit zu haben, dass die Kupplung das länger aushält, lasse ich das lieber!
Gruß
Kai
Nein, der 74 kW TDI hat ab Werk ebenso eine "Getriebeschutz-Kupplung" wie der 96er. Die halten demnach ca. 270 - 300 Nm aus, je nach Zustand und Toleranzen.Leider weiß ich nicht, bei welchem moment deine Kupplung anfängt zu rutschen. Ist die baugleich mit denen der 96 kw TDI?
Zum Glück fürs Material greifen die meisten Tuner bei ihren Versprechen eher zu hoch als zu niedrig.290 Nm klingt für mich aber auch noch viel, wenn ich höre, dass die Toleranz bei 270-300 Nm liegt. Auf Dauer wird die Kupplung sicher das nicht so "toll" finden...
Hab mal die Homepage angeschaut. Schaut interessant aus! Der Preis dafür ist auch sehr human.hei fränk meld dich doch mal beim dirk vom xbm-tuning da war ich auch vor kurtzem und bin völlig zu frieden
Der Weg ist das ZielHab mal die Homepage angeschaut. Schaut interessant aus! Der Preis dafür ist auch sehr human.hei fränk meld dich doch mal beim dirk vom xbm-tuning da war ich auch vor kurtzem und bin völlig zu frieden
Das einzige was mir net so gefällt..... Der weite Weg dahin..
Zu SKN wären es nur ca. 30 km von mir aus. Dafür kostets da auch bissl mehr. Naja, vll mal auf ner Messe oder so zuschlagen, falls es da gut Rabatt geben sollte..![]()
Ihr redet immer von der Kupplung!ABT weist bei sich für das Chiptuning 92 kW und 290 Nm für den 74 kW TDI aus.
290 Nm klingt für mich aber auch noch viel, wenn ich höre, dass die Toleranz bei 270-300 Nm liegt. Auf Dauer wird die Kupplung sicher das nicht so "toll" finden...
Gruß
Kai
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